News AMDs 2. Quartal trotz Verlust über den Erwartungen

und die werbung soll schuld daran sein das bei fast allen notebooks eine GPU von nvidia verbaut ist?

noch niemanden aufgefallen das seit jahren nur lügen über die AMD grafikkarten erzählt werden?
an der werbung liegt es sicher nicht das über die AMD treiber so viel mist erzählt wird und sich davon viele abschrecken lassen.
 
Elkinator
Klar das stimmt schon, aber diese "Lügen" gibt es meist eher in Foren und nicht im Großhandel.
Hab auch oft genug erlebt, dass AMD 17 Zoller mit AMD APU empholen wurden, wenn es um Multimedia Anwendungen geht.
Ottos sehen die Welt nun mal anders und die Ottos machen die Masse der Verkäufe aus.
Da die meisten keinen Plan haben, kaufen sie die Marke, die angesagt ist oder Vertrauen schenkt. Wenn man dann AMD nicht kennt, nimmt der Kunde einen Intel.

Ich bin mir sicher, wenn AMD mehr Werbespots machen würde, ein Samsung Tablet mit AMD Hardware hätte und Kunden merken, aha die neuen Konsolen werden mit AMD APUs befeuert, werden mehr Leute nach AMD APUs in Tablets, Laptops fragen.
Da können so viele "Lügen" von wegen Treiber ect aufkommen, man sieht an den neuen Konsolen dass die Games rund laufen.

AMD ist momentan dabei mit dem Game-Angebote für Grafikkarten sich ein "Lable" - Gaming-Multimedia Geräte aufzubauen. temash wird mit elite Quadcore+ GPU beworben (gäbe es mal eines auf den Markt) was rein von der Performance ja gegenüber der Konkurrenz (dank x86 und GCN) ja nicht falsch ist.

Also Produkte liefert AMD für den Otto-Normalverbraucher super Preis/Leistung Ware an. Wenn aber kein Freund oder Hofer Werbung die AMD Hardware vorschlägt, wird der Kunde auf diese Preis/leistung einer APU (völlig ausreichend für Browser Games, Games 720p, Multimedia, Foto Bearbeitung) nicht kommen, dazu gibt es einfach wesentlich mehr Intel Hardware zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht nur der Bekanntheitsgrad ist hier das Problem, sondern auch das nur sehr wenige Design-Wins für AMD Produkte kommen. Würden AMD Produkte soviele Design-Wins haben wie Intel dann ist es doch logich, das automatisch mehr davon verkauft werden kann (Vorraussetzung wenn diese auch alle im Einzehlandel ausgetellt werden), weil es viele verschiedene Produkte mit verschiedenen Anforderungen und Preisklassen gibt. Wo bleibt bitte Kabini und Temash ? Solche guten Produkte im Feuer und dann kann man es nicht kaufen ?

AMD muss zusehen das man auch mehr Design-Wins für sich verbuchen kann. AMD muss zusehen, das wenn man neue Chips vorstellt, diese auch zeitnah im Handel erhältlich sind. AMD hat definitiv mehrere Baustellen um großflächig Akzeptanz bei den Kunden zu gewinnen.

Kaveri wurde verschoben, sowas kann sich AMD eigentlich garnicht leisten, Intel läuft denen immer weiter davon.

Jetzt kommt Intel sogar im GPU-Bereich gefährlich nahe an AMD ran. DAS Steckenpferd von AMD.
 
Volker schrieb:
Die Aktie ist einen Tag später gefallen, nachdem das Gespräch der Analysten/Investoren mit den Chefs von AMD durch war. Denn dort wurde quasi erstmals bestätigt, dass es für AMD schon Knebel-Bedingungen sind bei den Konsolenchips. Das war ja schon lange ein Gerücht, dass sie pro Chip da nur wenig Gewinn machen können. Und so sieht es jetzt auch aus: Riesen Umsatzsprung, geringere Marge. Die Investoren kamen gerade von deisem Thema gar nicht weg: http://seekingalpha.com/article/155...-results-earnings-call-transcript?part=single
Die Vergangenheit hat schon mehrfach bestätigt, dass Konsolendeals gewinntechnisch und auch margentechnisch nicht gerade Highlights sind.

Aber schaun mer Mal. Konsolen sind ein Langläufer, mit Shrinks der Chips und kleineren Updates inklusive. Dies alles drückt den Originalpreis dann, vermutlich eher zu Gunsten von AMD.
Kommt darauf an wie der Vertrag aussieht. Wenn AMD die Chips fertigt und verkauft und die andere Seite keine Möglichkeit hat den Preis weiter zu drücken dann ja. Wenn AMD aber die IP verkauft / lizensiert und der Chip in Lizenz unter der Regie vom Konsolenvermarkter gefertigt wird, dann profitiert nur Letzterer (MS, Sony, Nintendo).
 
der ps4/xbox Auftrag ist gut für Amd aber im Grafikbereich gibt immer noch Nvidia den ton an.
Amd hofft das der neue Mac Pro Nvida cuda durchbrecht .Meine Prognose Amd gewinnt an Marktanteile weil viele Leute auf den neuen Mac Pro gewartet haben und die großen softwarefirmen werden jetzt gezwungen für Amd zu optimieren.
 
kaveri wurde nicht verschoben, AMD muß sich nicht an ankündigungen die irgendwelche leute erfinden halten.
Ergänzung ()

Richthofen schrieb:
Kommt darauf an wie der Vertrag aussieht. Wenn AMD die Chips fertigt und verkauft und die andere Seite keine Möglichkeit hat den Preis weiter zu drücken dann ja. Wenn AMD aber die IP verkauft / lizensiert und der Chip in Lizenz unter der Regie vom Konsolenvermarkter gefertigt wird, dann profitiert nur Letzterer (MS, Sony, Nintendo).
AMD kann die IP niemandem lizenzieren, da hätte intel etwas dagegen.
 
Richthofen
Tja, wenn man davon ausgehen würde, dass man in der Verganenheit bereits alles in einem Chips integrieren konnte.
Schau dir an wieviel Sony oder MS an AMD, NV und IBM zahlen mussten.
Dann merkt man dass es bereits Einsparungen für Sony und MS gegeben sind, wenn man alles in einem Chip von einer Firma lizenzieren kann.
Es macht einfach einen Unterschied, ob man 100 dollar CPU, 100 dollar für GPU+ Chipsatz zahlen muss, oder 150 für eine APU mit CPU und modernen IGP die durch Gpgpu eine teure CPU unnötig macht.

Somit, für eine Firma wie NV, die erst Entwicklungsarbeit/kosten investieren müsste, kommt es teurer als für eine Firma AMD, die schon lange ihr Know-How in flexible, modulare IPs und Architektur-Design Tools steckt.

Also abwarten ob AMD da kein ordentlichen Gewinn macht. Aber selbst wenn, AMD selbst hat schon erwähnt, dass man bereits das Jahr Umsatzgewinn durch die neuen Konsolen macht, hier muss nicht unbedingt alles wieder abgeschrieben werden, wenn man bedenkt dass AMD bei TSMC Jahre lang schon Grafikchip oder APUs produzieren lassen hat und hier von weniger Risiken auszugehen ist, besonders da man für APU freundliche 28nm Bulk Verfahren anwendet.

Aber ja, es ist alles reine Spekulation, doch muss man davon ausgehen, dass mit heutiger Technologie auch günstiger optimale Konsolen Hardware produzieren lässt, besonders wenn AMD eine eigene Sparte hat, die sich auf Custom-Design konzentriert.

Ob es für AMD Gewinn bringen wird, wird sich wohl zeigen.

PS:
Die Vergangenheit hat schon mehrfach bestätigt
Das könnte man auch von Nintendo Konsolen behaupten. Sie wurden jedes mal unterschätzt und man bekam immer zu lesen, Nintendo soll den Sega machen xD Ich würde aber gern mal von einem andere Unternehmen lesen die 30 Jahre im Stück nur Schwarze zahlen geschrieben haben.
Bin gespannt ob Nintendo auch dieses mal die WiiU gut verkaufen kann, denn dann bin ich wieder gespannt, was einige "Branchen-Analysten" alias Pachter zu sagen hat, der selbst schon zu verlauten gegeben hat, man darf Nintendo nicht unterschätzen.

Selbes gilt eben für AMD, der Konzern wird immer unterschätzt, wenn man aber positives von AMD hört, ist dann gleich jeder "Hobby-Analyst" verwundert ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
und was soll das belegen?

nochmal:
AMD muß sich nur an die eigenen ankündigungen halten...
 
Whoozy
Klar du als Käufer bist Kunde. Doch für AMD ist der Kunde nicht unbedingt der Endkunde.
Das heißt, AMD hat gesagt im 4 Quartal liefert man die Chips aus. Es kann genauso gut sein dass man stets OEM-Partner gemeint hat. Dass wir im Forum von Endkunden ausgegangen sind, bedeutet nicht dass es von Seiten von OEM-Partner eine Verschiebung gab und somit AMD Pläne geändert hat.
Es gab dazu einfach nichts konkretes.

Weiteres hat man erst Richland auf den Markt gebraucht, OEM-Partner würden eventuell sowieso nicht gleich Kaveri Systeme verkaufen wollen. Siehe Intel Haswell. Soviel ich gelesen habe, möchten OEM-Partner auch hier nicht auf IB sitzen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen wir uns nix vor: bei solchen krassen Fehlentwicklungen wie dem Bullldozer ist das alles keine Überraschung.

Nun soll irgendwann 2014 der verbesserte Steamroller auftauchen...

Glaube nicht, dass AMd alleine da noch rauskommt. Dafür ist intel zu weit weg.
 
jemand der bei bulldozer von einer fehlentwicklung redet ziegt nur das er wenig ahnung hat^^

erklär doch mal was genau die fehlentwicklung ist...
 
Elkinator schrieb:
die börse kann man ja nicht ganz erst nehmen, bei dne zahlen müßte der kurs steigen.

Euphoria schrieb:
Also die Börsianer sind teilweise so bescheuert...
Über den Erwartungen -> Aktie fällt
Knapp unter den Erwartungen, aber immernoch sehr gute Zahlen (Microsoft) -> Aktie fällt

Alte Börsenweisheit: Sell on Good News
Sämtliche positive Nachrichten waren im Kurs schon vorweg genommen. Diese wurden bestätigt also weg mit dem Papier und neu bewerten. Nach Quartalszahlen steigen Kurse nur wenn es wirklich überraschende positive Nachrichten gibt, welche vorher nicht bekannt waren.
 
Und ausgerechnet gestern hab ich mir gedacht, dass es einfach grenzenlos dumm wäre zu diesem Zeitpunkt, als Investor zurück zutreten.

Da investiert man Jahrelang und generiert nur Verluste und dann wenn endlich eine gute Phase in Sicht ist abspringen ? :p , die Logik muss man erstmal verdauen, aber vllt. haben die Investore auch einen tieferen Einblick in das Unternehmen als uns lieb ist, dies wiederum würde nichts Gutes bedeuten ^^

@ Unter Mir : Ließ am Besten den Artikel nochmal, ich kann den Dummfug nciht mehr hören^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Elkinator schrieb:
jemand der bei bulldozer von einer fehlentwicklung redet ziegt nur das er wenig ahnung hat^^

erklär doch mal was genau die fehlentwicklung ist...
Zu stromhungrig, zu heiß und zu wenig Leistung, um im Endkundenmarkt gegen Intel bestehen zu können. Bulldozer ist eine Fehlentwicklung für den Endkundenmarkt. Mag sein, dass er bei starkem Multithreading seine Stärken zeigt, doch das scheint als Verkaufsargument angesichts der Zahlen nicht annähernd auszureichen.

Bei Bulldozer gibt es einfach nichts schön zu reden, das weiß selbst AMD.
 
aivazi schrieb:
Und ausgerechnet gestern hab ich mir gedacht, dass es einfach grenzenlos dumm wäre zu diesem Zeitpunkt, als Investor zurück zutreten.

Da investiert man Jahrelang und generiert nur Verluste und dann wenn endlich eine gute Phase in Sicht ist abspringen ? :p , die Logik muss man erstmal verdauen, aber vllt. haben die Investore auch einen tieferen Einblick in das Unternehmen als uns lieb ist, dies wiederum würde nichts Gutes bedeuten ^^

@ Unter Mir : Ließ am Besten den Artikel nochmal, ich kann den Dummfug nciht mehr hören^^

Der Aktienkurz ist gestiegen, weil die Leute glaubten, dass die Konsolendeals eine hohe Marge hätten. Jetzt stellt sich heraus, dass man hier weiterhin nur "Peanuts" verdient. AMD wird in der besten Zeit des Jahres gerademal vielleicht
$50 Millionen und in Q1 und Q2 2014 wieder in rote Zahlen rutschen. Und dann steht da noch die $200 Millionen Zahlung für GF in Q1 an...
 
Elkinator schrieb:
jemand der bei bulldozer von einer fehlentwicklung redet ziegt nur das er wenig ahnung hat^^

erklär doch mal was genau die fehlentwicklung ist...

das ist einfach: er ist deutlich langsamer und verbraucht deutlich mehr strom. das ist keine einfache fehlentwicklung mehr, das ist die mutter aller fehlentwicklungen.
 
Nicht die Leute sondern die Banken 2 Stück haben AMD auf Underperform abgestuft und schwupps gehts bergab und dann gehts wieder bergauf immer das selbe...

Auf langer Sicht sieht es sehr gut für AMD aus, wenn erstmal einjahr vergeht die neuen Consolen sind da und alles ist auf AMD Hardware optimiert wird es auch im PC Bereich besser aussehen... also ich freu mich wenn es wieder mehr Konkurenz gibt.
 
Weder ist ein aktueller Bulldozer-basierender Chip (Piledriver) deutlich langsamer als ein Phenom II noch verbraucht er mehr Strom.
Nur weil Intel ein herausragendes und sehr effizientes Produkt geschaffen hat, ist die Architektur von AMD nicht Müll.
Oder sind alle Sprinter die im 100m Finale der Olympisches Spiele unter 10 sek. laufen. lahme Krücken nur weil Usain Bolt mit läuft?
Es gibt genügend Kaufszenarien wo eine AMD CPU/APU die bessere Wahl gegenüber Intel Lösungen ist.
 
Daedal schrieb:
Weder ist ein aktueller Bulldozer-basierender Chip (Piledriver) deutlich langsamer als ein Phenom II noch verbraucht er mehr Strom.
Nur weil Intel ein herausragendes und sehr effizientes Produkt geschaffen hat, ist die Architektur von AMD nicht Müll.
Oder sind alle Sprinter die im 100m Finale der Olympisches Spiele unter 10 sek. laufen. lahme Krücken nur weil Usain Bolt mit läuft?
Es gibt genügend Kaufszenarien wo eine AMD CPU/APU die bessere Wahl gegenüber Intel Lösungen ist.
Die Leistung des eigenen Produkts wird nun mal mit der des konkurierenden Produkts verglichen, egal welche Branche. Und wenn die eigene Entwicklung nun mal kein Land sieht, dann ist sie nicht konkurrenzfähig und somit schlecht.

Der Vergleich mit den Sprintern ist auch einfach nur völlig Banane. Sprinter müssen nur eins können: über eine bestimme Distanz schnell rennen, Prozessoren müssen jedoch deutlich mehr können ... nicht umsonst heißen die Teile CPUs (Central Proecessing Unit)!
 
Zurück
Oben