Anfänger versucht Tierschutz Homepage zu erstellen

Registriert
Juli 2023
Beiträge
4
Hallöchen zusammen,

ich habe mich hier angemeldet, da ich mich mal wieder, recht leichtsinnig, in eine viel zu komplexe Aufgabe gestürzt habe und wahrscheinlich in nächster Zeit einige Fragen haben werde.

Vor kurzen helfe ich einem Bulgarisch-Deutschen Tierschutzverein mit der Onlinepräsenz. Wo Instagram, Facebook, Kleinanzeigen etc kein Problem darstellen, ist die Homepage eine ganz andere Geschichte.
Die derzeitige Homepage wurde mit Jimdo erstellt, ist veraltet, unübersichtlich und unprofessionell. Da sich der Verein keinen professionellen Webentwickler leisten kann, habe ich mich jetzt daran gesetzt eine eigene Internetseite zu bauen, ohne jegliche Vorkenntnisse.

Ich habe angefangen mir diverse Anfängervideos auf YT anzusehen und benutze das Programm Visual Studio Code.

Haltet ihr es für realistisch das ich eine funktionierende und professionelle Seite auf diese Weise erstellen kann? Ist es auf diese weise möglich, das meine Kollegen in idotensicheren Weise z.B. neue Tiere einfügen/löschen können?

Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe und Tipps ❤
 
Wahrscheinlich macht es mehr Sinn die Zeit mit arbeiten zu Verbringen und das verdiente Geld zu nutzen um eine einfache Website bei Fivvr und co erstellen zu lassen.
Als Anfänger ohne Kenntnisse halte ich es für schwer.

Vlt kann man auch nach einem Template schauen was in die Richtung geht und dieses leicht anpassen.
 
Ich würde dir Wordpress empfehlen. Dort bekommst du bereits ein gutes kostenfreies Template und könntest relativ schnell alle Inhalte dort einbinden/übertragen.

Wenn möglich, dann installiere Wordpress auf dem gleichen Webserver in einem anderen Verzeichnis über FTP. So kannst du nach Fertigstellung die Domain auf den Wordpress-Ordner verweisen und als Backup wäre der Jimdo Ordner noch da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandau Eisvogel und Dr. McCoy
Es gibt auch einfache Programme einfach mal googlen und vergleichen.
Oder man kann auch Webtools bzw. Editoren benutzen vielleicht dann besser als Jimdo.
 
Eine einfache, statische Webseite wäre sicher kein Problem, sobald du aber richtiges Content-Management benötigst, mit verschiedenen Benutzern, Benutzerrollen, Login, usw. wirds erstens recht komplex was die Architektur angeht (Backend, Datenbank) und zweitens auch kritisch, was Security angeht. Würde dir auch Wordpress empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pcBauer und Dr. McCoy
Oder einfach Facebook + Instagram nutzen, so wie die meisten Tierschutzvereine.
Facebook für Community und Instagram für die Bilder der Tiere+Text in Übersicht.

Kostenlos und Reichweite.
 
Bei sowas wie wix, muss man da den Webspace von denen nehmen? Damit kenne ich mich gar nicht aus!
edit: Eigene Domain verbinden, ah, gerade gefunden^^.
1und1 hat ja auch so einen Homepage Creator, aber wohl nur für deren Webseiten.

Wenn du dir jetzt was zusammen frickelst, dann garantiere ich dir, du bist der einzige, der da was ändern kann. Und wenn du irgendwann keine Lust oder Zeit mehr hast, hat der Verein das selbe Problem wieder. Niemand weiß, was du geschrieben hast, und jeder, der daran arbeite muss, fängt von vorne an oder muss gleich alles neu machen.

Auf jeden Fall aber +1 für einen Baukasten. Ja, nicht unfassbar schön aber es geht ja darum, eine einigermaßen ansehnliche Homepage zu haben, welche die Mitarbeiter selbst auch ändern können. Eben ein Bild rein ziehen und was schreiben, das ist dann wie in Word.
 
Ich kenne Jimdo nicht aber ich würde da vielleicht ein paar Stunden investieren, wie man das vernünftig benutzt und dann damit weitermachen.
Das schlecht aufgelöste Bild mit weißem Hintergrund, das einen sofort begrüßt und eine ordentliche Portion Amateurhaftigkeit bzw. Gestrigkeit versprüht, ist ja nicht die Schuld von Jimdo. Da helfen auch die besten html- und css-Kentnisse wenig, wenn die zur Verfügung gestellten Dateien unbrauchbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Brati23 schrieb:
Ich würde es wenn mit Wordpress versuchen.
Dieser Empfehlung schließe ich mich an. WordPress bietet auch einfache Updatemechanismen, sodass es relativ sicher zu betreiben ist. Auch gibt es dazu entsprechende Empfehlungen für gehärtete Installationen im Web.

Hier, der Einstieg zu einer Artikelserie:
https://www.kuketz-blog.de/basisschutz-wordpress-absichern-teil1/

Wenn du @Mandau Eisvogel dort weiter runter scrollst, findest du Links zu den anderen Artikeln dieser Serie.

Mit eigener Domain untergebracht werden können die Inhalte bereits unter so einem Dach:

https://www.manitu.de/webhosting/webhosting-50-gb/

Vorteil bei dieser Lösung ist, dass die Inhalte der Webseite später mal ganz einfach exportiert und anderenorts wieder importiert werden können. Damit hat man selbst auch eine möglichst große Kontrolle über die Inhalte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Stanzlinger schrieb:
Muss doch sowas wie Frontpage auch noch heute geben....damit kann es wirklich jeder
Das waren noch Zeiten, <table>...</table>
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und Dr. McCoy
Stanzlinger schrieb:
Muss doch sowas wie Frontpage auch noch heute geben....damit kann es wirklich jeder
Aber niemand mehr pflegen, das hat ja früher schon unglaublich umständlichen Code fabriziert.
Reepo schrieb:
Oder einfach Facebook + Instagram nutzen, so wie die meisten Tierschutzvereine.
Damit schränkt man aber den Nutzerkreis erheblich ein, eine Standard-Homepage kann jeder mit Internetzugang öffnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und serve1chilled
Ich bin ITler (aber kein Frontend-Webentwickler) und habe erst letztes Jahr eine neue (private) Page erstellt. Mit deinem genannten Programm. Es ist mir sehr schwer gefallen. Vor allem der Anfang, also das Grundgerüst, Menü, Header und Footer waren schon sehr komplex (zumindest für mich), damit alles auf dem Desktop und auch auf dem Smartphone gut aussieht. Jetzt ist die Page komplett mobile-fähig, was mir sehr wichtig war. Laut Statistiken kommen auch die meisten Zugriffe von Smartphones.

Da es sich bei Dir nicht um eine private Page handelt, würde ich auch eher was Fertiges verwenden. Wordpress hört sich doch gut an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mandau Eisvogel
Genau, zumal ja auch die anderen alle selbst immer wieder Veränderungen an der Webseite vornehmen können sollen:

Mandau Eisvogel schrieb:
Ist es auf diese weise möglich, das meine Kollegen in idotensicheren Weise z.B. neue Tiere einfügen/löschen können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled
Stanzlinger schrieb:
Muss doch sowas wie Frontpage auch noch heute geben....damit kann es wirklich jeder
Ich hab vor ca 20 Jahren Dreamweaver benutzt glaub sowas gibts heute aber nicht mehr.

Ok, gibts tatsächlich noch. 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Zurück
Oben