• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ne blöde Frage, wie kann ich Stempel erstellen?

Toll, dass der Modloader jetzt integriert ist! Läuft bei mir super!
 
Gibt es eigentlich mods, die eine Obergrenze der Kosten für generierte Items setzen? Also zB. max. 250000 Punkte, sodaß man nicht unendlich mehr Gelehrte bauen muß? Die mods, die Items komplett für lau ermöglichen, bringen mir eher nichts, da wird mir die an sich gute Spielmechanik zu sehr ausgehebelt. Aber ne Grenze wäre vielleicht was.

Zum Stempel kann ich noch nichts sagen, ich fange die Tage einfach mal ein neues Spiel an, welches immer mal wieder bis wahrscheinlich 2024 gespielt wird. Ich weiß aber auch noch nicht, ob mir das feature soviel bringt, weil direkt in Inselmitten paßt jeder Stempel, ein bisschen davon ab aber vielleicht schon nicht mehr. Mal gucken, wie das dann funktioniert.
 
@Lenny_HAL
Hast du inzwischen rausgefunden, wie das mit Stempel geht? Habe es selber noch nicht getestet, aber bei Anno-Union steht was dazu und es gibt einige Videos.
Weiß jemand eine gute Stelle, um Stempel herrunterzuladen? Habe bis jetzt nur ein paar auf dem Discord gefunden.
Könnte ein Layout für Mist-Produktion brauchen.
Werde das ganze morgen Mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Pipette markieren, und dann das Stempel-Symbol in der Werkzeugleiste anklicken.
 
Ja, habe es gefunden! War ein wenig versteckt! ;)
 
Wieviele Flakstellungen braucht man denn, um ein einzelnes(!) Luftschiff abzuwehren?
 
Finde die Stempel Funktion gar nicht so versteckt. Aber irgendwie nenne ich immer die Ordner um, anstatt den Stempel einen Namen zu geben. Immerhin kann man das in dem Ordner selber noch korrigieren. Vielleicht besiedel ich bald doch noch die Arktis, zumal ich jetzt ein Stempel vom kompletten King William Island habe (aus meinem alten Save). Aber erstmal sind die Hochhäuser + Skytower dran.

Ich habe jetzt erstmal eine Flak-Stellung neben jedem Kontor gebaut. Zumal einmal ein Luftschiff meine ganzen unbewaffneten Luftschiffe abgeschossen hat, die über einer Insel geparkt waren. So schießt jetzt zumindest etwas zurück, wenn ich die dort parke. Aber seitdem hatte ich kein Krieg mehr. Vielleicht sollte ich noch 1-2 Flakmonitor für jede Session bauen.

@ottocolore
Was heißt denn für dich abwehren? Töten bevor es bomben abwerfen kann? Leben und Schaden kann man in der Wiki nachgucken:
Flak macht 73 DPS und hat 2800 HP
Harpy macht 55 DPS und hat 1400 HP
Manticore hat 52 DPS und hat 2300 HP
Allerdings können Luftschiffe nur mit Bomben die Hafenstellung angreifen, die vermutlich mehr Schaden machen.
 
Ich probiere gerade ein wenig herum. 4 Flakstellungen sorgen lediglich dafür, das feindl. Luftschiffe mit ein paar Kratzern im Lack nach Hause zurückkehren. 12 Stellungen holen sie zwar vom Himmel, aber nicht bevor sie abladen können. Ich baue gerade 8 weitere, und warte auf den nächsten Angriff.

Derart viele Einflusspunkte und Platz im Hafenbereich für diese Dinger reservieren zu müssen, gefällt mir nicht. Propaganda-Flugblätter nerven auch, zumal dich auch die vermeintlich dicksten Freunde damit zumüllen. Vllt starte ich besser ne neue Partie, ohne Reich der Lüfte-DLC.
 
ottocolore schrieb:
Propaganda-Flugblätter nerven auch, zumal dich auch die vermeintlich dicksten Freunde damit zumüllen.
Ich spiele nur mit 1-Stern KIs, da wirft nur Willy Propaganda ab. Bente wirft Hilfspakete (gleicht also Willy etwas aus) und die Prinzessin scheint garnichts abzuwerfen.
 
Was hast du denn für einen Gegner, sodass der gezielte Abwurfangriffe fliegt?
Wenn der Hafenbereich zu knapp wird, kann man auch mit Flakmonitoren oder Luftschiffen ergänzen.

Ich habe auch nur 1-Stern KIs und die Flugblätter können schon nervig. Dann muss ich extra noch Polizeiwachen einplanen, obwohl ich mit Vollversorgung spiele. Wenn es tatsächlich nur Willi ist, der die Propaganda abwirft, muss ich den wohl mal beseitigen.

Ohne Reich der Lüfte, wäre tatsächlich auch eine Überlegung. Dann hat die Arktis doch (wieder) eine Relevanz und die Flugruten bleiben sicher. Nur leider fällt dann auch der Pendler + Item Hangar weg, die möchte ich nicht mehr missen (Auf Luftpost kann ich verzichten).
 
Obia Rey schrieb:
Was hast du denn für einen Gegner, sodass der gezielte Abwurfangriffe fliegt?
Beryl. Die hat mir vor kurzem den Krieg erklärt.

Obia Rey schrieb:
Nur leider fällt dann auch der Pendler + Item Hangar weg
Das wäre allerdings ein schmerzhafter Rückschritt. Allerdings möchte ich ein solches Konstrukt...

screenshot_2023-04-11-10-33-29.jpg

...nicht an jeder meiner Inseln haben müssen. Denn der Feind sucht sich natürlich andere Ziele, wenn der ursprüngliche Plan nicht mehr aufgeht.
 
Ja stimmt das wäre nervig und ist auch nicht besonders hübsch. Vor allem, wenn noch eher am Anfang ist und nicht so viel Einfluss hat… Man könnte Flakmonitore und/oder Luftschiffe entlang der Einflugschneise positionieren, sofern die Schiffe immer über die gleiche Route anfliegen. Hätte auch die Vorteil, dass man damit den Schiffen hinterherjagen kann bzw. auch zu einer anderen Insel verlegen kann. Aber die Abwürfe dauerhaft komplett zu verhindert wird schwierig.

Edit: Wie viel Schaden macht den so eine Ladung Bomben? Kann man mit paar Luftschiffen einen kompletten Kontor zerstören?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es war ein einzelnes, wegen dem ich Crown Falls verloren hatte. Konnte aber nicht sofort zum Ort des Geschehens springen.
 
Hat einer einen Tipp wie ich Anno zum Laufen bekomme?
Auf dem PC meines Vaters Win 11, Ryzen 7700X und einer 3070 stürzt es nach 5-10 min immer ab. Nach einem neuen Aufsetzen des Systems wegen Direct X Fehlermeldungen und Browserabstürzen auch weiterhin keine Besserung. Es kommt nur die Meldung "Anno ist abgestürzt. Sende einen Fehlerbericht damit wir herausfinden können was schiefgelaufen ist". Neuinstallation bringt auch nichts. Ausprobiert haben wir QHD und FHD Auflösung jeweils mit DirectX 11 und 12.
 
Ich wollte mal nach langer Zeit wieder in 1800 reinschauen, habe aber jetzt ein kleines Problemchen bekommen. Denn in der Zwischenzeit habe ich auf einen Schreibtisch, nebst Monitor etc. verzichtet und zocke nur noch an meinem TV im Wohnzimmer. 75" QLED, Sitzabstand 2,5m.
Meistens spiele ich nur mit Controller, Rollenspiele und ähnliches.
Das OSD lässt sich in den meisten Spielen in der Größe variieren - doch nicht bei ANNO 1800.
Eine Änderung der Auflösung bringt keine Änderungen.

Gibt es einen Trick, das OSD in ANNO zu vergrößern?
 
Lenny_HAL schrieb:
Toll, dass der Modloader jetzt integriert ist! Läuft bei mir super!
echt? Bei mir hat das Game sofort gemeldet, dass der aktuelle Modloader nicht kompatibel ist und musste einen neuen einfügen. Oder hab ich damit etwas falsch gemacht?
 
Wenn du den alten Modloader hattest, am besten einmal die Spieldaten verifizieren, damit die Originaldatei wiederhergestellt wird. Denn da ist jetzt der Modloader integriert, der extra Download wird nicht mehr gebraucht.
Und was ich mitbekommen habe machen etliche Mods noch probleme und muessen upgedatet werden.
 
Habe die beiden Dateien des Modloader gelöscht und danach die Spieldateien überprüfen lassen. Danach kam einmalig eine Nachfrage, welche Mods aktiviert werden sollen und seid dem läuft es ohne Probleme. Sogar der Combat Overhaul Mod funktioniert. ;)
 
Habe etwas zu den Stempeln gefunden: Hier gibt es einen Link zu ein paar Stempeln, die sich einfach in Anno einfügen lassen.,
Vielleicht hat ja jemand noch ein paar andere Stempel gefunden und teilt sie mit uns?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Zurück
Oben