News Android Auto: Großes Update mit neuem Design wird verteilt

inge70 schrieb:
Wie hast du appdata + Cache gelöscht bzw. wo genau macht man das?

NACHTRAG:

hab es nun auch gefunden, wo man das löscht (Smartphone Einstellungen/Apps/ und hier in Android Auto). Werd heute Nachmittag gleich mal schauen ob mein Ford dann auch die neue Oberfläche darstellt. Auf dem Smartphone (Samsung S10e) siehts noch aus wie vorher.
genau.
und nicht vergessen: am Handy gibt's in den AA settings eine Option für die neue UI.
die muss man danach noch aktivieren.

die Option sieht man scheinbar nur nachdem man die appdaten gelöscht hat.
am handy bleibt die Oberfläche unverändert. nur das 'externe' Display hat die neue UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Hoschi87
DerDoJo schrieb:
Für mich ist AA eigentlich essentiell, da ich viel zwischen Hörbüchern, Musik, Podcasts, Navigation usw. hin und herschalte. Mit einem klassischen Navi/Infotainment über BT müsste ich dafür immer auf dem Handydisplay auswählen. Mit AA kann ich das über die Kontrollen am Lenkrad machen bzw. auf dem größeren Infotainmentscreen :) Massiver Unterschied bei der Fahrt in Bezug auf die Sicherheit im Straßenverkehr.

Und genau dafür gibts AVRCP (ab 1.4). Blöd nur, dass es Android lage Zeit, Radiohersteller/Autobauer und/oder Apps scheinbar auch, nicht gebacken bekommen.
Bei unsrem Golf VII kann ich lediglich Google Musik über Bluetooth manipulieren, also Titel, Playlists etc anwählen. Kein Spotify, kein Deezer, kein Google Podcast, kein Youtube Music....

Auch bekommen es die meisten Navis sowie Android Auto nicht hin, Musikplayer und Navi zeitgleich sinvoll darzustellen. Etwa wie bei BMW.
 
Marcel55 schrieb:
kriege ja nen Camry
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Toyota das Fahrzeug ohne Android Auto oder Apple Carplay auf den Markt bringt. Selbst bei Suzuki und Mitsubishi ist das kein Problem.
 
rZx schrieb:
genau.
und nicht vergessen: am Handy gibt's in den AA settings eine Option für die neue UI.
die muss man danach noch aktivieren.

die Option sieht man scheinbar nur nachdem man die appdaten gelöscht hat.
am handy bleibt die Oberfläche unverändert. nur das 'externe' Display hat die neue UI.

Danke für den Tip ;)
Hab eben mal geschaut, dieses Settings wegen neuer UI erscheint wohl erst, wenn das Handy mit dem Auto verbunden ist. Ohne diese Verbindung erscheint diese Einstellung nicht.

Bin gespannt, wenn ich gegen 15:00 Uhr am eigenen Auto schauen kann:D
 
@Gnageseil
Im Moment ist es wohl leider so. Bei amerikanischen Modellen soll Apple Car Play seit Ende letzten Jahres dabei sein daher gehe ich mal davon aus, dass zumindest das gehen wird. Mirror Link ist auf jeden Fall vorhanden. Angeblich soll es Ende des Jahres bei Neufahrzeugen vorhanden sein.

Letztendlich stört es mich auch nicht so, mein aktuelles Fahrzeug hat nicht mal Bluetooth, wenn ich Spotify im Auto nutzen will muss ich das Aux-Kabel nehmen :lol:

Nur weil Android Auto nicht dabei ist, entscheide ich mich nicht für ein anderes Fahrzeug, denn für den Kaufpreis kriegt man kein vergleichbares Auto was trotz der Größe so sparsam ist und auch Spaß machen kann :D

Und wer weiß, vielleicht lässt es sich doch nachrüsten. Wenn nicht auch nicht schlimm. Das Toyota-System ist zwar etwas eigenartig aber nicht grundsätzlich schlecht.

Nebenbei, ich wollte erst einen CLA kaufen und da hätte ich für Android Auto und Apple Carplay auch noch knapp 400€ draufzahlen dürfen, was ich wahrscheinlich nicht gemacht hätte, denn wenn man das MBUX hat braucht man sowas sicher nicht. Bei der C-Klasse ohne MBUX sind die Systeme serienmäßig dabei, wenn man das große Display wählt (was man immer tun sollte).
Ergänzung ()

killakaktus schrieb:
Bei unsrem Golf VII kann ich lediglich Google Musik über Bluetooth manipulieren, also Titel, Playlists etc anwählen. Kein Spotify, kein Deezer, kein Google Podcast, kein Youtube Music....
Ist bei meiner Smartwatch (Gear Sport mit Tizen) auch so, dass ich nur mit Play Music die Playlist einsehen kann.
Ich glaube einfach Google will seinem eigenen Dienst auf Android etwas bevorzugen.
 
gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ford hat kostenlose Kartenupdates, zumindest ist es bei mir so. Ändert nichts daran das es teilweise einfach scheiße ist.
 
handyman schrieb:
Kann ich über Android Auto einfach google maps aufs Display bekommen, habe ich ein Leben lang, kostenlos die aktuellsten Karten.
Denke, daß das einigen Herstellern wie BMW auch ein Dorn im Auge ist.

BMW war/ist doch der erste Hersteller, der Wireless Apple Carplay ins Auto gebracht hat und entsprechend auch AA unterstützt. Denen ist es doch egal ob man den Aufpreis für AA oder nen Navi zahlt. Das Geld haben sie so oder so am Infotainment verdient.
 
rZx schrieb:
genau.
und nicht vergessen: am Handy gibt's in den AA settings eine Option für die neue UI.
die muss man danach noch aktivieren.

die Option sieht man scheinbar nur nachdem man die appdaten gelöscht hat.
am handy bleibt die Oberfläche unverändert. nur das 'externe' Display hat die neue UI.

Wo genau ist in Android Auto diese Einstellung. Finde die leider nicht. Habe Cache und Data bereits gelöscht, jedoch nicht die neue Oberfläche und auch keine Auswahl dafür bekommen.

Muss ich erst die Android Auto Verbindung im Auto aktiv mit dem USB Kabel haben um die Option angezeigt zu bekommen?

(Galaxy S10 hier)
 
Heelix schrieb:
Verstehe nicht wieso man car play oder Android Auto überhaupt nutzt.
Nutze das Auto Navi und höre normales Radio 😅 .
Naja, ein Tomtom oder sowas an die Scheibe bappen, finde ich hässlich und ein festes Navi vom Autohersteller kostet gerne mal 1000 €, oft ohne updates bzw. nur zu hohen Kosten. Und Du hast ein höheres Einbruchsrisiko. Da ist mir die Einbindung von google maps via aa 1000 mal lieber.
Und normales Radio im Vergleich zu Spotify... Das ist wie Kneipenkicker vs. Champions League ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drummermatze
zumal du live verkehrtracking mit sher vielen anderen leuten hast. ich wette die "richtigen" navis werden irgendwann komplett wegfallen und google oder apple wird sich in den autos befinden
 
ph0enX schrieb:
Wo genau ist in Android Auto diese Einstellung. Finde die leider nicht. Habe Cache und Data bereits gelöscht, jedoch nicht die neue Oberfläche und auch keine Auswahl dafür bekommen.

Muss ich erst die Android Auto Verbindung im Auto aktiv mit dem USB Kabel haben um die Option angezeigt zu bekommen?

(Galaxy S10 hier)

die AA Verbindung zum Auto muss in dem Moment nicht aktiv sein.
Einfach in die AA App reingehen am handy, dann links das Menü rausziehen und auf Einstellungen.
Darunter gibts dann ganz oben die Einstellung für die neue UI.

Sieht aus wie hier (rot markiert): https://www.civicx.com/threads/android-auto-update.39610/#post-655283
(Auf deutsch "Das neue Android Auto ausprobieren")

der gesamte Vorgang ist wie folgt:
  • neueste apk aus der News installieren
  • cache und app-daten löschen
  • danach will AA erneut eingerichtet werden (geht vorerst ohne anschließen am Auto)
  • anschließend in die Einstellungen (AA am Handy) gehen und das neue AA aktivieren
  • es verändert sich nur die UI am externen Display(!)
 
Ismael11 schrieb:
ein festes Navi vom Autohersteller kostet gerne mal 1000 €, oft ohne updates bzw. nur zu hohen Kosten. Und Du hast ein höheres Einbruchsrisiko. Da ist mir die Einbindung von google maps via aa 1000 mal lieber.
Man kann von außen nicht erkennen ob ein Navi drin ist, oder nicht, denn für AA brauchst du auch ein großes Display im Auto.

Bei Ford kann man sich beim Fiesta z.B. aussuchen ob man das einfache Radio will oder das große Display ohne Navi mit ACP und AA oder mit Navi und beidem. Nacht preislich einen Unterschied von ein paar Hundert Euro.

Aber so oder so kann man bei modernen Autos nicht einfach so das Navi rausreißen da müsste der Einbrecher die ganze Armaturentafel ausbauen und mitnehmen, das will ich sehen.

Ismael11 schrieb:
Und normales Radio im Vergleich zu Spotify... Das ist wie Kneipenkicker vs. Champions League ;-)
Ich finde lineares Radio im Auto gar nicht so verkehrt. Bei Spotify habe ich meine Playlists und höre im Prinzip immer das gleiche, auch wenn ich Millionen Titel zur Auswahl habe.
Mit DAB+ hat man auch eine ganz gute Senderauswahl, zusätzlich die lokalen über FM, das passt schon. DAB+ ist mir wichtiger als AA für den Alltag. Wenn ich jedes mal erst mal das Handy einstöpseln müsste...
Ne, wenn ich Spotify hören will, geht das auch über BT.
 
Marcel55 schrieb:
Wenn ich jedes mal erst mal das Handy einstöpseln müsste...

einstöpseln macht für mich sogar Sinn, weil das phone dadurch geladen wird.
außerdem, früher hat man doch auch den Schlüssel reingesteckt und sogar noch umdrehen müssen? jetzt isses halt das Smartphone am USB-C Stecker. =P
 
rZx schrieb:
weil das phone dadurch geladen wird.
Dafür gibt es das Qi-Ladepad.
Alles drahtlos heutzutage :D
Aber ich lade mein Telefon eh selten im Auto.

Ich könnte ja jetzt auch jedes mal das Aux-Kabel einstöpseln und Musik anmachen, aber ich mach das auf vielleicht 5% aller fahrten.

Wenn AA drahtlos läuft wäre das schon angenehmer.
 
Marcel55 schrieb:
Dafür gibt es das Qi-Ladepad

stimmt hatte ich vergessen. nur blöderweise haben meine smartphones kein Qi und im Auto hab ich das umsonst drin. :D
via bluetooth/wifi aber AA und navigieren? ich nutz oft gmaps, nach 2-3h geht mir da zuviel Akku drauf. :/
für kurze Strecken allerdings bequemer, das stimmt.
 
Navi ist drin dazu brauche ich das Smartphone nicht. Da läuft aber ne App drauf damit sich das Navi Live-Verkehrsdaten aus dem Netz ziehen kann.

Aktuell nutze ich noch ein Germin Nüvi falls notwendig. Fahre eh zu 90% Strecken die ich kenne.

Wenn man über AA navigieren möchte mit kabelloser Nutzung zieht das kein Akku wenn man das Smartphone gleichzeitig auflädt über wireless charging, Möglichkeiten gibt es also genug, natürlich muss das Telefon es unterstützen. Ansonsten spricht auch nichts gegen das Kabel. Aber ich ziehe es dann doch vor wenn auch alles standalone funktioniert.
 
killakaktus schrieb:
Bei unsrem Golf VII kann ich lediglich Google Musik über Bluetooth manipulieren, also Titel, Playlists etc anwählen. Kein Spotify, kein Deezer, kein Google Podcast, kein Youtube Music....

Daran ist aber allein VW schuld.
In meinem 2016er Hyundai i30 (Die Navigeneration ist von 2012) geht die Steuerung von Spotify über die Lenkradtasten ohne Probleme.
 
Drummermatze schrieb:
die Steuerung von Spotify über die Lenkradtasten ohne Probleme.
Ich glaube ihr redet da aneinander vorbei.
Die Funktionen Vor/Zurück/Play/Pause funktionieren selbstverständlich, diese werden ja direkt übers BT-Protokoll AVRCP gesteuert.
Hier geht es mehr darum, dass man die Playlist einsehen kann, also welche Titel als nächstes gespielt werden, und daraus einen auswählen kann, wenn man den sofort hören will, ohne weiterzuschalten bis der Titel kommt.

Praktisch wäre noch ne Möglichkeit Playlists zu wechseln ohne AA und ohne das Telefon in die Hand zu nehmen. Am besten per Sprache damit man nicht abgelenkt wird.
 
Zurück
Oben