Anlage für TV/Games/Filme gesucht

Makoce

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.278
Hallo!

Ich benötige eine neue Anlage, die ich zu meinem TV stellen kann.
Momentan laufen dort meine Microlab Solo 7C. Diese möchte ich aber wieder zurück auf den Schreibtisch stellen, wo sie für Musik genutzt werden.
Der zu beschallende Raum ist nur 12m^2 groß.

Was soll angeschlossen werden:

60" LG Plasma TV (digital optisch)
PC für Blurays und Games (digital optisch/Cinch/Klinke/Hdmi)
evtl. zusätzliche Anschlüsse für eine kommende Konsole o.ä.

Was soll gehört werden:

50% Kabel TV (teils HD)
30% Games vom PC
20% Blurays vom PC
keine Musik

sonstige Ansprüche:

virtueller oder echter Surround Sound
kein übertriebener Subwoofer, die Nachbarin von unten steht schon bei den aktuellen LS regelmäßig vor der Tür
möglichst kleine Lautsprecher (definitiv keine Standlautsprecher)
nichts Gebrauchtes

Budget:

Schmerzgrenze 500€, gern weniger


Es ist mir klar, dass ich mit dem Geld und vor allem der Forderung nach möglichst kleinen LS klanglich nichts wirklich eindrucksvolles zu erwarten habe. Ziel ist es einfach, den TV Sound zu verbessern, meine Microlabs wieder am PC nutzen zu können und etwas mehr Atmosphäre für Games und Filme zu schaffen.

Was ich für Möglichkeiten sehe:

günstiger AVR + 2 kleine Regallautsprecher
Soundbar
klassische Bluray/5.1 Kombo

Wegen der benötigten Anschlüsse wäre eine Lösung mit AVR natürlich am besten. Hier dachte ich an den Pioneer VSX 422, da ich schonmal den 421er mit 2 Canton GLE 490 besaß und der meinen Ansprüchen garantiert gerecht wird. Den könnte man erstmal mit 2 Nubox 311 (größentechnisch absolutes Maximum) kombinieren und je nach Belieben erweitern.
Eine Soundbar wäre toll, weil ich von Anfang an virtuellen Surround Sound habe und vor allem wegen des geringen Platzbedarfs.
Ein billiges 5.1 System wie es in jedem Elektromarkt steht ist halt einfach...billig. :D

Was wären Eure Empfehlungen?
Könnten Dipol LS eine interessante Alternative sein?
Ich bin erstmal für alles offen und möchte mir einfach einen Überblick über die Möglichkeiten verschaffen.
Grundsätzlich soll es aber günstig bleiben. Die Preisgrenze ist bewusst gesetzt. Billig anfangen und später aufrüsten kommt nur in Frage, wenn ich irgendwann mal umziehe, ist also nicht Sinn der Sache.


Danke im Voraus für alle Tipps!
Bei Unklarheiten einfach fragen, Foto oder Grundriss halte ich für überflüssig, kann aber nachgereicht werden.

​Makoce
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie steht es mit einem Pioneer VSX-527 (der kann 5.1 falls du dir es doch einmal anders überlegst, mit Einmessmikro etc.), war letzte Woche für 188€ im Angebot. Oder du nimmst ein kleineres Modell beziehungsweise nur einen Stereo-AVR.

Die Nubox sind bestimmt keine schlechte Wahl.
Alternativ: Heco Metas 300, sind nur ein bisschen größer, haben aber einen guten Klang. Spielen auch ziemlich tief runter und bringen sogar Druck.

Preislich wärst du dann bei ca. 450 €.


So jetzt hast du zumindest schon mal eine Möglichkeit :)

Edit: Ich hatte den Pioneer VSX-422 falsch in Erinnerung, der kann ja auch 5.1, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke RedSlusher, genau solche Empfehlungen suche ich. ;)
Ich schau mir die Teile mal an.
 
Wieso willst du nichts Gebrauchtes?
Da bekommst du weitaus mehr fürs Geld als wenn du Neu kaufst.

Einen AVR brauchst du bei 2.0 übrigens auch nicht. Da würde ich einen Stereoverstärker nehmen. Da kann man auch alles anschließen.
Da du eh kein 5.1 hast, brauchst das Signal auch nicht Digital an den Verstärker leiten. Intern wandeln die das eh in ein Analoges Signal um.
Hier meine Verstärker Empfehlung: http://geizhals.de/denon-pma-520ae-verstaerker-schwarz-a766187.html

Vielleicht kommt ja anstatt Gebrauchtkauf noch Selbstbau in Frage? Da hast du 350€ für die Lautsprecher übrig und du bekommst wirklich das meiste fürs Geld.

Soundbar ist Schrott, genau wie die 500€ 5.1 Systeme ausm MM/Saturn.
 
Der Fernsehton kommt ausschließlich über den optischen Ausgang des TVs. Da es dieser ist, auf den es mir hauptsächlich ankommt, ist so ein Eingang also Pflicht. Den sehe ich bei dem vorgeschlagenen Verstärker nicht.
Außerdem würde ich nur auf einen AVR verzichten, wenn es einiges an Geld spart.

Selbstbau ist genauso ausgeschlossen wie Gebrauchtkauf.
 
Verstehe zwar nicht warum du das ausschließt aber gut. Dann bekommst du eben weniger gute Lautsprecher.
Und warum du nur den digitalen Ausgang verwenden willst erschließt sich mir auch nicht so ganz weil du dich dadurch zu sehr einschränkst.

Dann bin ich hier mal wieder raus. Das artet eh in Beratungsresistenz aus.
 
Der TV hat ganz einfach keinen anderen Anschluss.
 
Sag mir mal die Modellbezeichnung.
Das ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Wenn es wirklich digital übertragen werden soll, dann muss man eben wirklich einen sehr günstigen 5.1 AVR nehmen. Ansonsten wirds zu teuer und es bleibt nichts für die Lautsprecher über. Wobei das eh schon ein wirklich extrem knappes budget ist.
 
[h=1]LG 60PS660S[/h]
Ich weiß schon dass bei dem Budget nichts großartiges bei rumkommt. Aber fürs fernsehen und (im Bezug auf Nachbarn rücksichtsvolles) Filme schauen sollte doch etwas brauchbares zu finden sein.
Habe gerade die Heco Victa II 301 für 129€ das Paar gefunden. Sollte sowas nicht auch schon reichen?
An sich würde ich dann gern noch einen Center dazu nehmen. Nur ist momentan kein Platz im Schrank unterm TV, da müsste ein neuer her. Oder hält es ein Center Speaker aus, wenn man einen 50kg TV draufstellt? :p Die in Frage kommende Wand würde den Fernseher wohl auch nicht halten...
 
Also mit einem halbwegs vernünftigen AVR und den Victas hast du auf jedenfall einen um längen besseren Klang als:
a) mit den TV-Lautsprechern
b) mit jeder Soundbar
c) mit einem billigen 5.1 Brüllwürfel System

Sind für das Geld echt tolle Teile!
 
Klingt doch schonmal gut.
Meint Ihr, die nuBox DS-301 wäre den Aufpreis wert um in Richtung Raumklang etc. noch etwas mehr zu bringen? Oder hat das bei 2.0 keinen großen Effekt?
Ergänzung ()

Habe gerade noch eine Alternative gefunden: Onkyo HT-S3505 5.1 Set
Der Preis ist super. Ich denke zum fernsehen reicht es auch. Außerdem hat der AVR A und B Speaker. Somit könnte ich mich auch noch von Soundkarte und Microlabs trennen, um Kabel und umschalten zu vermeiden und ein neues 2.0 System als PC LS verwenden.
​Nur die Frage: reicht der AVR aus, um zusätzlich noch z.B. 2 nuBox 381 für den PC zu nutzen? Oder reicht der echt nur für solche Brüllwürfel?

 
:(
​Und was sagt dann Front A und B?
Ergänzung ()

Wenn hier keiner mehr einen grandiosen Einfall hat, werde ich morgen einfach mal das Onkyo zum testen bestellen...
 
Ok von 2-Zonen oder ähnlichem habe ich jetzt nicht gelesen.
Das mit A und B erinnert mich an meinen alten Kenwood Verstärker.
Da konnte man wählen ob der Sound entweder aus A oder B kommt. Vielleicht wenn man getrennte Lautsprecher für Musik und Film hat? Hier muss ich passen, mir fällt gerade nichts dazu ein.

Edit: Auf dem Bild von der Front des AVR sieht man links auch 2 Knöpfe zum umschalten, also könnte meine Vermutung stimmen.
 
Getrennte LS für Musik und Filme, genau darum geht es. 5.1 am TV und 2.0 am PC.
​Es steht da, wenn man bei den Details nach unten scrollt.
 
Zurück
Oben