News Android-Updates von HTC und Samsung

Quito schrieb:
Samsung Galaxy SII Rest in Peace. :(
Warum? Ich habe, Dank der CyanogenMod, Android 4.3 auf meinem SII (i9000). Klar ist ein bissl Arbeit bis sie läuft aber die Mühe lohnt sich, meiner Meinung nach, schon und Dank dem integrierten Updater kann man dann ganz easy die neuste Version der CyanogenMod OTA downloaden und installieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich bei solchen Themen immer sehr interessant finde, ist die Tatsache dass sich hier niemand mit One äußert wie toll das neue update ist und was es alles besser macht, sondern hauptsächlich die Leute, die sich beschweren noch nichts bekommen zu haben.
Das wirft für mich die Frage auf, ob diese Updates wirklich nötig sind.
Denn das Verhalten vieler Nutzer lässt weniger darauf schließen, dass sie das update wirklich brauchen oder sinnvoll nutzen, sondern einfach nur immer das neueste haben wollen und sobald sie es haben ist es nicht mehr wichtig.

Gerade wenn man sich wegen Samsungs überspringen von Android 4.2 aufregt sollte man sich mal fragen: was bringt es mir?
Wenn man mal mit den ganzen HTC Besitzern redet dann kommt eigentlich raus, dass die tollste Neuerung die Quick Settings sind ... und tadaa das gibt's bei Samsung schon seit Android 2.1

Und wer mir erzählt er würde lieber ein iPhone, Nexus oder gar ChinaPhone nehmen, weil da die Updates besser sind und es weniger ruckelt ... Bitte soll jeder mit dem glücklich werden was er will.
Aber bisher hab ich noch kein iPhone, kein nexus und erst recht kein ChinaPhone gesehen, das nicht mindestens genau so stark ruckelt wie Galaxy, One & Co. Gerade bei China Phones wird oft bei der Software geschlampt ... Von daher kein besonders gelungenes Argument in meinem Augen.
 
Das letzte wirklich sinnvolle Update war 4.1.2. Ich hab ein Nexus 7, 4.2.2 brachte kaum Verbesserungen und das Gerät wurde lahm und hatte Bugs.. 4.3. geht jetzt wieder, ist aber nichts dabei was ich auf meinem Note 2 vermissen würde, im gegenteil, die meisten Features sind sowieso schon durch Touchwiz integriert worden. Dafür hab ich Multiview, SPen usw. das ein 4.3 Stock Android nicht hat, das ist Featurewise nämlich immer noch in der Steinzeit.. wenn ein Update kommt, gut.. falls nicht, mein Note 2 mit 4.1.2 ist immer noch das beste Android-Gerät das ich je besessen habe..
 
pcblizzard schrieb:
Warum? Ich habe, Dank der CyanogenMod, Android 4.3 auf meinem SII (i9000). Klar ist ein bissl Arbeit bis sie läuft aber die Mühe lohnt sich, meiner Meinung nach, schon und Dank dem integrierten Updater kann man dann ganz easy die neuste Version der CyanogenMod OTA downloaden und installieren!

i9000 ist s1
 
Wie ist das eigentlich mit diesem Low Energy Standard?

Ist das jetzt Softwaretechnisch oder muss die Hardware da auch was bestimmtes unterstützen?

Wird mein Samsung Galaxy SII (I9100) auch Bluetooth 4.0 LE können, wenn ich dann irgendwann mal ein Android 4.3 Rom drauf habe?
 
voodoo_child schrieb:
Jaja, Samsung ist toll...

Erst wird ein 4.2.2 Update fürs S3 angekündigt, dann wirds verschoben, dann gestrichen zugunsten von Android 4.3. Das soll jetzt im November kommen, bis dahin gibts aber schon Android 4.4..

Sei froh... ich hatte ein Galaxy Nexus, und seit dem 4.2 Update war ich nicht mehr zufrieden damit. Es war wesentlich langsamer, als mit 4.1.2, und Probleme mit mehreren Bluetooth Headsets (auch ein ganz neues 4.0 Headset!) hatte ich auch.

Dann hat die USB Buchse den Geist aufgegeben, und ich bin auf ein SIII umgestiegen. Das hat zwar "nur" 4.1.2, aber dafür läuft alles!
Ich denke mal, Samsung hat vielleicht absichtlich die 4.2 Version übersprungen, weil sie einfach Müll war. Was ich gelesen habe, hatte auch das Nexus 4 mit Android 4.2.2 so seine Probleme.

Wie gesagt, bei meinem Galaxy Nexus war das 4.2 Update wirklich das Schlimmste, was passieren konnte. Bis dahin dachte ich "super Nexus, immer Updates" und dann kam dieses Update und es waren nur Verschlechterungen für mich dabei, keinerlei handfeste Vorteile.

Inzwischen warte ich lieber bei einem Nicht-Nexus Gerät eine Weile auf ein Update, bekomme dafür aber etwas, das auch funktioniert, und nicht essentielle Funktionen wie Bluetooth-Headsets plötzlich unbrauchbar macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm Samsung, nettes Update fürs S4 zuletzt.

Schön SeLinux scharfgeschalten und Knox Warranty eingebaut damit auch gar keiner mehr auf die Idee kommt zu rooten ohne unwiderufbar die garantie zu schrotten.

Blöderweise hab ich diesmal nicht aufgepasst beim Updaten und Lesen des Changelogs....
 
ohhhh verdammt noch 2 Monate bis 4.3

Wie überstehe ich diese leere nur ^^ :freaky:
 
SimsP schrieb:
Was ich bei solchen Themen immer sehr interessant finde, ist die Tatsache dass sich hier niemand mit One äußert wie toll das neue update ist und was es alles besser macht, sondern hauptsächlich die Leute, die sich beschweren noch nichts bekommen zu haben.
Das wirft für mich die Frage auf, ob diese Updates wirklich nötig sind.
Denn das Verhalten vieler Nutzer lässt weniger darauf schließen, dass sie das update wirklich brauchen oder sinnvoll nutzen, sondern einfach nur immer das neueste haben wollen und sobald sie es haben ist es nicht mehr wichtig.

Weil wie im Text steht es angefangen wurde zu verteilen, aber noch nicht in allen Ländern und offenbar noch nicht in Deutschland.
 
Auf jeden Fall scheint die durch die Umstellung auf Sense 5 das anpassen der Software vereinfacht worden zu sein, anders ist das raushauen von Systemupdates durch HTC atm nicht zu erklären...

Die pros...
Seit dem 3.17er release hat sich für micht vor allem die Betriebszeit signifikant nach oben geändert
6h screen on bei 30h Uptime sind für nen nonklickibunti SLCD hervorragend.
einige Games profitieren vom OpenGL ES 3.0 support
das 3.22er bringt ausser der verbesserung der Kamerasoftware (weniger rauschen im lowlight bereicht) ein paar nice to haves mit (Zoe, Galerie).

Die cons...
Fehlt eigentlich nur noch das zeitnahe release von Kernelsources, zum perfekten Gerät/Hersteller
 
Zuletzt bearbeitet:
schatz131 schrieb:
sind updates so wichtig??
wo das letzte vor ca. einem jahr kam, ausser bei t-mobile", waren alle glücklich, das sie es haben, und nun, warten wieder alle auf das neue. frage mich nur warum??????

gruss

das wissen die "experten" hier selbst net;)

schreien wie kleine kinder nach updates ohne sinn und verstand. dat smartphone wird meist nach kurzer zeit abgestoßen und ein neues muss für den schulhof her;)

kann dieses updategesülze net mehr hören....
 
Christi schrieb:
das wissen die "experten" hier selbst net;)....
hehehe©
Wichtig werden sie durchs schliessen von Sicherheitslücken, alles andere dient dazu den flashaholics den kalten Entzug zu nehmen :freak:
 
SimsP schrieb:
Aber bisher hab ich noch kein iPhone, kein nexus und erst recht kein ChinaPhone gesehen, das nicht mindestens genau so stark ruckelt wie Galaxy, One & Co.

So ein Quatsch! Hör doch auf, Lügen zu erzählen!

IPhones ruckeln systembedingt nicht im Geringsten. Hard- und Software sind perfekt aufeinander abgestimmt, selbst ein iPhone 4 läuft deutlich "smoother" als ein aktuelles S4 mit Touch Wiz.
Da helfen Samsung und Co auch keine Octacore Chips mit 2.2Ghz etc weiter, da die Software bzw. das GUI das Problem ist.

Mein S4 hat seit kurzem die Google Edition ROM und siehe da - nahezu sämtliche Microruckler eliminiert, und das Schönste: der Akku hält fast zwei ganze Tage, bei wirklich ständiger Nutzung.

Ich liebe es, eine wahre Freude nun damit zu arbeiten!
 
@Christi & schatz131
Natürlich sind Updates wichtig. Die bringen nicht nur neue Features, sondern auch Bugfixes, Sicherheitsupdates und Optimierungen.
Es gibt auch immer öfter Apps, die neuste Android Version voraussetzen. Auch gibt es nicht selten Apps die mit der Zeit nicht mehr so funktionieren wie die eigentlich sollten, weil irgendwelche Sachen auf den Servern umgestellt werden oder ein neuer Standard eingeführt wird.

Ich will schon gerne 2 Jahre Updates erhalten und mein Desire HD hatte ich zum Beispiel auch gute 3 Jahre im Einsatz.
 
klar sind updates wichtig... nur kann man es übertreiben. das moralische update der geräte ist für die meisten wichtiger... für die hersteller übrigens auch;)
 
@Workstation-Fan: Dann müssen sämtliche iPhones mit denen ich das Vergnügen bisher hatte ein trauriger Einzelfall sein, denn die ruckeln alle.

@deagleone: Sicherheitsupdates sind wieder was anderes. Aber dazu braucht man nicht unbedingt eine neue Android Version. Das wird von den Herstellern meist einfach so nachgeschoben, ohne große Ankündigung.

Ich teile die Auffassung von schwenn. Hab auch ein Note 2 und noch das "uralte" Android 4.1 drauf. Und auch wenn mich hier einige dafür köpfen werden, aber mehr brauch ich eigentlich nicht, denn es läuft flüssiger als so manches iPhone und von den Fetaures kann ich mich überhaupt nicht beklagen.
Viele stellen das immer so hin, als würde das Update auf eine neue Android Version aus ihrem Handy ein neues Gerät machen das ÜberSuperduperMegaSmartphone. Leute wenn ihr so scharf auf Updates seit warum kauft ihr euch kein iPhone? Das kann zwar weniger, ist aber immer aktuell.

Ich kaufe mir mein Smartphone, weil es zum Zeitpunkt des Kaufs das ist was ich will/brauche und nicht weil ich darauf hoffe, dass es durch irgendein Update mal besser wird. Alles was mir der Hersteller danach an nicht sicherheitskritischen Updates liefert ist für mich nur noch Bonus.
 
Die Abwicklung und der Zeitpunkt dieses Updates ist für meine zukünftige Herstellerwahl entscheidend. Falls Samsung das (mal wieder) versaubeutelt werden meine nächsten Smartphones garantiert nicht von diesem Hersteller kommen. Schade denn die Hardware meiner letzten Geräte war immer sehr gut. Die Hersteller sollen endlich Google die Updates machen lassen und Grundsätzlich allen Geräten einen "Stock-Android Unterbau" verpassen. Deren eigene GUIs könnten als Launcher installiert sein und somit hätte jeder die Wahl. Doch das passt wohl nicht in das (arrogante) Geschäftsmodell der Hesteller in dem Kundezufriedenheit leider gar nichts zählt.
 
Quito schrieb:
Samsung Galaxy SII Rest in Peace. :(

Kannst du das Handy plötzlich nicht mehr nutzen, da du kein Update für dein S2 bekommst :rolleyes:
Ergänzung ()

SimsP schrieb:
Ich teile die Auffassung von schwenn. Hab auch ein Note 2 und noch das "uralte" Android 4.1 drauf. Und auch wenn mich hier einige dafür köpfen werden, aber mehr brauch ich eigentlich nicht, denn es läuft flüssiger als so manches iPhone und von den Fetaures kann ich mich überhaupt nicht beklagen.


Selten Sonntags morgen so gelacht, zu behaupten ein Note 2 läuft flüssiger als so manches Iphone , you made my day.

Android ist der letzte Dreck, selbst ein 140€ Windowsphone läuft Smother als jeder Highend Androide.

Und ich kann das sehr wohl beurteilen, hatte ein S2, S3 , Galaxy Nexus und ein Note 2 ! Keines der Geräte läuft flüssig, diejenigen die das Behaupten sind die gleichen die sagen ein shooter läuft mit 30fps ruckelfrei.

Und wenn man sich die ganze Fragmentierung ansieht, bekommt man Gänsehaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zählt das denn nur für ungebrandete Geräte oder auch für welche mit z.B. Telekom Branding?
 
Zurück
Oben