News Android: Symantec entdeckt neue Botnetz-App

Wurschti schrieb:
War klar das wieder dieses ganze "Sexy Girls ..." Zeugs betroffen ist. Wer bitte zieht sich denn sowas aufs handy?
Wieso? Ich dachte, solche Apps sind unverzichtbar... immerhin wird dem iOS-AppStore ständig ein Mangel an entsprechenden Apps mit nackter Haut vorgeworfen ;)
 
Ich bin ja mal gespannt, wann google endlich besser kontrolliert. Denn was bringt der Market, wenn man nichtmal die Suchfunktion nutzen kann, um neue Apps zu finden? Jede davon könnte nen Virus enthalten.

In Verbindung mit der hohen Verbreitung von Android find ich das schon sehr bedenklich...
Das Bewusstsein für Viren auf Smartphones ist lange nicht so gut, wie bei PCs. Zudem sollte die "Quelle" AdroidMarket von Google eigentlich sicher sein...
 
joehler schrieb:
Einen guten Grund, um auf iOS zu setzen.

Rate mal wie Jailbreaks entstehen... Wie schon oben erwähnt, Website besuchen und das Gerät hat einen Jailbreak. Sprich, es kann Code darauf ausgeführt werden.
Was nun unsicherer ist, eiN Android Market mit schadhaften Spiele / "Porno" Apps oder einem Browser der nur beim Aufrufen einer Internetseite Systemzugriff kriegt muss jeder selber wissen.

Ich finde beides bedenklich.
 
Laggy.NET schrieb:
Ich bin ja mal gespannt, wann google endlich besser kontrolliert.

Hätte Google von Anfang an die Apps genau gleich kontrolliert wie Apple, hätte der Android-Market nie so schnell wachsen können.
 
BOBderBAGGER

Zieh meinen Beitrag bitte nicht auseinaner so das der Sinn verloren geht... Natürlich ist jedes BS angreifbar. Habe auch nie was anderes sagen wollen. Mir ging es nur darum das dies von den Linuxfanatikern immer abgelehnt wird und als unmöglich bis ausgeschlossen hingestellt wird..

Denke das es verständlich ist was ich sagen wollte und daraus keine zu große Diskussion entstehen sollte.
 
oh sorry das war nicht meine intention

natürlich gibt es die OS xyz fraktion die behauptet es wäre absolt sicher die haben imho einfach keinen plan
 
Bei iOS oder WP7 ist es auch kein Problem einen Virus zu erstellen. Erinnerst du dich an den Jailbreak nur durch eine Webseite bei iOS ? Da wurde natürlich keine Sicherheitslücke ausgenutzt Die Schwierigkeit ist es, die Schadsoftware durch die Marktkontrollen zu schmuggeln.

Aus diesem Grund schließt Apple meistens bei nächsten Update (ja die gibt es) diese Lücke. Die JB Community braucht oft sehr lange um eine Lücke im System zu finden, was zeigt das iOS ein vergleichsweise sicheres System ist. Natürlich ist es nicht perfekt, aber welches OS ist das schon ;)?

Trotzdem finde ich ICS sehr ansprechend und gelungen. Für mich würde sowieso nur ein Nexus in Frage kommen, da man hier wenigstens ein "Handyleben" lang Updates bekommt und nicht auf Samsung, LG, HTC oder Costumroms angewiesen ist. Das Galaxy Nexus gefällt mir persönlich sehr gut. Wäre es etwas kleiner (4" - max 4,3") würde ich mir überlegen nicht doch mal bei Android vorbei zu schauen.

MacOSX ist mittlerweile übrigens relativ weit verbreitet und kratzt an der 10% Marke der weltweiten User.

Über die Verbreitung von iOS und Android muss ich wohl nicht viel sagen. Sind beide mindestens genau so lohnenswert, angegriffen zu werden.
 
Klar ist Android unsicherer wie iOS, liegt aber auch nur daran dass Apple seine User für unmündig hält, und in Watte packt damit sie sich bloß nicht wo dran stoßen :evillol:


Zu Android: Ich habe schon immer ein mulmiges Gefühl wenn ich eine Custom Rom installiere. Wer sagt mir dass da nicht irgendwo Schadenscode eingefügt wurde? Da gehört auch Vertrauen dazu, außer man nimmt nur von den großen Release Groups (CM7, etc.)
 
demnächst wird nur noch der Quellcode von den apps veröffentlicht, dann kann jeder genau nachschauen, was die app genau macht und selbst kompilieren. Und wer den Quellcode nicht mit ausreichendKommentaren versieht, die app wird nicht im android store aufgenommen :D
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Wer auf Android zu blöd ist sich die Rechte einer App anzuschauen vor dem Installieren, dem kann ansonsten auch nicht mehr geholfen werden.

*nääät* Na, wo ist da der Fehler?

Wieso muss ich mich als User überhaupt damit beschäftigen. Wenn es schon soweit gekommen ist, dann ist das Android OS unbrauchbar.

Da nützt einem die neueste Hardware nicht, die im Wochentakt erscheint und mit der man sich ständig rühmt. Da kann es sonstwelche Shortcuts und hilfreiche Dinge geben, wenn ich Zeit damit verliere, mir irgendwelche Berechtigungen anzuschauen.

Gerade sowas wird in Reviews niemals erwähnt. Es scheint aber so, als ob es bei Android mittlerweile zur "User Experience" gehört.

So nach dem Motto: "The next big thing... ähh Botnetz is already here."
 
@speedlimiter: Schöner Kommentar... übertrieben, reisserisch, genau wie es sich für einen Android Hater gehört :) Glückwunsch.

Das schöne ist ja, dass man sich das bei Android freiwillig angucken kann. Du musst es nicht, aber du kannst. Und du machst es, wenn eine App sowieso schon unseriös erscheint.
 
@PiPaPa

Es hat so gut wie nichts mit dem Verbreitungsgrad eines OS zu tun. Das wurde schon x-mal widerlegt. Gerade an iOS & Android wieder sichtbar. Gleicher Marktanteil, völlig andere Malware Situation. Und ähnlich würde es auch bei gleicher Verbreitung von Mac OS & Windows bei gleichem Marktanteil aussehen. iOS basiert z.B. zum Großteil auf Mac OS.

@NiThDi

Vielen Dank. Ich wollte das Niveau hier in den Apple vs. Android Themen auf CB nicht anheben. Sonst kommt es bei vielen zu Verwirrungen.
 
speedlimiter schrieb:
Wieso muss ich mich als User überhaupt damit beschäftigen. Wenn es schon soweit gekommen ist, dann ist das Android OS unbrauchbar.

Da nützt einem die neueste Hardware nicht, die im Wochentakt erscheint und mit der man sich ständig rühmt. Da kann es sonstwelche Shortcuts und hilfreiche Dinge geben, wenn ich Zeit damit verliere, mir irgendwelche Berechtigungen anzuschauen.

Ok, was du willst, ist kein erweiterbares System. Kauf dir also ein Android Handy, lass es so wie ist, also zieh dir keine Apps und voila, alles ist so, wie du es dir wünschst. Du musst dich nicht um Berechtigungen kümmern.

Ansonsten dürfte es nicht so schwer verständlich sein, dass ein erweiterbares System nur so sicher ist, wie derjenige, der es benutzt. Wer blind Sachen installiert, den kann kein System schützen.
 
Sorry aber wer sich nicht damit beschäftigt was er installiert, dem sollte das Handy weggenommen werden.

Bei Verträgen liest man natürlich auch nicht was drauf steht ... und im Laden kauf ich einfach drauf los und informiere mich selbstverständlich nicht was ich da überhaupt kaufe.
Und bei Facebook gibts regelmäßig hunderte Euros zu gewinnen. In welcher Traumwelt leben manche Leute? Gott lass Hirn regnen.

Wieder einmal wird das Android OS in den Dreck gezogen obwohl der wahre Grund für die Verbreitung solcher Schadsoftware bei den biologischen Einheiten liegt ... die die Geräte benutzen.
 
@speedlimiter
Du stellst es gerade so dar als ob jede 2. App bei Android Schadsoftware wäre. :rolleyes:
Android ist nunmal ein freies System und schränkt den User nicht ein, so wie es eben Apple macht. Das hat Vor- und Nachteile. Bei Android läuft eben alles drauf, bei iOS entscheidet Apple was drauf darf und was nicht.
Bei Apple muss man nicht großartig mitdenken, da wird eben das Denken von Dritten übernommen. Bei Android ist man selbst in der Verantwortung und muss Eigenverantwortlich handeln, was ich nicht unbedingt als schlecht ansehe.

EDIT: Zu deinem anderen Beitrag:
Natürlich hat die Verbreitung was damit zu tun. Keiner macht sich die Mühe ein OS "anzugreifen" das gerade mal bei 1-3% Martanteil liegt. Auch Virenschreiber machen eine Kosten-Nutzen Kalkulation.
 
NiThDi schrieb:
[...]liegt einfach daran dass es sich überhaupt nicht lohnt dafür was zu schreiben. Man will ja die Masse angreifen und die ist nun mal bei Windows. [...]
Ich weiß ja nicht, aber wenn man sich die Marktanteile anschaut ist das mit Sicherheit nicht verschwindend gering. Das hier sind Daten von Anfang 2011, mittlerweile müssten die Marktanteile nochmal etwas angestiegen sein.
http://www.macinsider.net/2011/03/18/mac-os-x-marktanteil-im-februar-2011/

PiPaPa schrieb:
Nur doof das Android auf dem Linux Kernel basiert... also was denn nun?
Du kannst dir bei jedem System ein Virus einfangen. Auch bei MacOS und Linux, man muss bei jedem System mal das Gehirn einschalten.
Basiert bedeutet aber nicht sein ^^, dass es sich nicht lohnt für Mac zu programmieren, stimmt aber auch nicht.

Cokocool schrieb:
Bei iOS oder WP7 ist es auch kein Problem einen Virus zu erstellen. Erinnerst du dich an den Jailbreak nur durch eine Webseite bei iOS ?
Zur Verbreitung, siehe erstes Zitat. Stimmt heute einfach nicht mehr.
Wie lange ist es her xD den Browser Jailbreak gibt es schon lange nicht mehr die Andoid Lücke existiert aber noch immer ... Jede Lücke in iOS wurde schnellstens durch einen Patch geschlossen und soweit ich weiß gibt es aktuell keine solche Lücke, bei Andoid hingegen schon, wie man ja an der News gerade sieht.

Zu dem Vergleich Windows download vs. Google Android Markt, soweit ich weiß gibt es auf der Seite von MS keine Trojaner etc. zum downloaden, beim Android Market wo direkt von Google kommt hingegen schon. Wenn der Hersteller sie schon direkt anbietet, sollte er wenigstens für etwas Sicherheit sorgen. Ist ja nicht so, dass man Sie wie bei Windows aus einer unbekannten Quelle läd, nein direkt von Google. Soweit ich weiß, gibt es auch Andoid Apps, die nicht bei Google angeboten werden sondern auf Fremdseiten, da sollte man schon drauf achten, was man installiert. Aber im eigenen Markt kann man das schon verlangen. Google verdient schließlich damit Geld ...

Die Android Apps stehen übrigens noch immer bei Google im Markt ...
https://market.android.com/developer?pub=iApps7+Inc
Die Berechtigungen sind übrigens auch nicht sehr viele, dass es Schadsoftware ist kann der User somit gar nicht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also auch wenn ich finde, dass sich jeder User durch ein bisschen Intelligenz und Nachdenken vor sowas schützen kann, finde ich auch, dass Google die Market Apps besser kontrollieren sollte.
Es muss ja keine aufwändige Testphase geben, aber man könnte ja zumindest mal automatisiert n Virenscanner drüber laufen lassen bzw. Verträge mit Sicherheitsfirmen abschließen, die einen solchen Testautomatismus bereitstellen.

//edit:
Also spätestens nachdem eine Sicherheitsfirma wie Symantec sowas öffentlich aufdeckt, sollte man schnell handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das hier eine schwachsinnige Diskussion? :freak:

Die Sicherheit bei iOS und Android ist identisch.
Der einzige unterschied sind die Restriktionen Apples über iTunes.

Das was ihr kritisiert ist dass Android seine Nutzer nicht bevormundet.
Wenn nutzer nur die Empfohlenen und Top-Apps bei Android herunterladet, hat er auch nichts zu befürchten.

Was mich aber echt verwundert: Warum gibt es immernoch die Apps von iApps7 Inc im Market, wenn diese doch nachweislich zum größten Teil Trojaner sind?
https://market.android.com/developer?pub=iApps7+Inc

Von daher hat Fireball recht, Google kontrolliert zu wenig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
speedlimiter schrieb:
Es hat so gut wie nichts mit dem Verbreitungsgrad eines OS zu tun. Das wurde schon x-mal widerlegt. Gerade an iOS & Android wieder sichtbar.

Doch hat es.
iOS und Android haben beide große Marktanteile.
Weil iOS wie WP7 aber keinerlei Freiheiten erlaubt, gibt es für Android auch mehr.

Ein fiktives OS welches nur 1% Marktanteil hätte, wäre immer uninteressant, egal ob restriktiv oder offen.
Es ist z.B. auch wichtig, auf welchen OS die Server laufen, schließlich ist es ja durchaus lohnend die zu übernehmen.

Der erste bekannte Virus existierte z.B. für Unix, welches auch als sehr sicher gilt.

Der Vorteil eines Linux ist, das es open source ist.
Das bedeutet, vorhandene Lücken werden frühzeitig von usern erkannt und verschlossen bevor sie weithin bekannt werden, festgestellte Lücken werden durch user selbst geschlossen...bei einem Win ist das natürlich so nicht möglich.

@topic

Was diesen Fall angeht...ja, was soll man da sagen?
Hirn ein- und Schwanz abschalten. :D

Ist mir immer ein Rätsel, wer sich sowas auf einem derart kleinen Bildschirm anschaut.
Wozu gibts 30" TFTs und 55" TVs?

Muss wirklich was mit der Alterstruktur zu tun haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben