• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Anno 2070: Blue Byte rettet Online-Part mit Update nach 11 Jahren

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanke!!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Das nennt man service, bluebyte hat mir schon soo viel Lebenszeit geraubt...macht weiter so
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, heroesgaming, mannefix und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche, Bulletchief und Paddinski
Und 2205 war vom Setting eigentlich sehr bombastisch. Nicht ohne Grund wurden ja viele Ideen auch für 1800 übernommen. Es war per se kein schlechtes Spiel, aber es hatte zuviel der Anno typischen Mechaniken entfernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
HorstSan schrieb:
Wie die meistens sozialistischen Ideen klingt das in der Theorie ganz toll, funktioniert in der Praxis leider null.
Ich bin zwar nicht sicher, was eine sozialistische Idee sein soll, aber missglückte Umsetzungen haben nur selten was mit der Theorie zu tun, und meist mehr mit der Institution die sie umsetzt.
 
AlanK schrieb:
Die Zukunft Anno Teile waren beide schlecht.
1404 und 1800 sind dafür Perlen.

Geschmäcker sind verschieden :)

Mein ranking sieht so aus.

1. Anno 1404
2. Anno 2070
3. Anno 1800

Den MP hab ich mal angespielt, dauert mir aber leider viel zu lange um vorwärts zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK, Galatian und Mcr-King
Pinguin1 schrieb:
1. Anno 1404
2. Anno 2070
3. Anno 1800
Das ist zum Beispiel ein Ranking, dass ich nicht verstehe. Seit 1800 kann ich die anderen beiden Spiele einfach gar nicht mehr spielen. Klar ist das vor allem Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank99, Galatian, Hardware_Junkie und eine weitere Person
Moorbert schrieb:
Das ist zum Beispiel ein Ranking, dass ich nicht verstehe.

Mir ist 1800 fast etwas zu komplex um hin und wieder zu spielen.
Brauch da mehr Zeit dazu.
Die andern 2 Teile haben m.M.n. eine gute Mischung zwischen Einsteigerfreundlichkeit und komplexität.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian, Piep00 und Kuristina
Wie geschrieben, es ist meine Meinung,
Anno 1800 ist komplexer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Mcr-King
Zornica schrieb:
Ich bin zwar nicht sicher, was eine sozialistische Idee sein soll,
Naja ganz einfach, die Idee privates Eigentum (hier: privates geistiges Eigentum) in das „öffentliche“ Eigentum zu überführen durch Zwangsenteignung.

Genau genommen ist das nicht mal nur „eine“ sozialistische Idee, es ist die sozialistischste aller Ideen.

Welche Institution eine Zwangsenteignung „richtig“ umsetzen soll, entzieht sich meiner Fantasie.
 
Wenn jedes Entwicklungsstudio so eine Qualität abliefern würde, würden wir uns gar nicht mehr vom PC losreißen können.

Hoffe auf ein neues futuristisches Anno in den nächsten paar Jahren, auch wenn 1800 alle anderen übertrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Galatian und Pinguin1
Würde mich stark wundern, wenn sie nicht die Chance nutzen Anno 2025 2025 zu veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Pinguin1
Und 2034 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Moorbert schrieb:
2070 spielt sich doch 1 zu 1 wie 1404
Das ist ein Scherz oder?
Mit der Aussage würde man dich in der Anno Community den Piraten aushändigen.


Mein Ranking

1404
1800
1602
1701
1503

Die anderen sind für mich keine Annos.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Pinguin1 und Kuristina
AlanK schrieb:
Das ist ein Scherz oder?
ist halt mein eindruck, dass die sich sehr ähnlich anfühlen, vor allem in den bedürfnismechaniken und baufreiheiten und so.
aber ich bin wohl auch einer der wenigen, die 1404 nicht wirklich gut finden, hab mich wohl nicht lang genug damit befasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
Vitche schrieb:
eine Möglichkeit zur UI-Skalierung
Das muss ich nachher gleich ausprobieren. Ist ganz klar mein Lieblingsanno aber der Text ist manchmal auf dem UHD etwas schwierig zu lesen (insbesonders roter Text). Danke für die Info!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Galatian und Vitche
Moorbert schrieb:
ist halt mein eindruck, dass die sich sehr ähnlich anfühlen, vor allem in den bedürfnismechaniken und baufreiheiten und so.
Da stimme ich dir absolut zu - und zwar als absoluter Anno-Hardcore-Fan, der in jeden Teil seit 1503 eine viel zu hohe Zahl an (hunderten) Stunden geschmissen hat. Anno 2070 ist quasi optimiertes und ausgefeilteres 1404-Gameplay mit Online-Zusatz, aber eben in neuer Hülle bzw. mit neuem Setting (das ich persönlich sehr interessant fand; in Summe hat mir 2070 mehr Spaß bereitet als das (grandiose) Anno 1404). Das einzige Anno, das für mich wirklich ausschert und bei dem ich nachvollziehen kann, wieso manch einer sagt, es sei kein (richtiges) Anno, ist imho 2205. Anno 2070 hingegen ist was das Gameplay angeht sogar näher am "klassischen Anno" als 1800.

Um abschließend mal noch für ordentlich Flame zu sorgen; meine Rangliste der nach Gameplay-Spaß besten Annos sieht in etwa so aus: 2070 > 1404 > 1800 > 1503 > 1701 > 2205 (1602 hab ich nie gespielt). Mein großes "Problem" mit 1800 ist, dass es einfach zu viel Arbeit ist und zu viel Zeit frisst. Ich verstehe aber, wieso das für manch einen anderen Spieler an der Perfektion kratzt. Tütfeln und optimieren mag ich zwar auch gerne, aber da spiele ich lieber 4X-Titel, wo ich weniger selbst Hand anlegen muss. In Anno bin ich zu sehr Schönbauer und da wird 1800 irgendwann einfach nur noch nervig.

Wenns wiederum um das Setting geht, wünsche ich mir nichts mehr als eine Rückkehr zur Renaissance. Anno 1404 fand ich zu "früh", Mittelalter ist einfach nicht so interessant was Architektur, Entdecken, Erforschung und Fortschritt angeht. 2070 (und im Rahmen seiner Möglichkeiten 2205) fand ich interesant, weil die typische Anno-Idylle einem Staunen und Faszination gewichen ist. Bei 1800 fehlt mir tbh beides ein wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, _Flattermann_, FrankN84 und 3 andere
Das kann ich vollumfänglich unterschreiben. Hinzufügen kann ich noch die Mod A.R.R.C. 2170. Das macht das Spiel m.M.n. noch besser.
 
Wooow wie genial ist das denn? Endlich ein skalierbares Interface!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf
Zurück
Oben