Anno 2070: Blue Byte rettet Online-Part mit Update nach 11 Jahren

Update Fabian Vecellio del Monego
80 Kommentare
Anno 2070: Blue Byte rettet Online-Part mit Update nach 11 Jahren
Bild: Ubisoft Blue Byte

Anfang Juli 2022 gab Ubisoft bekannt, dass die Online-Dienste von insgesamt 15 hauptsächlich älteren Spielen zum 1. September eingestellt werden. Auch das im Jahr 2011 erschienene Aufbaustrategiespiel Anno 2070 ist auf der Liste, erhält nun aber von Entwickler Blue Byte ein Update, das sämtliche Funktionen erhalten soll.

Aus einem kleinen Patch wurde eine 64-Bit-Portierung

Dass das in Mainz ansässige Studio eine kleine Gruppe an Entwicklern für die Arbeiten an einem entsprechenden Patch abordnen will, stellte Blue Byte bereits vor knapp zwei Monaten in Aussicht. Als Ziel wurde zunächst kommuniziert, zumindest einige der Online-Funktionen – konkret geht es in Anno 2070 um die Arche, Weltereignisse oder aber auch Erfolge – vor dem endgültigen Aus zu bewahren. Aber alle Dienste und auch die Mehrspielermodi zu bewahren, das wollten die Entwickler nicht garantieren – auch aufgrund der knappen Zeit. Da Ubisoft wiederum das Online-Aus der 15 Spiele auf den 1. Oktober 2022 verschoben hat, war davon mehr verfügbar.

So ging Blue Byte jetzt sogar noch einen Schritt weiter: Anno 2070 wurde vollständig auf einen 64-Bit-Unterbau portiert, wohingegen das bald elf Jahre alte Spiel ursprünglich lediglich mit 32 Bit lief.

Wir freuen uns, heute ankündigen zu können, dass wir ein Update für Anno 2070 veröffentlichen können, das es euch ermöglicht, das Spiel auch nach dem 1. Oktober und hoffentlich noch viele weitere Jahre zu spielen. Nachdem ihr das Update installiert habt, werdet ihr weiterhin an den Weltereignissen teilnehmen und in den regelmäßigen Abstimmungen teilnehmen können, wie bisher. Ihr werdet auch euren gesamten Fortschritt behalten und eure existierenden Spielstände mitsamt der Arche und deren Inhalte weiterspielen können.

Multiplayer-Fans können direkt wieder in den Vorherrschafts-Modus oder ein normales Multiplayer-Spiel starten – sei es im Koop oder gegeneinander. [...] Außerdem könnt ihr weiterhin die Freundesliste im Spiel verwenden, um Partien zu erstellen.

Ubisoft Blue Byte Mainz

Zunächst einmal resultiert das in einer mitunter besseren Leistung, weil mit dem Patch erstmals mehr als rund 4 GB Arbeitsspeicher adressiert werden können. Abseits dessen haben die Entwickler sämtliche Online-Funktionalität und Legacy-Dienste überarbeitet oder vollständig ersetzt, sodass nicht nur alle Einzelspieler-Bestandteile, sondern auch die Mehrspieler-Modi verfügbar bleiben.

Anno 2070 (Bild: Ubisoft Blue Byte)

Zu diesem Zweck wird Anno 2070 am 6. September um 6 Uhr morgens einer größeren Wartung unterzogen, die bis zu 24 Stunden dauern kann und der Migration der bisherigen Online-Progression und -daten zur neuen Spielversion dient. Auch bisher angelegte Spielstände und der Inhalt der Arche werden zum Patch kompatibel sein, sodass Anno 2070 dank einiger mit der Aktualisierung einhergehender Bugfixes und einem verbesserten Matchmaking im Endeffekt sogar besser als vor dem eigentlichen Aus der Online-Dienste spielbar sein wird.

Blue Byte geht indes nicht darauf ein, wieso Anno 2070 in aktualisierter Form weiterhin von Ubisoft unterstützt und entsprechend mit Server-Kapazität bedacht wird, die ursprüngliche Fassung allerdings nicht. Es ist davon auszugehen, dass Ubisoft serverseitige Altlasten loswerden will und die neue Fassung von Anno 2070 auf die Programmierschnittstellen der beiden nachfolgenden Anno-Ableger, Anno 2205 (Test) und Anno 1800 (Test), zurückgreift – aber das ist bloße Spekulation.

Mutmaßlich ohne Mods und skaliertes UI

Zwei Wermutstropfen gibt es dann aber doch. Einerseits warnt Blue Byte vor potenziell auftretenden Konflikten mit modifizierten Spielständen respektive Mods für die alte, bisherige Spielversion. Und andererseits verliert der Entwickler kein Wort über eine eventuelle Anpassung der UI-Skalierung. Die Größe der grafischen Benutzeroberfläche in Anno 2070 ist nämlich auf einen festen Wert an Pixeln gesetzt, sodass Nutzer mit WQHD- und insbesondere UHD-Bildschirmen mit sehr kleinen Icons und kaum lesbarer Schrift zu kämpfen haben, falls sie in nativer Auflösung spielen.

Einen entsprechenden Patch fordern Fans des Spiels bereits seit langem, spätestens aber seit dem Ausbleiben einer auf die Höhe der Zeit gebrachten Remaster-Fassung, wie sie die älteren Teile Anno 1602, Anno 1503, Anno 1701 und Anno 1404 im Rahmen der History Collection erhielten.

Update

Viele Monate nach dem wichtigen Update auf die Spielversion 3.0 ist findigen Spielern nun aufgefallen: Blue Byte hat Anno 2070 sehr wohl eine Möglichkeit zur UI-Skalierung verpasst, das aber weder in den Grafikeinstellungen berücksichtigt noch öffentlich kommuniziert. Tatsächlich können Spieler aber über die Initialisierungsdatei sowohl auf eine automatische als auch auf eine manuelle Skalierung zurückgreifen, wobei – unverständlicherweise – auch erstere ab Werk deaktiviert ist.

Bildvergleich: UHD nativ UHD mit automatischer UI-Skalierung

Die besagte Datei findet sich unter Windows im AppData-Ordner:

C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Ubisoft\ANNO 2070\Config

Wenn die Zeile zum UIScaleMode in der engine.ini marginal angepasst wird, das heißt der Wert 2 zu einer 1 geändert und anschließend vor Spielstart gespeichert wird, skaliert das Benutzerinterface automatisch über verschiedenste höhere Auflösungen, womit das Aufbaustrategiespiel aus dem Jahr 2011 nun über elf Jahre nach seiner Veröffentlichung auch auf UHD-Bildschirmen angenehm spielbar wird. Eine ausführliche Anleitung zur Anpassung der Initialisierungsdatei findet sich auf Reddit.

Bildvergleich: UHD mit automatischer UI-Skalierung UHD nativ

Die Redaktion dankt Community-Mitglied DennisK. für den Hinweis zu diesem Update.