News Apollo Lake Degradation: Intel macht Fehler bei Atom-SoCs zur Tradition

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Erneut muss Intel bei Prozessoren der Atom-Familie wegen Problemen nachbessern. Wie Intel mitteilt, nimmt bei Celeron N3350, J3355, J3455 und Pentium N4200 nach mehrjähriger Betriebszeit die Signalqualität einiger Schnittstellen schneller als erwartet ab. Eine Neuauflage der Apollo-Lake-Prozessoren soll das Problem beheben.

Zur News: Apollo Lake Degradation: Intel macht Fehler bei Atom-SoCs zur Tradition
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AudioholicA, Sennox, c[A]rm[A] und 2 andere
Tja immerhin keine neue Sicherheitslücke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, 3125b, BOB52 und 8 andere
@usb2_2

Sicher? Evtl. könnte man es mit dem passenden Exploit, der einen passenden Workload erzeugt, noch früher erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders
Der J3455 kommt auch bei Synology-Geräten zum Einsatz. Z.B. 718+ :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso, MeisterOek, Zockmock und eine weitere Person
Sind die Dinger nicht häufig in NAS und den kleinsten NUCs zu finden? Das könnte echt viele Systeme betreffen. Nun gut, solang man wenigstens aus seinen Fehlern lernt... ach so, schon zum dritten Mal. Hmmm. 🤷‍♀️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, Lost_Byte, Marco01_809 und 24 andere
Das Problem ist halt, dass AMD in dem Gebiet einfach nichts zu bieten hat. Desktop CPUs sind super aber von AMD Embeded hört man im Prinzip 0.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl
stevefrogs schrieb:
Sind die Dinger nicht häufig in NAS und den kleinsten NUCs zu finden?

Korrekt. Ob es genau die CPUs im NAS gibt kann ich nicht direkt sagen aber ich war von dem Atom 2000er Bug in meinem NAS (DS1515+) betroffen.
 
Same Error alt last Generation Ms. Sophie? 😂

Aber Scherz beiseite, das ist dann schon ein relativ lästiges Problem wenn man davon betroffen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gringoli
Cool Master schrieb:
Das Problem ist halt, dass AMD in dem Gebiet einfach nichts zu bieten hat. Desktop CPUs sind super aber von AMD Embeded hört man im Prinzip 0.

Ja, das ist schade, dabei ist die R1000-Serie durchaus interessant. Das Problem bei Embeded heist eben OEM, genauso werden auch die Desktop- und Mobile-CPUs eben eher selten verbaut. Aber welcher OEM will schon auf AMD setzen, wenn mit Intel der Umsatz durch vorzeitig ausfallende Geräte gesichert ist... :p

Wer will noch ein 4-Bay NAS haben, welcher länger hält? Hab noch einen rumliegen mit ARM, um nicht Intel zu nehmen. Nochmal: :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, Wirzar, Gringoli und 5 andere
Kenshin_01 schrieb:
Aber Scherz beiseite, das ist dann schon ein relativ lästiges Problem wenn man davon betroffen ist.

Na ja ist blöd aber mittels RMA dauert das maximal 2 Wochen. Das Problem ist im Fall Synology musst man das Teil nach England senden :/ Evtl. könnte man nun mal ein Gerät anfordert für ein Vorabtausch.

Ozmog schrieb:
Das Problem bei Embeded heist eben OEM

Jup leider ja. Aber ich kann die OEMs auch verstehen. Es ist halt, wie ich in einem anderen Thread schon schrieb, einfach ein sau großes Risiko auf eine Plattform zu setzen die man kaum bis gar nicht kennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Selber erlebt, zwei Synology innerhalb kurzer Zeit wegen des c2000 CPU Defekts ausgestiegen, sehr ungeil...
 
Meine Synology hat noch einen der damaligen Atoms, Synology hat nur die Garantie um ein Jahr verlängert. Warte jeden Tag drauf, dass das Ding verreckt. Und die werden sogar der Serversparte zugeordnet. Witzigerweise die einzige Intel-CPU der letzten 10 Jahre oder so bei mir und dann sowas.
 
Das wird spaßig ärgerlich, das SoC ist des Öfteren in NAS vertreten.

Wie @Cool Master schon sagt, eine mehrwöchige RMA ist bei einem NAS auch nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar, Sennox, iron-man und 2 andere
Roche schrieb:
Die Fans des Herstellers sind weiterhin der Meinung, dass sie das Non Plus Ultra gekauft haben.

Was rein von der Gamingleistung halt auch stimmt. Ist keine Meinung, sondern Fakt.

Intel hat halt den schnellsten Prozessor in Sachen Gaming, was nicht heißt das ich einen Intel empfehlen würde.
 
Im Prinzip rate ich bei NAS-Anfragen meist aus anderen Gründen von den Fastfood-Boxen ab - aber die Dinger sind relativ teuer u. wenn so ein Fehler das Teil zum Schrott deklariert mehr als ärgerlich. Die damals betroffenen Syno-Geräte waren ja auch nicht gerade günstig.
 
Hätten sie die teile mal besser angeklebt!

Gut das das jetzt rauskommt, bin gerade am Planen für ein kleines NAS für den Laden meiner Cousine. Dann kann ich um diese Serie dann erstmal nen bogen machen. Schade drum, das schränkt alles wieder ein meh :kotz:
 
Zurück
Oben