Antivirus Free vs Paid

Wenn du wirklich alle diese Antiviren-Programme die du aufgelistet auf dem System installiert hattest, dann würde ich abwägen deine Daten zu sichern und das System einmal Clean neu aufzusetzen, dann hat man auch eine stabile Grundlage.

Unter Windows 7 erstmal MSE Microsoft Security Essentials installieren. Dann einen aktuellen Browser wie Firefox oder Chrome, dort unbedingt die Addons Ublock Origin und Noscript installieren. Zu letzterem gibt's ein Video von Sempervideo auf youtube, es ist viel leichter als es erstmal aussieht. Software unbedingt immer aktuell halten und möglichst nur direkt beim Hersteller Laden, alternativ bei Computerbase in den Downloads suchen, so mache ich das auch.


Das sind schon mal die Grundlagen für ein sicheres verkehren im Internet, jetzt ist es schon so abgesichert, etwas mitdenken vorausgesetzt, das man schon eigentlich mutwillig handeln muss um sich was einzufangen. Das bringt schon mehr Sicherheit als jedes 89€ Ultra Hyper Security Paket aus der Glitzernden Verpackung :D
 
dann würde ich abwägen deine Daten zu sichern und das System einmal Clean neu aufzusetzen, dann hat man auch eine stabile Grundlage.
Dann würde ich an seiner Stelle zuerst ein Komplettbackup seiner im PC verbauten Festplatte machen mit zum Beispiel Aomei Backupper Standard so das er das Komplettbackup bei Bedarf wieder aufspielen kann und mir die aktuelle ISO von Windows 10 1803 runterladen und dieses installieren und versuchen Windows 10 mit dem Windows 7 Key zu aktivieren. Lese immer wieder in einem anderen Forum das das noch ginge. Voraussetzung dafür ist natürlich das er Windows 10 nicht abgeneigt ist und das die Hardware einigermaßen für Windows 10 ausreicht was er damit testen kann: https://www.pcwelt.de/downloads/Windows_10_Check_pcwWin10Check-9705971.html
 
purzelbär schrieb:
Voraussetzung dafür ist natürlich das er Windows 10 nicht abgeneigt ist
Bin ich :)

Keine Angst: Noscript ist schon seit Jahren im Einsatz und Regelmäßige offline Sicherungen aller relevanten Partitionen erstelle ich Regelmäßig mit Paragon ... Was die Hardware angeht ist sie sogar eigentlich ausschließlich für Win10 geeignet aber die "Datenschutz" und Update Politik von Win10 find ich inakzepabel :( aber darum solls hier nicht gehen.

Hab mich inzwischen für Kaspersky entschieden ... und war sogar Positiv überrascht, dass die anscheinend di DSGVO ernst nehmen ... eine Einwilligung in Werbeverwendung ist nicht voraussetzung für die Nutzung der Free Variante :) Da gibts durchaus andere Dienste, die sich davon mal eine Scheibe abschneiden könnten :)
 
Haste das Kaspersky Free genommen? Wenn du das HTTPS Scanning des Webschutzes deaktivieren willst, erfährst du hier wie das geht: https://www.heise.de/ct/hotline/HTTPS-Ueberwachung-bei-Kaspersky-ausschalten-3635888.html
Was die Hardware angeht ist sie sogar eigentlich ausschließlich für Win10 geeignet aber die "Datenschutz" und Update Politik von Win10 find ich inakzepabel :( aber darum solls hier nicht gehen.
Für Windows 7 endet aber ich glaube 2020 der Support von Microsoft, dann gibt es dafür keine Windows Updates mehr.
 
Jap, Ich weis. Dann hat MS noch 2 Jahre Zeit ihren Sch*** in den Griff zu bekommen :) sonst werde ich erneut Prüfen, welche Einschnitte ich mit einem Linuxsystem verkraften müsste :)

und was die Überwachung gesicherter Verbindungen angeht: Danke für den Tipp, ich hab die Einstellung zwar tatsächlich gesehen, jedoch nicht gewusst, was sie bezweckt :)
 
Ich halte nichts von Antivirenscannern. Die meisten belasten unnötig den PC und bringen teils mehr Bloatware mit, als sie vor solcher schützen. Habe bei mir sogar den Windows Defender abgeschaltet.

1. Ich lade Dateien nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunter.
2. Ich prüfe unbekannte Dateien vorher mit virustotal.com.
3. Ich prüfe mit processexplorer und autoruns regelmäßig laufende Prozesse und den Autostart.
4. Ich verwende uBlock, welcher u.a. auch schädliche Domains blockiert.
5. Ich nutze keine Plugins, wie Java RE oder Flashplayer.

Natürlich kann ich keinem DAU dazu raten das genau so zu machen, aber ich fahre damit sehr gut und zufrieden.
 
Juppi2016 schrieb:
1. Ich lade Dateien nur aus vertrauenswürdigen Quellen herunter.

und schon hier bist du im irrglaube.

eine vertauenswuerdige quelle, kann nur dann vertrauenswuerdig sein, wenn diese quelle selbst die integrität der infrastruktur zu 100% gewaehrleisten kann. und das koennen kleine firmen z.b. nicht. selbst große firmen und websiten werden immer mal wieder gehackt.

was also ist eine vertauenswuerdige quelle?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: R00tMaster
mischlig schrieb:
und schon hier bist du im irrglaube.

eine vertauenswuerdige quelle, kann nur dann glaubwuerdig sein, wenn diese quelle selbst die integrität der infrastruktur zu 100% gewaehrleisten kann. und das koennen kleine firmen z.b. nicht. selbst große firmen und websiten werden immer mal wieder gehackt.

was also ist eine vertauenswuerdige quelle?
Wenn ich z.B. Putty herunterlade und die Seite von Putty vorher gehackt wurde, dann ist das halt so.

Du kannst ja auch jetzt keinem Linux-Nutzer raten, nichts mehr aus Repos herunterzuladen, weil die ggf. nicht glaubwürdig sein könnten.
 
ueber den ubuntu store wurden z.b. schon miner verteilt. und nun? wuerde ich nun empfehlen, allen vom ubuntu store abstand zu nehmen?

ausserdem ist es falsch, diese grundsatzfrage "antiviren tool oder nicht fuer windows pc" mit einem anderen OS zu begegnen. es geht hier um windows pc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avast and Kaspersky free version works well. I do not have the idea about the other antiviruses. Paid have some more features while the free version only provides virus security.
 
Der Defender ist nicht schlecht. Aber man darf sich ruhig was anderes installieren Kaspersky Free hat jetzt auch einen Verhaltensschutz.


Und der Defender hat anscheinend ein Problem mit Ransomware.

 
Ich kenne den Channel,

Dieser "The PC Security Channel" ist total voreingenommen und argumentiert teils sehr fragwürdig, genauso gut hättest du auch einen Artikel von Kaspersky verlinken können der dem Defender "überraschend" mangelhafte Leistung und der eigenen Software maximale Sicherheit attestiert.

EIn Fanboy Channel der mit seinen Ratschlägen die Nutzer eher gefährdet und sie in ihrer Unwissenheit bestärkt anstatt wirklich nützliche Informationen aufzuzeigen wie man sich wirklich schützen kann.

MyLife schrieb:
Und der Defender hat anscheinend ein Problem mit Ransomware

Und hier fängt es auch schon an lächerlich zu werden. Er platziert einen Ordner mit Viren auf den Desktop, der Defender schlägt zurecht an und weißt unübersehbar darauf hin Maleware erkannt zu haben und erbittet um Erlaubnis diese zu entfernen. Er ignoriert es und führt es aus. Ergebnis = System verseucht. Hätte er der Warnung des Defenders Beachtung geschenkt und der Entfernung zugestimmt, so wäre mit hoher Wahrscheinlichkeit der komplette Ordner mit den Viren gelöscht worden.

Zumal ironischerweise ausgerechnet eine Ransomware alles verschlüsselt hatte und der Ransomware Schutz im Defender deaktiviert war.


Das Testszenario ist Total unrealistisch und konstruiert, und die Schlussfolgerungen die daraus gezogen werden falsch und fahrlässig. So nach dem Motto "Advanced System Desinfection" hat die Bedrohung entfernt und das System ist wieder 100% sicher.

Dieses Denken spiegelt sich auch in den Kommentaren unter jedem seiner Videos wieder, dort wird nicht darüber gesprochen wie man sein Sicherheitskonzept verbessern kann, sondern nur darüber welches Shiny Antiviren-Programm jetzt wieder der Garant für 100% Sicherheit ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Win 10 reicht der Defender. Dazu gibs auch ein Tool, siehe Sig. Unter WIN 7 MSE.
Ob nun die Win Lösung oder ein Fremd Av, kann jeder für sich entscheiden. Links wurden in anderen Th. schon zu genüge gepostet.

Was ist wichtig außer dem AV? Sichere dein Browser ab mit uBlock Origin! Viel Dreck wird von Haus aus raus gefiltert.
Wenn Werbe Links blockiert werden hat das schon sein Sinn. Man sollte dann immer die orginale Seite aufrufen!
Öffne nicht/ unbekannte E- Mail Anhänge. Damit ist man gut dabei.

Dann sollte immer ein Backup vorhanden sein. Was mir gefällt, siehe Sig. Ansonsten gibs da auch viele Programme.
 
michi.o schrieb:
Mir ist aber aktuell kein Fall bekannt, wo eine Sicherheitslücke in einem Scanner ausgenutzt wurde
Wobei es halt schwierig ist das sicher festzustellen. Es wird ja nicht flächendeckend dokumentiert, wenn ein Security-Problem vorliegt was die Ursache war.
Was man vermuten kann, dass es kein massenhaftes ausnutzen gab, sonst wären mit höherer Wahrscheinlichkeit Berichte aufgetaucht.

Das andere Ding ist, dass Angreifer immer den einfachsten Weg wählen. Solange es also ausreichend ist irgendwie Mails a-la "Wegen Wartungsarbeiten muss das Passwort neu vergeben werden." Erfolg haben, wird sich niemand die Mühe machen Sicherheitslücken auszunutzen.
Das kann aber halt auch ganz schnell mal kippen. Wie eben bei diesen Erpressungstrojanern die vorher auch kaum einer auf den Radar hatte und dementsprechend gut haben die funktioniert.

Und da muss ich sagen, angesichts was für Lücken man in Sicherheitssoftware findet, ist das dann schon ein Anlass zur Sorge. Fehler können passieren. Aber teilweise sind die Lücken einfach höchstgradig schlampiger Programmierung zu verdanken. Und wenn der Hersteller dann schon ein zwar oder drei Stellen die aufgedeckt wurden nicht sauber gearbeitet haben, dann besteht da wenig Anlass zu denken das es in den restlichen Programmteilen viel besser aussieht.

michi.o schrieb:
Ich denke wenn so eine Lücke bekannt wird, reagieren die Entwickler schneller als Microsoft bei Windows
Ich glaube nicht, dass man das pauschal so sagen kann.

michi.o schrieb:
Sicherheitslücken vom Betriebssystem oder Browsern auszunutzen lohnt sich einfach mehr weil man mehr Systeme angreifen kann.
Ja. Das spielt mit Sicherheit eine nicht unerhebliche Rolle.
Ergänzung ()

mischlig schrieb:
was also ist eine vertauenswuerdige quelle?
Eine Quelle, die des Vertrauens würdig ist. Das muss ja nicht sein, dass die dann 100% sicher ist. Aber wenn ich dann immer beobachte, wie oft Software von irgendwo her geladen wird (anstatt zum Beispiel einfach auf die Herstellerseite zu gehen), dann ist da der Umgang oft sehr arglos.

Ein weiteres Problem in der Windows-Welt ist, dass es üblicherweise kein Mechanismus gibt den Download zu verifizieren. Mit viel Glück findest Du wenigstens ne lausige MD5-Prüfsumme. Oftmals aber nicht mal das.

mischlig schrieb:
ueber den ubuntu store wurden z.b. schon miner verteilt. und nun? wuerde ich nun empfehlen, allen vom ubuntu store abstand zu nehmen?
Man sollte generell von ubuntu Abstand halten. :-)

mischlig schrieb:
ausserdem ist es falsch, diese grundsatzfrage "antiviren tool oder nicht fuer windows pc" mit einem anderen OS zu begegnen. es geht hier um windows pc.
Das ist zwar im Grundatz korrekt, dennoch lohnt sich darüber nachzudenken, ob man zumindest für dem potentiell sehr gefärdeten Bereich "Internet" nicht eine alternative Plattform wählt. Windows wird nunmal am meisten angegriffen. Man nimmt dem schon mal völlig den Wind aus den Segeln, wenn man an der Stelle kein Windows nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@andy_m4 oder du holst dir windows pro, setzt ne hyper-v auf und surfst via vm. und warum das gehate gegen ubuntu? hat nicht umsonst die groeßte community.
 
Es gibt www.virustotal.com , Virus USB Stick : https://www.pcwelt.de/ratgeber/Anti-Virus-USB-Stick-6388968.html
Alle die meinen Sie wären mit Ihrer AV so sicher: https://cve.mitre.org/
Man kann AV einsetzten, jedoch ist es Schlangenöl und bringt viele Sicherheitslücken mit.
Ich glaube 1997 waren es die ganzen AV-Anbieter, die Hacker für einen Virus bis zu 75 000 $ bezahlten, irgendwie mussten sie ja ihre AV-Lösungen an den man bringen.
Jede AV hat ihre Vor- und Nachteile, dehalb nutzt man die verschiedene Energies.
Aber eset ist schon gut, mit Kaspersky und Norton gab es schon öfters Probleme mit Systemen meiner Erfahrung nach.
Ich lade sogar Viren herunter, mochte noch nie die Mafia und habe no nie Probleme gehabt.
Jedoch verstehe ich es wenn man mit der Materie nicht so vertraut ist, dass man da eine AV Lösung einsetzt.
Im übrigen gibt es für Software: siehe Bild
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 419
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben