News Apollo Lake Degradation: Intel macht Fehler bei Atom-SoCs zur Tradition

Artikel-Update: Zwischenzeitlich hat Intel die besagte PCN zurückgenommen und heimlich durch eine neue Version ersetzt, in der die ursprüngliche Fehlerbeschreibung nicht mehr vorhanden ist. Darin heißt es nun, dass die besagten Apollo-Lake-SoCs die „Intel-Qualitätsziele für die PC-Nutzung erfüllen“. Nur Kunden, die die auf 15 Jahre Betriebszeit ausgelegte „Intel IOTG Long Life Product Availability“ benötigen, seien auf das fehlerbereinigte F1-Stepping angewiesen.

Mit diesem Vorgehen hat Intel für reichlich Verwirrung gesorgt und sehr überzeugend erscheint diese „Entwarnung“ am Ende auch nicht. Eine am Mittwoch gestellte Anfrage der Redaktion an Intels Presseagentur, ob auch andere Apollo-Lake-Modelle von dem Fehler betroffen sind, blieb bisher unbeantwortet.

Der eigentliche Fehler ist zudem schon viel länger bekannt: Gegenüber Tom's Hardware hat Intel das Problem als Errata APL47 enthüllt, was sich schon in älteren Dokumenten (PDF) mit folgender Beschreibung wiederfindet:

System May Experience Inability to Boot or May Cease Operation or Nonfunctioning of LPC, SD card and RTC Circuitry
 
Drizz schrieb:
Wir mussten damals weltweit fast alle unserer Cisco 4K Router austauschen, ein Riesenaufwand! Wehe das passiert nochmal :grr::grr::grr:

same shit ... war ganz grausig hatten da stellenweise einen RMA von RMA vom RMA weil die austausch router nach dem konfigurieren gleich gestorben sind od. dead on arrival waren.
 
Ein Schelm wer böses denkt!
Diese Verhalten deutet doch darauf hin, dass Intel sehr daran interessiert ist daraus keine Rückrufaktion zu machen.
Tatsächlich handelt es sich jedoch um einen Mangel der Intel sehr wohl zu einem Rückruf zwingen könnte.
Es handelt sich also um ein gefundenes Fressen für Anwälte und hinterlässt mal wieder Frust bei den Nutzern.

Zu Intels fetten Zeiten war das vielleicht kein Problem, jetzt wo die Eisdecke dünner wir kann eine Rückrufaktion oder Sammelklagen schon weh tun.

Es bleibt ein Gschmäkle!
 
Kesandal schrieb:
Der J3455 kommt auch bei Synology-Geräten zum Einsatz. Z.B. 718+ :(
Na, Prost, Mahlzeit! Das Teil hab ich auch!

Wie lange läuft das den jetzt noch? Gerade bei NAS ist ja Dauerbetrieb angesagt....
 
Bin auch angepisst. Erst im Juli das 718+ angeschafft. Andererseits bringt es gar nichts sich aufzuregen. Wenn es seine 5-7Jahre mindestens macht bin ich schon zufrieden. Ewig supportet Syno seine Kisten ja auch nicht.
 
Intel versucht an einer Rückrufaktion vorbeizukommen , sie haben ne neue Firmware für das B1 Stepping bereitgestellt die das ganze abmildern soll
https://www.tomshardware.com/news/intel-apollo-lake-cpu-not-dying-pcn-lpc-bus-degradation,40378.html

820653


Ergo versucht man den Ausfall soweit raus zu schieben bis man aus der Produkthaftung raus ist , Intel garantiert keine spezifische Laufzeit nach Firmware update
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thraker
Kesandal schrieb:
Der J3455 kommt auch bei Synology-Geräten zum Einsatz. Z.B. 718+ :(

Genau das hab ich mir auch grad gedacht... Ist das jetzt ein Reklamationsgrund (bin selber betroffen)?
 
autoshot schrieb:
Genau das hab ich mir auch grad gedacht... Ist das jetzt ein Reklamationsgrund (bin selber betroffen)?
Nein .... , da laut Intel der Fehler ja durch das Firmware Update behoben sein soll ... , siehe Errata APL 47 in meinem Screenshot
 
Roche schrieb:
Die Fans des Herstellers sind weiterhin der Meinung, dass sie das Non Plus Ultra gekauft haben.
Nicht aber bei einem Atom, sorry!!
Pisaro schrieb:
Was rein von der Gamingleistung halt auch stimmt. Ist keine Meinung, sondern Fakt.
Fakt ist, das du völlig Falsch liegst!!
Pisaro schrieb:
Ich habe extra geschrieben das es um Gaming geht. Da ist es natürlich nur logisch für jeden das ich diese Prozessoren hier nicht meine.
Nö, ist es halt nicht.... Nicht jeder ist wir.... Du oder ich!!
 
Klassikfan schrieb:
Na, Prost, Mahlzeit! Das Teil hab ich auch!

Wie lange läuft das den jetzt noch? Gerade bei NAS ist ja Dauerbetrieb angesagt....
Meine läuft jetzt 22 Monate durchgehend....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Benji18 und Saint81
MK one schrieb:
Nein .... , da laut Intel der Fehler ja durch das Firmware Update behoben sein soll ... , siehe Errata APL 47 in meinem Screenshot

na da bin ich ja gespannt
 
stevefrogs schrieb:
Sind die Dinger nicht häufig in NAS und den kleinsten NUCs zu finden? Das könnte echt viele Systeme betreffen. Nun gut, solang man wenigstens aus seinen Fehlern lernt... ach so, schon zum dritten Mal. Hmmm. 🤷‍♀️
Kann ja mal ... drei mal passieren, das darf man nicht so nehmen :)
 
Kesandal schrieb:
Der J3455 kommt auch bei Synology-Geräten zum Einsatz. Z.B. 718+ :(

Jap, geil. Wollte schon auf ein J3455 oder J5005 umsteigen. Jetzt ist es ein Glück ein R3 2200g geworden und damit AM4 Plattform, die ja noch frische CPUs bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: craxity
@Myki
Da ich überlege verstärkt in Virtualisierung zu gehen und meinen Hardware-Zoo verkleinern will kreisen meine Gedanken stets um eine Build mit https://geizhals.de/asrock-rack-x470d4u-a2009567.html?hloc=de Dank der Aspeed Grafik besonders sparsam in der Leistungsaufnahme, danke Ipmi 2 ordentlich managebar und man kann ohne zusätzliche Hardware (Grafikarte) auch einen Matisse darauf rennen lassen. Bin nur noch am überlegen ob als Basis des VM Hosts ESXi mit virtualisiertem NAS oder eine NAS Distri nehmen soll, die zunächst nur meinen TV Server virtualisiert..... Luxusprobleme.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277
MK one schrieb:
Sind Probleme bei Intel SOCs zum ersten mal passiert ? Nein
zum zweiten mal ? Nein ...
es ist jetzt das dritte mal ....
Da muß ich Dich leider korrigieren. Wie @DaZpoon schon erwähnte, ist es nicht erst der dritte Fall mit Leistungs-Degeneration auf Schaltungsebene, sondern bereits der vierte. Das allseits bekannte Sterben des S-ATA seinerzeit bei Intel's Controllern konnte man nämlich auch auf die identische Problematik zurückführen. Auch damals schon verabschiedeten sich die dafür zuständigen Schaltkreise nach gewisser Zeit durch Degeneration des LPC-Bus.

… weiß TechFA
 
Tzk schrieb:
Ob sich Synology diesmal wieder um den Austausch der defekten Geräte zu drücken versucht? :D
Meine DS415+ wurde auf mein Verlangen vor einem evntuellen Ausfall von Synology getauscht gegen eine DS415+ mit aufgelötetem Widerstand und tut es bis heute.

Inzwischen werkelt zuhause noch eine DS918+. Schön, dass sich Intel treu bleibt. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
conf_t schrieb:
eine Build mit https://geizhals.de/asrock-rack-x470d4u-a2009567.html?hloc=de Dank der Aspeed Grafik besonders sparsam in der Leistungsaufnahme
Schon recht interessantes Board, wäre da nur noch ein HDMI oder DP, wenigstens um die iGPU einer APU auszuführen....
VGA nützt mir aber nichts.

Will bald mein AM1 ablösen und mehrere SATA wären da schon praktisch für Erweiterungen, mein Gehäuse nimmt immerhin 8 Platten auf.
 
@Ozmog

Hatte das besagte Board und damit kannst du auch über Netzwerk (Management-Port) auf alles zugreifen. Du musst also nicht mal ein Bildschirm, Tastatur oder Maus angeschlossen haben. Du kommst damit sogar ins BIOS rein und kannst alles einstellen :)

Das Board hat auch schon eine Graka verbaut du brauchst also keine APU.
 
Zurück
Oben