Anspruch auf Nachbesserung wenn zwei unterschiedliche RAM Module eingebaut wurden?

Henrich21

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2020
Beiträge
119
Hallo,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich hier richtig bin aber habe folgendes Problem.
Ich habe mir einen Laptop gekauft mit 2x8GB RAM.
Durch CPU-Z habe ich gesehen, dass die RAM Modulen von unterschiedlichen Herstellern sind.
Hat jemand Erfahrung ob ich Anspruch auf Nachbesserung habe, da dies aus meiner Sicht zu Kompatibilitätsproblemen führen kann und dies ein Mängel wäre?
1683976446709.png
1683976437878.png


MfG
Henrich
 
Mit welcher Begründung? Das ist doch kein Mangel. Total Wumpe, wenn das Laptop ordentlich läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
BlubbsDE schrieb:
Mit welcher Begründung? Das ist doch kein Mangel. Total Wumpe, wenn das Laptop ordentlich läuft.
Theoretisch gesehen hatte ich zwei Bluescreens die Tage, was theoretisch daran liegen könnte.
species_0001 schrieb:
Wir reden von einem neu gekauften Laptop?
1 Jahr alt.
 
Kommt auf die Produktbeschreibung drauf an wenn dort explizit etwas aufgeführt ist ja.. wenn nur allgemein von gewissen Ram Kapazitäten geredet wird nein.

Ab einem Jahr bist du in der Beweispflicht.. viel Spaß..
 
Sind denn überhaupt beides gesteckte Module, oder ist etwas davon verlötet?

Henrich21 schrieb:
da dies aus meiner Sicht zu Kompatibilitätsproblemen führen kann
Da es sich hier um RAM nach JEDEC-Standard handelt ist hier nicht mit Problemen zu rechnen. Bestückung mit verschiedenen Chips ist nur beim Übertakten problematisch.

Henrich21 schrieb:
Hat jemand Erfahrung ob ich Anspruch auf Nachbesserung habe,
Nur wenn das Produkt einen Mangel hat. Wurde es damit beworben, dass eine einheitliche RAM-Bestückung hat? Oder mit daraus resultierenden Vorteilen, wie zum Beispiel guter Übertaktbarkeit? Vermutlich eher nicht.
Gibt es ein Problem mit dem Arbeitsspeicher? Vermutlich auch nicht.
Ergo kein Anspruch auf Nachbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Soulfly2711
Bluescreen wäre natürlich näher zu ergründen.
Und wenn jetzt nach 1Jahr BSOD auftauchen, es aber vorher lief, kann möglicherweise was defekt sein. Aber dann bestand kein Ausgangsproblem mit den 2 RAM Riegeln
Wenn es ein BSOD ist, der tatsächlich auf defekten RAM zurück zu führen ist, lässt sich das ja mittel Memtest heraus finden. Und falls ein Riegel defekt ist, dann ist es eben so, entweder wird es noch auf Garantie/Gewährleistung getauscht, oder baust selbst einen neuen neuen.
Aber die Ausgangssituation der 2 verschiedenen Riegel ist kein Mangel

also: BSOD näher ergründen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Baal Netbeck
Henrich21 schrieb:
Theoretisch gesehen hatte ich zwei Bluescreens die Tage, was theoretisch daran liegen könnte.
Das kann man praktisch überprüfen. An der unterschiedlichen Bestückung liegt es aber eher nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Henrich21 schrieb:
da dies aus meiner Sicht zu Kompatibilitätsproblemen führen kann und dies ein Mängel wäre?
das ist der entscheidende Teil!
es KANN (könnte) DEINER Meinung nach zu Problemen kommen.

aber mal ganz ehrlich, nach einem Jahr willst du auf einmal bemerken, dass verbaute Teile gar nicht zusammen funktionieren?

das klingt schon ziemlich "lächerlich", oder?

wenn du Probleme mit dem RAM vermutest, dann nimm memtest und "beweise" es "richtig".
es ist wesentlich wahrscheinlicher, dass die Bluescreens von "irgendwas anderem" herrühren als vom RAM. Und falls doch, der memtest wird es (vermutlich) zeigen.
 
War das ein Kit oder einzeln gekauft?

Wenn einzeln, achte darauf, dass bereits ein anderer Buchstabe in der Beschreibung für unterschiedliche Chips verantwortlich sein kann.
 
@Henrich21,
Du sagtest nur das der Laptop 1 Jahr alt ist, hast DU den neu gekauft? Oder wanderte der gebraucht zu dir, und du hast damit jetzt seit er bei dir ist Probleme festgestellt? Das er mit einem vom Werk aus problematischen Ram 1 Jahr ohne Bluescreens lief erscheint doch eher fraglich.

Teile können aber natürlich auch immer jederzeit aus unterschiedlichen Gründen die "Grätsche" machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Supie Modul und Chip-fertiger sind beide gleich für beide Riegel..

Und Samsung verbaut sicher keine Micron Chips oder umgedreht.
 
Henrich21 schrieb:
Theoretisch gesehen hatte ich zwei Bluescreens die Tage, was theoretisch daran liegen könnte.
Wenn du die Bluescreens glücklicherweise nur in der Theorie hast, hat das ja keine Auswirkung auf die Praxis..

Solltest du allerdings tatsächlich Bluescreens haben, schließe einen Softwarefehler durch eine Windows-Neuinstallation aus und sende das Gerät ein.
 
Hallo, würde dir empfehlen dich nicht auf dieses Niveau herabzulassen, dieses Geschwurbel ist ja peinlich.
Du hast eine anständige Frage gestellt und du sollst auch eine vernünftige Antwort bekommen :)

Tatsächlich ist es so das hier ein Garantieanspruch bestehen kann.
RAM Kits sind extra als Dual Channel oder Quad usw. Channel deklariert um Kompatibilitätsproblemen vorzubeugen.
2 verschiedene Rams können im Dual Channel Betrieb funktionieren, müssen es aber nicht.
Selbes gilt für 2 Single Channel Rams.

Außer den Timings die du im CPUz siehst setzt das Motherboard noch div. andere Parameter.

Generell sind Bluescreens alleine schon ein Reklamationsgrund.

Meine Empfehlung wäre es einfach einen Garantiefall anzumelden wegen Abstürzen und Bluescreens.
Der Hersteller hat dafür zu sorgen das dein Notebook funktioniert.

Falls du auf Ursachensuche gehen willst kann ich gerne eine wenig helfen.
Brauch aus Computerverwaltung/Erwignisanzeige den Absturzgrund.
 
xxMuahdibxx schrieb:
@Supie Modul und Chip-fertiger sind beide gleich für beide Riegel..

Und Samsung verbaut sicher keine Micron Chips oder umgedreht.
sry ich verstehe gerade die Relevanz zu meinen Fragen nicht? Mir kommt es nur komisch vor, das der Laptop 1 Jahr alt ist und nun, da er Bluescr. macht es der Ram ab Werk sein soll, der bisher gut lief.....?

Wenn er den Laptop z.B. gebraucht gekauft hätte, und er jetzt den Fehler bemerkt hätte ergäbe das ganze mehr Sinn für mich. Das er dann nach einer Erklärung sucht. Deswegen die Fragen.

An den Threadersteller: @Henrich21, Wenn du einen Bluescreen hast, wäre es wichtig den Fehlercode, wenn einer angegeben wird, auf zuschrieben, dann kann man konkret nach forschen. BSOD können X Ursachen haben, nicht nur Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Henrich21 schrieb:
Ich habe mir einen Laptop gekauft mit 2x8GB RAM.
Durch CPU-Z habe ich gesehen, dass die RAM Modulen von unterschiedlichen Herstellern sind.
Hat jemand Erfahrung ob ich Anspruch auf Nachbesserung habe, da dies aus meiner Sicht zu Kompatibilitätsproblemen führen kann und dies ein Mängel wäre?
Das ist bei Laptops ab Werk sehr häufig der Fall. Die werden zunächst z.B. mit 8GB Grundaustattung gefertigt (manchmal ist das sogar fest eingelötet) und dann später das zweite Modul nachgerüstet, wenn der Kunde mit 16GB bestellt. Auch Händler rüsten oft Notebooks bei Auslieferung aus.

Dein Bluescreen kann sehr viele verschiedene Gründe haben, bei Laptops gerne mal im Zusammenhang mit Powermangement/Suspend
 
@cozmos Interessante Aussagen.
Also dürfen nur explizit Dual und Quadkits in Computer verbaut werden? Ist ja so deine Aussage.
Und Softwareseitige Probleme, die BSODs verursachen, sind nun auch ein Garantiefall?
Interessant, interessant.
Sehr realitätsnah.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und wrglsgrft
lad doch die dmp Dateien (gepackt als zip) im Anhang hoch, dann können wir schauen woran es liegt.
 
Henrich21 schrieb:
Gebraucht-Kauf und vom Vorbesitzer aufgerüstet? Kann sein, dass der sogar Original-Ersatzteile, oder laut Hersteller oder Händler kompatible gekauft hat, und gar nichts davon weiß. Das SPD spricht jedenfalls dafür, dass die zueinander passen.
Mit welchen Einstellungen laufen sie denn (unter "Memory" wird das angezeigt)?
Henrich21 schrieb:
Theoretisch gesehen hatte ich zwei Bluescreens die Tage, was theoretisch daran liegen könnte.
Welche denn? Und wann/warum/womit? Ist überhaupt ne saubere Neuinstallation des Betriebssystems drauf, mit den richtigen Treibern und aktuellem BIOS?

Speicher kann man ganz einfach mit memtest86 auf Fehler überprüfen.
 
Zurück
Oben