Arctic Fan Hub anschließen

LeNny_Live_

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
40
Guten Morgen,

ich habe eine kurze Frage, wobei ich denke auf dem richtigen Weg zu sein.

Kurz die wichtigen Specs:

  • Lian Li Dynamic XL
  • Gigabyte Aorus Z790 Master
  • 10x Arctic P12 PWM PST A-RGB Lüfter
  • Arctic Case Fan Hub
  • NZXT Kraken Z73 AiO

Zur Frage:
Ich möchte 10 Lüfter im Lian Li verbauen, wobei 3 für den Radiator der Kraken Z73 sind, diese würde ich über den CPU_FAN Header anschließen, das ist klar. Die anderen 7 würde ich über das Arctic Hub mit dem CPU_OPT verbinden. Passt das so oder macht ein anderer Header mehr Sinn? Oder ist das sogar egal?

Danke für eure Hilfe und einen schönen Sonntag.
 
Vom Prinzip egal.

CPU_OPT richtet sich dann nach der CPU Temp - musst du wissen ob das Sinn für dich ergibt.
 
Im Prinzip egal, manche Header lassen sich teilweise nur begrenzt regeln. AIO Header gehen teilweise nur bis 60% und bei CPU_OPT Headern geht als Temperaturquelle manchmal nur die CPU Temperatur...
Würde es auf einen Case Fan legen und zwar auf den, der günstig liegt um die Kabel unsichtbar zu verlegen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeNny_Live_
10 Lüfter? Was soll in dem Gehäuse denn verheizt werden, dass man derart viele Lüfter benötigt oder hat das Teil Räder und fährt auch gleichzeitig als Saugroboter durch die Wohnung???
Aber warum sollte man alle Lüfter nach einer Vorgabe steuern? Macht hier eine individuelle Einstellung der Lüfter nicht mehr Sinn, wie sie die meisten MBs von Haus auf mitliefern? Wählt man den falschen Messpunkt, kann es doch sein, dass die Lüfter zu langsam oder zu schnell laufen, erstes bringt dann womöglich andere Komponenten in ihr Limit, letztes sorgt für unnötigen Lärm.
 
@LeNny_Live_
Spricht nichts dagegen. Wobei du für PWM eigentlich keinen Hub brauchst, wenn dann für A-RGB ..

@mattberlin
10 Lüfter passen schon in dem Gehäuse und wenn er die 7 mit der gleichen Drehzahl laufen lassen möchte, warum nicht? Hatte ich auch so eine Zeit lang, die Arctic haben gut was drauf was den Luftdruck etc. pp. angeht ohne laut zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drewkev ich zweifle nicht an der Kapazität des Gehäuses :) und der Freiheit nach selbstgewählter Drehzahl.
Ab und an kann man sich natürlich schon nach dem Sinn fragen. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich eher silent unterwegs sein will und nicht RGBisch.
Habe gerade einmal nachgezählt, bei mir werkeln gerade 2 CPU Lüfter (Noctua auf i9900k), ein Gehäuselüfter hinten, ein Lüfter im Netzteil (lastabhängig) und die 3 Lüfter auf der 3090 und ich höre nichts...
Klar braucht ein Lüfter nicht viel Watt, aber alles, was man sich sparen kann, sollte man doch vermutlich auch überlegen zu sparen, nur mal so als Idee bestimmte Wünsche zu hinterfragen.
 
Sicher? RGB-Fan lese ich da und die Kraken AIO ist auch RGB :) bei der AIO ist das ja meist inzwischen dabei. Aber bei normalen Gehäuselüftern gibt es in der Regel Alternativen, die meist sogar günstiger sind.
 
Der Arctic Case Fan Hub kann aber kein ((A-)RGB), hier geht es um die Lüfteranschlüsse (4-Pin PWM). Da man die Arctic aber verketten kann braucht TE den Hub eigentlich gar nicht, was ich in #5 erwähnt habe.

Übrigens hat sein Board so viele Header, er könnte jeden Lüfter (bis auf einen) einzeln anschließen :D
 
Danke für die ganzen Antworten. Warum ich das machen möchte? Ich hatte in meinem Darkbase teils Probleme mit den Temperaturen bei einem 5900x und der 3090 und musste später das Gehäuse offen lassen. Da ich jetzt die RTX 4090 habe will ich einfach einen ordentlichen Airflow garantieren.
 
Auch Massen an Lüftern nutzen nix wenn die an ner Wand nuckeln. Auch das Lian Li Dynamik XL ist kein Airflowwunder - aber schon besser als das DB700 als Beispiel. Wenn man nen ordentlichen Airflow garantieren will aber auch nicht das richtige Case...
 
Ja gut, jetzt hab ich das und werd probieren das beste Ergebnis zu erreichen. Ich schau mal, vllt nutze ich wirklich einfach die Header vom Board und stecke jeweils 2x 3 zusammen auf die FAN_SYS Header, die WaKü auf den FAN_CPU Header und den letzten dann auch auf einen FAN_SYS Header. Sind ja genug vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Spaß damit, ich habe ja das „alte“ Aorus Master und finde die Sensorsteuerung der Lüfter hier schon ordentlich, auch was man an Lüfterkurven einstellen kann im Bios. Denke das aktuelle Board kann da noch mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeNny_Live_
Zurück
Oben