Android - Wie Googlekonto entfernen?

RAMSoße

Lt. Commander
Registriert
März 2018
Beiträge
1.601
Hallo Zusammen

Meine Mutter hat ihren PIN von ihrem Samsung Galaxy s22 vergessen. Nach langem hin und her, hat sie gesagt, sie könne auf die Daten verzichten und ich habe ein FactoryReset durchgeführt. Nun kommt immer noch die Abfrage ihres GoogleKontos, von dem Sie aber die Daten nicht mehr hat, da einmal eingerichtet und Passwort nie wieder gebraucht. Wie kann ich das Handy von diesem Konto trennen?
Ihr Vertrag läuft indes weiter :(

Vielen Dank für Eure Hilfe und ein schönes Wochenende
 
Das ist die Factory Reset Protection. Ohne Zugriff auf das verknüpfte Konto ist das Smartphone nicht mehr nutzbar.

An den Support des Herstellers wenden und Gerät zur Reparatur einsenden. Kaufnachweise bereit halten.
 
Wenn es doch nur eine Funktion wie "Passwort vergessen?" geben würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MikeLitoris, NerdmitHerz und 00Julius
Belehre mich gern eines besseren, aber wo bitte schickt der das Passwort des Kontos aka GoogleMailkonto hin? wenn nichts hinterlegt ist wie eine Handynummer oder zweite Mailadresse ^^
 
Bei vielen Geräten kann man einen Factory Reset mit einer Tastenkombination beim booten machen.
 
Wenn nichts hinterlegt ist ist das Pech, deswegen hat man sowas auszufüllen.

Es gibt da auch noch Sicherheitsfragen, beim Reset.

Achtung, nach dem Passwort Reset gibt es eine 72std Sperre, erst danach funktioniert das auf dem Smartphone
Ergänzung ()

@martinallnet das hat er doch gemacht, siehe post 1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
martinallnet schrieb:
Bei vielen Geräten kann man einen Factory Reset mit einer Tastenkombination beim booten machen.

So was entfernt aber keine Kontobindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Geringverdiener, Nickel und eine weitere Person
@martinallnet
genau das habe ich wie erwähnt gemacht. Die Sperre ist noch drin.

@bisy

Mutter eben 😅
Danke - dann wird das wohl nix helfen
 
RAMSoße schrieb:
von dem Sie aber die Daten nicht mehr hat, da einmal eingerichtet und Passwort nie wieder gebraucht.
Das Google Konto ist halt sehr sehr wichtig, da sollte man schon alles ausfüllen für den Notfall und sich die Zugangsdaten auch notieren, denn sonst wars das mit dem Telefon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich hatte selber das Problem. Ein geschenktes S10+ bei dem das Konto nicht entfernt war. Leider hatte die Vorbesitzerin alles vergessen, am Ende war das Teil ein Briefbeschwerer. Es soll wohl Software geben die das aushebeln kann - riecht nacht Grauzone.

Sonst ist das halt ein wirksamer Schutz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Am Ende kannst dich nur an Samsung wenden, wenn du die Rechnung zu dem Gerät hast, die können dir das Gerät neu flashen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Muss ich mal neugierig zwischenfragen: Man kann ein Android Handy heutzutage nicht mehr einfach so platt machen? Man braucht das zugehörige Google-Konto? Verrückt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: romeon
coasterblog schrieb:
Es soll wohl Software geben die das aushebeln kann - reicht nacht Grauzone.

Das funktioniert nur, wenn es Exploits / Sicherheitslücken gibt, die sie Software ausnutzen kann. Wenn das Gerät in letzter Zeit Updates bekommen hat, würde ich nicht davon ausgehen, dass irgendeine dieser Software funktioniert. Also kein Geld für irgendwelche "Tools" ausgeben. Das wird nicht funktionieren.
 
Verrückt? Das ist ein einfacher und effektiver Dienstzahlschutz. Und das ist nicht erst seit heute so, das ist seit Jahren so, Und nicht nur bei Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, aragorn92, Hurricane.de und 3 andere
Wie gesagt... das Teil ist noch hier. Wollte es entsorgen....und hab das vergessen ^^
 
Deeen schrieb:
Man braucht das zugehörige Google-Konto?
Bei nem Hardreset immer, bei nem normalen Reset im Menü nicht immer, da bei vielen eigentlich das Google Konto vor dem Reset entfernt wird. Besser ist es aber immer vor dem Reset manuell das Google Konto zu löschen, da ist man zu 100% sicher, dass es danach keine Probleme gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und MikeLitoris
Das ist ein effektiver Diebstahlschutz.

Es gibt aber Wege ein Google Konto von einem Handy zu entfernen auch ohne Passwort usw. zu kennen. Man kann das auch problemlos selber machen. Google hilft.
Mehr kann, darf, will und werde ich an dieser Stelle nicht dazu sagen.
 
BlubbsDE schrieb:
Verrückt? Das ist ein einfacher und effektiver Dienstzahlschutz. Und das ist nicht erst seit heute so, das ist seit Jahren so, Und nicht nur bei Android.
Ja verrückt! Dass das bei IPhones so ist, ist mir bewusst. Aber bei Android war mir das nicht klar. Habe seit Anbeginn nur Android Handys und hatte nie dieses Problem. Deswegen ist es mir nie aufgefallen. Bin echt erstaunt. :D
 
Deeen schrieb:
Habe seit Anbeginn nur Android Handys und hatte nie dieses Problem
Kommt halt drauf an, wie du das Gerät zurücksetzt.

Und wenn du es für dich selbst machst, gibst ja eh nach dem zurücksetzen deine Daten wieder ein
 
Zurück
Oben