Amdgpu firmware fehlt für ryzen 5 5500u, kein ton

Speedy.at schrieb:
Imho ist die Soundkarte des Matebook 14 nicht supported:

https://bugzilla.kernel.org/show_bug.cgi?id=215119#c1
also gehts nur mit deepin? aber deepin ist keine schicke distro
Ergänzung ()

netzgestaltung schrieb:
In den Screenshot, geh bitte auf den Tab "Ausgabegeräte" und nochmal posten
ist eine acp karte von amd mit linux befehlenim terminal wird sie erkannt in pavucontrol nicht, hatte da was halbgares ohne lösung im ubuntu wiki gefunden wie man es testet
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2022-06-27 11-00-07.png
    Bildschirmfoto vom 2022-06-27 11-00-07.png
    1,1 MB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Du kannst beim Screenshot per [Druck]-Tase evtl. auch auf einen bestimmten Bereich begrenzen.
Nennt sich -> "Auswahl".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146
Tja, zusammen mit dem Bugreport würd ich erstmal eine USB Soundkarte empfehlen :( du kannst noch die ausgabe von lspci bzw lspci | grep Audio posten/Vergleichen (Kopieren aus dem Terminal mit Strg+Shift+c)

Die endgültige Lösung wird per Update eintrudeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146 und Tanzmusikus
netzgestaltung schrieb:
Tja, zusammen mit dem Bugreport würd ich erstmal eine USB Soundkarte empfehlen :( du kannst noch die ausgabe von lspci bzw lspci | grep Audio posten/Vergleichen (Kopieren aus dem Terminal mit Strg+Shift+c)
oskar@oskar-KLVL-WXXW:~$ lspci | grep Audio
03:00.1 Audio device: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device 1637
03:00.5 Multimedia controller: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor (rev 01)
oskar@oskar-KLVL-WXXW:~$
 
Bei mir kommt da am Desktop:
Code:
lspci -nnk | grep -A2 Audio
0f:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 HDMI Audio [1002:ab38]
    Subsystem: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Navi 10 HDMI Audio [1002:ab38]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel
    Kernel modules: snd_hda_intel
--
11:00.3 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 00h-0fh) HD Audio Controller [1022:1457]
    Subsystem: ASRock Incorporation Family 17h (Models 00h-0fh) HD Audio Controller [1849:2221]
    Kernel driver in use: snd_hda_intel
    Kernel modules: snd_hda_intel

Mal am Notebook schauen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
oskar@oskar-KLVL-WXXW:~$ lspci -nnk | grep -A2 Audio
03:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Device [1002:1637]
Subsystem: Device [1e83:3e4d]
Kernel driver in use: snd_hda_intel
--
03:00.5 Multimedia controller [0480]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor [1022:15e2] (rev 01)
Subsystem: Device [1e83:3e4d]
Kernel driver in use: snd_rn_pci_acp3x
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und Oski146
Lubuntu mit AMD 3500U:
Code:
lspci -nnk | grep -A2 Audio
05:00.1 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD/ATI] Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller [1002:15de]
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Raven/Raven2/Fenghuang HDMI/DP Audio Controller [1025:134f]
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel
--
05:00.5 Multimedia controller [0480]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor [1022:15e2]
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Raven/Raven2/FireFlight/Renoir Audio Processor [1025:134f]
        Kernel driver in use: snd_pci_acp3x
        Kernel modules: snd_pci_acp3x, snd_rn_pci_acp3x, snd_pci_acp5x
05:00.6 Audio device [0403]: Advanced Micro Devices, Inc. [AMD] Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller [1022:15e3]
        Subsystem: Acer Incorporated [ALI] Family 17h (Models 10h-1fh) HD Audio Controller [1025:134f]
        Kernel driver in use: snd_hda_intel
        Kernel modules: snd_hda_intel
 
Zuletzt bearbeitet:
na ich denke hier werden 4 Pakete auf "pre-release" aktualisiert und dann neu gestartet. allerdings ist das 20.04 und ich hab nicht aufs datum von dem thread geschaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146
Könnte man probieren.
Die PreRelease-Pakete gibt es ja auch beim jetzigen 22.04.
Könnte man in den Quellen/Sources aktivieren.

Dann bitte aber nicht das ganze System aktualisieren, sondern nur die o.g. Sound-Bibliotheken!

Also kein "sudo apt update && sudo apt upgrade" o.s.ä., sondern nur:
Code:
sudo apt update
sudo apt install libasound2 libasound2-data libasound2:i386 libatopology2
... oder wie angesprochen mit Synaptic, welches aber zuvor installiert werden müsste, fals nicht vorhanden.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146 und Tanzmusikus
netzgestaltung schrieb:
na ich denke hier werden 4 Pakete auf "pre-release" aktualisiert und dann neu gestartet. allerdings ist das 20.04 und ich hab nicht aufs datum von dem thread geschaut.
Wäre sehr nett wenn du mir dabei behilflich sein könntest 😊
 
@polyphase
Ändert bei mir am Notebook nichts wegen den "Possible"-Warnungen.
Das dort Geschriebene scheint auch nur die Grafiktreiber-Probleme zu beheben.

Soll das auch die Audio-Probleme von Oski beheben?

Grüße
 
Tanzmusikus schrieb:
@polyphase
Ändert bei mir am Notebook nichts wegen den "Possible"-Warnungen.
Das dort Geschriebene scheint auch nur die Grafiktreiber-Probleme zu beheben.

Soll das auch die Audio-Probleme beheben?

Grüße
bringt bei mir auch nix
Ergänzung ()

Oski146 schrieb:
bringt bei mir auch nix
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.15.0-33-generic
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/yellow_carp_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vangogh_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_me.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_pfp.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_ce.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_sdma1.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_mes.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_mes.bin for module amdgpu
oskar@oskar-KLVL-WXXW:~$

hier die ausgabe nachdem ich das durchgefühgrt habe ton habe ich immernoch nicht
 
Seltsam,
denn in der Firmware File sind alle aktuellen Firmware von allen Herstellern (die sie zur Verfügung stellen) drin.

Was mich irritiert ist, das er auch die Navi10 Firmware nicht findet, denn die ist zu 100% drin.

Hast du das auch genau nach der von mir verlinkten Anleitung gemacht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oski146
die habe ich benutzt unddort waren 2 codezeilen die habe ich genauso eingegeben wie es dort stand und rebooted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Oski146 schrieb:
die habe ich benutzt und dort waren 2 codezeilen die habe ich genauso eingegeben wie es dort stand und rebooted
Ich auch.

Bei mir auf'm Desktop:
Code:
sudo update-initramfs -u -k all
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-5.17.5-76051705-generic
cryptsetup: WARNING: Resume target cryptswap uses a key file
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/yellow_carp_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/vangogh_gpu_info.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/ip_discovery.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_rlc.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_mec2.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_mec.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_me.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_pfp.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_ce.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_sdma1.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/cyan_skillfish_sdma.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/sienna_cichlid_mes.bin for module amdgpu
W: Possible missing firmware /lib/firmware/amdgpu/navi10_mes.bin for module amdgpu

polyphase schrieb:
Was genau meinst Du dort im Beitrag?
Ein Zitat wäre schön. 😊

... und welchen der hier angesprochenen Probleme es beheben soll. 🤓
 
Zurück
Oben