News Android 12: Material You führt vollständig neue Designsprache ein

bigfudge13 schrieb:
Für mich immer noch einer der Hauptgründe, warum ich überzeugter iOS-Nutzer bin.
Stimmt, ist schon blöd dass man das Design nicht ändern kann. Oh wait...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek, Thorque, Tzk und 5 andere
Das Aussehen der Oberfläche ist mir zweitrangig, weil Anpassbarkeit ist ja gegeben. Wichtiger sind die neuen Funktionen und was unter der Haube ist. Und das hört sich interessant an.

Bin auf den neuen Pixel mit Googles eigenen SoC gespannt. Wenn Google diesesmal nicht wieder an den Kameras spart könnte ich es mir überlegen. Die sehr gute Software (Gcam) für die Kameras wird eigentlich bisher immer nur von den dürftigen Linsen der Pixel Phones ausgebremst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: phoenixtr
Das mit dem ungenaueren Standort ist super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Thorque, chartmix und 4 andere
Sieht ja ganz nett aus, aber als MIUI Nutzer werde ich wohl nicht all zu viel von dem neuen Design mitbekommen, höchstens in Google Apps.
Die Features lesen sich uch ganz gut, wobei man sich bei einigen Dingen, z.B. dem ungefähren Standort fragt, warum erst jetzt?
 
Also die großen Buttons für die Schnelleinstellungen sind jetzt auch gar nicht meins. Das ist so mit der Bereich, den ich an Android immer sehr geschätzt habe und den Apple ja lange Zeit auch nicht in der Form geboten hat. Allein wie breit der Balken für die Bildschirmhelligkeit auf den Bildern ist.

Rest schaut so weit in Ordnung aus. Ungefährer Standort ist auch keine schlechte Idee. Insgesamt würde ich aber alle Verbesserungen bei der Privatsphäre so sehen, dass dies höchstens gegenüber Drittanbietern stimmt. Google als Herr des Ganzen weiß doch immer noch exakt Bescheid. Da können die mir sonst was erzählen. Aber naja, wahrscheinlich immer noch besser als nichts. Das Google sich immer mehr damit auseinander setzt, zeigt zumindest auch, dass der Anwender hier mittlerweile den Wunsch nach Besserung äußert und sich Gedanken macht.

Für alle die ein konsistentes Design auf ihren Geräten haben möchten und dabei noch Google Apps loswerden möchten: Simple Contacts, Calendar etc. von F-Droid laden. Sehr schlicht gehalten und man kann die Apps farblich so anpassen wie man es mag. Dazu Nova Launcher und ein passendes Icon-Pack und schon ist das Gerät recht einheitlich gestaltet. Dann hängt es nur noch an den anderen Apps, die man noch so verwendet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckyfreddy
icetom schrieb:
Vielleicht wurden die Größen der Bedienelemente an Wurstfinger angepasst.
Windows 8 incomming :D
Woah, da hab ich die Krise bekommen als ich versehentlich unter Win10 mal den Tablet-Modus aktiviert habe und nicht wusste wie man da raus kommt..... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos, wurstmuffin, Tzk und 2 andere
Ich hoffe ein paar Designelemente kann man anpassen diese meterhohen Zahlen im Sperrbildschirm sind ja grausig.
 
Niemand: …
Wirklich niemand, der Geschmack hat: …
CB-User mit Big-Tower unterm Schreibtisch:
"Ich will das hier zurück!!!1111:
1621385201469.png
"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Thorque, ldos und 9 andere
storkstork schrieb:
Ein Grund warum ich LineageOS nutze: Ich kann für den Homescreen ein kleineres Raster einstellen. So kann ich deutlich mehr Icons und Apps (Wetter) anzeigen lassen. Gibt sicher auch andere Roms die das können.
Was nutzt mir ein 6" Handy mit 1080p Auflösung, wenn ich nur 8 Icons auf dem Homescreen habe und im Messenger nur 4 Zeilen Text auf einmal sehen kann?

Dafür braucht es keine Custom-ROM, sondern nur einen anderen/alternativen Launcher.

Seit drei Smartphone-Generationen exportiere ich das Launcher-Design, installiere Nova-Launcher und importiere dieses.

Bezüglich des Redesigns der ausgeklappten Notifications Bar, hat sich Google schon ziemlich von Samsung und Xiaomi inspirieren lassen und das meiner Meinung nach nicht zum Guten.

Screenshot_2021-05-19-03-21-14-790_com.android.settings.jpg

Glücklicherweise lässt es sich bei Xiaomi deaktivieren bzw. man muss es manuell zunächst aktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, wurstmuffin, Tzk und 3 andere
So hübsch wie Linseneintopf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Captain Mumpitz, USB-Kabeljau und eine weitere Person
Nun, was die Privatsphäre angeht bin ich gespannt und wie immer auch stark skeptisch. Abwarten und Tee trinken 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
hi-tech schrieb:
Stimmt, ist schon blöd dass man das Design nicht ändern kann. Oh wait...
Ist mir bewusst und ändert nichts an meiner Überzeugung, aber netter Versuch.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi-tech schrieb:
Stimmt, ist schon blöd dass man das Design nicht ändern kann. Oh wait...

Ach bitte, du kannst bei Android den Launcher ändern, das wars dann aber auch. Die Designsprache besteht aber nicht nur aus dem Launcher.

Das Gebastel bei Android ist genauso als würde man sich bei Windows ein Mac OS Theme installieren und dazu ein Dock. Sieht zwar so ähnlich aus wie Mac OS, wenn man schräg draufschielt, hat aber sonst weiter nix damit gemeinsam.

Ein OS muss muss möglichst per Default gefallen. Durch das herumgebastle bekommt man nur noch mehr inkonsistenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv, CMDCake, HolySkillet und 2 andere
Sehe ich genauso. Aber alles hat seine Vor- und Nachteile, und jeder kann sich aussuchen, was ihm besser gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ldos
XShocker22 schrieb:
Bezüglich des Redesigns der ausgeklappten Notifications Bar, hat sich Google schon ziemlich von Samsung und Xiaomi inspirieren lassen und das meiner Meinung nach nicht zum Guten.
Und die kopieren bzw. kopierten stark von Apple!
Ich dachte gleich ab iOS 14 mit den Widgets
 
mich regt es tierisch auf dass alle google apps jetzt rot, grün, blau und gelb sein müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi_87
Eigentlich nur schade, dass Microsoft sich nicht am Markt behaupten konnte. Ein starker dritter Anbieter wäre schon gut! So ist man entweder Apple oder Google ausgeliefert und beide schmeißen von Version zu Version alles übern Haufen. Dazu kommt Google einmalige Stärke alle Apps im langsamer, schwerer und schlechter zu machen. Ob GMail, Maps oder Youtube.

Es fehlt halt mittlerweile an ernsthaften Alternativen. Und grundsätzlich sehe ich in Lineage OS keine Alternative, ist zwar ganz cool, um einem Smartphone nochmal ein Jahr Leben einzuhauchen, aber es läuft selten so rund wie das Original OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, chartmix, Pipmatz und eine weitere Person
Nilo schrieb:
Android wird also auch immer schlimmer...
Wenn man doch bloß alles selber machen könnte träum
Und selbst wenn? Meinst du als OneManShow programmierst mal eben ein Betriebssystem?
Selbst wenn du nur die GUI nimmst... Es mangelt dir anscheinend an einem nicht - Selbstüberschätzung...

Zum Design - an sich finde ich das schon mal nicht so schlecht. In meinen Augen wirkt es sogar etwas erwachsener...
Ergänzung ()

Caspian DeConwy schrieb:
Gabs diese größeren Abstände im Benachrichtigungsmenü nicht früher auch mal? Dann hatte Google gesagt, wir wollen mehr Platz schaffen - hat alle Rahmen, Schatten, Rundungen, .. entfernt um alles näher zusammenzurücken; und nun machen sie es wieder rückgängig, damit's übersichtlicher wird?

Ich denke mir manchmal: was diskutieren die Designer eigentlich das ganze Jahr über? "Wir haben gestern das beste Design aller Zeiten released. Jetzt lasst uns für's nächste Jahr was besseres machen". Hauptsache, man macht irgendwas?

Ja Design ändert sich immer wieder im Laufe der Zeit... Ist auch nicht so verkehrt...
 
Enteignet schrieb:
So ist man entweder Apple oder Google ausgeliefert und beide schmeißen von Version zu Version alles übern Haufen.
Was wurde bei iOS in den letzten Jahren regelmäßig über den Haufen geschmissen? Seit iOS 7 hat sich im Grunde nicht allzuviel verändert. Die Mitteilungszentrale wurde bis iOS 9 oder so immer wieder geändert, seitdem aber nicht mehr wirklich. Das Kontrollzentrum wurde auch mit iOS 12 (?) überarbeitet. Irgendwann kam der linke „Widgetscreen“ dazu und letztens die globalen Widgets.

Alle diese Änderungen waren mMn zum Positiven, sonst fallen mir keine großartigen Veränderungen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501 und Kalsarikännit
Zurück
Oben