• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 2070: Blue Byte rettet Online-Part mit Update nach 11 Jahren

Wenn ich den Artikel richtig interpretiere, koennte man sich also noch das Spiel kaufen.

Lohnt sich das?
Habe 1602, 1701, 1404, 1800 (noch nicht gespielt).
 
Ich liebe Anno 2070, das Spiel ist für mich definitiv einer der besten Serienteile. Von daher bin ich sehr froh, dass die Multiplayer-Funktionalität und auch Arche & Co. erhalten bleiben. Klasse Aktion seitens der Entwickler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Flywolf, Rockstar85 und 2 andere
Artikel-Update: Viele Monate nach dem wichtigen Update auf die Spielversion 3.0 ist findigen Spielern nun aufgefallen: Blue Byte hat Anno 2070 sehr wohl eine Möglichkeit zur UI-Skalierung verpasst, das aber weder in den Grafikeinstellungen berücksichtigt noch öffentlich kommuniziert. Tatsächlich können Spieler aber über die Initialisierungsdatei sowohl auf eine automatische als auch auf eine manuelle Skalierung zurückgreifen, wobei – unverständlicherweise – auch erstere ab Werk deaktiviert ist.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die besagte Datei findet sich unter Windows im AppData-Ordner:

Code:
C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Ubisoft\ANNO 2070\Config

Wenn die Zeile zum UIScaleMode in der engine.ini marginal angepasst wird, das heißt der Wert 2 zu einer 1 geändert und anschließend vor Spielstart gespeichert wird, skaliert das Benutzerinterface automatisch über verschiedenste höhere Auflösungen, womit das Aufbaustrategiespiel aus dem Jahr 2011 nun über elf Jahre nach seiner Veröffentlichung auch auf UHD-Bildschirmen angenehm spielbar wird. Eine ausführliche Anleitung zur Anpassung der Initialisierungsdatei findet sich auf Reddit.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Die Redaktion dankt Community-Mitglied DennisK. für den Hinweis zu diesem Update.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Flywolf, Piep00 und 20 andere
wo lokal LAN?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SIR_Thomas_TMC
Ha, die inis. Immer wieder Quelle des Glücks. Nützliche Info, für jemand, der das Game heute noch zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, tHe442 und Kuristina
Sowas würde ich mir in einwandfrei funktionierender Form mal für DA:O wünschen. Das ist in UHD leider nahezu komplett unspielbar deswegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Und jetzt bitte das genaue Gegenteil für Anno 1800. Ich finde das UI dort immernoch viel zu groß und es ist aktuell der Hauptgrund, warum ich es nicht nochmal anmache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und aklaa
Schön wäre, wenn sie auch den uplay Launcher/Account Zwang entfernen würden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Locutus2002, NMA und 3 andere
Daran wie die Hersteller ihre Spiele abschalten, sieht man auch gut wie wertlos diese Spiele eigentlich sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Wieso wertlos? Du hast doch in den ganzen Jahren viel Spaß gehabt. Da war es doch was wert. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, DJMadMax, H3llF15H und 2 andere
wird Zeit für ein Gesetz welches abandonware automatisch ins öffentliche Eigentum überführt - dazu zähle ich auch das auflassen von Keyfeatures, sprich meist Onlinefeatures
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mcr-King, Hellyeah und eine weitere Person
Linmoum schrieb:
Sowas würde ich mir in einwandfrei funktionierender Form mal für DA:O wünschen. Das ist in UHD leider nahezu komplett unspielbar deswegen.
Davon mal abgesehen:
Für DA:O (+Awakening) wünsch ich mir mittlerweile schon ein komplettes Remake mit neuer Engine, hat doch einige Bugs in Bezug auf Skills und Quests und grafisch ist es auch nicht mehr allzu taufrisch. Nur etwas aufpäppeln tuts imo nicht.

Als keine Patches mehr kamen musste man schon damals mehrere Mods zusammensuchen um z. B. nicht ordentlich funktionierende oder miteinander interagierende Skills zu fixen. Manches konnten auch Modder nicht flicken iirc. Als PCler nervig und Konsolenspieler konnten sich eh gleich brausen gehen.
 
So sehr ich Ubisofts Bemühungen Supporte, ich brauch A.R.R.C 2170 für den perfekten Spielgenuss.. Und da ist es bis heute sehr schade, das Ubitsoft das nicht ermöglich hat.
Löblich ist es, dass man endlich den MP fixt.. Wurde halt auhc Zeit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00
@Rockstar85 Sie haben ja sich ja auch erst kürzlich mit dem großen letzten Update von Anno 1800 ein wenig offizieller der Moddingszene geöffnet. Dabei waren schon zahlreich die Entwickler auf Reddit unterwegs und haben Schönbauer mit und ohne Mods gehyped. Ich denke das nächste Anno wird direkt mit Mod Support kommen. Geschadet hat es den Umsatz bestimmt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Zornica schrieb:
wird Zeit für ein Gesetz welches abandonware automatisch ins öffentliche Eigentum überführt - dazu zähle ich auch das auflassen von Keyfeatures, sprich meist Onlinefeatures
Wie die meistens sozialistischen Ideen klingt das in der Theorie ganz toll, funktioniert in der Praxis leider null.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, lars1900, hans_meiser und eine weitere Person
Zornica schrieb:
wird Zeit für ein Gesetz welches abandonware automatisch ins öffentliche Eigentum überführt - dazu zähle ich auch das auflassen von Keyfeatures, sprich meist Onlinefeatures
Ja petition und ich unterschreibe es sofort
Ergänzung ()

HorstSan schrieb:
Wie die meistens sozialistischen Ideen klingt das in der Theorie ganz toll, funktioniert in der Praxis leider null.
Stimmt nicht ganz gad ein paar gute Beispiele.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Zurück
Oben