• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1800 [Sammelthread]

Ich bin an einer Stelle angekommen, wo alle Inseln belegt sind.
Dummerweise habe ich nicht aufgepasst, und nicht drueber nachgedacht das ich noch mehr Inseln in der Neuen Welt brauche, um das Kap zu versorgen :freak:
In das Kap bin ich mit 10 Frachtern eingefallen und habe sofort alle Inseln belegt, und ich braeuchte wohl eine Insel mehr in der neuen Welt, um Crown Falls zu versorgen. Manola ist zwar noch frei, aber die will ich nicht zur Versorgungsinsel degradieren.

Ich habe zwei KI Spieler (Bente und die Prinzessin), die alliiert sind. Ich bin mit niemandem alliiert, weil ich mich mit den Piraten gutstelle, bei denen ich vollen Ruf habe.
In allen Spielen die ich bis jetzt absolviert habe, habe ich die KI immer machen lassen und nie ueber Kriegsfuehrung nachgedacht, deswegen habe ich da null Erfahrung :D

Wie "unbrechbar" ist ein Nichtangriffspakt? Kann ich, wenn ich einen Nichtangriffspakt habe der anderen Partei den Krieg erklaeren, ohne das ich mit beiden im Krieg bin?
Kann ich einer KI mit der ich einen Nichtangriffspakt habe Inseln abkaufen ohne den Pakt zu brechen?
 
Wenn du einen Nicht Angriffspakt hast, kannst du ihre Inseln alle abkaufen, du musst nur schnell sein und Regelmäßig Anteile kaufen, und dann am Schluss alle Inseln übernehmen und schon ist die KI aus dem game ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Ok, danke. Erstmal will ich nur eine. Der Pakt haelt ja auch lange genug als das ich mich waehrend der laeuft wieder einschleimen koennen sollte. :p
Ich werde also Anteile kaufen, und den Pakt abschliessen bevor ich den letzten Teil kaufe.
 
Wenn das mit den Anteilen kaufen nicht klappt, würde ich Kriegsschiffe an dem Hafen der Insel bereitstellen, um nach Kriegserklärung schnell die Insel übernehmen zu können. Gleichzeitig an strategischen Stellen (z.B. an einer Handelsroute) von der KI paar Geschütze/Schiffe aufstellen und paar Schiffe versenken.

Mit den 1* KI kann man meistens leicht einen nicht-Angriffspackt schließen. Oft schlagen die das auch selber vor, sobald man paar Schiffe versenkt hat.

Aber ja in der neuen Welt wird der Platz am schnellsten knapp. Habe mir zum Glück direkt die komplette obere Hälfte der Karte gesichert (ca. 9 Inseln) und an dem Kap alle größeren Inseln. Afrika habe ich nur 5 Inseln (zwei noch ungenutzt).
 
Gibt es noch Bonus nach Prestige Stufe 25?
Bei mir ändert sich dann nichts mehr an Vorteilen
 
Hallo, das nenne ich mal einen krönenden Abschluss:
Anno 1800 : Zum Abschluss gibt es einen kreativen Baukasten-Modus
..."Zum krönenden Abschluss erhält Anno 1800 einen Kreativmodus für Schönbauer und Bauplan-Stempel zum Austausch innerhalb der Community." ... °Das „Annoversary Update“ soll am 4. April 2023 für die PC-Version von Anno 1800 erscheinen. Gegen Ende März will Ubisoft Mainz noch weitere Details bekanntgeben." ...

Was steckt im Annoversary Update?

https://anno-union.com/de/devblog-was-steckt-im-annoversary-update/

Das Allerbeste daran ist, es ist kostenlos!

Also geht es doch ... im Gegensatz zum Siedler Debakel ... alle Hoffnungen liegen nun auf Volker Wertich und

Pioneers of Pagonia --> https://pioneersofpagonia.com/index.php?lang=de-DE

und natürlich auf dem nächsten ANNO ...

^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GUN2504
Biermaschine schrieb:
Wer noch mal ein bisschen in die Zukunft gucken will, was seine Hardware betrifft, kann sich ja mal diesen Spielstand einverleiben. Habe ich seit letztem Jahr auf der Platte (also noch ohne die letzten DLC), beinhaltet aber ein paar Mio Einwohner. Paar aus gutem Grund klein geschrieben.. ;)

Datei von filehorst.de laden
Wie bekomme ich den in mein
Spiel? Zerballere ich damit nicht meinen Spielstand?

Ich habe einen Spielstand ohne Embesa ohne Arktis. Nur Kap und Neue Welt. Ich mache 750k Geld habe 1000000000 auf dem Konto, (lustig ist, es geht ab da nicht mehr höher). 20000
Investoren. Aber man ist an einem
Punkt, wo alles nicht wirklich mehr zufriedenstellend läuft, man läuft nur noch allem hinterher. Es läuft stundenlang perfekt und auf einmal läuft es nicht mehr. Das nervt schon. Vor allem weil man ohne zukaufen zu müssen in der Speicherstadt, nicht genug Kohle, Eisem und Kupfer hat. Und das Update auf DLc4 hat es noch mehr durcheinander gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@alan_Shore
alan_Shore schrieb:
Es läuft stundenlang perfekt und auf einmal läuft es nicht mehr. Das nervt schon. Vor allem weil man ohne zukaufen zu müssen in der Speicherstadt, nicht genug Kohle, Eisem und Kupfer hat. Und das Update auf DLc4 hat es noch mehr durcheinander gebracht.
Wenn es schwankt hast du entweder doch eine Unterproduktion oder ein Logistik Problem (zu wenige Schiffe auf den Routen oder zu wenige oder zu langsame Anlegestellen.

Minen kann man mit Strom boosten (+100% auf den Basis Wert), und es wird dann halt irgendwann halt auch Zeit in die Welt der Items einzusteigen.
Am Anfang würde dir der Erstklassige Sappeur(+50% auf den Basis Wert und -75% AK) und Feras (+50% auf den Basis Wert und -10% AK) sehr helfen. Beide Items lassen sich erwürfeln, Sappeur gibt es sehr oft bei Eli. Feras ist bei Isabella leichter zu bekommen.
Strom und die beiden Items sorgen dann für +200% Produktion jeder Mine im Bereich der Handelskammer.

Und dann gibt es noch die legendären Items wie den Gerhard Fuchs, der dir in der Brillenproduktion das Messing durch Holz ersetzt. Dein Problem ohne Enbesa kein Forschungsinstitut und dir bleibt nur der klassische Weg legendäre Items zu bekommen... Aber du kannst diese nicht gezielt erreichen und es hängt immer an der Laune des random generators was du bekommst...
 
Verdammte Neustarteritis :D

Nachdem ich mich im letzen Spielstand zu sehr auf Rathausitems fokussiert hatte die Beduerfnisse abdecken, habe ich mich dazu entschlossen nochmal neuzustarten...
Letztendlich habe ich ausschliesslich nur noch Layouts gebaut wo alle Haeuser ab Handwerkern um Rathaeuser gebuendelt waren, da dann die Schauspielerin und Mister Garrik rein, und nur Bauern und Arbeiter ausserhalb gehabt.
Haesslich und limitierend :D
Aber schon immer habe ich mich zu viel auf Items verlassen: Ich habe in meinen mehr als 700 Stunden Anno 1800 nicht auch nur eine einzige Taschenuhren oder Schmuck Warenkette gebaut :D

Davon will ich weg, und habe mit ein paar selbstauferlegten Limitierungen neugestartet:
Diese werde ich zumindest teilweise aufheben, wenn ich mein erstes Ziel erreicht habe: 10.000 stabil vollversorgte Investoren in der alten Welt fuer praechtige Weltausstellungen.
Also so das klassische "Spielziel" des Originalspiels ohne DLC. Aber explizit kein Spielstand ohne DLC, denn ich mag mir die Tuer nicht verschliessen, und viele DLC sind schon hilfreich ohne gleich ganze Produktionsketten zu eliminieren.

  • Kein permanentes Speicherstadthandeln. Nur soviel bis ich alle Slots mit irgendwas gefuellt habe und das Vollkuehlschiff freigeschaltet ist. Ich will die Speicherstadt naemlich trotzdem fuer ihren Attraktivitaetsbonus, die Lagerkapazitaet und die Anlegestellen verwenden.
  • keine Rathausitems die Beduerfnisse erfuellen, also zB keine Schauspielerin.
  • Keine Handelskammeritems die Ausgangswaren veraendern oder Zusatzwaren produzieren. Zb. die Kostuembildnerin.
  • Idealerweise ganz ohne Rathaeuser oder Handelskammern.
  • Keine neuen Sessions.
  • Keine Touristen und keine Hochhaeuser.
  • Kein Palast, der soll fuer Ziel 2 auf Crown Falls :p

Fuer die neue Welt:
  • Keine Luftschiffe.
  • Post ja, aber nur lokale Post.
  • Bei der Hacienda bin ich mir ehrlich gesagt etwas unsicher. Meine erste neue Welt Siedlung hat die Hacienda, aber die Farmen sind echt schon maechtig. Da es aber schwer werden koennte Haciendafarmen nachtraeglich in die Layouts zu fummeln, tendiere ich dazu sie zu erlauben.
  • Keine nennenswerte Artista-Population, also kein Fussballstadion.

Explizt "Fair Game" ist allerdings Bright Harvest: Auf die Traktoren will ich nicht verzichten.

Aktuell bin ich so bei Ingenieuren angekommen. Hat auch schon wieder 10 Stunden gedauert :freak:

Schon interessant wie sich meine Einstellung zum Spiel veraendert hat, jetzt wo ich weiss das kein neuer Content mehr kommt.
 
Moin!
Mal ne kurze Frage.

Ich habe nach der Installation des Spiels leider die zwei Desktop Verknüpfung der Benchmark gelöscht.

Weiß jemand wo ich die Zieldatei finde?
 
Soweit ich das weiss gibts keine separate Exe.
Aber du kannst in Ubisoft Connect einen Rechtsklick auf Anno 1800 machen, da gibt es die Optionen die Desktopverknuepfungen zu erstellen.
Da ist auch der Benchmark dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BulletToothTony
Hatte die Tage schon deinen Beitrag gelesen (wohl, weil ich hier mal was geschrieben habe in dem Faden) und mein erster Gedanke war, warum sich selbst so kasteien? Ich selbst habe etwas über ein Jahr nicht mehr gespielt und deswegen ist mein Spielstand natürlich Grütze, obwohl nur 400k Einwohner. Ich fange also ebenfalls nochmal neu an, aber meine einzige Vorgabe an mich ist, mir mit der Speicherstadt nicht die Lust am Spiel zu nehmen. Und natürlich sowas wie das Spiel nicht 150h nachts laufen zu lassen, um die besten Items zu farmen. Ich nehme die guten, wenn sie eintrudeln und wenn ich noch viele mehr brauche (z.B. für Schiffe), dann muß es das kaufbare Equivalent eine Stufe darunter sein, vom Händler halt. Das ist alles. Den Rest da, daß du auf nahezu alles verzichten willst.. hm, strange.

Ich will einfach so weit bauen, bis ich nicht mehr weiterkomme und wenn ich da über ein Jahr dran spielen werde über viele Tage hinweg, wenn Zeit ist. Aber eben ansehnlich, viel grün, vernünftiges Stadtbild. Dswegen ist mir eine ausgereizte Karte mit 1 Mio Einwohnern lieber als 3 Mio, die so hingekackt aussehen :(. Alle werden schwitzen müssen bei diesem Spielstand, mein Rechner genauso wie ich.

@alan_Shore : hattest du das da jetzt hingekriegt mit dem Spielstand? Der leitet ja wirklich die Kernschmelze ein, auch wenn diese vielen Millionen Einwohner immer noch ein gutes Spiel ermöglichen auf die fps bezogen.
 
Ranayna schrieb:
Soweit ich das weiss gibts keine separate Exe.
Aber du kannst in Ubisoft Connect einen Rechtsklick auf Anno 1800 machen, da gibt es die Optionen die Desktopverknuepfungen zu erstellen.
Da ist auch der Benchmark dabei.
Danke für den Hinweis, da schau ich mal nach 🙂
 
Biermaschine schrieb:
Hatte die Tage schon deinen Beitrag gelesen (wohl, weil ich hier mal was geschrieben habe in dem Faden) und mein erster Gedanke war, warum sich selbst so kasteien? Ich selbst habe etwas über ein Jahr nicht mehr gespielt und deswegen ist mein Spielstand natürlich Grütze, obwohl nur 400k Einwohner. Ich fange also ebenfalls nochmal neu an, aber meine einzige Vorgabe an mich ist, mir mit der Speicherstadt nicht die Lust am Spiel zu nehmen. Und natürlich sowas wie das Spiel nicht 150h nachts laufen zu lassen, um die besten Items zu farmen. Ich nehme die guten, wenn sie eintrudeln und wenn ich noch viele mehr brauche (z.B. für Schiffe), dann muß es das kaufbare Equivalent eine Stufe darunter sein, vom Händler halt. Das ist alles. Den Rest da, daß du auf nahezu alles verzichten willst.. hm, strange.

Ich will einfach so weit bauen, bis ich nicht mehr weiterkomme und wenn ich da über ein Jahr dran spielen werde über viele Tage hinweg, wenn Zeit ist. Aber eben ansehnlich, viel grün, vernünftiges Stadtbild. Dswegen ist mir eine ausgereizte Karte mit 1 Mio Einwohnern lieber als 3 Mio, die so hingekackt aussehen :(. Alle werden schwitzen müssen bei diesem Spielstand, mein Rechner genauso wie ich.

@alan_Shore : hattest du das da jetzt hingekriegt mit dem Spielstand? Der leitet ja wirklich die Kernschmelze ein, auch wenn diese vielen Millionen Einwohner immer noch ein gutes Spiel ermöglichen auf die fps bezogen.
Ja, habe ich hinbekommen. Es läuft alles noch recht gut. Kernschmelze würde ich nicht sagen, aber es wird schon zäh mit den fps im Ultra. Aber der Spielstand ist ja eh grottig, da der mit Sicherheit gemoddet erstellt worden ist, die Lieferketten funktionieren überhaupt nicht und nach 15 min ist man pleite. Zum benchen ist er ok. Wobei die Städte natürlich potthässlich aussehen. Mein persönlicher Spielstand mit nur Kap, Neue und Alte Welt, ohne Krieg ohne Piraten aber sonst allen DLC habe ich jetzt nach rund 800
Stunden spiel, „nur“ 200000 Bewohner, dafür habe ich Einnahmen von 1,4 Mio und 1000000000 Budget. Alles einigermaßen schön gebaut. Jetzt muss ich die Routen noch optimieren und dann geht der Ausbau am Kap weiter.
 
Ja, dort ist alles pottenhäßlich. Wäre absolut nicht mein Spielstil und ich bin auch aus dem Alter raus, in dem ich mich so auf ein Spiel einlassen kann, dort alles rausquetschen zu wollen und auch den Überblick nicht zu verlieren. Ich habe mir den tatsächlich nur mal auf die Platte gepackt, um zu sehen, wie sich das Spiel später mal verhält, wenn viel los ist. Dass man pleite geht habe ich zB. nie gemerkt, da ich den immer nur zwei,drei Minuten laufen ließ.
 
Ranayna schrieb:
Davon will ich weg, und habe mit ein paar selbstauferlegten Limitierungen neugestartet:
Da hast du dir ja etwas vorgenommen. Habe nur kleine Einschränkungen.
Ohne (dauerhaften) Speicherstadthandel
Ohne Rathäuser (Ausnahme Gelehrtenhäuser)
Außerdem versuche ich nicht zu schnell zu expandieren und alles vorher zumindest halbwegs auszubalancieren.
Im Moment ist meine Düngerproduktion zu knapp... (Nachdem ich eine Insel für Bier + Schnaps gebaut habe).
20 k Artista verbrauchen verdammt viel Bier...
Sobald alles stabil läuft kommen bei mir die Hochhäuser + Eisenerer Turm Quest.
Aber vermutlich warte ich das Annoversary Update vom 4. April noch ab.
 
Obia Rey schrieb:
Da hast du dir ja etwas vorgenommen.
Jap, hab das inzwischen auch gemerkt :D
Mein Ziel habe ich aber inzwischen fast erreicht, ich bin auf ueber 7.500 Investoren.

Eigendlich hat es aber ganz gut geklappt, nachdem ich meine Einschraenkungen etwas aufgeweicht habe:
Strom in der neuen Welt fuer Goldminen, und lokale und internationale Post.

Ein interessanter Faktor den ich so nicht erwartet haette, ist das tatsaechlich die Arbeitskraft knapp wurde, insbesondere ab Handwerkern, weil ich nur auf einer Insel Handwerker und hoeher angesiedelt habe. Waehrend die Weltausstellung im Bau war musste ich etwas knappsen.

Hochhaeuser habe ich spasseshalber auch mal angefangen, und da stelle ich mir eine Frage: Kann ich Eingangswaren priorisieren?
Ich habe eine Industrieinsel auf der ich Dampfmaschinen fuer Dampfwagen herstelle. Ich habe jetzt da auch die Fahrstuhlfabrik hingestellt, die aber, damit sie einfach laufen kann, drei Dampfmaschinenfabriken braucht. Die habe ich aber nicht, nur zwei.
Kann ich einstellen das die Fahrstuhlfabrik nur Dampfmaschinen bekommt die "uebrig" sind? Ansonsten zieht sich ja die Fahrstuhlfabrik im schlimmsten Falle alle Dampfmaschinen.
Die Holzfunierproduktion kann ich nicht reduzieren, weil ich da auch Grammophone herstelle, da gaebe es also dann das selbe Problem.
Ich habe schon das Arbeitspensum reduziert, das macht aber nicht viel aus.
Muss ich also tatsaechlich die Fahrstuhlproduktion auf eine eigene Insel auslagern, wenn ich da weniger produzieren will?
 
Ranayna schrieb:
Kann ich Eingangswaren priorisieren?
Glaube nicht, dass es geht. Aber wenn du die Fahrstuhlfabrik bei Arbeitspensum auf 50% stellst, sollten nur noch Produktion von max. 1,5 Dampfmaschinenfabriken abgezogen werden. Aber die Dampfwagenfabrik braucht doch auch 3 Dampfmaschinenfabriken somit sollte gar nichts übrig bleiben.

Edit: Ok die Produktionszeiten habe ich nicht berücksichtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dampfmaschinenfabrik braucht 45 Sekunden fuer eine Tonne, Strom eingerechnet.
Die Fahrstuhlfabrik braucht aber nur 15 Sekunden fuer eine Tonne, Strom wieder eingerechnet. Wenn ich das Arbeitspensum maximal reduziere, sind es immer noch 20 Sekunden fuer eine Tonne, die -50% sind also nicht multiplikativ. Viel bringt das also nicht, das sind immer noch mehr als zwei Dampfmaschinenfabriken produzieren koennen.

Die Dampfwagenfabrik ist wesentlich langsamer, ich glaube es sind, wieder Strom eingerechnet, 60 Sekunden pro Tonne. Fuer meine aktuelle Bevoelkerung reicht eine Fabrik jedenfalls gut aus.

Also sehe ich nur zwei Moeglichkeiten:
Fahrstuehle auslagern, idealerweise auf eine Insel mit je einer Eisen-, Kupfer- und Zinkmine. Da kann die Fabrik vor sich hinproduzieren, bis ich die Fahrstuehle irgendwann wirklich brauche.
Oder die Spezialistin fuer die Dampfwagenfabrik verwenden, die Dampfmaschinen durch Gluehfaeden ersetzt. Das wuerde den Warenkonflikt auch aufloesen, geht aber ein bisschen gegen mein selbstgestecktes Ziel.
 
Zurück
Oben