News One UI 6.1 Update: Samsung bringt Galaxy AI auf ältere Smartphones und Tablets

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
  • Gefällt mir
Reaktionen: eastcoast_pete, flo.murr, aid0nex und 3 andere
Schön das Samsung solche Features auch auf ältere Geräte ausrollt.
Deren Updatepolitik ist neben Google Pixel im Android Lager vorbildlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, CMDCake, kaderekusen und 10 andere
grundsätzlich natürlich eine gute sache.

aber es hat dennoch einen beigeschmack, dass die s22-reihe leer ausgeht, aber das s23 fe mit dem selben exynos geupdated wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, CMDCake, die.foenfrisur und 5 andere
Ich hatte mich schon gefragt, wann die AI Features auf die S23 Generation kommen. Zugegeben, sicher war ich mir nicht. Mal schauen, vielleicht teste ich das und schalte es wieder direkt aus. Das Bannerbild schreckt ja teilweise eher ab. :D

Die Fotobearbeitungs-Tools könnten dagegen wirklich interessant werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fronca, kaderekusen und jabberwalky
Hab das dazu gefunden.

Vielleicht kommt es für S22er doch
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-02-22 074133.png
    Screenshot 2024-02-22 074133.png
    23,2 KB · Aufrufe: 252
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, _anonymous0815_, (+) und 4 andere
Nordwind2000 schrieb:
Vielleicht kommt es für S22er doch
Wäre gut, dann würde es auch für die Tab S8 Serie kommen was sehr wünschenswert wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und P21121970
auch für ältere Smartphones und Tablets anbieten
Haha.
Ich weiss nicht was ich mir dabei gedacht habe...
Aber mein Galaxy Tab S7+ ist ja schon über 3 Jährig. Das ist nicht die Kategorie "älter" sondern "veraltet"...
Nix gegen OneUi 5.1.1 auf Androide Basis mit Sicherheitspatch januar 2024.
Aber Update auf OneUI 6 wäre schon cool. Besonders weil das noch auf Kernel 4.19 basiert.

Muss dann halt mal wider in der Custom rom Szene gucken.
Mein altes Tablet (Samsung Note 10.1") hab ich dank Custom ROMs über 10 Jahre im Einsatz gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _anonymous0815_, aid0nex, Vasilev und eine weitere Person
Für "ältere Smartphones und Tablets"!? WFT?! Wenn dort jetzt S20 gestanden hätte - okay! Aber mit "ältere Smartphones" ausschließlich die Serie zu meinen, die vor ein paar Wochen noch das Top-Modell war, ist schon grenzwertig! :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaderekusen, _anonymous0815_, P21121970 und 4 andere
vermutlich weil das generelle Interesse nach solchen KI Dingen nicht sonderlich hoch ist, versuchen sie es auf die Art weiterzuverbreiten.
 
Bitte den Artikel genau lesen:
"Den Anfang machen die letzten Flaggschiffe."

Es könnten also noch weitere folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TiKu und derSafran
Ja die Überschrift ist auch Recht unpassend wenn so ließt sind ja zb das tab s9 auch schon alt ? Das ist das aktuelle und erst kürzlich erschiene Tablet da gibt es nicht neueres wenn das jetzt ui6.1 nicht mehr bekommen würde wäre ich schon sauer wobei es sicher noch 7.0 geben wird , auch das tab s8 was kürzlich erst 6.0 bekommen hat wird doch sicherlich auch noch 6.1 bekommen ....
 
Das S23 FE nutzt bei uns in Europa doch den Exynos 2200 aus der Galaxy S22 Serie. Dann müsste doch eigentlich auch das Galaxy S22, S22 Plus und S22 Ultra das Update bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und (+)
steff0rn schrieb:
aber es hat dennoch einen beigeschmack, dass die s22-reihe leer ausgeht, aber das s23 fe mit dem selben exynos geupdated wird.
Ich glaube Kernpunkt der Meldung war nicht OB ein Update kommt, sondern dass es für die S23er eben JETZT kommt. Durchaus möglich dass ältere Reihen danach bedacht werden.

P.S: da der Übersetzer an die Tastatur gekoppelt ist, wird das nichts mit uns. Irgendwie bin ich bei Smartphone-Tastaturen kaputt, teilweise fällt mir das Tippen je nach Hersteller unglaublich schwer. Die Google-Tastatur ist dabei ein gutes backup da diese immerhin Dinge wie autofill beherrscht (zum Bespiel 2FA-Codes in entsprechende Masken einfügen).
Aus irgend einem Grund produziere ich mit Swiftkey, der Samsung-Tastatur etc einfach viel mehr Fehleingaben... am Besten lief noch die alte xperia-Tastatur, aber die gibt es ja nicht mehr.
 
Auch wenn Samsung natürlich nur 4 Jahre Android-Updates versprochen hat und nicht dass jedes Feature kommt, macht das finde ich kein gutes Bild wenn Smartphones mit aufrechter Updategarantie eine OneUI Version nicht bekommen. Aber vielleicht tut sich da ja noch was.
 
Verdammt, und ich kauf mir extra ein S23 um die Funktionen nicht zu haben....
 
ganz bestimmt werde ich Software von Samsung verwenden, habe doch extra android gewählt um "locked in" zu sein 🙄
 
Mickey Cohen schrieb:
ganz bestimmt werde ich Software von Samsung verwenden, habe doch extra android gewählt um "locked in" zu sein 🙄
Google hat ja selbst auch noch den eigenen neuen A.I. powered assistant in der Mache.

Für mich sind die allesamt nichts, ich wüsste keinen Verwendungszweck, wenn ich mein Telefon ohnehin hauptsächlich zum Musik hören und im Internet surfen, oder Videos schauen verwende.

Dass Samsung was eigenes brauen muss, um ein Gegengewicht zu Apple zu haben, wundert mich herzlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
Also ich habe eine separate AI Gallery auf meinen Handy.
Kann das gleiche wie Google Fotos. Bilder nach Inhalt durchsuchen. Nur halt offline.
https://play.google.com/store/apps/details?id=me.grey.picquery

TenDance schrieb:
Aus irgend einem Grund produziere ich mit Swiftkey, der Samsung-Tastatur etc einfach viel mehr Fehleingaben... am Besten lief noch die alte xperia-Tastatur, aber die gibt es ja nicht mehr.
Das liegt daran das sämtliche Keyboards einen predictive Modus haben der im Hintergrund erwartet welche Taste du als nächstes drücken möchtest und diese unsichtbar grösser macht als die daneben liegenden.
 
Zurück
Oben