News Apple: Ergänzendes Update legt macOS Catalina 10.15.4 lahm

Ich kann über MacOS nichts Schlechtes sagen. In den fünf Jahren seit dem Kauf meines MacBooks habe ich nur einen Clean Install gemacht, weil ich einen Festplattenwechsel zum Entrümpeln nutzen wollte. Ansonsten jedes Update über die alte Version gespielt, und die Kiste läuft wie am ersten Tag. (Zudem schätze ich sehr, dass ich über Homebrew bequem einige lieb gewonnene Linux-Tools installieren und nutzen kann.)
Allerdings habe ich einmal den "Fehler" gemacht, Ubuntu auf dem Gerät zu installieren. Seitdem kommt mir MacOS auf dem gleichen Gerät im Vergleich etwas träge vor, und ich werde den Eindruck nicht los, dass die Kiste noch mehr könnte, als MacOS zulässt.

Gruß Jens
 
Was soll dieses unnötige Angst,machen vor einem Update? passt es jemand nicht dass ältere IOS Versionen quasi wieder unterstützt werden , was recht löblich seitens Apple ist .
Wie wenn er neidisch ist dass sein IPhone 11 mit jemanden der nur ein popeliges 4s hat und sich freut , in Zeiten von Corona nun kommunizieren kann.
Manchen kanns ja echt nicht schnell genug gehen alte Zöpfe abzuschneiden des vermeintlichen Fortschritt wegens, wobei das in Zeiten von immer mehr Bandbreite und Speicherplatz und Geschwindigkeiten ja fast unnötig wird Codecs zu wechseln.
Neulich erst einen in der Firma gehabt, der meinte sein nichtmal zwei Jahre altes iPhone wäre schlecht.
Solang ers nicht selber zahlen muss...
 
Auf meinem MacBook keine Probleme.
Allerdings passiert es seit dem Update auf 10.15.4, dass beim herunterfahren das Dock doppelt erscheint.
Eines blendet sich nach unten aus, so wie man es gewohnt ist. Die Kopie bleibt aber ganz normal stehen.
Bei einem Kumpel tritt es auch auf dessen 2 Macs auf.

Ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber sowas extrem offensichtliches müsste doch eigentlich vor der Freigabe irgendjemandem auffallen.
 
Carrera124 schrieb:
Ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber sowas extrem offensichtliches müsste doch eigentlich vor der Freigabe irgendjemandem auffallen.

Gerade ausprobiert, tritt hier aber nicht auf. Das mit dem "vor der Freigabe auffallen" ist so ne Sache. Viele meinen ja, Apple hat nur wenige Geräte zu unterstützen, da ist das doch viel einfach. Wenn bei gleichen Geräten aber ein Fehler nur hin und wieder auftritt und nicht bei allen Geräten, ist es extrem schwer, die Ursache ausfindig zu machen.
 
Dann date ich meinen Mac Mini lieber noch nicht ab..
 
Tommy Hewitt schrieb:
Gerade ausprobiert, tritt hier aber nicht auf. Das mit dem "vor der Freigabe auffallen" ist so ne Sache. Viele meinen ja, Apple hat nur wenige Geräte zu unterstützen, da ist das doch viel einfach. Wenn bei gleichen Geräten aber ein Fehler nur hin und wieder auftritt und nicht bei allen Geräten, ist es extrem schwer, die Ursache ausfindig zu machen.
Also sowohl bei mir als auch bei meinem Kumpel tritt es jedesmal auf. Reproduzierbarkeit 100%.
Und es sind mehrere unterschiedliche Geräte.
 
Seit Windows 7 hatte ich nie wieder Probleme mit Windows. Windows 10 läuft auch bestens.Mein iPhone und iPad Pro laufen bestens.

MacOS habe ich mehrere Jahre genutzt, aber Windows 10 läuft mindestens genauso so stabil.
 
die hersteller scheinen zunehmend die (selbst gemachte) komplexität der eigenen produkte nimmer im griff zu haben.
und eigenlich meine ich alle.
halt mehr oder weniger. aber das symtom zeigt sich immer öfter.
 
slogen schrieb:
MacOS habe ich mehrere Jahre genutzt, aber Windows 10 läuft mindestens genauso so stabil.

Windows 10 läuft hier bombig. Stabil ist macOS hier auch, aber hier und da gibt es nervige Kleinigkeiten. Die Touchbar hat z.B. immer noch Darstellungsfehler bei den Safari-Tabs. Nutze im Alltag aber deutlich mehr den Mac, vielleicht fällt's mir deshalb nur mehr auf :)
 
benneq schrieb:
Updatezeiten sind doch inzwischen auf allen System so lang. Egal, ob ich nach 4 Wochen mal das Windows Update starte, oder mein Handy update. Wobei es auf dem iPhone gefühlt noch am schnellsten geht.
Hm? Android, Wenn es denn Mal ein Update gibt: 5-10 Minuten
Win10: nicht mehr als Minuten, inkl. der Neustarts. Nur bei den großen Updates alle halbe Jahr sind's Mal 20-30 Minuten.
Überall die Download-Zeit nicht eingerechnet.
 
scooter010 schrieb:
Hm? Android, Wenn es denn Mal ein Update gibt: 5-10 Minuten
Win10: nicht mehr als Minuten, inkl. der Neustarts. Nur bei den großen Updates alle halbe Jahr sind's Mal 20-30 Minuten.
Überall die Download-Zeit nicht eingerechnet.
Da würde ich mich nicht nun auf explizite Zeiten beziehen, die hängen ja von verschiedenen Faktoren ab.
Leistung des Geräts (ein neuer Gaming-PC hat auch kürzere Update-Zeiten als alles Andere), Installationsroutine (schon mal auf der Playstation ein sich lange installierendes BS-Update gesehen? Ich auch nicht, das System wird ja extra für in ein Update-Mode hochgefahren und quasi doppelt neugestartet), Bedienbarkeit während der Vorbereitung/Installation, und und und....
 
MBP 13 2017
MBP 13 2018
MBA 13 2018
iMac 2014

Alle ohne Probleme geupdated.
 
Ich habe sowohl mit Mac OS Catalina als auch mit iOS 13 so unglaublich viele nervige Probleme...
Die Mail App hängt sich bei iOS andauernd auf und saugt den Akku leer, bei mac OS funktionieren keine Backups mehr und iCloud Drive weigert sich Daten hochzuladen.

Da die Softwarequalität bei Apple jetzt schon seit einigen Jahren echt mies ist, große Fehler sich häufen und auch keine Softwarefeatures dazu kommen (welche wenigstens ein paar der Fehler erklären könnten) hab ich zumindest bei Mac OS die faxen Dicke und werden wieder auf Windows 10 wechseln. Schon interessant dass Windows 10 auf meinem Mac besser läuft als Mac OS.

Bei iPhones werd ich dem ganzen aber wohl noch ein paar Versuche einräumen.
 
Bei mir fährt es zwar hoch, jedoch stürzt es jedes mal (100% der Fälle) ab, wenn ich es in den Sleep modus versetze. Habe danach immer den reboot vor der Nase.
Ich habe seit fast 10 Jahren nur Apple Geräte und muss aus meiner Sicht sagen, dass die Softwarequalität schon spürbar abgenommen hat!
 
Als ich das am Donnerstag installiert habe, wollte danach mein MacPro nicht mehr booten. Bin schon etwas panisch geworden und hab erst mal alles außer den Monitor, Maus und Tastatur abgestöpselt. Ein paar Boot-Versuche hat es gebraucht, aber dann startete der Mac ohne erkennbaren Grund wieder und führe das Update vollständig durch. So einen Scheiß kann ich aber eigentlich nicht gebrauchen. Ich war stinksauer!
 
Felixxz21 schrieb:
Bei mir fährt es zwar hoch, jedoch stürzt es jedes mal (100% der Fälle) ab, wenn ich es in den Sleep modus versetze. Habe danach immer den reboot vor der Nase.

Hast du mal bei MacRumors reingeguckt? Da gab es glaub ich ein paar mit dem 16" und ähnlichen Problemen. Da half kein Clean Install oder sonstiges, am Ende wurde das Logic Board getauscht. War irgendeine schlechte Batch bei den Intel CPUs oder so.

Du hast ja fast die absolute Vollausstattung bei deinem Gerät, da würde ich das nicht akzeptieren. Meine Basis-Version des 16" rennt nämlich ohne Murren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felixxz21
Es ist wirklich erstaunlich, daß ich von all den vielen vielen Problemen mit Microsoft oder Apple noch nie etwas bemerkt habe. Mit Android hingegen hatte und habe ich ständig irgend ein Problem, aber darüber liest man nirgens etwas.... Also meine Realität ist eine gänzlich andere als die, die in der Presse steht....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Tommy Hewitt schrieb:
Hast du mal bei MacRumors reingeguckt? Da gab es glaub ich ein paar mit dem 16" und ähnlichen Problemen. Da half kein Clean Install oder sonstiges, am Ende wurde das Logic Board getauscht. War irgendeine schlechte Batch bei den Intel CPUs oder so.

Du hast ja fast die absolute Vollausstattung bei deinem Gerät, da würde ich das nicht akzeptieren. Meine Basis-Version des 16" rennt nämlich ohne Murren.

Witziger Sidefact: das Teil hat schon einen Logic Board Tausch hinter sich. Aber du hast batürlich recht, eigentlich ist das ein No-Go. Das Ding is aber, die hatten schon beim letzten Mal kaum Ersatzteile wegen Corona. Ich müsste tatsächlich mal anrufen und fragen ob das überhaupt realistisch ist aktuell. Weil auf 2 Wochen warten nur um mein Gerät zurückzubekommen hab ich ja gar keinen Bock....
 
Felixxz21 schrieb:
Weil auf 2 Wochen warten nur um mein Gerät zurückzubekommen hab ich ja gar keinen Bock....

Grundsätzlich hat ja Apple die "Regel", dass es nicht länger als eine Woche dauern darf. Hatte damals auch angerufen und mich über die lange Dauer bei den Service Partnern hier beschwert. Der Mitarbeiter meinte, dass alles über eine Woche eben nicht akzeptabel ist, hat es dann abholen lassen und binnen 5 Tagen hatte ich es wieder.

Wie es aktuell aussieht, ist natürlich ne ganz andere Geschichte. Ich würde mich aufjedenfall mal erkundigen. Macht ja keinen Spaß, wenn dir das Teil dauernd abschmiert.
 
Zurück
Oben