Anfänger versucht Tierschutz Homepage zu erstellen

@Micke

Das ist halt das beste für den TE, er ist den ganzen Tag am arbeiten/unterwegs, da hat man halt keine Zeit um HTML/CSS/JavaScript/React/SQL/Datenbanken zu lernen, für solche fälle sind die Baukästen halt die beste alternative.

Auch wenn diese im Vergleich zu ordentlichen Frameworks 100x langsamer sind ;)
 
TSB schrieb:
JavaScript/React/SQL/Datenbanken zu lernen
Muss nicht unbedingt sein um gute, pflegbare Seiten zu erstellen.

Mit Hugo z.B. kann man sehr viel anstellen und dadurch das am Ende alles statisch ist, braucht man sich weniger Gedanken um Sicherheit zu machen. Zudem hat man eine Seite die sehr schnell und suchmaschinenfreundlich ist.

Im aktuellen Fall wäre meine erste Antwort aber auch WordPress gewesen, ist für das spätere Befüllen etwas einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandau Eisvogel schrieb:
Bei den Preisen steht das "Wordpress-Toolkit inklusive" erst bei 3,25€/mtl. Meintest du das damit?

Die Seite soll möglichst übersichtlich und simple Strukturiert werden.
Ich plane die die Tiere nach Art, Rasse, Größe, Alter zu Strukturieren bzw das man per Suchfilter, die passenden Hunde/Katzen angezeigt bekommt.
Außerdem muss das einfügen/entnehmen von neuen/adoptierten Tieren so einfach sein, das meine zwei älteren Kolleginnen das zur Not auch ändern können.

Eine Seite, an der ich mich orientiere ist die von Dania Dogs e.V.
Das Toolkit ist aber auch im günstigsten Angebot dabei. Schau dir mal die Tabelle an, mit den ganzen Features.

Als Tabellen Plugin kann ich dir:
https://wpdatatables.com/
Empfehlen. Hatte ich selbst im Einsatz und ist für 59 Euro echt sehr umfangreich. Also solltest du vorhaben die ganzen Tiere in einer Datenbank zu speichern mit einer Suche.
 
@Mandau Eisvogel ich habe da noch etwas im Archiv, das nicht mehr gebraucht wird.

Ich weiß nicht wie gut du dich mit HTML auskennst und was die genauen Anforderungen sind - aber die aktuell komplett fertige Webseite könntest du haben.

...schreibe dich nachher noch an, bin gerade auf der Arbeit.
 
Ja für einen absoluten Laien ist das schon ambitioniert, Wordpress wäre schon der richtige Ansatz für eine individuelle Lösung mit Filterfunktion, aber man wird sich mit den Web Basics HTML, SQL, Javascript, PHP und CSS auseinandersetzen müssen. Das wird dauern. Nicht unschaffbar aber man muss es wollen und Ausdauer besitzen.

Ohne Filter wird es etwas einfacher. Da würde dann wahrscheinlich ein Baukasten reichen und einfacher sein, aber weniger individuell.
 
Ich glaube der TE will die Seite zwar erstellen, aber auch nicht alles alleine in Zukunft ändern müssen.
Sondern bestmöglich jeder Mitarbeiter soll ein Tier rein/raus nehmen, eine Beschreibung ergänzen oder ein Bild hinzufügen.
Sonst hat er nämlich ab dem Moment keinen Urlaub mehr :smokin:. Oder die Seite bleibt dann 2 Wochen auf dem alten Stand, so lange er auf Malle ist.
Und ich glaube, das geht nur mit einem Baukasten. Das kann man den Mitarbeitern vielleicht noch beibringen, aber sobald auch nur ein Zeichen Javascript/CSS Code notwendig ist, damit ein Tier im Filter erschein, ist es vorbei.

Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege, ich bin kein Entwickler! Aber eine fertige Wordpress Seite ändern, ist doch auch nicht so einfach, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSB
In Word schreiben und als HTML Abspeichern.
 
Naja man könnte auch mit Wordpress was erstellen, dass man Tiere leicht einpflegen kann, aber wie gesagt man muss sich damit beschäftigen. Aber ich denke mit einer Filterfunktion stößt man mit Baukästen schon an die Grenzen ohne jetzt aktuelle Kästen wirklich zu kennen.
 
Ohne Kenntnisse oder vorherigen Aufwand klappt das nicht.

Wordpress mal so eben dafür nutzen geht auch nicht, und jeder der das behauptet hat selbst keine Ahnung.
Und selbst wenn das Ding steht, wer kümmert sich um Wartung, Updates, Sicherheit oder das die Fotos nicht in Originalgröße (Datenmenge) beim aufrufen der Seite geladen werden.

WordPress.com wäre noch eine Möglichkeit, aber da geht auch nicht alles.

Nur "Fotos" auszutauschen oder einen vorhandenen "Text" zu ändern, dazu muss man nicht viel Ahnung haben. Ein paar grundlegende Sachen und dann hat sich das.
 
Zurück
Oben