News Anker Soundcore Life Q30: ANC-Kopfhörer kostet zum Start nur 60 Euro

"Dieser Artikel kann nicht an den von Ihnen ausgewählten Lieferort versendet werden. Wählen Sie einen anderen Lieferort."

Wahrscheinlich falle ich (AT) unter die US/EU Sanktionen betreffend der Punkte:
4. Dual Use-Güter
8. Abhörausrüstung

Dann halt nicht...
 
Hi-Res Audio bietet das Teil aber nur wenn man den mit nem Kabel betreibt. Ansonsten beherrscht der nur AAC auf Bluetooth und damit ist nix mit Hi-Res (24bit 96kHz). Ist also,wie so häufig, nur irreführendes Marketing.
 
LorD-AcE schrieb:
Hi-Res Audio bietet das Teil aber nur wenn man den mit nem Kabel betreibt. Ansonsten beherrscht der nur AAC auf Bluetooth und damit ist nix mit Hi-Res (24bit 96kHz). Ist also,wie so häufig, nur irreführendes Marketing.
AptX schafft doch 48kHz/16 Bit?

Und AptX HD 48kHz/24 Bit. Und das können die Soundcoreprodukte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine wurden heute geliefert, per DHL, obwohl bei Amazon bestellt und dort immernoch steht Lieferung ende November. Kann es aber nicht testen da es ein Geburtstagsgeschenk werden soll :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ebenfalls heute gekommen. Vom Klang her irgendwo zwischen Superlux hd681 und den passenden Evos. Hab leider ein leichtes Rauschen vernommen, wenn die Wiedergabe pausiert. Reichweite war bis ca 7m (weiter hab ich mich nicht entfernt) OK. Sitz ist für mich auch OK. Preis-/Leistungssieger werden Sie sicher nicht. Alles in allem ist der Eindruck soweit in Ordnung.
 
Habe meinen heute auch bekommen.
Bin sowohl mit der Verarbeitung vom Case, als auch dem Kopfhörer selbst und auch mit der Soundqualität zufrieden. Für den Preis ein absolut faires Angebot.
Rauschen hatte ich keins festgestellt. Habe den Sound via BT vom Handy mit Radiosender getestet.

Grüsse
 
Meiner ist heute auch gekommen und ich bin aber schon enttäuscht. Gerade wegen HI-RES Audio und 96Khz, aber wo bitte schön. Bei 3,5mm Klinge? Da braucht es doch keinen Wandler?

Per Bluetooth das übliche, 16Bit und so um 44Khz, mager. Und ganz schlimm die Übertragung als Headset in Mono mit 16Khz Abtastrate, dieser Hands Free Mist. Ich wollte es auch als Bluetooth Freisprecheinrichtung nutzen, aber die Qualität in Teams ist nahezu unterirdisch.


Ach, und aptX wird ja nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird mein Q20 in Windows wie folgt angezeigt:
Kopfhörer (Souncore Life Q20 Stereo)
Kopfhörer (Souncore Life Q20 Hands- Free AG Audio)

Standardmäßig ist Stereo eingestellt. Das nimmt er auch in Teams und die Quali ist super. Ich höre alles gut und auch über mein Mikro hat sich noch keiner beschwert.
Wechsel ich allerdings auf das Hands Free denkt man man sitzt im Blecheimer.

@RayKrebs Kannst ja mal schauen ob du die Einstellung auch wechseln kannst in Teams.
 
Das Problem bei Bluetooth ist doch gerade der Hands Free Kanal. Bluetooth ist bis jetzt nicht für bidirektionale Übertragung in hohen Bitraten ausgelegt. Sprich, wenn Du das eingebaute Mikro verwenden willst, dann wechselt Windows automatisch in den Hands Free Mode mit der Mono Übertragung und der 16Khz Abtastrate und das klingt grausam, wie man bei Teams im Testanruf selbst kontrollieren kann.
Will man das umgehen, kann man den Bluetooth Stereo Kanal nehmen und ein externes USB Mikro, dann passt das, aber was ist das denn für eine Lösung.

Das Zauberwort war noch Fast Stream für den Voice Back Channel, der allerdings nur mit aptX LL zusammen funktioniert und da finde mal Transmitter und Headsets die das beide unterstüzen.

Das ganze Bluetooth Thema ist eine einzige Katastrophe aus verschiedenen Codecs und aptX macht es nicht
einfacher.

Erst in Zukunft wird ein neuer Bluetooth Standard da wohl Abhilfe schaffen, weil dann ein Voice Back Channel ebenfalls mit hohen Abtastraten vorgesehen ist, also bidirektionale Übertragung mit hoher Qualität und Abtastraten.
 
Ich habe technisch da garkeine ahnung von. Ich weiß nur das ich das Q20 seit März im Homeoffice nutze, es als Stereo selektiert ist und auch das Mikrofon vom Headset benutzt wird.

Speziel um bei Teams zu bleiben, ich höre alles gut und das Headset Mikro wird benutzt. Falls das Mikro dann doch über irgendeinenen "schlechteren" Kanal läuft... bisher hat mich jeder gut verstanden :-D

Kann aber natürlich durchaus sein das die Geschichte mit dem Q30 nicht mehr so ganz funktioniert.
Hab schon überlegt zu wechseln wegen USB-C. Aber das ist für meinen Anwendungszweck zu wenig auf der Vorteil Seite ^^
 
Wollte das Teil aufgrund der unheimlich schlechten Sprachqualität eigentlich zurück schicken, aber wenn ich das hier richtig verstehe, dann kann man eventuell mit bestimmten Einstellungen noch etwas rausholen?
Die Komplexität von Bluetooth Headsets war mir vorher leider nicht klar :D
 
LorD-AcE schrieb:
Soweit ich gelesen habe unterstützt der Kopfhörer nur AAC und SBC und damit ist gerade so CD-Qualität drin, dabei kann man nicht von Hi-Res Audio sprechen.

https://www.v-moda.com/us/de/hi-res-audio

Tja, HI-RES geht dann eben nicht über Bluetooth, aber es gibt ja noch das Kabel mit 3,5mm Klinge :freak:. Soweit ich es verstanden habe reicht das schon. Hauptsache die Hardware schafft es irgendwie (theoretisch) bis 40Khz. Für mich alles eine Augenwischerei. Wie es klingt spielt dabei ja auch keine Rolle.
Ergänzung ()

AppLeYArD schrieb:
Wollte das Teil aufgrund der unheimlich schlechten Sprachqualität eigentlich zurück schicken, aber wenn ich das hier richtig verstehe, dann kann man eventuell mit bestimmten Einstellungen noch etwas rausholen?
Die Komplexität von Bluetooth Headsets war mir vorher leider nicht klar :D

Tja, mir eigentlich auch so direkt nicht, da ich bisher immer nur ein Kanal für Musik verwendet hatte.
Ich denke nach wie vor dass das Problem mit dem Hands Free Modus zusammenhängt, wenn man Mikro und Kopfhörer gleichzeit verwenden will. Das sieht man ja auch in den Systemeinstellungen unter "Sound" wie bescheiden da die Mono Abtastraten eingestellt sind und sich auch nicht verändern lassen.
 
RayKrebs schrieb:
Tja, HI-RES geht dann eben nicht über Bluetooth, aber es gibt ja noch das Kabel mit 3,5mm Klinge :freak:....

Das war ja meine Eingangsaussage, s.o.

LorD-AcE schrieb:
Hi-Res Audio bietet das Teil aber nur wenn man den mit nem Kabel betreibt. Ansonsten beherrscht der nur AAC auf Bluetooth und damit ist nix mit Hi-Res (24bit 96kHz). Ist also,wie so häufig, nur irreführendes Marketing.
 
Hatte mir die Kopfhörer auch mit dem Hintergrund gekauft sie für Zoom/Skype bzw Telefonkonferenzen zu nutzen.
Da die Qualität des Mics aber wirklich unterirdisch ist (zumindest im Teams Testcall) stellt sich die Frage nach Alternativen. Kann da jmd etwas empfehlen?Ist gute Qualität überhaupt möglich mit Bluetooth? Danke vorab
 
Meine letzte Recherche hat nur wieder bestätigt, dass man einen Bluetooth Transmitter finden muss der Fast Stream Unterstützung hat (Voice Channel) und damit parallel zwei Streams mit höherer Qualität bietet. Außerdem hat der Fast Stream eine geringere Latenz, damit wird Fast Stream auch zusammen mit aptX LL für die Kopfhörer betrieben.

Man ahnt schon in welche Richtung das geht. Das Headset muss daher im besten Fall Fast Stream und aptX LL bieten, damit beide Kanäle gekoppelt werden können.

Bei Gaming Headsets wird man da eher fündig. Bei den Bluetooth Transmittern, die ich gefunden habe, war ausschließlich der CSR8675-Bluetooth 5.0-Chipsatz zu finden.

Dieser wird in Windows nicht als Bluetooth Device eingebunden, sondern als Audio Device. Kopplungen laufen dann nicht mehr über Windows, sondern direkt mit dem Stick.

Er ist ein reines Audio Device und unterstützt daher keine Tastaturen oder sonstige Dinge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich werde mich nun aufHeadsets mit separatem USB Sender konzentrieren. So ein Teil hat ein Arbeitskollege und ist gerade bezüglich der Reichweite super zufrieden. Kann es dann zwar nicht für Smartphone oder Tablet nutzen, aber damit kann ich leben.
Außerdem macht die Variante mit separatem Sender keine Probleme unter Linux. Das Q30 unter Linux zu laufen zu bekommen (Mikro) war ein Graus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atzee3
@atzee3 Das Jabra Evolve 65 benutzen ein Paar Kollegen von mir. Kenne keine Details. Jedenfalls hat sich bisher noch keiner beschwert und ich kann sie auch gut verstehen... Ansonsten bin ich wie gesagt mit meinem Q20 sehr zufrieden beim Thema Zoom/ Teams. Jeder versteht mich, wie am Telefon. Warum das beim Q30 anscheinend nicht so ist. Keine Ahnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atzee3
Amplifier schrieb:
@atzee3 Das Jabra Evolve 65 benutzen ein Paar Kollegen von mir. Kenne keine Details. Jedenfalls hat sich bisher noch keiner beschwert und ich kann sie auch gut verstehen... Ansonsten bin ich wie gesagt mit meinem Q20 sehr zufrieden beim Thema Zoom/ Teams. Jeder versteht mich, wie am Telefon. Warum das beim Q30 anscheinend nicht so ist. Keine Ahnung...

Ganz einfach, weil jedes billiges Heatset über 3,5mm Klinke, in Teams, deutlich besser klingt. Sowohl beim Hören der Kollegen, als auch bei meiner Sprache über das Mikro. Das Hands Free Profil ist voll für die Tonne, noch.

Ich sage ja nichts über den Sound vom Q30 wenn man damit Musik hört, das ist völlig okay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atzee3
Zurück
Oben