News Android Auto: Großes Update mit neuem Design wird verteilt

Crowbar schrieb:
Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium und ich würde mich bei einem anderen Autohersteller umsehen. Ohne AA-Support würde ich nie wieder ein Auto kaufen. Ich nutze es lieber als die Standard-Navis der Hersteller

Da ich mir sowieso den Yaris kaufen will und dieser ja tatsächlich seit Juni mit nativer AA/ACP Integration bestellbar ist, sollte das kein Problem sein ;)


Marcel55 schrieb:
Android Auto ist ja eigentlich auch nur eine Notlösung, aber ganz gut wenn man mit dem was der Hersteller liefert nicht so zufrieden ist.
Für mich ist AA eigentlich essentiell, da ich viel zwischen Hörbüchern, Musik, Podcasts, Navigation usw. hin und herschalte. Mit einem klassischen Navi/Infotainment über BT müsste ich dafür immer auf dem Handydisplay auswählen. Mit AA kann ich das über die Kontrollen am Lenkrad machen bzw. auf dem größeren Infotainmentscreen :) Massiver Unterschied bei der Fahrt in Bezug auf die Sicherheit im Straßenverkehr.

Marcel55 schrieb:
Blöd nur wenn man z.B. wie bei Renault ein Hochkant-Display hat und Apple Car Play dann nur ein Bruchteil des Displays nutzen kann :rolleyes:
Ich weiß nicht wie das bei Android Auto ist. Die feinen Herrschaften von Autotester haben ja alle nur langweilige iPhones.
Ich glaube das ist son Feature damit spiele ich 1-2 mal rum und dann brauche ich es nicht mehr.
Kann ich dir sagen, da ich mir auch Renault angeschaut habe: Sieht genauso aus wie bei Apple Car Play. Dicke Balken oben und unten.
 
DerDoJo schrieb:
Für mich ist AA eigentlich essentiell, da ich viel zwischen Hörbüchern, Musik, Podcasts, Navigation usw. hin und herschalte.
Ja gut, ich würde vor der Fahrt ne Spotify-Playlist anwerfen und dann ist gut, über Bluetooth. Handy liegt in der Ladeschale.
Meistens höre ich eh Radio. Navi ist verbaut, und eine lokale Musiksammlung über USB wäre auch drin wenn ich will.

Das einzige was ich im Alltag mal bräuchte was halt nicht geht wäre z.B. das wechseln der Playlist, aber vielleicht geht da ja was mit den Google Assistant oder so über BT.
 
Neueste Version über APK mirror gezogen.
Sieht auf dem Handy und im cupra immernoch wie die alte Version aus.

Update alleine reicht wohl leider nicht
 
Marcel55 schrieb:
Ja gut, ich würde vor der Fahrt ne Spotify-Playlist anwerfen und dann ist gut, über Bluetooth. Handy liegt in der Ladeschale.
Meistens höre ich eh Radio. Navi ist verbaut, und eine lokale Musiksammlung über USB wäre auch drin wenn ich will.

Das einzige was ich im Alltag mal bräuchte was halt nicht geht wäre z.B. das wechseln der Playlist, aber vielleicht geht da ja was mit den Google Assistant oder so über BT.

Joa, wenn das für einen reicht bzw. alle Wünsche abdeckt, ist das ja okay ;) Ich hab mir irgendwann mal in meinem jetztigen Uraltwagen ein DIN2-Radio mit AA nachgerüstet weil das alte kaputt gegangen ist und will die Geschichte nicht mehr missen im neuen Fahrzeug :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BCBO1991
Sieht im Auto noch aus wie vorher. Vorhin die neue Version im neuen Focus getestet. Freue mich schon aufs neue Design. Der komische Farbverlauf sieht in meinem schicken schwarzen, mit rot abgesetztem ST-Interieur furchtbar aus.
 
IntoTheRed schrieb:
YouTube nur mit Ton wäre nett. Gerne auch nur für zahlende Kunden 😎

Ich nutze NewPipe von F-Droid dafür.
Einfach das entsprechende Video als Audio Datei herunterladen und mit einem beliebigen Programm abspielen.

Ein 6:06 langes Video in 1080p ist 99,17 MB und 480p 23,21 MB groß.
Lädt man es als Audio Datei mit 128 kbps herunter, sind es nur noch 5,64 MB.

Angesehen davon, gibt es in NewPipe keine nervige Werbung und keine Unterbrechung durch streckenweise schlechter Verbindung. 🙂
 
Wenn mein Smartphone den Assistent unterstützt und Android Auto künftig dort integriert wird, muss ich dann den Assistent einrichten und auch nutzen? Das wäre super deppert und würde mich dann davon abhalten
 
Man kann die apps notfalls einfach am handy laufen lassen (yt-playlist zB) - der ton wird immer durchgeschliffen und übers autoradio ausgegeben.
Und Zwingend google Apps muss man nicht nutzen - ich nutze zum musik hören ausschließlich Spotify - funktioniert super...

Bin schon gespannt aufs update - ich nutze AA täglich und find es perfekt.

edit: ja auch der sprach assisent funtkioniert bei mir sehr gut mit "hey google" - versteht eigentlich so gut wie immer was ich will :D
 
Also ich kann berichten auf meinem S7 edge gibt es keine neue Oberfläche
 
Bei mir leider auch keine neue Oberfläche trotz neuester apk und zurücksetzen des Cache.
 
Ihr müsst auch die Daten löschen ... Erst dann erscheint der Auswahlschalter. Leider werden auch in der neuen Version keine breiten Bildschirme (1920 * 720 Pixel) unterstützt. Ggf. muss das Daimler aber auch noch anpassen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    299,9 KB · Aufrufe: 495
Crowbar schrieb:
Wirst du auf der Autobahn gerne von youtubeschauenden Lkw-Fahrern plattgedrückt?
Ergänzung ()



Das ist in meinen Augen tatsächlich ein berechtigter Kritikpunkt. Google Music nutze ich überhaupt nicht, musste es für die Nutzung von Android Auto dennoch installieren...
Ergänzung ()



Flüssiger beim Scrollen (auf der Landkarte) ist es doch schon seit einem der letzten Updates. Das war früher wirklich grausam...
Ergänzung ()



Das wäre für mich ein absolutes Ausschlusskriterium und ich würde mich bei einem anderen Autohersteller umsehen. Ohne AA-Support würde ich nie wieder ein Auto kaufen. Ich nutze es lieber als die Standard-Navis der Hersteller

Genau das war bei mich auch bin jetzt weg von BMW.

Jetzt wurde es ein Neuwagen, hatte zwischen Kia Ceed SW und Ford Focus Turnier Active geschaut.
Habe mich für den Ford entschieden ;)
Ohne AA würde ich auch einen Bogen machen, verstehe da auch BMW nicht.
 
AA ist für mich Pflicht. Nutze gmaps + spotify regelmäßig.

ahja, die neue Oberfläche war da nachdem ich appdata + Cache gelöscht habe (neueste apk vorher installiert).
 
Verstehe nicht wieso man car play oder Android Auto überhaupt nutzt.
Nutze das Auto Navi und höre normales Radio 😅 .
 
Weil manchmal das Navi vom Fahrzeug Hersteller durchaus Defizite aufweisen kann @Heelix

Ich vermute mal, das so gut wie kein System der Hersteller zügiger Staus anzeigt an GMaps. Umfahrungen haben immer hervorragend geklappt, weiß von kurzzeitigen Sperrungen, Baustellen etc.
 
Wäre schön wenn man nicht nur Nachrichten vorlesen lassen kann bzw diktieren kann, sondern auch Sprachnachrichten abhören bzw versenden kann. Denn Texte bekomme ich kaum noch.
 
Android und Update, ein Widerspruch in sich :lol:
Ich wäre eher davon ausgegangen das man sich ein neues Auto zulegen muss.
 
rZx schrieb:
ahja, die neue Oberfläche war da nachdem ich appdata + Cache gelöscht habe (neueste apk vorher installiert).
Wie hast du appdata + Cache gelöscht bzw. wo genau macht man das?

NACHTRAG:

hab es nun auch gefunden, wo man das löscht (Smartphone Einstellungen/Apps/ und hier in Android Auto). Werd heute Nachmittag gleich mal schauen ob mein Ford dann auch die neue Oberfläche darstellt. Auf dem Smartphone (Samsung S10e) siehts noch aus wie vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nach 2 Jahren keine Updates mehr gibt wechsel ich einfach das Auto? xD.
 
Ihr habt das Prinzip von Android Auto nicht verstanden. Die App ist auf dem Android Handy, im Auto ist nur ein Display. Daher aktualisiert sich auch die App über das Handy.
Ergänzung ()

der_infant schrieb:
Wenn es nach 2 Jahren keine Updates mehr gibt wechsel ich einfach das Auto? xD.
 
Zurück
Oben