Anforderungen für Office-Monitore

moonwalker99

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.846
Ich schaue mich gerade nach 4K UHD-Monitoren von Dell um. Der Dell G3223Q gefällt mir ganz gut, der soll aber 144 Hz können und daher für Gamer geeignet sein, während das bei Office/Videobearbeitung etwas überdimensioniert sein sollte.

Kann man Anforderungen definieren, die für einfaches Arbeiten notwendig sind, ohne aber das Billigste zu kaufen?
 
moonwalker99 schrieb:
Kann man Anforderungen definieren, die für einfaches Arbeiten notwendig sind,
Ja.
Man muss sich überlegen welche Anforderungen man hat und wie viel man zur Erfüllung dieser ausgeben muss.
24" FullHD 60Hz IPS reicht bei der Beschreibung auf jeden Fall
 
Natürlich kann man das: 24 Zoll, 1920x1080 Pixel und 60 Hz sind für Office/einfaches Arbeiten ausreichend.
Der Rest sind individuelle Präferenzen die jeder für sich definieren muss was einem wichtig ist.
 
Ich arbeite zuhause und im Büro mit je zwei Monitoren 1920x1200 Pixel (Fujitsu Display B24W-7 LED), 60 Hz IPS und matt. Für mich als Konstrukteur genau richtig, weil man die Anzeige nicht skalieren muss, damit es groß genug ist. Die 120 Pixel mehr vertikal gegenüber Full-HD sind auch sehr nett.
 
stbufraba schrieb:
Ich arbeite zuhause und im Büro mit je zwei Monitoren 1920x1200 Pixel (Fujitsu Display B24W-7 LED), 60 Hz IPS und matt. Für mich als Konstrukteur genau richtig, weil man die Anzeige nicht skalieren muss, damit es groß genug ist. Die 120 Pixel mehr vertikal gegenüber Full-HD sind auch sehr nett.
Wäre ein UHD Monitor nicht preis-leistungstechnisch sinnvoller?
h00bi schrieb:
Höhenverstellbar, kein TN Panel, vorzugsweise IPS und mind. 75 Hz, DP und HDMI
Das sind die Einkaufsrichtlinien bei uns im Unternehmen.
OK, das sind schon gewisse Kriterien. Wie kommst du auf 75 Hz? Viele Monitore haben 60 Hz. Den Wert 75 Hz finde ich bei einem Monitor nur in der Signalfrequenz, das dürfte aber etwas Anderes sein als die Bildwiederholfrequenz.
 
moonwalker99 schrieb:
Wäre ein UHD Monitor nicht preis-leistungstechnisch sinnvoller?
Der zweite (und identische) Monitor erfüllt eine ganz andere Aufgabe als der erste.

Während auf Monitor 1 das 3D-CAD-System läuft und damit die eigentliche Konstruktionsarbeit erfolgt, ferner SAP zum Nachladen und Einchecken der Modelle von/auf die Server und Ableiten von Stücklisten, dient Monitor 2 der Visualisierung der notwendigen Dokumentation (alte Vorlagenzeichungen, ähnliche Stücklisten, Fotodokumentation vorherigere Projektarbeiten, etc.). Dort werden über Stunden wenige Unterlagen gesichtet und oft nur der Bildausschnitt variiert.

Ich mag nicht ständig Fenster anpassen oder schieben müssen. I.d.R. arbeite ich bei unserem Workflow mit zweimal Vollbild deutlich effektiver.
 
Wichtig liegt im Auge des Betrachters. Mehr Hz bedeutet einfach einen flüssigeren Mauszeiger und flüßigeres scrollen. Es ist angenehmer für die Augen, und kann bei langer Office-Arbeit diese somit etwas schonen. Es ist nichts, was man zwingen benötigt, aber einfach ein schöner Bonus, für angenehmeres arbeiten.
 
Genau, das angenehmere Arbeiten ermüdet die Augen weniger und führt somit nicht nur zu einer besseren Mitarbeitergesundheit sondern auch zu einer unterm Strich höheren Produktivität.

Das alles "für ein paar Dollar mehr"
 
Ja, das ist ein Argument. Allerdings gibt es laut geizhals keine UHD Monitore mit 75 Hz. Bei der von mir favorisierten Marke Dell gibt es nur den Sprung von 60 Hz zu 144 Hz, das wären 200 Euro Unterschied. Wie würdet ihr entscheiden?
 
Schaden tut es keineswegs, falls die restlichen Merkmale gleich oder besser sind und es im Budget ist, würd ich das Geld investieren. Ich bins aber mittlerweile auch gewöhnt und möchte nichtmehr auf 60Hz zurück. Wer es noch nicht kennt und sofort sieht, kann noch Geld sparen 😅
 
Zurück
Oben