News Android-Statistik: KitKat überholt Ice Cream Sandwich

Android ist halt Java. Selbst auf dicken Desktop Rechnern merkt man den "Lag" in Programmen wie LibreOffice oder Azureus. Der Java Lag wäre allerdings noch beherschbar, wenn die Hersteller nicht noch zusätzlich bei der Software schlampen würden.

Mir scheint es so das wegen Java, was jeder IT Student kann, einfach deutlich mehr Anfänger Code vorzufinden ist. C und objectiv C wird eher von Nerds genutzt, die wissen was sie da tun. Dies führt z.B. dazu dass man auf Android nur einen flüssig scrollenden PDF Viewer findet: Mantano. Der Rest ruckelt sich einen ab, selbst der Adobe Reader (wenn man mehrere Seiten flott scrollt). Auf IOS holt man Schwung und es scrollt flüssig bis es nicht von allein stehen bleibt ! Und dies mit nicht mal halb so guter Hardware wie im Android Gerät.

Dazu kommen dann noch Hersteller wie Samsung, die nicht mal bei Problemen updaten.
Beispiel ist mein Note 10.1 2014, mit SD Karte hat es eine Wake up Zeit von ~3-4 Sekunden, mit Kitkat wäre dies behoben. Mit Apple Logo drauf gäbe es unter Garantie einen Hotfix.

Zusätzlich ruckelt 4.3 , 4.4 aber nicht. Dennoch warte ich seit über 6 Monaten auf 4.4, bei einem 600€ Tablet !!! Android tue ich mir bestenfalls noch bei 100-200€ Geräten ab, aber bei den 500€+ Produkten nie wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
black90 schrieb:
Android ist halt Java.

Das hat aber nichts mit Java selbst zu tun. Der ganze serielle Kram (alles bis auf das Zeichnen selbst, was größtenteils die GPU macht) ist mit nativem Code vielleicht messbar schneller, aber nicht spürbar. Ich hab keine Probleme damit Apps zu schreiben, die auf einem uralten Cortex A8 schnell laden und flüssig laufen. Man muss nur den UI-Thread frei halten. Es hilft auch die mitgelieferten Tools zu benutzen, um das Layout zu optimieren.
Vielleicht ist es leichter für iOS und WP reaktionsschnelle Apps zu schreiben, aber ich glaube eher, dass die Entwickler dort einfach mehr Wert darauf legen. Mit OSX Programmen war es auf meinem Macbook auch immer so. Egal welches Programm man installiert, es passt sich perfekt ins Betriebssystem ein und bedient sich gut. Jedes zweite Windows Programm hat einen eigenen Skin der fast immer scheußlich aussieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@HaZweiOh

Der Marktanteil ist aber auch kein wirklich aussagekräftiger Punkt, viel wichtiger für Entwickler ist die Aktivität der Nutzer, d.h. wie stark und für was sie die Geräte nutzen.

Für Google ist nur wichtig, dass Androidnutzer die Google-Suche nutzen, wenn sie das tun hat Android für Google sein Ziel schon erreicht.
Wer aber eine App verkaufen will, für den reicht es nicht wenn ein Smartphone für ein bisschen Web, Facebook und Whatsapp genutzt wird.

Der Marktanteil von Android rührt zum großen Teil daher, dass es dort Geräte ab 100€ gibt.
Es gibt nun mal mehr Menschen die sich ein Gerät für 100€ leisten können (und die ganzen Zwischenstufen) als eines für 399€ aufwärts, mit der aktuellen Generation sogar erst ab 699€.

Ob aber die Käufer von Geräten für 100€ diese auch so nutzen wie ein durchschnittlicher Käufer eines iPhones ist zu bezweifeln.

So ist es doch auch bei Computern - Microsoft hat 90% Marktanteil, aber das liegt doch nicht daran, dass Windows per se besser ist, sondern dass sich nur die wenigsten einen Mac leisten können oder wollen.
Selbst wenn sie einen iMac wahrscheinlich attraktiver finden als eine dröhnende Kiste unter dem Tisch (siehe dazu auch Woman/Wife Acceptance Factor).

Diese Geräte sind gleichzeitig aber auch einer der größten Gründe für die schlechten Fragmentierungsstatistiken bei Android - ein Gerät an dem der Hersteller nur 10$ verdient kriegt keine Updates - oder zumindest nicht über 2 Jahre.

Der Marktanteil von Windows Phone ist ähnlich begründet, auch dort gibt es Geräte ab 100€.

Der Marktanteil ist also ein ganz schlechter Indikator für den Stand von Apple im Markt, da die sich eh nur im Hochpreissegment sehen.
Solange sie dort den Großteil des Gewinns des gesamten Marktes einstreichen ist der Marktanteil Apple völlig egal.

Und für Entwickler ist auch nur wichtig, dass sie ihre Apps häufig verkaufen können und teilweise auch wie einfach es ist schnell eine kostenlose App breit streuen zu können.
Auf iOS gibt es genug kaufkräftige Kunden (und prozentual gesehen eben deutlich mehr als bei Android) und wenn ein Startup eine App schnell und einfach auf den Markt bringen will wählt es iOS als Plattform, weil es viel viel einfacher ist eine hohe Zahl an verkauften Geräten abzudecken.

Also ganz sicher kein Boomerang
 
Ich habe seit langer Zeit auuch 4.4.2 am laufen und gucke trotzdem nicht jeden Tag nach neuen Apps, weil der Grossteil der Programme einfach Müll ist.
Ich bin seit Android 1.5 dabei und habe bereits meine MustHave Apps gefunden. Selten kommt noch etwas neues dazu, eher wird das deinstalliert was ich selten nutze.

Apps wie amazon und Wiki finde ich überflüssig da ich die Anbieter auch im Brwoser nutzen kann, vom Phone geflogen sind sie bei mir jedoch aus dem Grund, da diese ständig nach Hause funken (nach einem reboot) selbst wenn diese keinen Autostart besitzen oder gestartet wurden.

Ich habe auch schon immer Custom Roms auf den Geräten gehabt.
Da mir die Hersterller Firmwares nicht zusagen.
Unverzichtbar sind mittlerweile aber die Datenschutzfunktion und eine Firewall auf dem Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet:
schlunzi schrieb:
Stock Android und Vanilla Android sind nicht dasselbe. Auch wenn viele die Begriffe (Computerbase einbezogen) falsch benutzen.

Solange das nicht irgendwo offiziell definiert ist (die Meinung auf irgendeiner Tech Seite zählt nicht) bleibe ich bei meiner Aussage.

Da "stock" so viel wie "standard / ursprünglich" heißt, und sich bei "stock Android" natürlich auf das Wort "Android" bezieht, ist stock Android für mich das gleiche wie vanialla oder pure Android. Ein stock rom ist natürlich je nach Gerät unterschiedlich.
 
schlunzi schrieb:
Stock Android und Vanilla Android sind nicht dasselbe. Auch wenn viele die Begriffe (Computerbase einbezogen) falsch benutzen.

Wie gesagt, dann solltest du das mal auf Wikipedia ändern, wenn du das gut erklären und beschreiben kannst und dieser Meinung bist.

Auf besagter Seite wird Stock Android ja mit Stock ROM gleichgesetzt. Darüber kann man eben auch streiten.
Die meisten Internetseiten unterscheiden jedenfalls IMHO nach Stock Android und Stock ROM.
 
@ "Android ist halt Java"

Über das, was riDDi gesagt hat, hinaus, sollte man auch nicht vergessen, dass Android Dalvik nutzt. Was da ausgeführt wird, ist maschinennäher, als was man auf Desktops bei Java-Programmen in einer Sun/Oracle Java VM erlebt und Windows Phone Apps sind größtenteils .Net/C#, das nicht maschinennäher ist, als Dalvik.

Und bei allem auch nicht vergessen: Schlechter C++ Code ist schlechter als guter Java oder guter C# oder guter Python Code.

P.S.
Ich habe, als ich noch einen Mac hatte, beim Wechsel von NeoOffice (frühere Java-Portierung von OpenOffice auf Mac) auf das "native" Mac OpenOffice kaum einen Performance-Unterschied bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben