News Antec entlässt Silent-Gehäuse P280 in den Markt

Das Konzept der Antec P-Serie hat mich schon immer angesprochen. Umso mehr freue ich mich über Verbesserungen bezgl. Kabelführung, Luftfilter oder Position des power button. Die Front gefällt mir deutlich besser als beim P183, obwohl die Verarbeitung mE eher billig wirkt.

Gerne gesehen hätte ich von Antec ein Gehäuse dieses Typs, in dem sich ein 360er-Radiator unterbringen liesse.
 
Dukey schrieb:
Hinter die Frontklappe passt wohl kaum ne Zalman 6-Kanal Lüftersteuerung, oder?

Oft das KO Kriterium bei Gehäusen mit Frontklappe.

Wenn das nicht wäre (ich geh jetzt einfach mal davon aus), würde ich mir das Teil kaufen

rainbow6261 schrieb:
Richtig, da brauch mal ne Lüftersteuerung ohne Drehknöpfe. Da hab ich gleich auch mit dem anidees geliebäugelt, aber auch da das gleiche Problem, aber sieht konsequenter ausgeführt aus.

Also ich weiß ja nicht wie es beim P280 ist, aber bei meinem P180 passt eine 6-Kanal Lütersteuerung mit Drehknöpfen von Zahlmann rein, ich hab nämlich eine :)
 
Lobo666 schrieb:
Also ich weiß ja nicht wie es beim P280 ist, aber bei meinem P180 passt eine 6-Kanal Lütersteuerung mit Drehknöpfen von Zahlmann rein, ich hab nämlich eine :)

ausgezeichnete Nachrichten...vllt finde ich irgendwo die genauen maße...um das beim 280 zu verifizieren
 
Hinter die Frontklappe passt wohl kaum ne Zalman 6-Kanal Lüftersteuerung, oder?
Doch, ich denke schon. Passt beim 180, 182 usw auch schon.

Und warum wird zweitens oben noch auf 120mm Lüfter gesetzt, das ist doch im Deckel längst eine Größe von gestern, da hätte ein 140mm lüfter rein gehört.
140er Lüfter sind lauter als 120 - bei gleichem Luftdurchsatz.
 
Sherman123 schrieb:
140er Lüfter sind lauter als 120 - bei gleichem Luftdurchsatz.

Dem wage ich zu wieder sprechen, aus eigener Erfahrung. Siehe System2 Signatur...
Denn genau dies ist der der Sinn von größeren Lüftern. Sie sollen mehr Luft bei gleicher Drehzahl oder gleich viel Luft bei weniger Lautstärke durch geringere Drehzahl fördern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sherman123 schrieb:
Bei 140er Lüfter hat das Flügelende schon eine höhere Geschwindigkeit und verursacht verstärkt Lärm.

Das liegt in der Natur der Sache, Ein 120mm Lüfter hat außen auch eine höhere Geschwindigkeit als ein Modell mit 60mm, trotzdem kommt kein Mensch auf die Idee 60mm Lüfter zu verbauen, schon komisch.

Und auch in deinem Link hat die 140mm Version des Wing Boost durchweg wesentlich bessere Werte als die 120mm Version und das obwohl der Durchsatz der 120er angeblich höher ist.

Aber selbst wenn das so wäre (was ich bestreite) wäre es doch wohl kein Problem für Antec gewesen das zu ermöglichen. Fractal bietet auch die Möglichkeit für 120 und 140mm.

Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass dieses Gehäuse zu viele völlig unnötige Nachteile hat die ich in dieser Preisklasse nicht akzeptieren kann, die habe ich ja schon im Einzelnen genannt. Weiterhin fällt mir auf, dass Antec seine Inovation, die zu P180 Zeiten zweifellos da war, eingebüßt hat und statt dessen auf Innenraumkonzepte der Konkurrenz zurückgreifen muss (namentlich Fractal).

Was aber definitv bleibt ist ein Design was nicht schlecht ist (wenn auch nicht so gut wie beim P180) und eine Verarbeitungsqualität von der ich erwarte dass sie sehr gut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 60er nimmt aber auch der Motor schon einen guten Teil der Fläche ein.;)

Der 140er hat bei gleicher Drehzahl ein wenig mehr Durchsatz, ist dabei aber natürlich auch lauter. (nicht nur Windgeräusche, sondern eben auch Rotorblattgeräusche auf Grund der höheren Blattende-Geschwindigkeit)
 
Sherman123 schrieb:
Der 140er hat bei gleicher Drehzahl ein wenig mehr Durchsatz, ist dabei aber natürlich auch lauter. (nicht nur Windgeräusche, sondern eben auch Rotorblattgeräusche auf Grund der höheren Blattende-Geschwindigkeit)
Falsch der 140mm Lüfter hat bei 1.100u/min einen fast so hohen Durchsatz wie der 120er bei 1.500u/min. Der 140er erreicht dabei niedrige Temperaturen und ist dazu auch noch leiser. Das steht genau so in deinem Link, vieleicht liest du erst noch einmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mhh ich sehe worauf du hinaus willst. Allerdings ist die Lautstärke extrem vom verwendeten Tower und seinen vom Hersteller gefrästen Aussparungen (Waben/Gitter/Lochgitter, generelle Verstrebungen bzw. Verstrebungen zum Rand hin abhängig. Wodurch Lüfter sogar im extrem Fall zum klackern neigen können wenn der Luftstrom ungünstig gepresst wird. Wodurch dieser Test ein guter Indikator ist, jedoch nie als absolute Referenz genommen werden sollte. Da die Liste der Lüfter mit anderem Test Tower gehörig durcheinander gewürfelt werden würde. Was er aber aussagt ist das ein Noiseblocker immer eine gute Wahl ist :) bzw. bei mir war ;)
 
Meine Kritik bezüglich des Power Knopfes muss ich wohl zurücknehmen

Der scheint wohl nun oben am Gehäuse zu sein, was ich absolut in Ordnung finde, das hatte ich wohl falsch gesehen...
 
naja sieht für mich aus wie jedes andere dünnblech/plaste klappergestellt, mit eingebauter staubsaugerfunktion. der "schicke" schwarze lack täuscht da auch nicht drüber weg. hoffnungslos zu teuer für das gebotene und silent ist das ganze auch nur im nahmen. silent ergibt sich aus den komponenten die dann reinkommen (cpu-cooler, hdd`s, ssd, gpu, psu, fans usw.), und nicht aus dem aufdruck silent.

aus einem fiat panda wird ja auch kein lambo, nur weil man das logo draufklebt.

gute nacht ...
 
Das Antec P280 ist mir zu klein. Es bleibt beim P193V3, von dem ich bereits 2 Exemplare im Einsatz habe.
 
r00ter schrieb:
naja sieht für mich aus wie jedes andere dünnblech/plaste klappergestellt, mit eingebauter staubsaugerfunktion.

Eine gewagte These bei über 10 Kilogramm eigengewicht. Von Dünnblech kann da wohl nicht wirklich die Rede sein.
Zumindest due P180-183 waren meiner Meinung nach sehr gut verarbeitet.
 
Ich denke zwar auch nicht, dass das ein Klappergestell ist, aber diesbezüglich bin ich (auch?) ein gebranntmarktes Kind...hatte mir vor Jahren das Aerocool ExtremEngine 3T gekauft, weil es "so geil" ausgeschaut hat und inzwischen rappelt, klappert, vibriert es an allen Ecken und Kanten, obwohl ich schon die Lüfter, Netzteil, Festplatten alle entkoppelt hab (oder zumindest versucht).

Das P280 wäre sicher auch in meine engere Wahl gekommen, aber hab mich gestern für das Define R3 entschieden und warte, dass es geliefert wird. Wiegt auch glaub ich gut 2kg mehr :)
 
oeschele schrieb:
Das P280 wäre sicher auch in meine engere Wahl gekommen, aber hab mich gestern für das Define R3 entschieden und warte, dass es geliefert wird. Wiegt auch glaub ich gut 2kg mehr :)

Das Define ist super und ein absolutes Top Gehäuse für den Preis, bei der Verarbeitung reicht es aber meiner Meinung nach nicht an die P Gehäuse von Antec heran, schon deshalb weil es sich bei den Seitenteilen um ganz normales dünnes Blech wie bei einem 30 € gehäuse handelt an welche Dämmmatten aufgebracht wurden. Das ist zwar überhaupt nicht schlimm da ja durch die Matten nichts klappert, aber die Antec Seitenteile waren da in der Vergangenheit eine ganz andere Hausnummer - mit das Beste was ich kenne.
 
Habe selbst ein P182 und nach Austausch der schrottigen Lüfter bin ich nach Jahren immernoch voll zufrieden. Da klappert nichts, da wackelt nichts.

Das 280 ist für mich eine völlige Enttäuschung.

  • Noch mehr Mesh oben? !Super! Silent für CB höchstens.
  • Immernoch keine 140er?
  • Festplattenturm fest? Beim 182er konnte ich den oberen Käfig rausnehmen um durch Lüfter von vorne bis hinten einen Strom zu erzeugen.
  • Design innen ist nun komplett 0815. Keine räumliche Trennung, keine wählbaren HD Käfige mehr. Dynamik völlig zerstört damit.
:o

Ich sehe überhaupt keine Vorteile dieses Gehäuses. Und das nach 4 Jahren? Das bestätigt mich nur. Fractal hat sich 10min. länger Gedanken gemacht und nicht nur auf niedrige Herstellungskosten geschaut.
 
Numrollen schrieb:
Fractal hat sich 10min. länger Gedanken gemacht und nicht nur auf niedrige Herstellungskosten geschaut.

Sehe ich ganz gebau so. Alles in allem würde ich wohl bräuchte ich heute ein Gehäuse wohl zum Define greifen.

Bezüglich der Gitter oben kann man nur Hodden, dass Antec sic hauch das bei Fractal abgeschaut hat und dort Dämmmatten verschraubt werden wenn keine Lüfter an entsprechender Stelle verbaut sind, das ist nämlich äußerst sinnvoll.
 
Zurück
Oben