News Apple: iOS 13 ist schneller, dunkler und privater

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.001
Apple hat auf der WWDC 2019 das neue iOS 13 vorgestellt, das sich primär an das iPhone richtet, während das iPad mit iPadOS künftig ein neues Betriebssystem erhält. iOS 13 ist von Apple hinsichtlich der Geschwindigkeit optimiert worden und erhält erstmals einen Dark Mode. Auch das Thema Datenschutz steht wieder im Fokus.

Zur News: Apple: iOS 13 ist schneller, dunkler und privater
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Zitterrochen, SVΞN und 2 andere
Erstör mir Fehlä!

Face ID soll fortan 30 Prozent arbeiten
30 Prozent was, mit 30% Trefferquote? :D


Ansonsten kann ich Leistungsoptimierungen natürlich nur begrüßen.


Was mir bei der Ankündigung jedoch völlig fehlt sind Features, die produktive Arbeit verbessern, z.B. endlich mal ein brauchbares Dateimanagement.

Auch wurde z.B. von echtem Multitasking (2x Word-Dokumente nebeneinander usw) und Maus-Unterstützung gemunkelt, dazu habe ich in der News jetzt nichts gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und USB-Kabeljau
schöner wäre es wenn sie diese TV app wieder ändern. selten was schlechteres als das teil gesehen. ansonsten freue ich mich auf alles.
 
Hat man sich geäußert, für welche Geräte iOS erscheinen wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ko3nich
iPadOS sehr nice! Jetzt bin ich sogar am Überlegen mir doch ne Apple Watch zu kaufen :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Klingt alles sehr gut und nützlich, freue ich mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und eigsi124
hahah132 schrieb:
Hat man sich geäußert, für welche Geräte iOS erscheinen wird?

Ab A9 Chip soweit ich da gerade richtig hingehört habe :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahah132
@hahah132 Es wurde bei irgendeinem Feature (Memoji?) davon gefaselt, dass es alle Gerät mit Apple A9-Prozessor können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und hahah132
Hoffentlich kommt es für das SE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein und andi_sco
Dirty_Harry schrieb:
Hoffentlich kommt es für das SE!
Da das SE nen A9 hat, würde ich mal sagen „Ja“ - hoffe es auch, sonst muss ich mein Diensthandy gegen das 7er tauschen. Das SE ist aber bedeutend praktischer
 
Zur Präsentation insgesamt, möchte ich an dieser Stelle kurz festhalten:
Apple holt zum Rundumschlag aus, nur um dann die gigantischen Eier mit einer riesigen Wucht auf den Tisch zu legen. RIP, Industrien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Simzone4 und Kalsarikännit
Dark Mode... das hat gefühlt aber tatsächlich eine halbe Ewigkeit gedauert. Sehr cool, freue ich mich drauf. Der Rest klingt plausibel, soweit nichts bahnbrechendes dabei. Swype ist ja auch eine Funktion, die abseits der nativen iOS Tastatur nicht gerade neu ist. Schöner hätte ich es gefunden, wenn ich ein haptisches Feedback wie beim Gboard unter iOS bekommen würde.

Ansonsten finde ich den Schritt in Richtung "separaten" OS beim iPad positiv, vielleicht kann ich es ja dann bald wirklich produktiv nutzen. Produktiv ist zwar ein dehnbarer Begriff und kommt letztendlich immer auf die jeweilige Tätigkeit an, aber mir zum Beispiel fehlt einfach eine Maus Unterstützung - zu mindestens wenn ich schon eine Tastatur habe. In meinen Augen, hat Microsoft das mit der Surface Reihe und dem Hybrid Ansatz sehr gut (nicht optimal) gelöst. Dafür funktioniert Windows 10 unter Touch einfach nicht "smooth" genug.
 
Vendetta192 schrieb:
Dark Mode... das hat gefühlt aber tatsächlich eine halbe Ewigkeit gedauert. Sehr cool, freue ich mich drauf. Der Rest klingt plausibel, soweit nichts bahnbrechendes dabei. Swype ist ja auch eine Funktion, die abseits der nativen iOS Tastatur nicht gerade neu ist. Schöner hätte ich es gefunden, wenn ich ein haptisches Feedback wie beim Gboard unter iOS bekommen würde.

Ansonsten finde ich den Schritt in Richtung "separaten" OS beim iPad positiv, vielleicht kann ich es ja dann bald wirklich produktiv nutzen. Produktiv ist zwar ein dehnbarer Begriff und kommt letztendlich immer auf die jeweilige Tätigkeit an, aber mir zum Beispiel fehlt einfach eine Maus Unterstützung - zu mindestens wenn ich schon eine Tastatur habe. In meinen Augen, hat Microsoft das mit der Surface Reihe und dem Hybrid Ansatz sehr gut (nicht optimal) gelöst. Dafür funktioniert Windows 10 unter Touch einfach nicht "smooth" genug.
Welche Tastatur nutzt du? Suche für Arbeit für‘s iPad auch noch ne brauchbare
 
@Vendetta192 Ich bin mir sicher, dass Maus in einer der nächsten großen Updates kommt. Die neuen Gesten lassen sehr auf eine Maus-Erweiterung schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: p4z1f1st und Vendetta192
Super, hat sich doch gelohnt bei den Preisen noch zu Apple zu gehen. Immerhin kommt ordentlich was - gerade beim iPad.
 
Come to the dark side, we are Apple... 🤪 🤣:mussweg:

Hat ja auch gedauert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und BalthasarBux
McKofFly schrieb:
Da das SE nen A9 hat, würde ich mal sagen „Ja“ - hoffe es auch, sonst muss ich mein Diensthandy gegen das 7er tauschen. Das SE ist aber bedeutend praktischer

Neue Softwarefunktionen ab Herbst als kostenloses Softwareupdate für das iPhone 6s und neuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
und, abgesehen von schmink- und frisierbaren Emojis kein Kinderkram zum fremdschämen mehr. Bin begeistert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
So sehr mich mittlerweile auch das ein oder andere Android Flaggschiff anlacht [allen voran das neue OnePlus], iOS ist und bleibt für mich das Maß aller Dinge in Sachen Smartphone OS.

Mit dem Dark Mode und den Performance Enhancements wurde auch wieder an den richtigen Stellschrauben gedreht und so bereue ich auch mein dreizehntes Jahr mit dem iPhone nicht.

Bei den Geräten selbst könnte allerdings mal wieder was Innovation einziehen und damit meine ich nicht, drei, vier oder ein Dutzend Kameras. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, eigsi124, Simzone4 und eine weitere Person
Zurück
Oben