Ryzen 5 3400G: Abstürze bei Webvideo-Wiedergabe

jumpin

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
1.317
Hi zusammen

Aktuelle Hardware:
  • AMD Ryzen 5 3400G
  • 2x8GB DDR4-2666
  • ASRock A300 Barebone
  • Noctua NH-L3a
  • Samsung SSD 850 Pro (512GB)
  • Bildschirm: LG OLED55E8LLA (TV)
  • OS: Windows 11 Pro
Problem
Der PC stürzt immer wieder ab, sobald ich über Chrome Videos abspiele. Getestet habe ich Youtube oder Internet-TV über meinen TV-Anbieter (SunriseTV). So genau reproduzieren kann ich es nicht, meistens taucht der Fehler auf, wenn ich zwischen Vollbild und Fenstermodus wechsle.
Hierbei bleibt der PC zwar an, aber ich sehe kein Bild mehr und auch der Ton ist weg. Wenn ich den PC danach neustarte, funktioniert es manchmal wieder (temporär), andere Male meldet der Gerätemanager, dass der Grafiktreiber nicht gestartet werden konnte.

Installiert habe ich das ganze an einem Samsung U32H850UMU - hab natürlich auch da kurz getestet, aber da konnte ich keine Abstürze feststellen, hab aber grad gemerkt, dass ich den da am HDMI 1.4 hatte, also nur 3840x2160 @ 30Hz.

Bereits getestet
  • Windows 11 Pro neuinstalliert
  • neuesten AMD Treiber installiert (Chipsatz und Grafikkarte)
  • Temperatur untersucht (mit HWMonitor, Furmark und Cinebench) - keine Abstürze
  • Statt direkt über HDMI einen Displayport-HDMI-Adapter verwendet
  • Auflösung von 3840x2160 @ 59.94Hz auf 1920x1080 @ 59.94Hz reduziert

Bisher habe ich einen HP ProDesk 400 G4 (i5-8500T) mit dem DP-HDMI-Adapter verwendet, damit hat alles einwandfrei funktioniert - wollte diesen aber eigentlich ersetzen, da ich da das Lüftergeräusch nicht sehr angenehm finde.

Offensichtlich hat keine der Massnahmen geholfen, sonst würde ich hier nicht posten.
Hat jemand sonst noch Ideen?

Grüsse, jumpin
 
BIOS Update gemacht?
 
madmax2010 schrieb:
zeig mal den Zuverlässigkeitsverlauf
1700860570130.png


BIOS-Update mach ich mal, 3.60 ist drauf, gibt ein 3.70.
Dachte, ich hätte das schon gemacht.
 
Klick den Hardwarefehler mal an, sodass man den LiveKernelEvent samt ID sehen kann.
Vermutlich wohl ID:141
 
1700861655434.png
Code 160?
Zumindest lese ich nirgends 141.
 
Bei Code 141 ist immer GPU (Treiber) mit im Spiel.
Zudem hier weiß ich auf Anhieb mal nichts jetzt.
 
Kannst ja mal den Speicher mit Memtest86 checken, vielleicht hat ja der ne Macke.
Die Vega 11 IGPU nutzt ja den Arbeitsspeicher.
 
jumpin schrieb:
3.60 funktioniert eigentlich problemlos. Das hat mein DeskMini A300 mit 3400G auch drauf und der läuft 24/7 in der Küche meiner Eltern als Videoplayer/Kochbuch.

Ich würde jetzt auch erstmal auf den Speicher tippen.

Ansonsten schmeiß mal alles runter an AMD Treibern und nimm die vom Windows Update.
 
Update:
Ich hab jetzt mal das BIOS aktualisiert auf 3.70 sowie mit DDU Treiber & Adrenalin entfernt und nur noch den Treiber installiert, ist jetzt zwei Stunden durchgelaufen.

Für das BIOS-Update musste ich aber fTPM deaktivieren, was gemäss kurzer Google-Suche auch für Probleme sorgen kann. Ich hab das jetzt mal wieder aktiviert und schaue, ob die Probleme nun wieder auftreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Update: Das System funktioniert nun auch mit aktiviertem fTPM.

Unabhängig davon hab ich aber die Fehler, sobald ich den Fernseher am HDMI-Anschluss anschliesse. Mit dem DP-HDMI-Adapter habe ich bisher keine Fehler feststellen können.

Hab sowohl mit als auch ohne DP-Adapter 3840x2160 @ 59.94Hz und 8-Bit Farbtiefe, über den DP-Adapter habe ich aber das Farbformat YCbCr420, direkt über HDMI YCbCr444.

Da mir das mit dem Farbformat bisher noch nicht aufgefallen ist (hab nur auf Auflösung und Bildwiederholungsrate geachtet) habe ich nun Adrenalin (Minimal) wieder installiert und da das Farbformat umgestellt - hoffentlich hilfts.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
War leider Fehl-"alarm": Nach ein paar Stunden traten die Probleme plötzlich wieder auf. Auch ein Neustart schuf keine Abhilfe, danach kam es deutlich früher wieder (so nach 3 Minuten) 🫤.

DP-HDMI-Adapter ist wieder angeschlossen, damit heute keine Probleme.

Hat noch jemand Ideen?
Bin mir schon am Überlegen, ob ich mir mal so ein Mini-PC von Alibaba oder so bestellen soll, dieses Mal wieder mit Intel-Chip.
 
jumpin schrieb:
Hat noch jemand Ideen?
Windows mal neu installieren? Das schadet ja sowieso nie.
Alternativ kannst du ja mal von einem LiveLinux booten und das mal ein paar Stunden als Videoplayer verwenden. Wenn du dort die gleichen Probleme hast, wird es die Hardware sein, wenn nicht ist irgendwas mit deiner Windowsinstallation falsch.
 
jumpin schrieb:
Hat noch jemand Ideen?
Bin mir schon am Überlegen, ob ich mir mal so ein Mini-PC von Alibaba oder so bestellen soll, dieses Mal wieder mit Intel-Chip.
Der Intel Nuc hier NUC12WSHi3. Insgesamt 10 Kerne. Ich persönlich würde eher dazu raten, weil auch Intel Boot Guard(unter Linux "fwupdmgr security") aktiv ist und die Sicherheitsoptionen korrekt laufen, im Gegensatz zu allen anderen System die ich hier hatte.

Diese Abstürze gibt es immer noch?! Die hatte ich schon 2018 oder 2019 mit dem 2200G, dann 3200G unter Windows und Ubuntu/Debian und Fedora. Ich bin daran verzweifelt und zu Intel gewechselt, damit war dann Ruhe und es lief zufriedenstellend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tenferenzu Windows neu installieren war das erste, was ich gemacht hatte -> Erster Post.

@Merkmal Ich bin auch nicht so der Fan von den PCs, aber hab mir jetzt trotzdem mal einen bestellt - knapp 110€ 🙈.
Vor dem HP ProDesk hatte ich da tatsächlich einen NUC im Einsatz, hatte glaub einen i3-6100U drin.
Sonst wäre ich eher bei dem: https://geizhals.de/msi-cubi-5-12m-092xde-schwarz-0b0a811-092-a2995385.html?hloc=at&hloc=de
Ich brauch da die Leistung nicht wirklich, auch wenn sie natürlich praktisch wäre, wenn sie dann doch mal benötigt wird.

Ja, die Abstürze gibts leider immer noch. Hab auch gemerkt, dass es mit dem DP nicht einwandfrei funktioniert: Gibt ab und zu ganz kurze Black-Sceens. Die Videoplayer können aber damit umgehen, nur die Win11 App "Medienwiedergabe" stoppt danach mit der Musikwiedergabe (über HDMI).
 
Magst du mal ein Bild von der Rückseite deines Rechners machen? Ev. ist da ja ein Teil des IO Shields in einem Anschluss drinnen oder sowas ähnliches. Das ist nämlich relativ leicht zu übersehen und ist mir selber auch schon passiert.

jumpin schrieb:
Ah, sorry :)
 
Zurück
Oben