Anfänger versucht Tierschutz Homepage zu erstellen

Nur mal so rein interessehalber: wenn ich google, gibt es schon seitenweise deutsch-bulgarische Tierschutzvereine, primär für Hunde und Katzen - wäre es nicht irgendwie einfacher, sich zusammenzuschließen und unter einem Dach zu "firmieren"?

Dann finden sich vielleicht auch die Ressourcen, einen Profi zu beauftragen. Oder die Anforderung fällt gar ganz weg, weil durch die Synergie eine bereits bestehende Seite genutzt werden kann.
 
Zur Einordnung: Hier mal eine Antwort von jemandem, der mit Webseiten seinen Lebensunterhalt verdient.

Wir selbst entwickeln auf Basis von WordPress. Das, was du vor hast, kannst du aber auch mit deutlich weniger Aufwand erreichen.

Möglichkeit 1)
Bei Jimdo bleiben. Wenn man sich dort ein wenig Mühe gibt, kann man damit recht ansehnliche Ergebnisse erzielen. Beispiele und Vorlagen findest Du hier:
https://www.jimdo.com/de/designs/

Möglichkeit 2)
Wenn Du top notch Design haben willst, benutz Wix statt Jimdo. Das ist der beste Baukasten am Markt für Casual-Anwender.

Mein Rat:
Bleib bei Jimdo, überleg dir eine vernünftige Seiten- und Menüstruktur und verwende ein ansehnliches Template. Fertig. Das ist die schnellste Möglichkeit für dich.

Viel Erfolg!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandau Eisvogel
Vielen Dank für eure Antworten ❤

@Fujiyama @Brati23
Ich arbeite schon in einem 12 Stunden Job (Intensivpflege) und kann nicht noch einen Job "nur für den Verein" annehmen, ich habe ja auch noch ein Privatleben. Außerdem fließt sämtliches Geld in die Versorgung der Tiere, da bleibt in der Regel auch nicht für so ein "Schnickschnack" übrig. Also kostenlos oder gar nicht.

@tiwa86 @Dr. McCoy Wordpress sieht soweit gut aus und wird wahrscheinlich auch die praktikabelste Lösung sein, da werde ich mich mal näher beschäftigen. Jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, ob wir die kostenlose Version als Verein, also nicht persönlich, benützen dürfen. Bei anderen Anbieter wie WIX, Webflow etc. (@Raybeez) muss man als Verein, ehrenamtlich oder nicht, immer ein Premium-/Business Model kaufen.

@Reepo Viele unserer Unterstützer und Adoptanten haben weder Instagram und/oder Facebook, außerdem sind wir ja schon auf beidem Präsent.

Smily schrieb:
Wenn du dir jetzt was zusammen frickelst, dann garantiere ich dir, du bist der einzige, der da was ändern kann. Und wenn du irgendwann keine Lust oder Zeit mehr hast, hat der Verein das selbe Problem wieder. Niemand weiß, was du geschrieben hast, und jeder, der daran arbeite muss, fängt von vorne an oder muss gleich alles neu machen.
Ja das hat mir auch sorgen gemacht, dann werde ich es wohl besser lassen.

@Precide Ja, dieser Banner bzw das Logo ist mir auch ein ziemliches Dorn im Auge. Leider sind die zwei Gründerrinnen etwas ... schrullig und beharrten beim meiner letzten Nachfrage auf dieser Abscheulichkeit, weil "es war schon immer so". Nunja, ich hatte gehofft, wenn ich eine neue Homepage erstelle, die professionell und schick daherkommt, sehen sie selbst, das ihr altes Logo nicht mehr passt.

@TriceO Das wäre eine Überlegung wert. Jedoch stelle ich es mir doch recht kompliziert vor. Viele der Tierschützer sind gelinde gesagt etwas eigenbrötlerisch, es wird schwierig werden, das sich alle einig werden über Kosten, Transport, Organisation, Spendenverteilung etc.


 
serve1chilled schrieb:
Mein Rat:
Bleib bei Jimdo, überleg dir eine vernünftige Seiten- und Menüstruktur und verwende ein ansehnliches Template. Fertig.

Wie ich bereits schrieb, diese "einfachen Baukästen" haben einen großen Nachteil: Man bekommt die Inhalte dort später nicht einfach "herausexportiert". Webseiten mit einer Subdomain auf Basis wie "Jimdo" wirken alles andere als professionell. Ich rate daher ganz klar davon ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Kannst dir ja mal Silex anschauen, da soll auch laut Entwicklern in den nächsten Tagen Version 3 erscheinen.
Lässt sich auch ganz einfach via Github Pages hosten. Der Editor lässt sich selber hosten, als Client benutzen oder direkt auf der Seite als Cloudlösung bedienen.

https://editor.silex.me/
 
Incanus schrieb:
Damit schränkt man aber den Nutzerkreis erheblich ein, eine Standard-Homepage kann jeder mit Internetzugang öffnen.
Die meisten haben einen FB Zugang und auch ohne kommt man an die benötigten Infos dran. Ist ja nicht so, dass man ohne FB Zugang nichts lesen kann.

Eine Webseite muss gepflegt und abgesichert werden, es kommen noch zusätzliche Kosten auf. Der Betreiber muss sich auch keine Gedanken darüber machen, ob die Webseite evtl. mal gehackt wird und die Nutzerdaten abfließen.

Aber TE hat ja schon gesagt, dass FB und Insta bestehen, hat sich ja dann erübrigt.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie ich bereits schrieb, diese "einfachen Baukästen" haben einen großen Nachteil: Man bekommt die Inhalte dort später nicht einfach "herausexportiert". Webseiten mit einer Subdomain auf Basis wie "Jimdo" wirken alles andere als professionell. Ich rate daher ganz klar davon ab.

Bitte mit der Materie beschäftigen, bevor man solche falschen Aussagen tätigt.

  • Man kann Jimdo auch einfach über seine eigene Top-Level-Domain laufen lassen (bspw. www.tierschutz-verein.de).
  • Die Texte oder sonstige Inhalte bekommt man genau so schlecht oder gut heraus kopiert wie aus anderen Lösungen auch.

P.S. Deine unfundierte Aussage wird leider nicht besser oder wahrer dadurch, dass du sie ständig wiederholst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mandau Eisvogel schrieb:
Jedoch konnte ich noch nicht herausfinden, ob wir die kostenlose Version als Verein, also nicht persönlich, benützen dürfen.
Wordpress selbst ist als Software "kostenlos", Du musst die Website aber irgendwo hosten. Und das kostet entweder ein wenig, oder Du musst mit Einschränkungen, Werbung, etc. leben. Wenn wirklich alles komplett kostenlos bleiben muss, hast Du nicht mehr viele Möglichkeiten, dann musst Du am Ende auf die Webbaukästen zurückgreifen, die @serve1chilled genannt hatte, mit allen damit einhergehenden Nachteilen. Dann musst Du aber auch von Deiner eigenen Überlegung...

Mandau Eisvogel schrieb:
das ich eine funktionierende und professionelle Seite
... Abstand nehmen, denn "professionell" wirken solche Subdomain-Konstrukte nicht.
 
Reepo schrieb:
Die meisten haben einen FB Zugang und auch ohne kommt man an die benötigten Infos dran. Ist ja nicht so, dass man ohne FB Zugang nichts lesen kann.
Die letzten Male als ich gezwungernermaßen mal etwas auf Facebook nachschauen musste fühlte ich mich durch davorgeschobene Anmeldefenster extrem eingeschränkt und habe es schnell aufgegeben. Ich kenne auch wenige mit einem noch genutzten FB-Account, wenn sie denn jemals einen hatten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, Mandau Eisvogel und serve1chilled
serve1chilled schrieb:
Bitte mit der Materie beschäftigen, bevor man solche falschen Aussagen tätigt.
Die Aussagen waren und bleiben richtig, weil:
serve1chilled schrieb:
Man kann Jimdo auch einfach über seine eigene Top-Level-Domain laufen lassen (bspw. www.tierschutz-verein.de).
Du hast zuvor einen Verbleib bei Jimdo empfohlen, und der dortige aktuelle Zustand ist eben einer mit Subdomain-Modell. Und von genau diesem rate ich ab.

Bucht man eine "eigene Domain" bei Jimdo, ist auch diese dort kostenpflichtig.

serve1chilled schrieb:
Die Texte oder sonstige Inhalte bekommt man genau so schlecht oder gut heraus kopiert wie aus anderen Lösungen auch.
Das ist so pauschal nicht zutreffend. Mit direkten Zugriff auf Datenbanken, die z.B. Wordpress nutzt, den man bei Jimdo in dieser kostenfreien Subdomain-Version nicht hat, ist ein universeller Export (und somit auch später Import an anderen Stellen) für Wordpress-basierte Lösungen möglich. Auch das Design bzw. Anpassungen daran sind mit vollem Zugriff kopierbar und anderenorts wieder schnell nutzbar zugänglich zu machen: Man kann den "Baukasten" nicht aus Jimdo herauskopieren. Bei Software wie Wordpress hingegen geht das, da nimmt man die bereits angepasste Software, das CMS, beliebig mit.

Dabei gilt:
https://www.jimdo.com/de/info/agb/#a-allgemeine-geschäftsbedingungen
13. Geistiges Eigentum
13.1 Wir räumen dir das nicht-ausschließliche, nicht übertragbare, nicht unterlizenzierbare Recht ein, eigene Designvorlagen, die wir dir zur Einbindung in Deine Jimdo-Webseite zur Verfügung stellen (z.B. Bilder, Texte, Layout, Schriftarten) auf Deiner Jimdo-Webseite zu verwenden („Jimdo-Inhalte“). Eine Verwendung der Jimdo-Inhalte außerhalb der Jimdo-Webseite, wie z.B. in Printmedien oder anderen Plattformen im Internet, ist dir nicht gestattet. Für durch uns vermittelte Dritt-Inhalte gilt Ziffer 14.
Es ist also für Teile gar nicht gestattet, bestimmte erzeugte Webseiten-Gestaltungen zu kopieren und ggf. später auf einer anderen Basis weiterzuverwenden. U.a. darum geht es mir.
Ergänzung ()

Mandau Eisvogel schrieb:
Wäre dafür https://www.manitu.de/webhosting/webhosting-50-gb/ geeignet, welches mir zuvor empfohlen wurde? Die 1€ bzw 2,50€/mtl kann ich zur Not noch aus eigner Tasche finanzieren.
Das hatte ich zu einem Zeitpunkt empfohlen, als noch nicht klar war, dass alles komplett kostenfrei bleiben soll. Ich verstehe, dass es schwierig für einen wohltätigen Verein ist, der schon wenig Ressourcen hat, alle bedürftigen Tiere zu versorgen, dann auch noch etwas für eine Website aufzuwenden.

Wenn Ihr das Geld lieber in die Tierversorgung stecken wollt, verwendet so einen Baukasten wie in #22 genannt. Ansonsten würde das kostenpflichtige Paket angesichts des Umfangs und der Vereinsgröße, der zu erwartenden Pageviews, aber ausreichen.

Schau dir die verschiedenen Lösungen in Ruhe an, wäge in Ruhe ab, entscheide dann, ggf. in Rücksprache mit den anderen. Dazu kannst du auch vorher einen Test mit einem kostenfreien Account laufen lassen, damit du dich (und auch die anderen) mal mit dem Look & Feel von Wordpress vertraut machen kannst/könnt: https://wordpress.com/de/free/

Dann seht Ihr, ob das überhaupt etwas für Euch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandau Eisvogel
Ich würde für den Anfang auch WordPress empfehlen ... Kenne mich da mit den Anpassungsmöglichkeiten/Templates aber nicht aus.

Aber das ist jedenfalls schneller und zielführender, als wenn du dich erst komplett neu in die Thematik einarbeiten müsstest, und (für den Moment) ist es auch professioneller.

Schau mal hier https://developer.wordpress.org/themes/getting-started/your-first-theme/ und hier

Das WordPress-Hosting ist auch noch mal eine ganz andere Frage ...
 
Nur kurz zur besseren Einordnung, ich bin meines Zeichens DevOp, man könnte also davon ausgehen, dass ich etwas davon verstehe.

@Mandau Eisvogel Wenn du einen VPS hast, könnte ich dir sagen, was du tun musst; natürlich nur, wenn erwünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Mandau Eisvogel schrieb:
Wäre dafür https://www.manitu.de/webhosting/webhosting-50-gb/ geeignet, welches mir zuvor empfohlen wurde? Die 1€ bzw 2,50€/mtl kann ich zur Not noch aus eigner Tasche finanzieren.
Hatte erst vor kurzem eine Wordpress-Seite aufgebaut und gewartet bei Netcup. Da kannst du per Klick, Wordpress installieren. Und es gibt etliche Templates zur Auswahl, die oft responsive sind, also tauglich für verschiedene Endgeräte.

https://www.netcup.de/hosting/

2.17 Euro reichen eigentlich inkl. .de Domain.

Was genau muss deine Seite können?
 
DefconDev schrieb:
Da kannst du per Klick, Wordpress installieren. Und es gibt etliche Templates zur Auswahl
Bei den Preisen steht das "Wordpress-Toolkit inklusive" erst bei 3,25€/mtl. Meintest du das damit?

Die Seite soll möglichst übersichtlich und simple Strukturiert werden.
Ich plane die die Tiere nach Art, Rasse, Größe, Alter zu Strukturieren bzw das man per Suchfilter, die passenden Hunde/Katzen angezeigt bekommt.
Außerdem muss das einfügen/entnehmen von neuen/adoptierten Tieren so einfach sein, das meine zwei älteren Kolleginnen das zur Not auch ändern können.

Eine Seite, an der ich mich orientiere ist die von Dania Dogs e.V.
 
@Mandau Eisvogel schon erwogen andere Tierheime mit einem passenden WebAuftritt auf eine Kopie ihrer Lösung anzusprechen ? Bei Bedenken kann man einen Vertrag bzgl. der Nutzung vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Startpost: ich selber bin nun im 3 Jahr in einer Ausbildung als Webentwickler (haupt. Frontend / React).
Um eine Responsible/Mobilfähige Seite zu erstellen mit Datenbank Anbindung, lernt man nicht so in 1-2 Monaten, das kostet sehr viel Zeit, es ist wie eine/mehrere neue Sprache(n) lernen.

Ich schließe mich an die Baukästen an 👍 (obwohl ich gar kein freund davon bin 😄 )
 
Bin selber auch seit 14 Jahren als Webdesigner unterwegs. Vollzeit mit vielen CMS schon in Berührung gekommen, agile Arbeitsweisen, einige gute Devs kennengelernt. Aktuell im UX/UI unterwegs.

Nebenbei mache ich mit Wordpress und Divi für regionale Kleinunternehmen Webseiten. Ja, Wordpress mit Divi bietet auch einen Frontend Builder an, aber wie TSB schon sagte, viele Einstellungen sind im Hintergrund zu erledigen: Server, Datenbank, SSL, Domains, Mailkonten, Security, Caching, Plugins einrichten, testen....

Und die responsiven Inhalte darf man auch nicht unterschätzen. ;-)

Also +1 für einen Baukasten von 1und1 oder so für dein Vorhaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben