Aorus Z790 Master Fan Header

LeNny_Live_

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Hallo,

ich habe eine Frage zum Aorus Z790 Master Mainboard in Kombination mit dem Lian Li O11 Dynamic XL.

Ich möchte 10 Lüfter (Arctic P12 ARGB) im Gehäuse installieren. Die Aufteilung soll wie folgt sein: hinten 1x, unten 3x, seitlich 3 auf den Radiator und oben 3x Lüfter angebracht. Jetzt frage ich mich wie welche Header ich am sinnvollsten besetze damit ich die Beleuchtung und die Steuerung optimal nutzen kann.

Hätte zusätzlich noch ein Arctic Case Fan Hub für 10 Lüfter hier, aber benötige ich den wirklich? Bin da etwas ratlos wie ich es am sinnvollsten mache.
Hat jemand evtl. eine Lösung parat die er selbst nutzt und dabei nur die MoBo Header verwendet oder muss ich da einen Verteiler nehmen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger
Auch wenn es durch unlustige Mods kassiert wird, ich wollte schon immer folgendes posten:

511763.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll und Tom-S
Die Arctic P120 RGB sind doch PST, also kannst du mehrere Lüfter hintereinander stecken.
Das Mainboard hat 8 Sys_Fan Anschlüsse. Dabei spielt es keine Rolle welche du genau nutzt.

Würde hier deine 4 Lüfterbundles an 4 getrennte Header stecken. Dann kannst du jeweils die Geschwindigkeit vorne, seitlich, usw. getrennt regeln.

Prüfe nur, dass die Header im BIOS dann im PWM Modus laufen.
Ergänzung ()

ARGB Header sind es natürlich nur zwei. Damit solltest du aber auch auskommen. Lässt sich ja bei diesen Lüftern auch hintereinander stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit und Hutzeliger
LeNny_Live_ schrieb:
Ich möchte 10 Lüfter (Arctic P12 ARGB) im Gehäuse installieren.
Na das wird ja ein fulminantes und nie dagewesenes erektiles Rumgeleuchte, welches von der Raumstation ISS zu sehen sein wird und vielleicht in weiter großer stellarer Ferne und Zeit von anderem intelligentem Leben empfangen wird.

Also Du hast 10 Lüfter und wieviele Header auf dem Board? Zähl mal durch.
10 werden es wohl nicht sein. Also wirst Du wohl um einen Hub nicht herumkommen. Mathematisch betrachtet.

Der Hub kommt hinter die das Mainboard tragende Gehäusewand. Der Vorteil ist, dass nicht zehn Lüfterkabel quer durch das Gehäuse wie ein Spinnennetz gezogen werden müssen, sondern ordentlich zur besagten Gehäuserückwand zum Hub hinführend verlegt werden können.

Bei mir sieht das so aus. Kein Kabel hängt im Weg und die Luft kann machen, was Luft eben so macht; strömen.
1.jpg



Und Du hast ein technisch sehr gut durchdachtes und sehr großvolumiges Gehäuse. (hab ich übersehen) Darin kann man die Luft wunderbar zirkulieren lassen. Jedes Kabel im Innenraum, ist dann eines zu viel. Nimm den Hub. Du kannst also die Größe des Gehäuses nutzen, um die Hardware wirklich kühl zu halten. Bei einem 0815 ATX Mickergehäuse wäre das fast egal. Bei einem XL Gehäuse würde ich die Größe immer Pro Luftströmung ausnutzen und etwas akribischer vorgehen, weil es sich am Ende lohnt, denn weniger Abwärme ist immer gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
HansWoke schrieb:
Du hast 10 Lüfter und wieviele Header auf dem Board? Zähl mal durch.
Das Board hat 9 freie Header und den CPU Header. Der Arctic Hub ist keine so tolle Lösung, weil alle Lüfter daran immer gleich schnell laufen.

Und man braucht keinen Hub.
Bei anderen Lüftern könnte man auch einfache Splitter Kabel nutzen, solange man nicht zu viele Lüfter an einen Header hängt (Stromaufnahme pro Anschluss beachten) .

Aber bei Arctic Lüftern mit dem Kürzel PST kann man einfach mehrere Lüfter hintereinander an einen Header stecken. Dabei geht auch nur ein Kabel zum Header.

https://support.arctic.de/p12-pwm-pst-argb

https://www.arctic.de/faq/detail/wie-viele-luefter-kann-ich-via-pwm-pst-in-reihe-schalten
 
Zuletzt bearbeitet:
Joc schrieb:
Das Board hat 9 freie Header und den CPU Header. Der Arctic Hub ist keine so tolle Lösung, weil alle Lüfter daran immer gleich schnell laufen.
Das stimmt, aber ich sehe das nicht als Nachteil, denn nur die Gehäuselüfter stecken im Hub. Der AiO Kram gehört natürlich ans Board oder wo sowas auch immer angeschlossen wird bzw. von welcher Software gesteuert wird.

Gehäuselüfter und Systemlüfter wie die einer Wasserkühlung oder Towerkühlung gehören natürlich getrennt voneinander betrieben.

.......und außerdem
Link

Wieso muss hier alles doppelt und dreifach debattiert werden. Hast Du es noch immer nicht ausprobiert? Ist doch jetzt schon einige Wochen her. :grr:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Zurück
Oben