News Android 4.0.x bereits zweitstärkste Version

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Rund sieben Monate nach der Veröffentlichung haben die Android-Versionen 4.0.3 und 4.0.4, die gemeinsam zum API-Level 15 gehören, einen Anteil von 15,8 Prozent am gesamten Markt des Betriebssystems erreicht. Dies geht aus den monatlich von den Entwicklern erhobenen Zahlen hervor.

Zur News: Android 4.0.x bereits zweitstärkste Version
 
Bei den Verkaufszahlen des Samsung Galaxy S3 ist es wohl kein Wunder.
Durch "Updates" kommt diese Zahl ganz sicher nicht zustande.
 
@IRID1UM war nur für Tablets und das meiste macht immer noch die Smartphone sparte!
 
V3 war glaub ich eine reine tablet version.
 
Macht wohl nicht nur das S3 aus, sondern auch die Updates für das S2 und Note (und inoffizielle fürs S1). Haben sich ja auch nicht wenig verkauft.
 
Kann mir nicht vorstellen, dass z. B. inoffizielle ICS-ROM's für irgendein Gerät mehr ausmachen als ~0,1 Prozentpunkte. 99% der Nutzer wissen doch gar nicht, was Root ist und schon gar nicht, was ein custom ROM.
 
interessante entwicklung, 3.0 scheint aber doch recht unter die räder gekommen zu sein.

nur mal ne off topic frage, wie bekommt man den eig. ein google konto wenn man kein handy hat? es wird ja per zwang eine handynummer gefordert. dieser zwang hat schon so manchen meiner bekannten von android abgehalten, da einem der marktplatz ohne jenes konto verwehrt bleibt und man somit keine apps bekommt.

mmn. immer noch einer der größten kritikpunkte an android. den os aktivierungszwang haben sie abgeschafft, ihn jedoch nur eine meile weiter ausgelagert.
 
Ja aber die Nummerabfrage kann man übergehen steht irgendwo in kleingedruckt "weiter" oder so ähnlich drunter
 
iDont_Know schrieb:
wenn man ein customer rom hat, was wird dann protokoliert?


Also bei meinem und dem HTC Desire meiner Schwester steht bei Android-Version 4.0.4 und ich vermute das wird auch abgefragt.
 
musst du nicht! Ich habe auf meinem non G S2 seit ein paar Tagen Jelly Bean 4.1.1 flüssig und fast fehlerfrei laufen. Es ist sauschnell und macht Spaß. Gibt es auch für die G-Version.
 
anzensepp1987 schrieb:
99% der Nutzer wissen doch gar nicht, was Root ist und schon gar nicht, was ein custom ROM.
Das ist wohl wahr.

Dadurch ergeben sich auch die hohen Anteile der alten Versionen. Die meisten Leute sehen halt einfach keinen Grund darin zu updaten und dadurch ist die Updatepolitik der meisten Hersteller für eben jene 99% eher zweitrangig.

Ich bin jedenfalls froh darüber auf meinem Optimus Speed Android 4.0.4 zu haben und somit einen kleinen Beitrag für ICS geleistet zu haben. ;)
(Auch wenn es etwas Arbeit war, aber dafür war das Handy mit 230€ für seine Technik spott billig)
 
anzensepp1987 schrieb:
Kann mir nicht vorstellen, dass z. B. inoffizielle ICS-ROM's für irgendein Gerät mehr ausmachen als ~0,1 Prozentpunkte. 99% der Nutzer wissen doch gar nicht, was Root ist und schon gar nicht, was ein custom ROM.

Belege deine Milchmädchenstatistik mal.

Sgt.4dr14n schrieb:
Ich bin jedenfalls froh darüber auf meinem Optimus Speed Android 4.0.4 zu haben und somit einen kleinen Beitrag für ICS geleistet zu haben. ;)
(Auch wenn es etwas Arbeit war, aber dafür war das Handy mit 230€ für seine Technik spott billig)

Naja dank fehlender Nvidia Treiber (danke nvidia :freak:) hast du ein nicht voll funktionsfähiges ICS.
 
MaikDe schrieb:
Naja dank fehlender Nvidia Treiber (danke nvidia :freak:) hast du ein nicht voll funktionsfähiges ICS.

Das einzige was an den ICS Customs für das 2X nicht funktioniert, ist die Videokamera. Ansonsten ist es eine voll funktionsfähige Version. Okay, es sind einzelne Funktionen nicht implementiert oder nur unzureichend, aber das kann man anhand der Vorteile doch gut verkraften.
 
Diese Lobhudelei ist kaum noch zum aushalten. Da werden also 16% Marktanteil per Überschrift gefeiert, bei einer Betriebssystemversion die bereits seit Oktober 2011 fertig ist. Aber von CB ist man ja nichts anderes gewohnt.

MfG!
 
Benni22 schrieb:
Das einzige was an den ICS Customs für das 2X nicht funktioniert, ist die Videokamera. Ansonsten ist es eine voll funktionsfähige Version. Okay, es sind einzelne Funktionen nicht implementiert oder nur unzureichend, aber das kann man anhand der Vorteile doch gut verkraften.

Die Videokamera funktioniert, jedoch nur mit geringer Auflösung.

Was aber nicht funktioniert ist die Hardwarebeschleunigung, aufgrund der fehlenden Treiber von nvidia. Und die Hardwarebeschleunigung ist notwendig für HD Videoaufnahme oder HD Videoswiedergabe. Auch werden viele Teile von ICS hardwarebeschleunigt. Einige ICS only Apps wie Chrome benötigen es um überhaupt zu starten.

Aus diesem Grund bin ich bei meinem LG OS lieber mit 2.3.7 unterwegs. Läuft schneller und der Akku hällt länger als unter ICS ohne HWA.
 
r00ter schrieb:
interessante entwicklung, 3.0 scheint aber doch recht unter die räder gekommen zu sein.

Ob der relativ homogenen und doch recht leistungsfähigen Hardware der Android-3-Tablets gab es da wohl auch recht verbreitet Updates auf 4.0 – entsprechend dürften sogar die absoluten Zahlen gefallen sein. Die spannendere Frage ist aber eigentlich, wann die 2.1- und 2.2-Geräte dann mal aussterben. Ansonsten sind die Bewegungen ob der absoluten Zahlen, von denen wir hier reden (sicherlich rund 1 Mrd. Bestand) schon gewaltig – mindestens 6% der Geräte hatten ein Update oder wurden komplett ersetzt.
 
Zurück
Oben