News Android 4.1 mit überarbeiteter Benutzerführung und Google Now

Die Funktion an sich gibts ja auch bei Android schon lange... vor Android 4.0 hatten es manche Hersteller auch schon und CustomRoms eh schon immer..
 
@paul1508
Da war sie aber kein Feature von Android, sondern eine Herstellersache, mit einer herstellereigenen Umsetzung.
Manche hattens, manche hattens nicht.
Manche machten es so, andere machten es anders.

Und bei denen die gar keine Möglichkeit dafür boten, musste man mit dem Android-SDK und einem per USB verbundenen Gerät Screenshots machen.

"Einfach" ist was anderes.
 
Und welche Relevanz hat eine Screenshotfunktion für den 0815 User?
Der 0815 User wird diese Funktion vermutlich sogut wie nie in seinem Leben nutzen, der Anteil der Nutzer dürfte sich wohl im 0,x % Bereich tummeln... :rolleyes:
 
@SILen(e

Schön for Apple. Fertig darauf herumgehackt?

Wie schon gesagt. Die Screenshot-Funktion interessiert 99% der User nicht, weder meine Schwester, noch meine Freundin noch meine Mutter noch meinen Tenniskumpel. Erst kürzlich hat mich ein Arbeitskollege gefragt, warum auf einmal auf seinem Sensation in der Galerie Screenshotbilder aufgetaucht sind. Als ich ihm erklärt habe das dies mit Home + Power möglich ist, hat er nur gemeint: „Aha, für was brauch ich das…?“…
 
@SILen(e bei Android gibt es für (auf gut Deutsch) "jeden scheiss" ein App auch für Screenshots. Denn Android war genau dafür ausgelegt das egal was du willst du es dir im Appstore in der Variante wie du es möchtest runterladen kannst. Mit der Zeit wurden dann Funktionen ins OS übernommen. Anders Apple die eine eierlegende Wollmilchsau erschaffen wollten ohne Rücksicht auf Verluste.

Der Hauptverlust bei Apple ist die Freiheit etwas selbst bestimmen zu dürfen! Noch BEVOR das Iphone erschienen ist hatte ich für mich schon einen Grund kein Apple Produkt zu kaufen. Und der war damals (2006) als ich einen Mp3 Player kaufen wollte und man mir sagte ich müsste zuhause erstmal dann Online gehen um die (nicht beiliegende) ITunes Software runterzuladen/installieren weil ohne diese könnte ich auf einen Ipod (speziell diese Ipod Nanos ohne ein Display) keine Musik kopieren da immer eine Synchronisation über die ITunes Software stattfinden muss. Erster Gedanke mit Blick auf den Verkäufer..."hackt es?!?"... Am Ende war ich Besitzer eines Trekstore Vibez. Und was soll ich sagen das Drehrad davon ist nun nach 6 Jahren etwas ausgeleiert aber er funktioniert immer noch, Klinkt Top (selbst mit Original Kopfhörer da es ein Sennheiser war) und Daten lassen sich per Drag&Drop bequem und fix kopieren da er damals schon USB 2.0 unterstützte. Als ich dann hörte das dieser Synchronisations Mist auch beim Iphone der Fall ist war dies sofort ein Grund für ein Android Smartphone...
 
silencer wieder in Mission Apple unterwegs^^ bei ihm ist die hollywood gehirnwäsche glaube ich im fortgeschrittenen Stadium :)
 
@Gamefaq

Schön, und ich hatte 2004 oder so nen 20GB iPod und hätte mich übergeben, wenn ich den via Drag&Drop hätte füllen müssen.

Bei meinem iPhone ebenso, da werden automatisch Playlists synchronisiert, nach diversen intelligenten Voreinstellungen.

Drag&Drop geht vielleicht wenn man mal ein Album rumschieben will - aber wenn es dann an eine Musiksammlung geht oder gar solche Sachen wie Podcasts, bei denen immer nur neue und noch nicht komplett gehörte Folgen auf dem Player sein sollen, dann ist D&D finsteres Mittelalter, sozusagen das hier.


Und iOS als
eierlegende Wollmilchsau erschaffen wollten ohne Rücksicht auf Verluste.
zu bezeichnen ist lustig, gerade Apple hat auf Features wie Copy&Paste lange verzichtet (gab also nur Milch, aber keine Wolle und auch keinen Schinken) und hat sie erst eingeführt wenn sie perfekt waren.

Deshalb kam C&P erst lange nach Android - dafür ist das C&P von iOS seit der Einführung annähernd unverändert, während das von Android mittlerweile in der 3. oder 4. Fassung existiert und - welch ein Zufall - mittlerweile so gelöst ist wie Apple es gemacht hat.
 
Und kannst du das auch begründen, oder willst du nur nen Einzeiler in den Raum rotzen?
Und wenn du schon beleidigen willst, dann musst du mehr von der grünen Pampe ganz tief aus dem Hals hochrotzen, das ist imposanter.
So wie du das machst ist das nur ein stumpfes "Du doof!!!!! *sabber*"
 
@SILen(e
Viel heiße Luft. Ja ein Smartphone ist ein Computer, nein, viele Nutzer sehen ein Smartphone nicht als Computer an.
Wovon sollen die meisten 0815 User denn Screenshots machen? Nenn mir mal Beispiele? Der Hauptanteil an Smartphonenutzern verwenden es zum Telefonieren, SMS, Facebook, dann noch etwas Internet. Dann gibt es noch die Spielerfraktion. Das wars.

Ich frage mich ja wovon du den ganzen Tag lang Screenshots anfertigst... Ich hab die Funktion genau 2x genutzt. Einmal bei Android Gingerbread und als Sony Ericsson es von sich aus integriert hatte und danach beim 4.0.3 Update um zu sehen wo sie ist - aus reinem Spieltrieb.
Sonst nirgends.
 
Wie wäre es damit:
Das supitolle "Auswahl ist geil" Galaxy Note ist eine gigantische Screenshotmaschine.
Sobald man den Stift aufs Display setzt - Screenshot! - auf dem man dann rummalen kann.

Und die Hälfte der Sachen die auf dem Note mit dem Stift gemacht wird kann man an einem normalen Smartphone auch in ähnlicher Form tun, ohne Stift.
Und was hilft dabei?
Wenn man den Bildschirminhalt irgendwie in eine unveränderliche und transferierbare Sache verwandeln kann... Wie z.B. einen Screenshot!

Aber Screenshots sind natürlich überflüssig, eine Trafficanzeige braucht man nicht und Blinde sollen sowieso kein Smartphone benutzen...

Alles Sachen die spätestens ab iOS 3 vorhanden waren (Mitte 2009) und bei Android erst Ende 2011 kamen.
 
Also Google Now läuft bei mir vernünftig. Interessantes nice to have.
 
@SILen(e
Und wieder viel heiße Luft von dir.... wieviele Smartphonenutzer (und ja dazu zählt auch die "Hausfrau") nutzen diese Screenshotfunktion? Ich kenne niemanden, egal ob iOS, Android oder WP7 der als 0815 ernsthaft die Screenshotversion brauchte, das sind bisher nur die Technikfreaks oder "Forennerds" gewesen.
Und komm mal von deinem Apple Egotrip runter.... wuuuhuu Apple hats seit 2009. Wollen wir jetzt wieder anfangen wer was von wem abgekupfert hat? :rolleyes:
Apple hat auch nicht das Rad erfunden, sondern auch nur optimiert und hat sich auch so manches aus der Android Welt abgeguckt. Was ich keineswegs als schlimm empfinde solange es für uns als Nutzer gut ist. Aber das vergessen wohl manche immer wieder in ihrem Markenwahn.
Ist doch schön das Android jetzt ne Screenshot Funktion von Haus aus hat und keine Drittanbietersoftware braucht.
Selbes beim Trafficverbrauch, was wirklich sinnvoll ist, auch wenn du hier den Eindruck suggerieren möchtest das ich das als unnötig ansehen würde... :rolleyes:
 
SILen(e schrieb:
@Gamefaq

Schön, und ich hatte 2004 oder so nen 20GB iPod und hätte mich übergeben, wenn ich den via Drag&Drop hätte füllen müssen.

Bei meinem iPhone ebenso, da werden automatisch Playlists synchronisiert, nach diversen intelligenten Voreinstellungen.

Drag&Drop geht vielleicht wenn man mal ein Album rumschieben will - aber wenn es dann an eine Musiksammlung geht oder gar solche Sachen wie Podcasts, bei denen immer nur neue und noch nicht komplett gehörte Folgen auf dem Player sein sollen, dann ist D&D finsteres Mittelalter, sozusagen das hier.

Umpf immer diese Korinthenkackerei ohne das verstanden wird worum es Sinngemäß geht. :streiten:

Es geht nicht darum was DU 2004 hattest, es geht nicht darum was ICH gekauft habe. Es geht NICHT darum das ich Drag&Drop benutze oder benutzen will.

Es geht darum das ich es kann, wenn ich es auf die schnelle will! Niemand schreibt mir vor ich muss seine Software benutzen nur weil ohne die Synchronisationfunktion dieser Software meine Musik nicht hören kann/darf.

Und dein angeblicher Vorteil der ITunes Software (Kopieren / Synchronisieren / Playlisten verwalten) da du ihn ja oben so darstellst...JEDER der so eine umfangreiche Sammlung besitzt, besitzt = hat installiert eines der zig kostenlosen Musikprogramme das GENAU DAS bereits kann. Bedeutet NIEMAND benötigt die Itunes Software wenn er einen MP3 Player oder Smartphone kauft. Wäre sie Optional zum DL oder auf CD dabei ok...aber sie installieren zu müssen nur wegen der Synchronisationsfunktion ist totaler Schwachsinn.

Ist es übrigens noch immer so das wenn ich von meinem Galaxy Nexus per Bluetooth deinem IPhone ein Lied schicke du erstmal: nach Hause gehen musst, PC starten musst, die ITunes Software starten musst, IPhone mit PC verbinden musst, Synchronisieren klicken musst, und erst dann das Lied hören kannst oder sollte ich sagen "darfst"? Denn in der Vergangenheit war es ja so...um dich selbst zu Zitieren:

"Einfach" ist was anderes.
 
Mittlerweile ist es echt arg lächerlich mit Silen(e geworden. Regt sich über "Einzeiler" auf und schmeißt dann sowas hier in den Raum: "Und das gerade einmal 3 Jahre und 3 Monate nachdem die Screenshotfunktion in iOS eingeführt wurde. "
Dieser "Einzeiler" von ihm ist zurecht im Aquarium gelandet. Langsam sollte er es gut sein lassen und sich über sein zu Hause freuen das zur Hälfte von Mr. John Ive himself eingerichtet wurde. Nur noch traurig der Mensch. Er mag zwar viel Hintergrundwissen haben, hat aber keine Ahnung von Objektivität. War ja nicht umsonst schon mehrfach gebannt hier.

@Topic: Ich hoffe das das CM-Team bald auf 4.1 aufsetzen wird. Der Wechsel von 4.0 auf 4.1 dürfte diesmal nicht so ein großer Sprung sein wie damals von Gingerbread, so das hoffentlich auch die Hersteller nicht solange für Updates und Sourcen brauen werden.

Das mit dem Flashplayer war ja bekannt. Ich finds trotzdem etwas schade da ich öfters auf einer bestimmten Seite unterwegs bin (Browsergame), die auf Flash aufsetzt. Und der Betreiber wird nur wegen mir garantiert nicht das komplette Spiel umstellen. :p

Aber es wird wohl auch nach dem 15. August kein Problem sein Flash einfach durch die Apk-Datei zu installieren. Stellt sich dann nur die Frage der Kompatibilität zu 4.1. Egal. XDA regelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
KainerM schrieb:
Um mal zu ernsthafteren Einschränkungen zurück zu kommen; wurde hier schon erwähnt das Flash auf Android Geschichte ist? Mit Version 4.1 entfällt der Support; ab 15. August kann es auch auf alten Versionen nicht mehr installiert werden.

http://www.engadget.com/2012/06/28/adobe-confirms-it-wont-support-flash-on-android-4-1/

mfg

Ist ein alter Hut. Adobe hat schon vor Monaten den offiziellen Support von Flash für Smartphones eingestellt. Es fanden nur noch ein paar Sicherheitsupdates statt. Eben weil die Zukunft HTML5 ist. Alle Webseiten ob sie es wollen oder nicht müssen über kurz oder lang für Video Implementierung & Optische Spielereien HTML5 verwenden wenn sie denn auch wirklich alle User ansprechen wollen.

EDIT: Es gab gestern noch dazu eine Newsmeldung auf Androidpit, das Google eine Mobile Webseite (Achtung ist für Handy Bedienung Multitouch = mehrere Finger gedacht!) gestartet hat, mit Demos was mit HTML5 & WebGL möglich ist. Vieles davon erinnert frappierend an Flash bzw. man würde ohne es zu wissen denken es seien Flash Browsergames.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, aber das neue ist, dass keine neuen Installationen von Flash mehr möglich sein werden, zumindest ausm Market. Und das 4.1 niemals Flash sehen wird. Bisher hieß es ja nur, Entwicklung eingestellt, aber davon, dass auch alte Versionen gekillt werden, war nie die Rede...

mfg
 
Zurück
Oben