News Android 4.0.x bereits zweitstärkste Version

Glaub weniger das es mit Samsung Smartphones zu tun hat! Gibt genug Leute die ein CROM benutzen um auch auf einem Desire 4.x.x laufen zu lassen! Zum anderen wird jedes aktuelle Handy fast nur noch mit V4 ausgeliefert. Nur noch wirklich Low Budget Handys werden noch mit 2.x.x ausgeliefert.
 
Jedenfalls zeigen die Diagramme klare Entwicklungen auf: fast schon schulmäßig, wie jede Version so ihren Höhepunkt hat und dann langsam verschwindet.

Ich reihe mich ab nächster Woche auch ins 4.1er Lager ein, wenn mein Galaxy Nexus ankommt. Dann ist's wieder ein 2.3.7 oder so weniger.

Zur Diskussion um Custom Roms:
Es ist richtig, daß nur auf den allerwenigsten Androiden Custom Roms laufen, aber diejenigen, die Custom Roms haben, dürften auch die besonders technikaffinen User sein. Das ist aber auch die Gruppe, die auf Updates den höchsten Wert legt. Zweitens gibt es den Effekt, daß die "Community" Updates in aller Regel schneller auf die Geräte bringt, als die Hersteller (was sicher auch an der Qualitätskontrolle liegt). Dadurch ergibt sich höchstwahrscheinlich der Effekt, daß die gerade aktuelle Version überdurchschnittlich viele Custom Roms enthält.

Ein Beispiel mit aus der Luft gegriffenen Zahlen: Bei allen Androiden machen Custom Roms vielleicht 0,75% der Geräte aus, bei den 4.x-Geräten aber vielleicht 5% bis 10%. Wenn im Laufe der Zeit immer mehr 4.x Updates über die Hersteller und Provider kommen, wird der Anteil der Custom Roms auch in der 4.x-Gruppe wieder abfallen Richtung 1%.
Wie gesagt: Die konkreten Zahlen sind bloß ausgedacht, aber der zugrunde liegende Mechanismus scheint naheliegend.
 
MaikDe schrieb:
Belege deine Milchmädchenstatistik mal.

Ich belege sie mal für anzensepp1987.

Eines der mit Abstand bekanntesten CustomROMs ist wohl CyanogenMod.
Aktuell ist CM ca. 3 Millonen Mal auf Geräten installiert.
Aktuell gibt es bei Android 900.000 Aktivierungen täglich.

Ich denke man sieht recht gut in welchem Bereich sich CustomROMs bewegen... an der Promillegrenze...



funhuji schrieb:
Zur Diskussion um Custom Roms:
Es ist richtig, daß nur auf den allerwenigsten Androiden Custom Roms laufen, aber diejenigen, die Custom Roms haben, dürften auch die besonders technikaffinen User sein. Das ist aber auch die Gruppe, die auf Updates den höchsten Wert legt.

Sehe ich genauso. Das sind ein Paar Freaks (vielleicht 0,5 - 2%) die unbedingt die neuste Versionsnummer haben wollen und aufgrund dessen werden die Konzerne ihre Strategien mit Sicherheit ändern...

Googles Android lässt sich mit den angepassten Android Versionen von diversen Herstellern nicht vergleichen.
Googles Android bietet für viele Hersteller eben nur eine Basis auf der sie aufbauen.
Smartphones von Samsung, HTC und Co. haben doch zusätzlich viel mehr Features.

Kauft man sich ein SGS3 oder ein OneX sind wohl kaum Wünsche übrig, da sie ein Komplettpaket an nützlichen Anwendungen und Widgets bereit stellen. Bei der Nexus Reihe ist das anders. Da muss man entweder auf das ein oder andere schöne Widget verzichten, oder sich alles mögliche aus dem Market zusammen suchen.

Mit einer neuen Version von Android die Google veröffentlicht, wird sich für Smartphones mit angepasstem Android wenig ändern.

Wie häufig lese ich in Android Foren dass nach Updates gefragt werden und wenn sie da sind, gibt es wiederum zig Threads wo gefragt wird was sich geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Diese Lobhudelei ist kaum noch zum aushalten. Da werden also 16% Marktanteil per Überschrift gefeiert, bei einer Betriebssystemversion die bereits seit Oktober 2011 fertig ist. Aber von CB ist man ja nichts anderes gewohnt.

MfG!

Lobhudelei?
Es ist schicht uninteressant für den Großteil denn der wird nie sein Handy updaten. Die meisten Leuten können ja nichtmal apps aus dem market laden und nutzen das Handy ootb bis es kaputt wird ohne was zu ändern. Ihr messt dem soviel Bedeutung bei und in Wiklichkeit interessiert es den normal user nicht welche version da drauf läuft er weiß nichtmal das es versions updates gibt oder welche die neueste wäre oder welche er besitzt.

Für die einzigen Leute für die Major Updates relevant sind (minor kommen ja dauernd mit sicherheitsfixes) sind die Geeks die sich mit dem Teil beschäftigen und die wissen sich eh zu helfen. Da wird wiedermal aus etwas ein Problem gemacht was vielleicht 1% aller Menschen tangiert.
 
Seit Juni ist der Marktanteil von Android 4.0.x von 7,1% auf 15,9% gestiegen. 8,8% sind 10 Millionen verkaufte GS3 Geräte + Aktualisierungen diverser älterer Geräte?
 
Auf meinem Nexus läuft 4.1.1 und auf dem Asus TF300T noch 4.0.3, ich bin mit beiden Versionen top zufrieden. :-}
 
Ich bin übrigens zutiefst beleidigt, dass Ihr mein Sony Xperia S als alt bezeichtnet! :p
 
hab seit ende juli 4.1.1 mit touchwiz am nexus s.
2.3.6 gefiel mir bis jetzt noch am besten
 
In der 2. Grafik in der Agenda ist bei 4.1 Android ein Schreibfehler!

Ansonsten nette Statistik. Bescheiden ist halt nur das die Hersteller (Samsung, HTC, Motorola etc.) es nicht auf die Kette kriegen dei Update ordentlich an möglichst viele Geräte zu verteilen und lieber die Endnutzer dazu bringen wollen ein neues Gerät zu kaufen um die aktuellste Version zu nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor Kurzem hatte ich auf meinem Smartphone (Motorola Defy) noch Version 2.2. bis ich mich einfach dazu durchgerungen habe es endlich zu flashen, da ich für das Gerät ja keinen Support mehr bekomme. Jetzt beherbergt es V. 2.3.7... Und ich bereue es in keinerlei Hinsicht. Es ist schneller und alles läuft flüssiger. Es gibt keine Abstürze mehr. Kein ewiges Vorladen und kein geruckel mehr. Top :) Selbst die Kamera lauft besser. Schnellere reaktion und besserer Lichtverhältniss-Ausgleich. Wirklich eine Meisterleistung :) Garantie Hin oder Her. Das ist mir sowas von egal.

Gruß Andy
 
Zurück
Oben