News Anteil von Android 3.x weiterhin gering

Ich würde dem Redakteur vorschlagen sich etwas mehr mit der Statistik auseinanderzusetzen bevor man falsche Schlüsse zieht. smalM hat absolut Recht. Die monatlichen Statistiken sind nicht vergleichbar. Es mischen sich Neuinstallationen und migrierte Versionen.

Die 3.x Version ist ja nur für Tablets, d.h. es sind fast alles Neuinstallationen. Hier wird sich in den nächsten paar Monaten einiges ändern. Viele warten auf die neuen Samsung-Geräte...
 
Mich wundert es, dass es überhaupt noch 3.0 Geräte gibt.

Haben nicht alle größeren Hersteller inzwischen 3.1 Updates ausgegeben?
 
Hameno schrieb:
Es wird nach API-Level unterschieden. 2.3.3 und 2.3.4 haben das gleiche API-Level und erscheinen daher nicht getrennt. Ein Googler meinte per Twitter vor kurzem, dass sie das demnächst verbessern bei der Statistik.

Danke, interessanter Hinweis - könnte man in der News ergänzen.

Cohen schrieb:
Die Überschrift "Anteil von Android 3.x hat sich seit dem Vormonat verdoppelt" wäre genau so korrekt ;)

Ja und dazu kommt ja auch noch dass Android 3.x nur für Tablets ist, wen wundert es da dass die Smartphones ungleich verbreiteter sind?

Daher ist es komplett Sinnlos den Anteil von 3.x mit dem von 2.x zu vergleichen - das einzig interessante ist wenn dann der Anteil von 2.3.x.
Und auch bei 2.3 sieht man dann dass der Anteil sich die letzten Monate jeweils etwa verdoppelt hat.

Das Diagramm mit dem Verlauf der Statistik ist da interessanter als die reinen Zahlen:
http://developer.android.com/resources/dashboard/platform-versions.html

chart


Die Überschrift lässt dann etwas das Gefühl aufkommen dass man hier einfach mal wieder auf der Updatethematik rumhacken wollte ohne sich Gedanken darüber gemacht zu haben was man da eigentlich schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran sind doch die Handyhersteller schuld, da die zu dem Eigenen Handy passendes "Look" anbieten und es nicht schaffen auf die neuste Android version zu portieren!
 
lordfiSh schrieb:
400 Euro für das Acer A500 sind dir zuviel?

Aber eindeutig! Ein Tablet darf (ausser es kommt von Apple!) nicht mehr als maximalst 250€ kosten alles darüber ist zuviel. Denn ab 300€ bekommst schon zig Einsteiger Notebooks (keine Netbooks) und gegen die kann ein Tablet schlecht konkurrieren.

@Topic:
Wen wunderts es gibt ja kaum ne Handvoll Geräte breitflächig im handel verfügbar mit Android Versionen >Gingerbread, sobald genug Teile mit 3.0 oder größer im Handel sind wird sich die Statistik auch Ruckzuck ändern.
 
ich gehöre mit meinen Desire S zu den 2.3.3ern :)
 
Ich bin der meinung das früher oder später Android vom Fenster ist. Warum ?

- Grausame Updatepolitik (kein zentrales Update,bis auf nexus)
- Zu viele verschiedene Versionen im Umlauf (1.6, 2.1,2.2,2.3,3.0)
- Zu viele neue Versionen
- Marketplace mit zu viel Maleware
- durch die zu verschiedene Hardware der Geräte laufen nicht alle Apps überall.

Ich denke das sind Punkte, die falls sie nicht in den griff zu bekommen sind, in ein paar Jahren Android einfach nur noch zu einem unübersichtlichen OS machen werden wo einfach der Rote faden fehlt. Manche Handys bekommen ja erst nach monaten später die Updates obwohl es High end geräte usw. sind.

Gruß Ali.
 
w0nn3pR0pp3n schrieb:
Wenn Samsung endlich mal 2.3.3 für ALLE Galaxy S freigeben würde, dann dürfte sich das nächsten Monat schon relativ deutlich bemerkbar machen in der Statistik :freaky:

Einfach selbst Updates machen.
Das Flashen ist ziemlich simpel gemacht, wenn man sich erstmal ein bisschen einließt.

Gehst du beispielsweise nach dieser Anleitung, kannst du dir 2.3.3 selbst flashen.
Das Darky ROM musst du anschließend ja nicht auf die 2.3.3 installieren, erst reicht wenn du es beim normalen 2.3.3 belässt. ;)

ali7566 schrieb:
- Grausame Updatepolitik (kein zentrales Update,bis auf nexus)
- Zu viele verschiedene Versionen im Umlauf (1.6, 2.1,2.2,2.3,3.0)
- Zu viele neue Versionen

- Die Updatepolitik kann man selbst in die Hand nehmen. Ein mal eine Stunde investiert, um zu verstehen wie das funktioniert, kann man bei jedem weiteren Update das Ding innerhalb von 15-30 Minuten manuell aktualisieren.
- seit wann ist es schlecht, viele verschiedene Versionen zu haben? Nur weil es die gibt, musst du die nicht haben. Als es "nur" ein paar Versionen von Motorola, Nokia, Microsoft, Blackbarry etc. habe, hat sich auch niemand beschwert, da jeder mit seiner einen Version zufrieden war.
- auch hier verstehe ich es nicht. Seit wann ist es schlecht, neue Versionen zu haben? Vor allem viele neue Versionen sind besser als nur eine neue Version! Man hat die Auswahl und wenn man alle 2 Jahren aktualisiert, ist es okay und wenn man alle paar Monate aktualisiert, ist es auch okay. So hat jeder was davon! Ist ja nicht so, dass man ohne neue Versionen sein Handy nicht mehr nutzen kann.

P.S:
Die Sache mit der Malware wird sich nicht ändern!
Ganz im Gegenteil, es wird in Zukunft immer mehr und mehr geben, hier muss der Nutzer selbst sein Hirn nutzen und nicht jeden Mist freischalten und sämtliche Rechte freigeben.
Außerdem: Wer schon bei Facebook alles frei für alle präsentiert, wird sich durch Spyware und Malware nicht schlechter stellen. ;)
Wie gesagt: Denken schützt vor Allem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde sagen, daß keine Updates für Handys kommen von 2.1 auf 2.2/2.3 weils 99,5% der Leut komplett egal ist.
Mein Motorola Defy kann mit 2.1 + Blur genau alles was 2.2 kann, für was also Updaten?
Nur für die ungefähr 0,5% Freaks die immer was an ihren Geräten rumfrickeln wollen?

Ich betrachte mich als Smartie Normaluser, der ein wenig surft, ein wenig SMSt und vieleicht sogar ab und zu damit telefoniert.
Das ging sogar mit dem steinalten Nokia 5800, mit dem Defy halt einfacher, was aber hauptsächlich am größeren Display liegt.

Außer mehr Fehler bringt die 2.3 Beta auch nichts, außer für die neuesten Dualcores.

Updates bergen für die Hersteller viel mehr Kosten und Probleme als wenn sie die Geräte so lassen wie sie sind.

Selbst Flashen schön und gut... wenns denn eine Version GENAU fürs Handy gibt.
Sonst funktioniert halt das eine oder andere nimmer, weil Google keine einheitliche Hardware vorggeben hat und die jeweiligen Android "Grundversionen" erst von jedem Hersteller auf jedes einzelne Modell in jedem einzelnem Land zugeschnitten werden müssen und dann in jedem einzelnem Land noch auf die diversen Netzanbieter, wenn es Geräte mit Branding sind.

Wenns einfacher wäre, dann könnte ja google die Updates zentral verteilen.
Eigentlich ist erst 2.3 so halbwegs eine fertige Sache, alles drunter erscheint als unfertige Versuchsballons.

Eventuell ist es einfach TOTALE KACKE, daß für Conumergeräte die länger als 6 Monate halten, alle paar Monate neue Betriebssystemversionen kommen, die teils absolut grundlegende Funktionen erst ermöglichen, ohne daß die jeweiligen Hersteller diese erst recht wieder mit eigenen Erweiterungen ausbügeln müssen.


Zu 3.x
Lieber ein IPad2 oder ein Net/Notebook mit Win7 als Betatester für Google zu spielen.
Ich glaube, daß Win8 auf Tablets einen ziemlichen Durchmarsch macht.
Es will doch eigentlich kaum wer zwischen verschiedenen OS umdenken bei Geräten abseits von Smartphones.
Vieleicht bin ich aber auch schon einfach zu Alt für sowas. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, hm, hm. Ich stehe gerade vor der Entscheidung für ein neues Smartphone. Android 2.1 auf meinem Vodafone 845 gefällt mir sehr, sehr gut. Und gerne würde ich auf ein potenteres Android-Gerät wechseln, allerdings tendiere ich gerade eher hin zu Windows Phone 7. Und zwar einzig und allein wegen der miserablen Updateverfügbarkeit von Android. Wenn ich mir heute ein Android-Phone kaufe, weiß ich nicht, ob ich in einem Jahr noch Updates für das Gerät bekommen werde, was schade ist, denn Android entwickelt sich momentan noch sehr stark weiter. Bei einem Windows-Phone weiß ich, dass es, dank extrem restriktiver Hardwareanforderungen seitens Microsoft, alle WP7-Updates erhalten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Android weist du nicht, ob dein Gerät Funktionen kommender Updates unterstützt.
:)

Ich finde, man sollte die Geräte in ihrem Auslieferungszustand lassen, außer es sind Updates die Fehler beheben, die werden bei Android aber eh heimlich aufgespielt.

Auf einem P4 mit 512MB Ram kommt ja auch kaum wer auf die Idee ein GRATISUPDATE von Win98 auf Win 7 zu verlangen, oder?

Warum gibts Betriebssystemversionen eigentlich gratis von Google, sind unsere Daten echt soviel wert?
Apple lässt sich am MAC jeden kleinen Hüpfer zahlen.
Obwohls quasi das Selbe ist wie Android... UNIX Derivat halt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X#Mac_OS_X
 
Zuletzt bearbeitet:
Was alle immer mit den updates haben kapier ich nicht!
Wenn euch updates wichtig sind ist Android doch quasi perfekt mit den ganzen custom roms kann jeder sein System mit seiner beliebigen Android Version nutzten. Ob das update nun direkt über die Hersteller eigene Software startet oder ob man das selbe update manuell startet ist völlig latte. Also wer Android hat und jammert über updates -> xda-developers und selber machen.
 
Ich habe aber keine Lust, mir wegen mangelnder Update-Leistung des Herstellers die Garantie zu zerschießen.
 
Was bringt mir Android 3.0 wenn es für mein Handy nichtmal freigeschaltet wurde, echt traurig wenn man es so bedenkt, vorallem, weil es uns versprochen wurde. mfg
 
Was bringt mir Android 3.0 wenn es für mein Handy nichtmal freigeschaltet wurde, echt traurig wenn man es so bedenkt, vorallem, weil es uns versprochen wurde. mfg

Tja wenn ich so was lese denk ich mir immer, es muss auch Leute geben die keine Ahnung haben.

Android 3.0 ist nie für Handy gewesen und davon war auch nie die Rede.
 
terraconz schrieb:
Was alle immer mit den updates haben kapier ich nicht!
Wenn euch updates wichtig sind ist Android doch quasi perfekt mit den ganzen custom roms kann jeder sein System mit seiner beliebigen Android Version nutzten. Ob das update nun direkt über die Hersteller eigene Software startet oder ob man das selbe update manuell startet ist völlig latte. Also wer Android hat und jammert über updates -> xda-developers und selber machen.

Also für mein, zugegeben lowend, VF845 gibt es bei xdadevs nur die getweakte 2.1, nichts weiter.
 
Ich war heute im Saturn und hab mir das Motorola Xoom angeguckt und war echt begeistert. Hier reden einige von unausgereift blabla, aber ich hab mir die wichtigsten Funktionen grob angeguckt und finde Android 3.x geklungen. Läuft alles flüssig und der Browser lief perfekt.

Damit ist Google aufjedenfall eine Alternative zum I OS .
 
Viele haben den Eindruck das man Android unendlich Updaten könnte, dem ist nicht so.
Nicht jede Hardware eignet sich dazu.
Und ältere Handys erst recht nicht, das iPhone 1-3 hat auch nicht mehr die letzt Version von iOS und wenn in einer sehr abgespeckten Form weil es die Hardware nicht anders hergibt.
Ähnlich ist es bei vielen Droiden.
 
Schön, Android, Samsung Galaxy Tab läuft mit der 2.3.3 so gut das ich es bereuhe. Email client zeigt keine neuen Emails mehr an und ich muss immer den Client öffnen um zu erfahren ob Emails da sind oder nicht. Es sind die Kleinigkeiten die funktioniert haben und jetzt nicht mehr so richtig. Es stehen neue Handys an und es werden zu 100 Prozent Wp7 Geräte und ich werde die Androiden mal da lassen wo die sind. Das nächste Table wird ein W8. Mir reicht es mit den Updates und vorallem damit das ich jeden Scheiß selber machen muss. Ich möchte auf Updates klicken und suuuuuuppppp sind die da. Egal welcher Hersteller. Das Basteln, frickeln und das ewige Foren lesen und wieder umsetzten geht mir langsam voll auf die Nüsse. Dann diese Sache mit , auf diesem Gerät läuft es auf diesem nicht weil Display zu klein, zu groß, nicht angepasst usw. Ne, wenn ich wieder Geld in die Hand nehme dann mit einem WP7 und bei Tables mit W8. Einfach dran an den Rechner und die sync läuft fast von alleine.

Jedem das seine aber ich bin für das basteln und frickeln einfach zu alt. Es muss laufen und wenn Updates kommen müssen die vorhanden sein und dabei ist mir das egal welcher Hersteller. Genau wie bei Windows, Updates klicken und los gehts und dann läuft das Gerät ohne rooten, ohne basteln und vorallem für jeden Hersteller.

MS ht mich mit WP7 als Kunden gewonnen und wenn W8 in letzter Sekunde nicht noch Schrott wird und das jetzt schon bekannte noch den Feinschliff bekommen hat ist das nächste Tab ein W8 Tab ohne wenn und ABER...
 
Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Einen Stagnation von 0,3% bei der Version 3.0 von Mai auf Juno bedeutet doch nur, daß die Anzahl der Tablets in dem einen Monat genauso schnell gewachsen ist, wie die Anzahl aller Android-Geräte.
Nicht mal das. Da diese Zahlen mit Sicherheit auf eine Nachkommastelle gerundet sind kann 0,3% in diesem Fall alles von 0,25 bis 0,349...% bedeuten. Das entspricht 0,1 Prozentpunkten oder 1/3 des angegebenen Werts. Wenn der restliche Android-Markt nicht mehr als 1/3 gewachsen ist, dann muss sich bei Tablets garnichts getan haben.
Werte im niedrigen, einstelligen Bereich sind für solche Analysen unbrauchbar, vor allem weil man noch eine gewisse Varianz erwarten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben