• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Console Edition: Anno 1800 kommt im März auf PS5 und Xbox Series X|S

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ops, PietVanOwl und 2 andere
Cities Skylines und Civ sollen sich ja gut spielen lassen. Ebenso wie Tropico.

Bin daher sehr gespannt ob das auf Konsole wirklich lange gut spielbar ist und auch Spaß macht.

Das es allerdings die dlc nicht gibt ist schon ernüchternd.

Edit: das schlimmste.. Es gibt keine mods
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und DaLexy
Gerade die DLC machen das Spiel erst richtig lohnenswert. Vielleicht kommt da ja noch was. Aber es ist ja ein guter Anfang. Ich bin gespannt. Ist eines meiner Lieblingsspiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ops und Kommando
Sie hätten ja wenigstens einen Season pass dazu geben können. Aber ok. Hier geht es um weitere Einnahmen mit wenig Investitionen. Ist auch ok. Und jedes dlc spült natürlich Geld in Kassen. Theoretisch könnte sie es für die switch auch rausbringen, über cloud Gaming. Wie es schon bei manchen Titeln gemacht wurde für die Switch nicht genug Leistung hatte.
 
Wenn die dann auch Maus+Tastatur auf den Konsolen unterstützten können die das gerne machen, ich frage mich aber wie groß die Zielgruppe da tatsächlich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, z-R-o- und roaddog1337
Aber die Box hat doch meines Wissens nach Maus- & Keyboardunterstützung, wieso wird das nicht genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops und xXDariusXx
Ich schätze man kann es nutzen, aber eine gamepad Steuerung ist nunmal Pflicht bei einem Konsoleenspiel, damit es nunmal jeder spielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, aid0nex, tretisjunki und 3 andere
Ein Anno 1800 auf der PS5 kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Wenn man über 100 000 Einwohner hat und gefühlt 120 Handelsrouten verwalten darf. :D
(Bezogen auf die Eingabegeräte, nicht auf die Performance)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedex6, Zockmock, aid0nex und 8 andere
sebulba05 schrieb:
Aber die Box hat doch meines Wissens nach Maus- & Keyboardunterstützung, wieso wird das nicht genutzt?
Ich glaube gelesen zu haben das es auch mit K/M gehen soll, im Gegensatz zu Civ.
 
Hylou schrieb:
Das es allerdings die dlc nicht gibt ist schon ernüchternd.
Das versteh ich auch nicht so ganz. Will man erstmal das Interesse austesten bevor man die auch portiert? So viel Arbeit kann das doch eigentlich nicht sein und kein PC-Spieler wird zur Konsolenversion greifen, wenn dort so unfassbar viel Inhalt fehlt.
 
Conqi schrieb:
So viel Arbeit kann das doch eigentlich nicht sein und kein PC-Spieler wird zur Konsolenversion greifen, wenn dort so unfassbar viel Inhalt fehlt.
Warum sollte das überhaupt ein PC Spieler machen ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid, stainless_steve, FeelsGoodManJPG und 3 andere
Da bin ich echt mal gespannt wie das Spiel im Late Game auf den Konsolen läuft. Weiß jemand auf welchen Level die Konsolen CPUs in etwa sind?
 
Northstar2710 schrieb:
Warum sollte das überhaupt ein PC Spieler machen ????
Weil man gerne auf der Couch sitzt, sei es aus Bequemlichkeit oder weil dort andere Leute sind. Gleicher Grund warum Leute allgemein Spiele auf mehr als einer Plattform besitzen teilweise. Mit Savegame Sync könnte man dann je nach Lust und Laune weiter an seiner Inselwelt feilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Ops, Quaussi und 8 andere
Finde ich spannend. Vielleicht kommt ja dadurch auch ein Controller Support für den PC.

Anno auf dem Steam Deck könnt echt cool werden. Ich persönlich glaube das Aufbausimluationen recht gut möglich sind via Controller.

Ein Freund von mir hat auf der PS4 in Cities Skyline riesige Städte gebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: b0rsch und Quaussi
Conqi schrieb:
Weil man gerne auf der Couch sitzt, sei es aus Bequemlichkeit oder weil dort andere Leute sind. Gleicher Grund warum Leute allgemein Spiele auf mehr als einer Plattform besitzen teilweise. Mit Savegame Sync könnte man dann je nach Lust und Laune weiter an seiner Inselwelt feilen.

Das mit der Couch sitzen ist für viele heute gar kein Argument mehr. Die Konsole hängt immer öfters am Gamingmonitor oder ein PC am großen TV.

Viel interessanter dürfte da sein, wie gut das Spiel auf den CPU- und RAM-mäßig etwas schwachbrüstigen Konsolen läuft. Wenns im Endgamr stabil läuft, wäre das den meisten PCs gegenüber schonmal ein Vorteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria
Somerset schrieb:
Anno auf dem Steam Deck könnt echt cool werden. Ich persönlich glaube das Aufbausimluationen recht gut möglich sind via Controller.
Dafür brauchst du den Controller Support nicht. Mit den Trackpads lassen sich solche Spiele auf dem Handheld besser spielen.
Ergänzung ()

Pisaro schrieb:
Weiß jemand auf welchen Level die Konsolen CPUs in etwa sind?
Zen2 CPU
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
@Conqi wenn ich es bequem haben möchte, kann man sich auch einen Bereich dafür bauen, Sessel mit "Tisch" usw..
Und wenn Gäste da sind, zocke ich mit ihnen (aber kein Anno) oder noch eher, ich zocke nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, Khaotik und ferris19
Empfand die Steuerung damals beim "Test" nicht wirklich intuitiv oder einfach, sicher wäre man mit der Zeit damit klargekommen, aber mit Maus und Tastatur kann man deutlich präziser "arbeiten", gerade wenn es um Felder oder Straßen geht, von den Eisenbahnen oder gar Stromnetzen will ich gar nicht anfangen.

Vermutlich (oder eher hoffentlich) haben sie dieses durch Feedback entsprechend verbessert, oder es kommt direkt mit MT Empfehlung/Unterstützung.

Würde aber definitiv entsprechende Reviews abwarten bevor jemand mit einem Kauf liebäugelt.

Könnte auch der Grund sein, warum man gerade nicht alle Seasons und DLCs mit einbaut.
Die Komplexität steigt mit aktiven DLC nun mal deutlich im Vergleich reinen zum Grundspiel, und ohne Vorwissen der Abläufe, Verhältnisse von Produktionsstäten etc, wären Neueinsteiger vermutlich maßlos überfordert.

Selbst auf dem PC mit Maus und Tastatur werden Neueinsteiger bei Anno 1800 mit aktiven DLC überfordert sein, dazu die Limitierung durchs Gamepad...

Solange das Spiel am Ende nicht zum Vollpreis erscheint sehe ich darin eigentlich auch kein Problem, aber ob das so eintrifft?
 
snaapsnaap schrieb:
Selbst auf dem PC mit Maus und Tastatur werden Neueinsteiger bei Anno 1800 mit aktiven DLC überfordert sein,

Imo werden die DLC sehr gut ins Endlos Spiel integriert da die nach und nach erst relevant werden.

Mir ist jedoch grad noch eingefallen das Anno 1800 erst durch mods so richtig nice wird. Ohne spice it up.. Ja nein danke :D
 
Wäre mir lieber, wenn die 1404 oder 2070 brächten. Mit dem neuen Teil kann ich aufgrund der Kopplung von Produktion an Bevölkerung gar nichts anfangen.

Die Steuerung in den Griff zu bekommen, darf eigentlich kein Problem sein. Bei Tropico geht das ja auch geschmeidig.
Kein Wunder, dass Ubi abgebrannt ist, wenn man sich der Konsole seit ewigen Zeiten verweigert.
 
Zurück
Oben