AMD Trinity A10 5700 viel zu langsam?

ey, wir haben doch nur 1 Benchprogramm genommen oder :D Aber nur weil der TE meinte, er hat zu wenig Punkte bei Heaven Benchmark ^^
Ergänzung ()

und wieso ist die HD6450 so leistungsfähig :stacheln: also hat ja fast die gleiche Punktezahl wie ich
Ergänzung ()

Noch was, da ihr auch ne AMD APU habt, könntet ihr bei euch auch gleichzeitig 3 Monitore am Mainboard gleichzeitig einzel und auch Eyfinity betreiben ? Ich hab mich nur gewundert, dass es bei mir ohne Problem läuft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Primäre Grafikkarte ist immer noch die iGPU aka 7660d. Übertaktet auf 1Ghz, mit 2Ghz NB takt, 4Ghz CPU takt und 2,133Ghz RAM takt. Zugewiesen 2GB an Arbeitsspeicher.
Die Radeon 6450 Flex ist nur dazu da um 3 weitere Monitore zu befeuern. Aktuell nutze ich nur 4 Monitore. Aber der 5 ist bereits vorhanden - nu rnoch nicht aufgebaut. Der 6. wird ein Fernseher für die Stube, aber für den hab ich zur Zeit kein Geld.

Zum Thema Benchmarks. Ja ihr habt jetzt nur Uningene Heaven genutzt.

Aber wegen anderen Usern hab ich jetzt auch schon mit 3D Mark Ventage, 3D Mark 11, Furmark und Prime Installiert. Kein Plan was da noch so dazu kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell nutze ich nur 4 Monitore. Aber der 5 ist bereits vorhanden - nu rnoch nicht aufgebaut. Der 6. wird ein Fernseher für die Stube, aber für den hab ich zur Zeit kein Geld.

Ich wüsste gar nicht wohin mit soviel Monitoren an einer Kiste. ;)

Du wärst evtl. ein Kandidat für eine von diesen Video-Wänden mit ein paar Dutzend Monitoren. :p
 
Ja auf jeden Fall. Ich würde ja zu gerne einen Großen Monitor nutzen, nur dumm dass es zwar so Große Monitore gibt, aber A nicht Konkav, B nicht einmal annähern die Auflösung bietet wie meine 4 Monitoren und C wäre da immer noch das Problem dass es sau schwer ist einzustellen dass eine Anwendung oder ein Spiel nur in einem Gewissen Feld angezeigt wird.

Daher eben die Lösung mit 2x Monitoren übereinander. Und jeweils ein Weiterer Monitor im Pivot links und rechts daneben.
 
Alles über Full-HD-Auflösung ist im Moment sowieso noch recht teuer. Von den kommenden 4K-HD-Display verspreche ich mir recht viel für die normale Computer-Arbeit. Rein zum Zocken oder Filme schauen müsste ich aber nicht wirklich 4K haben.

Bei Brokern bei Banken, Börse etc. oder auch bei Verkehrüberwachung und ähnlichen Anwendungen gibt es spezielle Lösungen zum Aufstellen von vielen Monitoren. Wird aber recht schnell mal teuer. Matrox hat bei solchen Anwendungen immer noch eine Nische. Performance ist bei Matrox zwar ober-lausig (genauso wie die heutigen Treiber), aber in Sachen Multi-Monitor-Support waren sie lange sehr bekannt. Natürlich würde ich selber nicht Matrox wählen und empfehle es auch niemandem.

An die anderen Thread-Leser: Sorry für den Off-Topic-Exkurs.

Wieder etwas thread-bezogener: Eine der stärken der Trinity-APUs ist meiner Meinung nach der gute Multi-Monitor-Support für nur wenig Geld. In der Preisklasse IMHO absolut konkurrenzlos.
 
"...der gute Multi-Monitor-Support für nur wenig Geld" - so ist es. Und aus genau diesem Grund habe ich mir den A10 geholt. Brauchte so oder so eine neue CPU und da kam mir der Trinity sehr gelegen. Aber ich musste mich sehr lange gedulden, hab eigentlich fast ein halbes Jahr früher damit gerechnet. Und dass ich mir nun eine zusätzliche Grafikkarte fürs Zocken (nicht für mehr Monitore) erspare ist eine gratis Zugabe die mich nur noch mehr begeistert.
 
Aber ich musste mich sehr lange gedulden, hab eigentlich fast ein halbes Jahr früher damit gerechnet.

x 2

Es war halt anfangs schon mehr ein Paper-Launch. Ein paar AMD-Fanboys wollten das einfach nicht wahrhaben. Doch es entspricht (leider) den Tatsachen. Aber rausgekommen sind die Trinity-APUs und die Visheras ganz ordentlich. IMHO ist es besser so als wie bei den Zambezis, wo man ein sehr unoptimiertes Design überhastet rausgebracht hat. Vermutlich hat man auch bei AMD kapiert, dass man sich mit den Zambezis sehr viel Goodwill verspielt hat.

Hab auch mit spätem Sommer gerechnet, geworden ist es kurz vor Weihnachten.

Da wir grad in einem 5700er-Thread sind, kann ich bei der Gelegenheit nochmals den A10-5700 loben. Wenn man nicht die höchste Trinity-Leistung will, sondern einen guten Kompromiss zwischen Leistung, Energieverbrauch und Abwärme, dann macht der 5700er schon Sinn. Viele haben Mühe mit der Wahl zwischen 5700 und 5800K bzw. 5500 und 5600K. Das ging mir genauso. Preislich ist es die gleiche Schublade und man bekommt dafür einfach einen anderen "Charakter". Die Wahl ist insofern "Geschmacksache" bzw. beruht auf dem angepeilten Einsatzzweck.

Auch wenn Richland vermutlich nur ein neues Stepping wird, hoffe ich, dass die neue Serie bald kommt. Für AMD wäre es sicher gut.

Im Mobilbereich könnten die Hersteller auch mal etwas mehr APUs bringen. Häufig landen die APUs nur in den Low-End-Mobilprodukten und die Qualität ist entsprechend. Schade, da etwas mehr Qualität sicher besser wäre. Ein kleines, schlankes und robutes Netbook/Subnotebook mit APU und in guter Qualität könnte viele Freunde finden. Persönlich würde ich für sowas durchaus ein bisschen mehr zahlen. Heutzutage bekommt man aber auch bei den ThinkPads und vergleichbaren Produken nur mässige Qualität (oder muss irrsinnige Summen aufwenden um Qualität zu bekommen). Das war auch schon besser.
 
2L84H8 schrieb:
Wäre vielleicht sinnvoller gewesen, gleich was richtig potentes zu kaufen. Auch wenn es dann evtl. auf intel plus Zusatz-Graka rauslaufen würde. Ist auch von Zeitaufwand her nicht "billiger", wenn man dauernd irgendwas tauschen muss, weil die Performance nicht mit den eigenen Erwartungen übereinstimmt.

du scheinst es nicht zu verstehen um was es hier bzw. mir geht.

abgesehn davon kann ich mit meinem a6 zockn, denn ich spiel keinen kidi mainstream ala bf3

--------------------------
2. ob du dich an einen intel pc setzt ist mir doch völlig wurscht, meinst das a6 sys ist mein einziger rechner, da hast du dich aber stark getäuscht alleine meine grafikkarten kombo was ich in meinem multimonitor sys hab kostet das doppelte wie dein intel rechner.

3. wenn man was tauschen muss, mal auf die idee gekommen das manche leute das als hobby bezeichnen?

edit:

4. amd kann nix dafür das ihre apu´s in so wenigen notebooks steckt, das ind die hersteller.

edit:

2L84H8 schrieb:
Persönlich finde ich die Trinity-APUs "nice", aber sie spielen halt performancemässig in einer eher tiefen Liga. Selbst der A10-5800K.

wie bitte?, ein a10/a8 spielt vom preis in der i3 liga und da schlägt er sich sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie bitte?, ein a10/a8 spielt vom preis in der i3 liga und da schlägt er sich sehr gut.

Der i3 spielt auch in einer tiefen Liga. Oder willst Du uns jetzt weismachen, dass der i3 und der Trinity High-End sein sollen?

abgesehn davon kann ich mit meinem a6 zockn, denn ich spiel keinen kidi mainstream ala bf3

Selbst auf dem Ur-PC von IBM konnte man zocken. Persönlich hab ich kein Problem damit, wenn Du bei "Farmville" bleibst. Auch mein A10-5700 wird ab und zu zum Zocken gebraucht. Die meisten Games unter Linux haben nicht so grosse Anforderungen, da schlägt er sich ziemlich gut.

amd kann nix dafür das ihre apu´s in so wenigen notebooks steckt, das ind die hersteller.

Das ist mir bewusst und mein Post war eher eine Aufforderung an die Hersteller genau das zu ändern.

wenn man was tauschen muss, mal auf die idee gekommen das manche leute das als hobby bezeichnen?

Andere Leute haben dasselbe Hobby und machen gleich von Anfang an eine Punktlandung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. ein i3/a10 spielet für mich in keiner tiefen liga den die leistung ist nachwievor genug für einen normalen nutzer , unter tiefen liga versteh ich swas wie amd e450/athlonII x2 oder celeron/pentium.

2.
was heist den hier farmville , ich zock auf dem a6 arrma 2.

3,
wer sagt den das der a6 ein fehlkauf war?:
3.1. er war sofort mit zunehmen(a8/10 hätte 2 wochen wartezeit gebraucht).
3.2. ich wollte mir mal ein bild von diesem machen und schauen ob er wirklich so schlecht ist wie überall behauptet.
darauf mus ich sagen die tests usw. sind beim a6 totaler schwachsinn den für vieles reicht das ding genauso aus.
3.3. und du meinst mir sagen zu können was ich machen soll?, immerhin war der a6 bis jetzt ca. 3monate im einsatz.
 
Touchthesky schrieb:
@sonyfreak1234

Max FPS 39.5 und ich nur 31 :heul:

Aba warte nur, ich hebe vllt morgen auch den IGP Takt , dann wirst du schon sehen :D
Ergänzung ()

@sonyfreak1234

Hast du bei Heaven Benchmark im Setting Vsync angekreuzt? denn ich hab vorhin meine IGP im extreme Modus also 1013 MHZ laufen lassen, maximal FPS geht wie im Standardtakt nur bis maximal 31, dann hab ich heraus gefunden, dass ich im Setting Vsync angekreuzt hab,d.h. das Ergebnis auf dem Bild vom letzten Mal war also nicht so richtig.

so hier, IGP im Extrem-Modus, 1013MHZ, Vsync aus im Setting

Anhang anzeigen 318451

leider nur der a8 geworden , a10 nich lieferbar = f*ck österreich

aber ich hab mit standard takt mehr als du:

FPS:39,3
Score:989
min f:20.8
mx f:68.9
 
sonyfreak1234 schrieb:
aber ich hab mit standard takt mehr als du:

FPS:39,3
Score:989
min f:20.8
mx f:68.9


wie hast du denn das gemacht, vllt mit ner 640*480 Auflösung :D
 
ja, deine APU ist besoffen :D
 
könnte sein ;)

13298722uj.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonyfreak1234

wieso ist bei dir Occlusion,Refraction und Volumetric alle disabled? bis jetzt haben wir doch alle enabled gehabt. Vllt deswegen hast du so viele Punkte :D
 
Fail :freak:

sry , jetz nochmal getestet ja jetz is sie wieder normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich dachte schon, meine APU sei ne Fälschung :D:schluck:
 
Casi030 schrieb:
@ 2L84H8: Wenn du den A 10 5700 hast,dann kannst doch sicherlich sagen wie hoch der Multi im Bios geht,Danke.

Hab meinen A10-5700 in keiner Weise übertaktet. Und soweit mir bekannt geht es auch nicht über den Multiplikator, sondern nur über den Base Clock. Und damit holt man kaum Leistung. Es war in den Reviews zu den Trinity-APUs auf CB recht detailliert beschrieben.

Sitze grad an einer anderen Kiste, aber soweit ich mich erinnere, muss ich bei meinem ASUS-Board für den Multiplikator einen Wert (Zahl) eintragen und kann nicht aus einer Liste auswählen. Ob ich mit dem A10-5700 überhaupt was umstellen kann, bezweifle ich sehr stark. Hatte mal am Anfang versehentlich ein OC-Setting aktiviert und hab prompt ne Fehlermeldung bekommen. Natürlich wurde dann auch nichts übertaktet, sondern die Werte wurden automatisch auf "auto" zurückgesetzt.

Wer die Trinity-APUs übertakten will, der fährt mit den "K"-Versionen praktisch ohne Aufpreis deutlich besser. Bei mir ging es halt eher um niedrige Wärmeabgabe bzw. Leistungsaufnahme, u.a. da gewisse Komponenten schon vorhanden waren (z.B. älteres Lian-Li PC-7 Gehäuse, Seasonic 330W NT und Scythe Shuriken Rev. B). Mit diesen Komponenten war nur der A10-5700 eine sinnvolle Wahl.

Nachtrag:

Interessante Diskussion zum Thema A10-5700 und übertakten:
https://www.computerbase.de/forum/t...dert-nb-frequenz-nicht.1169333/#post-13423564

Steht zwar nichts neues drin. Der A10-5700 ist eben nicht für das Übertakten gedacht. BLCK anheben ist unter dem Strich praktisch sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben