[Android] Total Commander Playstore App kastriert

mae1cum77

Rear Admiral
Registriert
März 2010
Beiträge
6.023
Bin heute eher durch Zufall bei Golem darauf aufmerksam gemacht worden, daß Christian gezwungen wurde die APK Installationsoption aus Total Commander zu entfernen. Anderenfalls wäre die App rausgeflogen.

Artikel: https://www.golem.de/news/total-com...tallation-durch-google-zwang-2205-165492.html

War mir noch garnicht aufgefallen, mein Telefon hatte schon zu der betroffenen Version upgedated und das Tablet zog heute direkt nach. Die neue Version zeigt bei dem Versuch nun eine Meldung, daß besagte Funktion entfernt wurde.

Nach dem ersten Schock war es eine Erleichterung festzustellen, daß FDroid noch Version 3.3.2d ohne die Sperre anbietet.

Interessanterweise erlaubt die Google eigene Files App nachwievor die Installation von APKs.

Sonst hätte ich ADB bemüht. Also danke Google, für nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sleipnir und 0x8100
mae1cum77 schrieb:
daß Christian gezwungen wurde die APK Installationsoption aus Total Commander zu entfernen
Ja, weil Googles Automatische Prüfung teilweise willkürlich agiert.

Zusammengefasst stört Google sich m.E.n berechtigt an der Update Funktionalität außerhalb des Play Stores. Da die Prüfung aber die Abschaltung der Funktion nicht erkannte und der Rausschmiss bevorstand, wurde kurzerhand die APK-Installation in Summe deaktiviert.

Hoffentlich gibt es hier noch ein Happy End.
 
SubNatural schrieb:
Zusammengefasst stört Google sich m.E.n berechtigt an der Update Funktionalität außerhalb des Play Stores.
Diskussionswürdig, aber OK.

Problem ist wohl das System als solches. Da scheint die Option, sich als Entwickler wehren zu können, zu fehlen. Sieht man an fairMail jetzt wieder ;).
 
mae1cum77 schrieb:
Diskussionswürdig, aber OK.
Finde ich ehrlich gesagt nicht.
Zum einen werden sämtliche Play Store Prüfungen kurzerhand ausgehebelt, weil die App aus Drittquellen bezogen wird und zum anderen ist es für normale Anwender undurchsichtig, wenn die Verwaltung plötzlich außerhalb des Play Stores geschieht.
 
Ist halt immer eine Gratwanderung zwischen sinnvollen Sicherheitsbeschränkungen und Einschränkung der Bequemlichkeit.
Bei Millionen von Apps, ist es sicher auch schwierig, persönlichen Kontakt mit jedem Entwickler zu pflegen.
Dennoch alles sehr ärgerlich.
 
SubNatural schrieb:
Zum einen werden sämtliche Play Store Prüfungen kurzerhand ausgehebelt, weil die App aus Drittquellen bezogen wird und zum anderen ist es für normale Anwender undurchsichtig, wenn die Verwaltung plötzlich außerhalb des Play Stores geschieht.

Mein Telefon gehört mir, nicht Google.

Ich entscheide welche Apps ich installieren will.
Total Commander installiert ungefragt nichts... also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, GaborDenes und mae1cum77
IBISXI schrieb:
Ich entscheide welche Apps ich installieren will.
Kannst du immer noch. Keiner hält dich auf APKs herunterzuladen und zu installieren. Aber eine Updatefunktionalität hat - sofern die App via Play Store installiert wurde - über den Play Store zu erfolgen. Wenn Dir das nicht gefällt, hol dir einen alternativen Market.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und rpsch1955
Incanus schrieb:
Bei Millionen von Apps, ist es sicher auch schwierig, persönlichen Kontakt mit jedem Entwickler zu pflegen.
Persönlicher Kontakt ist auch nicht nötig. Sollte in dem System kein Problem sein, dem Entwickler konkret mitzuteilen, welche Funktion unerwünscht ist und wie er das ändern kann.

Genau daran scheint es aber zu scheitern. Weder ist dem Entwickler klar, was genau Google stört, noch hat er die Möglichkeit den Ablauf zu beinflussen oder mit google zu ordentlich/konstruktiv zu kommunizieren.

Schönes System für einen dertigen 'Big Player'. Ungeschönt: Peinlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Ich denke schon, dass es ein 'kleines' Problem bei der Größenordnung ist, jede App manuell zu überprüfen und den Kontakt mit dem Entwickler zu pflegen.
 
SubNatural schrieb:
Aber eine Updatefunktionalität hat - sofern die App via Play Store installiert wurde - über den Play Store zu erfolgen
Ist hier aber auch das Problem, die Store App wird vorbildlich über selbigen upgedated. Daher auch die verkrüppelte Version.

@Incanus Das Storesystem sollte das von sich aus bieten. Dann ist kein persönlicher Kontakt nötig.

Geht doch bei GitHub und co. auch. Schon peinlich, daß der Entwickler GARKEINE Möglichkeit hat einzugreifen.

EDIT: Ich meine, hey, ist ja nicht so, daß Google die Sachen aus reiner Selbstlosigkeit umsonst auf seiner Plattform anbietet ;). Der Entwickler (gerade die kleinen) zahlen ordentlich für den 'Service'.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mae1cum77 Die App hatte aber auch eine Funktion, um sich selbst zu aktualisieren.
Zumindest nach dieser Quelle: https://www.googlewatchblog.de/2022/05/android-populaerer-dateimanager-total/
Ergänzung ()

mae1cum77 schrieb:
Der Entwickler (gerade die kleinen) zahlen ordentlich für den 'Service
Die Entwickler zahlen erstmal nichts, außer einmalige 25€ Registrierungsgebühr. Verdienst du mit deiner App kein Geld, kostet dich das ganze auch nichts weiter. Verdienst du mit deiner App Geld, kostet es dich 15%-30% vom Umsatz.

Den Prozentsatz finde ich persönlich zu hoch und Apple ist da kein bisschen besser. Daher hoffe ich, dass Epic hier über die gerichtliche Auseinandersetzung doch noch gutes bewirkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SubNatural schrieb:
Die App hatte aber auch eine Funktion, um sich selbst zu aktualisieren.
Muß gestehen, war mir nicht bewußt bisher :). Lief immer sauber über den Store, da brauche ich normalerweise keine alternative Quelle.

Hätte kein Problem damit, die auch weiterhin zu ignorieren, aber die Installation von APKs (sowie die Deinstallation) sind für mich fundamental.
 
mae1cum77 schrieb:
Schönes System für einen dertigen 'Big Player'. Ungeschönt: Peinlich!

bei Apple hättest du z.B. gar keine direkte Chance, alternative Apps zu instalieren ohne extreme Verrenkungen zu installieren.
Android, also Google erlaubt das zumindest mit ein klein wenig Aufwand, der aber der Sicherheit und DAUs geschuldet ist.
Von daher bin ich eher froh, das diese "Big Player" das dennoch erlaubt.
 
Sebbi schrieb:
Von daher bin ich eher froh, das diese "Big Player" das dennoch erlaubt.
Der Kommentar 'peinlich' bezog sich auf das Playstore System, nicht Sideloading als Funktion.
 
Zurück
Oben