Android Neuling -> iOS verwöhnt

Also, wenn ich bei iOS eine App einfach durch wegwischen aus der Liste entfernt habe (z.B. Facebook), dann musste die App erst wieder geladen werden. Ansonsten öffnete sich die App sofort. Von daher bin ich davon ausgegangen, dass die Apps damit geschlossen werden.

Laut Google verbraucht das Display weniger Strom bei weißem Hintergrund (IPS?) und so haben sie es jedenfalls begründet.

Ich bin kein Freund von großen Flash-Aktionen, habe auch kein Interesse daran irgendwelche Custom ROMS auszuprobieren o.ä. Für mich muss das Produkt ab Kauf einfach so funktionieren wie ich es mir vorstelle. Ich sehe halt lieber die Prozente als nur einen Balken. Dass das ohne Zusatzapp nicht funktioniert (dann auch noch nur ab 50% sichtbar) ist für mich unbegreiflich.

Bei iOS hat mich jede App gefragt ob sie mir Push-Mitteilungen senden, auf meine Fotos, mein Mikrofon, meine Kontakte zugreifen darf. Jetzt bestätige ich das schon beim Herunterladen durch das Akzeptieren der Bedingungen in der App.
 
SKu schrieb:
Ich sehe halt lieber die Prozente als nur einen Balken. Dass das ohne Zusatzapp nicht funktioniert (dann auch noch nur ab 50% sichtbar) ist für mich unbegreiflich.

Das ist aber eher ein "Problem" mit Vanilla Android, denn mit Android an sich. Viele andere Hersteller haben standardmässig die Prozentanzeige aktiviert. Letztendlich ist das aber auch Geschmackssache... Ich möchte auch lieber die Prozentanzeige, würde deswegen aber keine Kaufentscheidung davon abhängig machen...

SKu schrieb:
Bei iOS hat mich jede App gefragt ob sie mir Push-Mitteilungen senden, auf meine Fotos, mein Mikrofon, meine Kontakte zugreifen darf. Jetzt bestätige ich das schon beim Herunterladen durch das Akzeptieren der Bedingungen in der App.

Das ist halt konzeptionell etwas anders. Allerdings bestätigst Du beim Herunterladen ja nur das Installieren und gibst Die Zugriffsberechtigungen für die App frei. Benachrichtigungen sind standardmäßig aktiviert, lassen sich nachträglich aber auch jederzeit ausschalten. (In der App selbst, oder (ggf. auch bei Vanilla Android wieder etwas anders) in den Geräteeinstellungen unter Apps.)
Für den Zugriff auf bspw. den GPS Sensor etc. wird noch immer (beim ersten ausführen) separat nachgefragt.
 
Falcon schrieb:
Das ist aber eher ein "Problem" mit Vanilla Android, denn mit Android an sich. Viele andere Hersteller haben standardmässig die Prozentanzeige aktiviert. Letztendlich ist das aber auch Geschmackssache... Ich möchte auch lieber die Prozentanzeige, würde deswegen aber keine Kaufentscheidung davon abhängig machen...

Ich verstehe einfach nicht, warum man das nicht optional implementieren kann und dem Kunden die Wahl lässt. Benötige ich jetzt extra GSam Battery Monitor (Pro), damit ich das erhalte was ich will? Extra eine App, die die ganze Zeit laufen muss, nur damit ich meine Prozentanzeige sehen kann. Warum macht es Google nicht in seiner reinen Form von Android, wenn es andere Hersteller anders machen?
 
Was soll ich darauf antworten? Frag Google?
*Schulter zuck*

Ich hab da auch keine Antwort drauf... Ich mag Vanilla Android nicht. Ich bleib deshalb bei meiner Sony Stock ROM.
 
Ich verstehe einfach nicht, warum man das nicht optional implementieren kann und dem Kunden die Wahl lässt.

Das wird wohl auf ewig das Geheimnis der Ideenabteilung und der Marketingabteilung der Konzerne bleiben. Egal ob Android oder iOS, bei beiden gibt es Sachen, wo man als Anwender sich fragt warum es nicht so oder so gelöst wurde sondern umständlich oder garnicht. Das hängt aber auch mit dem jeweiligen Benutzer zusammen, der eine erwartet dies, der andere das und das alles unter einen Hut zu bekommen, also in Software ohne das es Probleme untereinander macht inklusive Tests, ist dann denk ich mal einfach zuviel erwartet.
Ist auch mit anderen Dingen im Alltag so, warum macht eine Kaffeemaschine für mich guten Kaffee mit nur einer Einstellung, kann aber nur 6 Tassen machen (für Büro etwas wenig), einem anderen reichen die 6 Tassen, aber er hätte gerne mehr Auswahl an Stärkegraden von Kaffee. Irgendjemanden gefällt oder fehlt immer was.
 
Falcon schrieb:
Was soll ich darauf antworten? Frag Google?
*Schulter zuck*

Ich hab da auch keine Antwort drauf... Ich mag Vanilla Android nicht. Ich bleib deshalb bei meiner Sony Stock ROM.

Google begründet es damit, dass weiße Schrift weniger Akku zieht. Daher sind sie bei Vanilla Android auch weiß gehalten. War es nicht so, dass IPS-Displays bei schwarz mehr verbrauchen als bei weiß? Ich finds nur ziemlich dämlich, wenn man dem Kunden nicht selbst die Wahl lässt. Ist mir ehrlich gesagt ziemlich egal ob das mehr Akku zieht oder nicht.
Ergänzung ()

Wes2000 schrieb:
Das wird wohl auf ewig das Geheimnis der Ideenabteilung und der Marketingabteilung der Konzerne bleiben. Egal ob Android oder iOS, bei beiden gibt es Sachen, wo man als Anwender sich fragt warum es nicht so oder so gelöst wurde sondern umständlich oder garnicht. Das hängt aber auch mit dem jeweiligen Benutzer zusammen, der eine erwartet dies, der andere das und das alles unter einen Hut zu bekommen, also in Software ohne das es Probleme untereinander macht inklusive Tests, ist dann denk ich mal einfach zuviel erwartet.
Ist auch mit anderen Dingen im Alltag so, warum macht eine Kaffeemaschine für mich guten Kaffee mit nur einer Einstellung, kann aber nur 6 Tassen machen (für Büro etwas wenig), einem anderen reichen die 6 Tassen, aber er hätte gerne mehr Auswahl an Stärkegraden von Kaffee.
Irgendjemanden gefällt oder fehlt immer was.

Bei iOS ist mir das aber nie aufgefallen, weil ich eben auch nicht dutzende Anpassungsmöglichkeiten benötige. Das ist zwar schön bei Android, für mich aber überflüssig. Widgets, eigene Designs, etc. brauche ich nicht. Nicht mal einen Klingelton muss ich unbedingt abändern und selbst das war unter iOS auch kein Problem. Aber so ein einfaches Feature zu implementieren, was HTC & Samsung mit Leichtigkeit schaffen, nein, da muss Google wieder eigene Wege gehen.

Ansonsten finde ich das Display des Nexus besser als vom iPhone 5. Selbst die Größe ist für meine Hände in Ordnung und ich kann es bei Bedarf immer noch mit einer Hand bedienen. Allerdings vermisse ich wirklich diese Einfachheit, einfach iOS. Mein letzter Android-Ausflug war mit einem HTC Sensation und damals bekam ich das Kotzen durch Sense und Ruckelorgien. Das Nexus läuft wenigstens flüssig.
 
Also zu der Feature Implementierung sollte noch gesagt werden: Als Microsoft den IE implementierte? Was war das Geschrei groß. Das Kartellamt direkt im Nacken und und und.... nur weil sie mit ihrer "sauberen" Lösung im Sinne von "einfach" nicht "gut" die Konkurrenz für den Mainstreamler lange vertrieben haben. (gleiches beim Mediaplayer).

Natürlich ist ein Batterie anzeige nicht die Schnittstelle zwischen Internet und Realität. Entweder man lässt einem alle Möglichkeiten offen und entschlackt das System von allen Features, die man erst selbst durch Programme (apps) herunterladen muss. Beispiel wäre hier Linux. Oder man gibt jemanden ein mit voll Feature vollgepacktes System (Mac OSX) ohne große Änderungsmöglichkeiten. Oder eben ein System was beides iwie bietet Win 7 / Vanilla Android ab 4.0. Was letztendlich das bessere ist, bleibt Geschmackssache...
 
Zurück
Oben