News AMDs „Kaveri“-Vorstellung am 5. Dezember erwartet

Fun is live schrieb:
oh AMD, ihr macht es mir echt nicht einfach. Überlege schon eine Weile wegen APU, wenn man nur wüsste was Kaveri bringt an Leistung bei CPU und GPU :rolleyes:

da kann ich dich beruhigen. schoch richland ist sehr gut. kaverie wird mochmal 15 bis 20 % draufpacken und evtl noch ein wenig sparsamer sein. für mich ist für ein allround-pc mit normalen spieleambitionen schon längst die APU die erste wahl.

kaverie wird auf jeden fall gekauft wenn es soweit ist. FM2+ samt 2400er RAM sind schon bereit.
 
Ein FM2+ Board besitze ich auch, aber anscheinend werde ich neue RAMs brauchen, hmm. Naja, bis Februar muss man halt leider warten. Dann kann ich den A6 ablösen. Ob das mit den 13CUs wahr ist, ist auch so eine Frage. Eine 7790 hat ja 14 CUs. Wäre echt toll, wenn dies der Fall ist. Aber sind ja nur Spekulationen schätze ich mal.
 
Matzegr schrieb:
Am wahrscheinlichsten war das eine Kombination aus Kaveri(8CUs) und Hainan (5CUs).

Naja, eine VI Shader Engine hat 11 CUs. Wieso sollte eine andere Konfiguration nicht gleich 13 erlauben? Die 512 Shadereinheiten sind ja bislang nirgendwo bestätigt, oder?
 
Xyklop schrieb:
Die 512 standen auf einer AMD-Folie.
Vergisst einfach die 13 CUs, da spricht soviel dagegen, du bekommst keine gerade Shader-Arrays hin, da wirst du nicht nur ein krummes Shader-Array haben, sondern gleich mehrere.
13 CUs an einem Front-End macht sicherlich auch kein Spaß und es verbraucht mehr Platz, solch eine Lösung bietet sich nur an, wenn man eine APU energieeffizienter bauen möchte.
Statt den ganzen Hick-Hacks zu machen, einfach 8 CUs, alles schön gerade, fertig,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Xyklop schrieb:
Die 512 Shadereinheiten sind ja bislang nirgendwo bestätigt, oder?

Appendix A aus den Folien zum Financial Analyst Day February 2, 2012

Kaveri: 2 Module mit 4 GHz und 8 CUs mit 900MHz -> theo. 1050 GFLOPs

Edit: Flüchtigkeitsfehlerkorrektur
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sowas dann für eine Steambox reichen? Primär würde die Kiste vermutlich über in-home-streaming laufen, einige Indy-Spiele oder kleinere Titel könnte sie aber doch sicherlich auch selbst "leisten", oder?
 
Selbst wenn diese angeblichen Kaveri-Benchmarks:
http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...nchmarks-13-Compute-Units-832-Shader-1089503/
übertrieben seinen sollten. Wird der Kaveri gerade im mobilen Bereich für einen ordentlichen Leistungsschwung sorgen.
Intel Iris HD 5200 hat schon genug Power im Crysis 3 in 720p und mittleren Details auf einen Ultrabook flüssig spielen zu können. Der Kaveri wird mit Sicherheit nochmal eine Ecke schneller (in der GPU-Liestung) sein als Intels Iris HD 5200.
Mit der Kommenden Prozessor Generation von Intel und AMD wird dann hoffentlich flüssiges spielen aktueller Spiele auch auf den mobilen Geräten ohne zusätzliche Grafikkarte in hohen Details möglich sein.
 
"Intel Iris HD 5200 hat schon genug Power im Crysis 3 in 720p und mittleren Details auf einen Ultrabook flüssig spielen zu können."

quelle?
 
bigot schrieb:
Was zum...? das Dinge bekommt neben HSA/hUMA/hQ/DX11.2 und Mantle-Support auch noch TrueAudio? Jetzt klotzt AMD aber statt zu kleckern. Da überlegt man echt von einer diskreten Grafikkarte auf eine APU umzusteigen...

Und warum ?
Es sind nette Features, aber keine Killerargumente. Und ob es Leistungstechnisch was bringt, das bleibt ja noch abzuwarten.
Und was soll an hUMA angebunden werden, hUMA macht mit Speziallösungen sinn, ein Chip mit hUMA ohne Anbindung an irgendwas bringt ja irgendwie nichts... oder lötest du ein custom Chip dran? ;-)
 
Nightfly09 schrieb:
fehlt nur noch ddr4 speicher um die grafikeinheit mal richtig auslasten zu können und dann ist die sache perfekt.

das geht auch mit 2400er und2600er schon sehr gut!
 
Papiertiger im Dezember - Vertröstung im Februar - Enttäuschung im September......... So sehen meine Erfahrungen in den letzten Jahren mit AMD aus und selbst die Hersteller verzichten möglichst darauf, AMD zu verbauen - warum wohl, wenn die Produkte doch so gut sein sollen? Was spricht denn dagegen ein Produkt anzukündigen, wenn es auch verfügbar ist?
 
crackett
Was hindert dich, einfach weiter zu klicken ?
Ich persönlich bin interessiert an Kaveri und ich hab kein Problem damit am 5ten mehr darüber zu erfahren. Ob das ein Paper-Lunch wird kann mir mehr oder weniger egal sein, so wie es dir egal ist, sonst würdest du nicht deine Eindrücke schildern. Denn Samsung, MSI, Sony, Microsoft, Verizon sind Beispiele, die trotz der Marktmacht von Intel, AMD Hardware anbieten.

Enttäuschung im September
Welche ?
 
Nitschi66 schrieb:
@tm0975
Nee geht nicht so gut, vergleichbare dedizierte grafikchips haben bei gleichem speicherinterface durch ddr5 etwa 2-3 mal so einen hohen durchsatz

Das ist klar. Mir ging es um die Ausgewogenheit. Und da reicht der genannte speicher aus, um die IGPU samt 20% OC ordentlich zu füttern.
 
Was zum...? das Dinge bekommt neben HSA/hUMA/hQ/DX11.2 und Mantle-Support auch noch TrueAudio? Jetzt klotzt AMD aber statt zu kleckern. Da überlegt man echt von einer diskreten Grafikkarte auf eine APU umzusteigen...

In der Tat es wird spannend, allgemein für Allrounder-PCs und HTPC ist überwiegend der Audio-Coprozessor eine feine Sache, es gab ja bereits ähnliches vor langer Zeit auf dem Markt zu 3Dfx Zeiten und da waren Audiofeatures die zurzeit auf dem Markt fehlen, damals schon begehrt!

@crackett AMD hat ja nur das Monopol auf die gesamten Spielekonsolen das sind ja nur ein paar Millionen Geräte...
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Und was soll an hUMA angebunden werden, hUMA macht mit Speziallösungen sinn, ein Chip mit hUMA ohne Anbindung an irgendwas bringt ja irgendwie nichts... oder lötest du ein custom Chip dran? ;-)

Wald vor lauter Bäumen nicht? :D Na die GPU ist der Chip mit dem die CPU den Adressraum teilt... und hUMA spielt da eben die Rolle. Ausserdem kann sich die GPU dank hQ die Arbeit auch selbst holen unter Umgehung des Betriebssystem. Hier mehr Infos darüber wenn es dich interessiert:

http://www.heise.de/newsticker/meld...PU-enger-zusammenarbeiten-lassen-1982860.html

http://www.planet3dnow.de/cms/4916-details-zu-amds-heterogener-verarbeitungsschlange/
 
Zurück
Oben