News Android Jelly Bean und KitKat legen zu

Kann man eigentlich sehen, ob die "Android 2.3.3 – 2.3.7" Nutzer neue Inhalte aus google Play runterladen, oder ob nur Updates installiert werden.

Mir fällts schwer zu glauben, dass ein 2.3 Nutzer nach neuen Apps guckt.
 
Das erledigt sich teils von selbst. Die Apps werden häufig auf die aktuelle Gerätegeneration optimiert, und sind auf "alten" Geräten dann nicht unbedingt ein Riesenspaß zu bedienen (Performance), und teils auch enorm in der Größe gewachsen (Speicherproblemen, allein z.B. WhatsApp hat rund 17 MB). Da nimmt man das was man unbedingt braucht und fertig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
derGrimm schrieb:
....

Nein, Samsung hat schon vor langer Zeit angekündigt, dass das S3 Mini keine Updates mehr erhalten wird!......
Der S3 mini und einige Sony Xperias wie P, U, oder Sola haben das Problem, daß der Hersteller von deren NovaThor-SOCs nicht mehr im Geschäft ist und somit keine aktualisierten Treiber mehr kommen können.
 
Haben die um die Zahlen von heute bis zum 11.02. gewürfelt oder wie kommen die auf diese Zahlen? oO
 
stoeggich schrieb:

musste auch lachen als ich den teil gelesen habe :D

bin dann auch einer von den 1,8% mit 4.4.2 und das mit einem gerät, das sein 4tes geburtstag im juni feiern wird
 
Bei uns laufen alle Geräte mit mind. Android 4.
Das Galaxy mini atm mit elementary Rom auf Basis von CM9 sprich 4.0.4+Novo Launcher, mein Galaxy S2 mit Stock 4.1 jedoch anderen Launcher(Novo) & Kernel sowie rooted die anderen alle auf Stock 4.1.
Zum S2 kann ich halt nur sagen das es so wie es jetzt ist mit am besten läuft, alles läuft super flüssig und der Akku hält 2-3 Tage, bei dauerzocken natürlich nicht. Das Mini läuft ebenfalls flüssig und dank OC @ 768Mhz macht auch das ein andere Spiel wieder Spaß, Akku ist auch gut ist aber durch das Alter schon etwas ausgelutscht und daher bei akiver Nutzung auch nur ca. 1-2Tage haltbar. Hatte zwar eine aktuellere Rom drauf gehabt aber stabil war das nicht sprich hin und wieder mal was abgestürtzt etc.
Ich finde Custom Roms sind zwar ok aber man muss auch viel zeit investieren um eine zu finden wo alles rund läuft dazu eben das man nach dem Flashen wegen der Garantie aufpassen muss daher belasse ich es eben innerhalb der Garantie bei den Stock Roms, weil die eben wirklich Stable sind und ich die Garantie auch behalten möchte.
 
derGrimm schrieb:
Nein, Samsung hat schon vor langer Zeit angekündigt, dass das S3 Mini keine Updates mehr erhalten wird!

Das war bei meinem Kauf vom S4 Mini auch der Angstbeißer...
Da das S4 Mini ein Kassenschlager ist, hoffe ich das dessen Schicksal besser ist aber zumindestens erwarte ich, dass sie rechtzeitig sagen wenn das S4 Mini keine Updates mehr erhalten wird, damit ich es rooten kann...

Es gab aber zuletzt nochmal Gerüchte wegen Android 4.4 auf dem S3 Mini.
Das mit den Updates hat mir beim S4 Mini auch Angst gemacht, habe mich aber letztendlich trotzdem dafür entschieden und hoffe mal das da noch was kommt.
 
flappes schrieb:
Mir fällts schwer zu glauben, dass ein 2.3 Nutzer nach neuen Apps guckt.

Wieso? Er kann nach neuen Spielen, Musik, Filmen oder Büchern gucken (in Amiland auch Zeitschriften).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe alleine die Überschrift Mühsam ernährt sich der Androide ist geil :-)

Werden da auch cyanogenmod Nutzer mit eingerechnet, oder nur offizielle Firmware ? Ist ja beides Android.
 
Nitschi66 schrieb:
geil die haben für diese Statistik genau 1 Woche den playstore beobachtet...

Du weißt schon, dass das eine Statistik ist, die Wert darauf legt, immer einen sehr aktuellen Überblick zu schaffen?
Die wird min. einmal im Monat veröffentlicht. Wie lange soll denn deiner Meinung nach der Beobachtungszeitraum sein? 2 Jahre?

Genau das gleiche wie: "1500 Leute ist niemals repräsentativ. Ich wurde zB gar nicht gefragt."
Glaubt mal, bei Google sitzen Leute, die Ahnung von Statistik haben. Vermutlich sogar mehr als ihr...
 
HaZweiOh schrieb:
Es gibt seit 5 Jahren Android, seit dem weiß man dass ein Update ca. 6 Monate braucht um auf Geräten von Drittherstellern (Samsung & Co) zu landen. Das ist jetzt echt nix neues mehr.

Wer sofort Updates haben will kann es sich beim Hersteller des OS kaufen. Aus diesem Grund hinkt auch der Vergleich mit Apple: Das ist mal eben doppelt so teuer :rolleyes:, für den Preis EINES iPhones kaufe ich mir lieber 2 Google-Smartphones und bekomme damit 4 Jahre immer sofort die neueste Hauptversion. Sicherheitsfixes werden auch getrennt verteilt, gerade wieder die aktuellen Play Services mit der Schadsoftware-Prüfung auf ALLE Android-Geräte.

Jaja siehe Galaxy Nexus... Und das ist auch noch keine vier Jahre alt ... Dein Vergleich hinkt gewaltig...
 
Seit vorgestern 4.4.2 drauf.
OMNI Rom, ein Traum :)
Mein 3 Jahre altes S2 ist somit UpToDate.

PS: Yeah, 0,1% (3.2) - bin die Minderheit beim Tablet :(
 
justFAME schrieb:
Ich würde ja gerne die 1,8% pushen, aber o2 lässt sich wie immer Zeit für's s4 ein Update rauszubringen..

Und dabei ist KitKat noch nicht einmal für die Galaxy S4 ohne Branding verfügbar :(
D.h. es dauert bei dir noch länger wie bei mir :D Aber das Schlusslicht machen stets T-Mobile und E-Minus :D
 
hasenbein schrieb:
Ist aber auch wurscht alles.

Im Gegensatz zu Android 4.0 (ganz neue UI) oder Android 4.1, das eine lang ersehnte flüssigere Bedienung brachte, bringt Kitkat absolut nichts Nennenswertes. Das einzig Nennenswerte (ART Runtime) ist noch im Teststadium und für den Normaluser uninteressant.
Hingegen bringt Kitkat einen erheblichen Rückschritt in der Usability, da das alte WebView einfach dreist abgeschafft wurde und Google nun vorschreibt, dass alle Browser die Chromium-Engine benutzen müssen, die keinen Text-Neuumbruch nach Zoom erlaubt!
Daher, liebe User, die noch kein 4.4 haben: Bitte lasst Euch von den Fanboys und Pseudo-Bescheidwissern nichts erzählen. Freut Euch, wenn Ihr ein stabil laufendes, schnelles 4.1, 4.2 oder 4.3 habt, das alles kann, was Ihr braucht, und trauert nicht einem angeblich fehlenden 4.4-Update nach!

Ok,gut zu wissen.Bin mit Android 4.2.2 für mein Galaxy S2 Plus recht zufrieden.Das einzigste was ich etwas vermisse ist ein geringerer RAM Verbrauch der mit Kitkat angeblich ja eingeführt wurde.Bei einem Gerät mit 1,5 oder gar 2 Gig Ram dürfte es den meisten wurscht sein aber wenn wie beim S2Plus nur 804 MB vorhanden sind kann es auf Dauer nerven.

By the way,ist es noch jemanden aufgefallen,das die Anbieter von Handys gerne mal schummeln bei den Angaben von RamSpeicher bei Handys ? Dachte mein S2 Plus hätte 1 Gigabyte zur Verfügung.Wo sind die restlichen 200Mb hin? Werden die reserviert von Android oder sind sie zwecks des günstigeren Preises gegenüber dem Bruder S2 einfach wegrationalisiert worden ?
 
kein Anbieter schreibt die "verfügbaren" Angaben hin, sondern immer nur die verbaute Gesamtkapazitäten.
 
Helmpflicht schrieb:
Du weißt schon, dass das eine Statistik ist, die Wert darauf legt, immer einen sehr aktuellen Überblick zu schaffen?
Die wird min. einmal im Monat veröffentlicht. Wie lange soll denn deiner Meinung nach der Beobachtungszeitraum sein? 2 Jahre?

Wie wäre es denn mit einem Monat? Warum die Daten von einer Woche auswerten, von den folgenden 3 Wochen nicht, dann wieder eine Woche auswerten, usw?
 
Ryan89 schrieb:
Jaja siehe Galaxy Nexus... Und das ist auch noch keine vier Jahre alt ... Dein Vergleich hinkt gewaltig...

Nochmal langsam zum Mitschreiben: Auch das Galaxy Nexus hatte zwei Jahre lang immer die aktuellste Hauptversion drauf. Für den Preis EINES iPhones kann ich mir besser heute das Nexus 5 kaufen und in zwei Jahren das nächste Nexus. Dann hab ich (wenn ich überhaupt Wert darauf lege :freak:) mindestens vier Jahre immer die neueste Hauptversion, zusätzlich ein 2. besseres Gerät und nicht die Einschränkungen der Apple-Welt.
Ergänzung ()

Cohen schrieb:
Wie wäre es denn mit einem Monat?

Weil es eine Milliarde Android-Geräte gibt? An den Zahlen würden vier Wochen doch nichts ändern, oder gehen alle 4.0-Nutzer nur zum Monatsende in den Store und die anderen nur zum Monatsanfang?
Du stellst dich auch nicht ein Jahr lang an eine Brücke, um Autos zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
An den Zahlen würden vier Wochen doch nichts ändern, oder gehen alle 4.0-Nutzer nur zum Monatsende in den Store und die anderen nur zum Monatsanfang?
Keine Ahnung, da ich nicht jeden Android-Nutzer persönlich kenne ;)
Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es reichlich Smartphone-besitzer gibt, die NICHT jede Woche im Playstore stöbern.

HaZweiOh schrieb:
Du stellst dich auch nicht ein Jahr lang an eine Brücke, um Autos zu zählen.
Ich gehe jetzt mal ganz naiv davon aus, dass die Daten im Playstore automatisiert durchgehend gesammelt werden; nicht nur in den Wochen, die für die Auswertung verwendet werden.

Warum also für die monatliche Auswertung nicht den kompletten Vormonat auswerten, sondern nur einen Teil? Weil die Daten dadurch etwas geschönt werden: die Early Adopters mit den neueren/schnelleren Geräten werden deutlich aktiver sein und den PlayStore häufiger besuchen... von denen werden die meisten erfasst werden, auch wenn man nur eine von vier Wochen auswertet. Bei den Anwendern mit älteren/langsamen Geräten werden da scon deutlich mehr herausfallen.
 
Zurück
Oben