News Apple: „Fusion Keyboard“ verbindet Tastatur und Touchpad

zazie schrieb:
Da kommen mir aber Bedenken: Polyphones Aftertouch hat sich im Keyboardmarkt nie richtig durchgesetzt.

[snip]

Ich habe also meine Zweifel, ob es beim beidhändigen Tippen auf einem Keyboard einen Vorteil bringt, wenn mit Zusatzdruck auf eine Taste eine zusätzliche Funktion aufgerufen werden kann. Wer das erlernen will, müsste von Kindesbeinen an damit üben, um die entsprechende Fingertechnik zu trainieren.

[snip]

Aus eigenener Erfahrung weiss ich, dass der Trackball mitten in der Tastatur Ende der 90 Jahre (iirc) eigentlich ein grosser Wurf war - man war unglaublich schnell mit den Kommandos, wenn man es mal drauf hatte.

Aber der Trackball ist meines Wissens wieder völlig verschwunden, weil nur eine kleine Minderheit der User sich dieser feinmotorischen Herausforderung zu stellen bereit war.

Guter Einwurf. Mir fallen jetzt auch weitere Probleme ein zu diesem Fusion Keyboard, z.B. beim Schreiben eines Texts lässt man oft die Hand auf der Tastatur oder fährt ein bisschen zufällig rum. Wenn das alles als Geste interpretiert wird, scrollt man versehentlich, oder markiert unbeabsichtigt Textbereiche usw. Es könnte also in der Anwendung störend werden. Beim Blackberry mag man das vielleicht weniger spüren, weil es halt eine begrenzte mobile Anwendungstätigkeit ist, aber für Notebooks/PC Tastaturen könnte es wesentlich lästiger sein.
 
Plumpsklo schrieb:
Nur Apple schafft es sowas auch wirklich für den Endkunden umzusetzen.

Sorry, aber das ist quatsch. Ich habe nun schon einige Produkte von Apple besessen, aber vieles war einfach unbequem oder umständlich zu bedienen (und da bin ich bei weitem nicht der einzige, der so empfindet). Natürlich soll jeder das benutzen, was ihm am besten gefällt, aber ich kenne durchaus einige, denen die Bedienung bei Apple nicht zusagt. Unter anderem auch deswegen, weil man sich an viele Standards nicht hält, dafür eigene Lösungen auf den Markt wirft, die nur im Apple-Universum sinnvoll funktionieren
 
Fände sowas am Arbeitsplatz super. Ich bin CLI-Viel-Nutzer und mich nervt die Bewegung des rechten Arms zur Maus / zum Touchpad rüber extrem (wenn man am externen Monitor arbeitet).Das wär schon sehr praktisch das direkt über die Tastatur zu machen, wo ich meine beiden Arme eh schon habe.
 
Andreas10000 schrieb:
Apple wird ja nicht geflamt weil sie schlechte Qualität abliefern (zumindest verhält es sich bei den meisten flamern so), sondern weil sie immer wieder Patente auf dinge beantragen wo sie eig. kein Recht darauf haben.

Oder waren alle handys schafrkantig und hatten keine abgerundeten ecken bevor Apple kam?
Oder gabe es nicht schon vor Jahren Tablets, Smartphones bevor apple auf den Zug aufgesprungen ist?

Es wird von Apple immer wieder so dargestellt als Hätten sie das erste Smartphone auf den markt gebracht, Abgrundete ecken erfunden usw.

Zu Punkt 1: Wenn sie ein Patent auf etwas erhalten, dann haben sie anscheinend ein Recht darauf, weil keine andere Firma auf diese Technik ein Patent innehat. So einfach ist das. Und ohne Patente kommen so Firmen wie Samsung oder Xiaomi, die dann einfach dreist kopieren.

Zu Punkt 2: Vergleich doch einfach mal Smartphones von Samsung ( es ging in der besagten Klage eben nur gegen Samsung ) vor dem iPhone und einmal nach dem iPhone. Oder anders: Vergleich das S1 mit dem iPhone 4 - das äußere Erscheinungsbild und die Software. Das S1 wurde auf Basis eines iPhone 4 entwickelt, dazu gab es auch interne Papiere von Samsung. Komischerweise klagt Apple nicht gegen HTC oder Sony. Wieso nicht? Weil die Geräte einfach komplett anders waren - eine eigene Designsprache.

Von Apple kam nie selbst der Satz "Wir haben das erste Smartphone auf den Markt geworfen". Das ist ein reines Produkt der Forenwelt. Apple sagte selbst nur "Wir haben die Smartphone-Welt revolutioniert". Und das haben sie auch.
 
Plumpsklo schrieb:
Zu Punkt 1: Wenn sie ein Patent auf etwas erhalten, dann haben sie anscheinend ein Recht darauf, weil keine andere Firma auf diese Technik ein Patent innehat. So einfach ist das. Und ohne Patente kommen so Firmen wie Samsung oder Xiaomi, die dann einfach dreist kopieren.
Na, das mit dem dreist kopieren hat Apple noch viel, viel besser drauf. Die sind dann noch ne Ecke dreister und lassen sich das patentieren wie das "Entsperren des Handys durch drüberwischen über den Screen" auch bekannt als Slide To Unlock. Wird dann gegen solche Trivialpatente geklagt verliert Apple.
 
Plumpsklo schrieb:
Und ohne Patente kommen so Firmen wie Samsung oder Xiaomi, die dann einfach dreist kopieren.

Du weißt aber sicher, dass Samsung - gerade im Mobilfunkbereich - deutlich mehr "echte" Patente zugesprochen bekommen hat als Apple, oder?
Ergänzung ()

pminnieur schrieb:
Das wär schon sehr praktisch das direkt über die Tastatur zu machen, wo ich meine beiden Arme eh schon habe.
Also ich arbeite schon seit Jahren so, bediene meinen laptop ohne Trackpad oder externe Maus ohne meine Finger von der Tastatur nehmen zu müssen.
 
mr. friday schrieb:
Bei MacBooks wäre es relativ unnötig, da diese ja schon ein Touchpad direkt unter der Tastatur haben, was einwandfrei funktioniert. Aber wie gesagt für eine separate Tastatur für iMac etc. wäre es super.
Naja, der Trackpoint an den Thinkpads wird von einigen geliebt, weil die Hand nicht von der Tastatur weg muss. Glaube also, dass auch bei Notebooks eine solche Tastatur seine Fans finden würde.
 
@spinthemaster
Deine "echten" Patente von Samsung sind oft genug FRAND-Kram, die muss Apple - und jede andere Firma - nutzen weil sie keinen eigenen (von Providern akzeptierten und angewendeten) Mobilfunkstandard entwickeln können.

Die Entwicklungen von Apple sind hingegen oft "unbedeutend" im Vergleich, weil sie "nur" Dinge modifizieren.
Eine Funktion anders umsetzen oder eine andere Gestaltung.
Sie sind für die Entwicklung eines Produkts völlig optional!

Aber - das große ABER - diese Modifikationen haben sich immer wieder als Verbesserungen der Benutzbarkeit oder als iconic designs herausgestellt.

Diese Punkte zu kopieren - und das hat Samsung immer und immer wieder getan, nicht nur bei Apple - ist das erbärmliche.

Die "böse" Firma ist nicht diejenige die ihre Getränke auch wie die Coca Cola Company in Flaschen abfüllen (statt in Getränkekartons oder Plastikbeutel) sondern die ihre Flaschen so gestalten wie die die der Coca Cola Company, inklusive Form, Farbgebung und ähnlichen Logos.

Die Alternative zu einem Smartphone mit "abgerundeten Ecken" ist nicht zwangsweise das "dreieckige Smartphone", das Argument ist sooo Kindergarten dass man sich wundert wie es überhaupt so oft vorgebracht werden kann ohne dass diejenigen die diesen Satz schreiben das Atmen vergessen können oder am eigenen Speichel ersticken.
Nokia und HTC (vor dem One) haben es immer wieder geschafft keine iPhone-Lookalikes zu produzieren.

Und Nein, das was Samsung mit Apple macht ist NICHT dasselbe wie das was Apple mit Braun gemacht hat.
Dort wurden jahrzehntealte Designs in völlig andere Produktkategorien überführt, Designs einer Firma die heute in keinerlei Konkurrenzsituation ist, weil sie im Prinzip nur noch Rasierer und elektrische Zahnbürsten herstellt.
Und Dieter Rams ist auch noch froh über die Anwendung seiner Gestaltungsregeln.

Samsung konkurriert direkt mit Apple, Samsung baut Geräte der selben Gerätekategorie und Apple hat gesagt dass Samsung endlich mit dem Kopieren aufhören solle.
Völlig andere Situation!
 
Bei den älteren Laptops gab es doch diesen Knubbel in der Tastatur, zur bewegen der Maus, bevor Trackpads ihren Durchbruch hatten. Ist irgendwie nichts wirklich neues. Apple versucht meiner Meinung nach aus alt neu zu machen und den Allgemeinheit als Revolutionär zu verkaufen. Bin gespannt was als nächstes kommt wieder die Röhre, Trackballmaus oder gleich wieder die Schreibmaschine. :evillol:
 
Corros1on schrieb:
Apple versucht meiner Meinung nach aus alt neu zu machen und den Allgemeinheit als Revolutionär zu verkaufen.

Das machen sie sehr oft. Es gibt nicht wirklich etwas "neues", was Apple als erster produziert hätte. Sie haben öfter mal Dinge kopiert, und großen Wirbel darum gemacht. Diese "Kopien" wurden dann oft als etwas revolutionäres verkauft (Retina gab es z.b. schon lange, bevor Apple es auf den Markt gebracht hat, sie gaben dieser hohen Auflösung nur einen anderen Namen, und plötzlich war es etwas ganz tolles).

Das Problem ist ja, das Apple kopiert (und das dann auch besonders "dreist") und dann eine Firma, wegen angeblich kopierter "runder" Ecken verklagt. Zum Glück waren sie damit größtenteils nur in in den (in dieser Hinsicht verrückten) USA erfolgreich. Im Rest der Welt wurde oft genug von den Gerichten konstatiert, dass sich so etwas wie abgerundete Ecken nun mal nicht schützen lassen.

Für Apple selbst war das natürlich ein cleverer Schachzug, denn so wurde einer der größte Konkurrenten als "Kopierer" angeprangert, obwohl es in Wirklichkeit anders herum ist. Und offenbar scheint das ja funktioniert zu haben, denn viele denken bei Samsung an "die kopieren ja sowieso nur", statt anders herum, obwohl Samsung ein Vielfaches an Patenten im Vergleich zu Apple hält und auch deutlich mehr für Forschung und Entwicklung ausgibt.

Ich fände es toll, wenn Apple mal etwas wirklich neues auf den Markt bringen würde (Und damit meine ich nicht irgendeinen Bedienquatsch, der ist nämlich oft genug schlecht umgesetzt, verkauft sich aber trotzdem gut). Sie haben leider immer noch keinen Stift in ihren Tablets oder Smartphones (und die billige alte Kopie aus dem Apple "Newton" zählt da bei weitem nicht, denn genau so etwas gab es schon Jahre vorher. Schließlich wurde der Newton von Steve Jobs wegen Mißerfolg eingestampft.).
 
Schade dass spinthemaster meine Posts nicht liest, dass würde er sehen dass er sich lächerlich hat^^

Und so erkennt er nicht, dass eine neue Displaytechnogie erfinden, sie aber dann in einem Gerät zu verbauen welches von einem Konkurrenzgerät abgekupfert (und das hat Samsung bevor sie es mit Apple taten bereits bei Nokia, Motorola und RIM getan) am Ende trotzdem nichts anderes als billiges Kopieren ist.
Nicht wegen der Displaytechnologie - aber wegen allem anderen.

Und Leute kaufen keine Displaytechnologien sondern fertige Produkte!
Ob ein Gerät nun mit einem 4+4-Core läuft oder mit magischem Rauch ist völlig egal, am Ende interessiert den Käufer nur, dass das Gerät schnell und ruckelfrei läuft.

Was spinthemaster mit seinem letzten meint ist mir dann völlig unklar, soll Samsung etwa innovativ sein weil sie einen Stylus beilegen? Apples "billige alte Kopie" aus der Vergangenheit?

Spinthemaster hat eine seehr selektive Wahrnehmung was "innovativ" sein soll, aber allgemein kann man sie wohl so zusammenfassen: "Samsung geil, Apple shice!"
 
Zurück
Oben