News Apple iPhone & iPad: iOS 13 erscheint am 19. September, iPadOS 13 am 30.9.

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.789
Nachdem Apple zur WWDC 2019 iOS 13 und das aus dem Smartphone-Betriebssystem abgespaltene iPadOS 13 vorgestellt hatte, folgt zur Ankündigung der neuen iPhones heute auch ein Release-Termin für die neuen mobilen Betriebssystemversionen. iOS 13 erscheint am 19. September, iPadOS 13 am 30. September – das Update ist kostenlos.

Zur News: Apple iPhone & iPad: iOS 13 erscheint am 19. September, iPadOS 13 am 30.9.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und gartenriese
Watch OS kommt am 19.sep für Series 3+4, ältere Series bekommen es später.

Könnte man auch mit aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
820186
 
Zuletzt bearbeitet: (2 Minuten zu spät)
  • Gefällt mir
Reaktionen: toxic189 und Frank
Das wäre dann das letzte große Update für das iPhoneSE - wird Zeit dass Apple den Nachfolger auf den Markt wirft. Ich würde gerne wieder ein 4-5 Zoll Gerät haben dass sich kabellos laden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Riga7613, dister1, Simzone4 und 9 andere
Viele der "Probleme" die öfters von Nutzern angesprochen wurden, scheinen sich nicht zu ändern.
Anruf nimmt ganzen Bildschirm ein, Siri ebenso, Lautstärkeregler bekommt oft Kritik. Das sind die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Hätte eigentlich gedacht, dass sie das jetzt mal ändern, da dies schon bei iOS12 bemängelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
Mithos schrieb:
Viele der "Probleme" die öfters von Nutzern angesprochen wurden, scheinen sich nicht zu ändern.
Anruf nimmt ganzen Bildschirm ein, Siri ebenso, Lautstärkeregler bekommt oft Kritik. Das sind die Dinge, die mir auf die Schnelle einfallen. Hätte eigentlich gedacht, dass sie das jetzt mal ändern, da dies schon bei iOS12 bemängelt wurde.

Der Lautstärke Regler wird sich tatsächlich in iOS13 ändern. Habe selbst die Beta schon benutzt vor paar Monaten. Und das sah es nicht mehr so provokant riesig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4fiqi und Mithos
Danke für die Hinweise, die Meldung ist korrigiert. Am 30.9. kommt iOS 13.1, so ist es richtig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, TeddyBiker, BorstiNumberOne und 4 andere
@Mithos Gibt es tatsächlich Menschen die sich daran stören? Höre ich zum ersten mal. :D Aber man lernt ja nie aus!

Mich stören diese Sachen nicht und habe nie darüber nachgedacht, dass es geändert werden muss. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Kalsarikännit, w33werner und 4 andere
Na hoffentlich gibt's dann nicht wieder Probleme mit Continuity, wenn man das iOS Update macht, ohne macOS Catalina zu haben.

Für alle die's interessiert: macOS Catalina wird wohl erst im Oktober kommen: https://www.apple.com/macos/catalina/
"Available in October"
 
Simanova schrieb:
Das wäre dann das letzte große Update für das iPhoneSE

Die dürfen ruhig noch ne weitere Majorversion dafür bringen. Hab mir grad erst ein SE gekauft.
128GB in Gold neuwertig für 220 Euro. Möchte nicht wissen was die für ein neues SE nehmen würden.
 
Marcel3008 schrieb:
@Mithos Gibt es tatsächlich Menschen die sich daran stören?

Es stört mich persönlich eher weniger, aber immer wenn es um iOS13 ging, konnte man diese Dinge lesen. Oft wurde auch damit gerechnet, dass es jetzt mal geändert wird, weil es längst Zeit wäre.

Ich finde es schon ein wenig peinlich, dass im Jahre 2019/2020 ein Anruf komplett das unterbricht, was man derzeit offen hat. Da geht es weniger um stören, sondern darum, was Standard sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel3008
seven21075 schrieb:
Wenn ich mich recht erinnere, gabs hier auf CB mal eine Meldung, dass es kein "SE2" geben wird.

Finde den Post zwar nicht mehr (war glaub auf Reddit), aber laut Insidern soll doch noch ein SE-Nachfolger geplant sein, aber erst mit der nächsten Generation.
 
Mithos schrieb:
Ich finde es schon ein wenig peinlich, dass im Jahre 2019/2020 ein Anruf komplett das unterbricht, was man derzeit offen hat. Da geht es weniger um stören, sondern darum, was Standard sein sollte.
Ich versteh deinen Punkt nicht. Wenn's klingelt geh ich entweder ran und kann dann telefonieren und gleichzeitig am Telefon weitermachen, oder ich lehne ab und kann weiter machen. Da wird man doch nicht unterbrochen :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit, Zitterrochen und gartenriese
benneq schrieb:
Ich versteh deinen Punkt nicht.

Frage ich so, wo wäre das Problem, dass der Anruf einfach nicht alles einnimmt, wie bei Android? Welcher Nachteil würde dem Nutzer dabei entstehen?
Man könnte kurz beenden, wo man gerade dabei war und dann annehmen. Oder manche wollen es klingeln lassen, statt den Anruf abzulehnen.

Es gibt einfach keinen Grund, der dagegen sprechen würde, dass man die Option einbauen würde.
 
Und wie kriegt man die iOS 13 GM drauf, wenn man im public Beta Programm ist? Ich kriege nur die Option Beta 13.1 zu installieren.

EDIT: Habe im Internetz eine Anleitung gefunden. Geht nicht ota, man braucht einen Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Hmm... wie viele iOS Versionen waren das jetzt für's 5S?

iOS 7 in 2013 bis iOS 12 in 2018... also 'nur' 6 Jahre Updates.

(Nur in Klammern weil klar - gegenüber anderen Smartphones super. Windows 10 läuft aber noch auf wesentlich älteren Systemen. Wenn Apple immer mehr auf Produktivität gehen will (jaja, iPad OS, same difference) dann müssen die sich auf solche Vergleiche einlassen.)
 
Zurück
Oben