News Android-Statistik: KitKat überholt Ice Cream Sandwich

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Dem aktuellen Android-Betriebssystem in Version 4.4 KitKat gelingt es laut neuer Google-Statistik mit 13,6 Prozent das erste Mal, vor Version 4.0.3 vom 16. Dezember 2011 zu landen. Die alte Version Gingerbread kommt auf mehr als jedem siebten Gerät zum Einsatz. Jelly Bean führt das Feld mit 58,4 Prozent weiterhin an.

Zur News: Android-Statistik: KitKat überholt Ice Cream Sandwich
 
Der Vergleich nur anhand der Versionsnummer hinkt! Bei anderen Plattformen sind die Komponenten nicht einzeln austauschbar. Für Updates ist man dort von einer neuen OS-Version abhängig.

Bei Android sind ehemalige OS-Komponenten inzwischen modularisiert und lassen sich einzeln updaten. Das betrifft vor allem auch die Google Play Services mit der Prüfung auf Schadsoftware, die auf ALLEN Geräten immer aktuell gehalten werden.

Und natürlich ist es kein Vergleich, ob ich eine Auswahl aus 2700 Smartphones habe oder zwischen 2 Geräten wählen kann. Bei zweien ist es nicht besonders schwierig ist, das System anzupassen. Auch bei Windows Phone sieht man, dass Geräte von Drittherstellern mehr Probleme mit Updates haben als Geräte vom OS-Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Null aussagekräftig, da nicht jedes Handy das neueste Betriebssystem bekommt.
Deshalb hängen bei Jelly Bean auch so viele Nutzer.
 
Dank MediaTek billig CPUs ohne aktuelle Treiber bleiben uns Android 4.1 und 4.2 noch lange erhalten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinn ich oder gibt es von WP 8.1 bisher nur eine Preview? Die läuft jetzt auf 5% aller Geräte?

Immerhin kann man jetzt aber davon ausgehen, dass Gingerbread in 1-2 Jahren da ist wo Froyo heute ist, also komplett von der Bildfläche verschwunden sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt mal support für <4.0 aus der nächsten Version App entfernen. Good bye support libraries .)
 
@riDDi

Ja, so sieht es aus. Auf meinem Lumia 920 läuft auch schon seit April WP8.1 und ich finde es genial, dass Microsoft es so einfach macht, die Hersteller zu umgehen. Ich kann das Update auch nur empfehlen, denn seit dem vorletzten Update habe ich mit WP8.1 deutlich besser Laufzeiten, zumindest im Standby. Und Cortana ist auch prima, wenn man mit Englisch zurecht kommt.

Ich bin letztes Jahr wegen dem Chaos der Android Versionen und der recht guten Nokia Kamera-Qualität zu meinem Lumia gewechselt. Einziges Manko ist nach wie vor die App-Auswahl und -Qualität. Ansonsten ist seit WP8.1 vom System her alles da was ich brauche.
 
Colonel Decker schrieb:
Ich bin letztes Jahr wegen dem Chaos der Android Versionen ...

Als Benutzer kann dir das doch egal sein, solange mein 4.x Gerät hat kann man alle Apps nutzen und sonst funktioniert ja alles wie immer.
 
KitKat gibt ja richtig Gas :D
In den letzten Tagen und Wochen haben auch viele Geräte das Update auf 4.4.2 erhalten und neue Geräte sind auf den Markt gekommen.

Mal sehen, wie es bis zum Release von 4.5 oder 5.0 aussieht :D
 
Vermisse die Version 3.2 Tablet Exklusiv.
Es wurden mehr als genug Tablets verkauft mit dieser Version so auch meine @home :)
 
HaZweiOh schrieb:
Und natürlich ist es kein Vergleich, ob ich eine Auswahl aus 2700 Smartphones habe oder zwischen 2 Geräten wählen kann. Bei zweien ist es nicht besonders schwierig ist, das System anzupassen.

Quatsch. Wenn jeder Hersteller ein Stock-Android ausliefern würde, wäre das auch mit den Updates deutlich einfacher.

Außerdem hat auch Apple mehr als 2 Geräte ;)
Hier wurden 2 Betriebssystem-Versionen erwähnt (Mit iOS 8 dürften sich die Statistik aber verschlechtern, sofern das iPhone 4 tatsächlich rausfallen sollte)...

Windows-Updates kann man auch auf jedem PC fahren und das obwohl sich mancher sogar nen PC aus Einzelteilen selbst zusammenbaut.
Android ist soweit klasse, aber das Updateverhalten ist nach wie vor unter aller Sau.

Ich finde es ne Frechheit, dass man sich selbst bei Google Nexus Geräte über 2 Jahre Updates freuen muss.
 
vincez schrieb:
Direkt mal support für <4.0 aus der nächsten Version App entfernen. Good bye support libraries .)

Und genau deswegen ist es eben doch aussagekräftig @die ersten beiden Posts.
Als Entwickler muss man sich überlegen welche Version man als Minimum unterstützt, wobei es natürlich aufwendiger ist alles bis Froyo zu unterstützen. Daher ist es interessant zu wissen ob man nun 1%, 10% oder 80% der user ausschließt wenn man nur ab Version XY unterstützt.
 
Ist natürlich extrem wichtig 4.4 zu haben...

4.0/4.1/4.2 ist absolut nicht mehr zumutbar, fast so schlimm wie Windows 7!!!




flappes schrieb:
Dank MediaTek billig CPUs ohne aktuelle Treiber bleiben uns Android 4.1 und 4.2 noch lange erhalten ;-)
Dank fehlender Ahnung bleibt uns dieses Gebrabbel vermutlich auch noch lange erhalten... :-)

http://www.gizchina.com/2014/05/15/hands-doogee-dg800-valencia-low-cost-android-4-4-2-kitkat-phone/
http://www.gizchina.com/2014/06/02/download-android-4-4-kitkat-beta-iocean-x8-now/
http://www.gizchina.com/2014/05/05/elephone-release-android-4-4-2-kitkat-mediatek-download-now/
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Verteilung von Apple fehlt mir etwas die aufschlüsselung nach Produkten... Alte iPhones/iPodT können das iOS7 gar nicht nutzen..

Wie viel % der iOS7 fähigen geräte hat denn nicht die aktuellste Version installiert?? Ich kennen NIEMANDEN der nicht die aktuellste (mögliche) version bei Apple geräten verwendet und das sind bestimmt an die 200 Geräte mit Freunden/Familie/Kollegen
 
masterof486er schrieb:
Welche Tablets haben denn 3.x? Ich kenn nur das HTC Flyer
Z.B. fällt das Acer A200 ein, wurde mit 3.x ausgeliefert, bekam dann aber noch 4.0
Aber ich denke das dürften die meisten Tabs die 2011 rauskamen gehabt haben
 
supastar schrieb:
Windows-Updates kann man auch auf jedem PC fahren und das obwohl sich mancher sogar nen PC aus Einzelteilen selbst zusammenbaut.

Daran arbeitet Google, sie haben auch ein Interesse an neuen Android-Versionen auf allen Geräten. Bis es soweit ist, kann man entweder die Panik-Meldungen der Antiviren-Hersteller bei Heise lesen oder sich mal umgucken und sich fragen, ob man jemals einen mobilen Schädling zu Gesicht bekommen hat. Geben tut es die, nur verbreitet sind sie nicht.

Demnächst kann man Android-Smartphones wie einen PC aus Einzelteilen zusammenbauen: Projet ARA. Das kommt für mich definitiv in Frage.
 
Hanfyy schrieb:
Bei der Verteilung von Apple fehlt mir etwas die aufschlüsselung nach Produkten... Alte iPhones/iPodT können das iOS7 gar nicht nutzen..

Wie viel % der iOS7 fähigen geräte hat denn nicht die aktuellste Version installiert?? (...)


...das sind die 9% und 2%...bei dem Diagramm geht es nur um Gerät, die iOS 7 installieren könnten!
 
highwind01 schrieb:
4.0/4.1/4.2 ist absolut nicht mehr zumutbar, fast so schlimm wie Windows 7!!!

Najaaaa... ich meine 4.2 hat einen Bug, der für mich sehr blöd wäre. Komme leider gerade nicht mehr drauf, was es war.


@CvH

Ich würde mir eh CM drauf machen. Hatte sogar mal zum Spass ein Custom ROM mit KitKat auf mein altes Nexus One installiert. Tatsächlich habe ich mit Android so viel mit ROMs etc. herum gespielt, auf der Systempartition herum gefrickelt etc... dass ich irgendwann dachte ich brauche einfach mal eine Android Pause, da das Gebastel meist eigentlich nur Zeit verschwendet.

//edit: Okay, ein wenig experimentiert habe ich auch beim Lumia, aber da ging nicht viel mehr als das Vodafone-ROM durch die neutrale Variante zu ersetzen, und nun eben per Dev-App die Previews von 8.1 zu bekommen.

Ich muss aber auch sagen, dass ich WP für sicherer und stabiler halte als Android.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben