News Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

Bei meinem 3GS lassen sich auch problemlos die Daten anzeigen, sind aber sehr ungenau, es ist schon schwierig meinen Wohnort zu erkennen...
 
Unabhängig davon ob es sich hier um Äpfel oder Birnen dreht.

Der Trend ist beunruhigend. Klar was soll schon passieren?

Das haben auch alle gesagt, die skimming Opfer o.ä. geworden sind.
Wenn es einen erwischt, ist man einfach verloren.
Es ist einfach eine Sauerei! Großkonzerne haben sich teilweise wie die Stasi und der Käufer akzeptierts weils ja so schön aussieht, das neue SPielzeug... find ich traurig.
 
Ist iPod bzw. iPad ohne UMTS Modul davon betroffen? Wäre interessant zu wissen.

Wird vermutlich untergehen, weil es Apple ist. Bei Google hatte man rumgeheult.

Könnte mir sogar vorstellen, dass Apple die Daten nutzt um die Ortungsfunktion zu verbessern und somit Geld für Unternehmen die solche Daten sammeln zu sparen.
 
OK das is ja mal Krass. Wozu die Daten verwendet werden wäre mal interessant.

Aber was macht Ihr in Linz, Steyr und in Bad Leonfelden? Habt ihr nen Oberösterreicher in eurer Redaktion??

Sehr neugierig bin :D
 
Was sich hier wieder einige über Kleinigkeiten aufregen.
Apple wird schon einen Grund dafür haben, vieleicht gibt es ja bald auch eine sinnvolle App dazu.

z.B. kannst du später deinen Freunden zeigen wo du überall im Urlaub warst .


Bei teuren Luxus Autos ist eine permanante Ortung für besseren Diebstahlschutz Standard,
wie so sollte es nicht auch so bei einem Luxus-Handy sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
martin-00s schrieb:
Was sich hier wieder einige über Kleinigkeiten aufregen.
Apple wird schon einen Grund dafür haben, vieleicht gibt es ja bald auch eine sinnvolle App dazu.

z.B. kannst du später deinen Freunden zeigen wo du überall im Urlaub warst .

Nicht dein Ernst oder?
Könntest du mir bitte paar Infos mailen? Ich könnte die wirklich gebrauchen, habe auch einen Grund dazu.
Mich würde interessieren wie oft du aufs Klo gehst, was du isst, wieviel du verdienst, was du machst, auf welchen Seiten du surfst, und schalt am besten eine Webcam 24/7 an.

Ich hab jetzt deine Logik etwas ausgenutzt, hoffe du merkst worauf ich hinaus will...
 
Die Datei speichert verdeckt ab in welcher Funkzelle du warst. Lokal auf dem Handy und ohne Zustimmung des Nutzers.
 
Wenn das jetzt Microsoft Windows wäre, Bill Gates würde man an der höchsten Rah aufknüpfen , hatte man doch schon vor 10 Jahren Windows nachgesagt da wären CIA Hintertüren drin. :D
So´n holographischer Aufkleber für die Iphones "Vorratsdatenspeicherung VDS Inside" wäre jetzt ziehmlich angebracht ;)
 
Naja bei Microsoft is es ja öffentlich bekannt, dass einige Abteilungen von NSA und CIA an Vista und Win 7 mitgebastelt haben. Natürlich nur um es sicherer zu machen. Is doch ganz klar oder? :D
 
unglaublich das in diveren Foren sich noch Leute finden die das von Apple verteidigen, das erinnert doch stark an das Stockholmsyndrom
 
Ich gehe vom groben Nutzungsverhalten der Nutzer aus, Apple kann auf diese Art auswerten in welchen geographisch interessanten Regionen zB. die Geräte verwendet werden um u.a. die Case Entwicklung auf diesen Gegebenheiten besonderem Acht zu verleihen.
Euphoria schrieb:
Ist iPod bzw. iPad ohne UMTS Modul davon betroffen? Wäre interessant zu wissen.
Da es das Mobilfunknetz benötigt, offensichtlich nicht.;)
 
@martin-00s
Praktisch... dein Chef kann sehen, wo du bist, wenn du dich krank gemeldet hast, deine Frau in welchen Puff du gehst und deine Bekannten, denen du wegen liegen gebliebener Arbeit abgesagt hast, daß du den Abend bei anderen Freunden verbringst... das sind nur einige der praktischen Anwendungsbeispiele.


Bei Android wird man bei gewissen Diensten gefragt ob man diese Daten freigeben möchte (Latitude z.B.).

Ob Win 7 und Android nicht trotzdem durch Mobilfunkzellen zurückverfolgbar sind, da bin ich mir nicht sicher.
 
@estros
Naja da steht es wird Mobilfunk und WLAN genutzt. Muss ja nicht heißen dass eins davon nicht ausreicht.
 
im Gegensatz zu anderen Geräten sind Apple Produkte viel sicherer,
z.B. für den Mac gibt es keine Viren für PC dagegen Millionen.

Die ganzen offenen Systeme wie Android ist wie ein Haus ohne Haustür,
Apple mit ihrem geschlossenen System sind dagegen so sicher wie ein Hochsicherheitsgefängnis, da kommt keiner so einfach rein.

Außer Apple gelangt doch eh keiner an die Daten, also wieso soll ich mir dann Sorgen machen.
 
Behörden bekommen das über den Provider eh, aber das jetzt evtl. auch Firmen darauf zugreifen können, geht zu weit.

Ich verstehe immer nicht, warum Hersteller so einen Mist (der ein ganz schlechtes Licht auf einen wirft) verzapfen.
Gerade das IPhone ist was für Freaks und die finden sowas garantiert früher oder später raus...
 
Für Mac gibts keine Viren? Die verbreiten sich nur selten weils so wenige gibt. Das isn Saturn Argument in deren Apple Abteilung mehr nicht.

Du bist dann auch so einer der sagt, dass wir Millionen Kameras brauchen um sicher zu gehen, dass nix passiert oder?
 
@martin-00s: Das mit der Sicherheit halte ich so nicht für richtig. Es stimmt, dass es für Apple-Computer wesentlich weniger Viren gibt als für Windows-Computer (ebenso Linux), doch ein Virenprogrammierer möchte in aller Regel, dass sich sein Virus möglichst weit verbreitet. Dafür braucht man eine entsprechend große Nutzerbasis, und die mit Abstand größte gibts nunmal bei MS. Daher gibts bei MS auch die meisten Viren.
 
martin-00s schrieb:
im Gegensatz zu anderen Geräten sind Apple Produkte viel sicherer,
z.B. für den Mac gibt es keine Viren für PC dagegen Millionen.

Die ganzen offenen Systeme wie Android ist wie ein Haus ohne Haustür,
Apple mit ihrem geschlossenen System sind dagegen so sicher wie ein Hochsicherheitsgefängnis, da kommt keiner so einfach rein.

Außer Apple gelangt doch eh keiner an die Daten, also wieso soll ich mir dann Sorgen machen.

Muahaha, lange nicht mehr so gelacht! Erzähl das mal unserer Sicherheitsabteilung. Die zerbrechen sich den Kopf das iPad Enterprise fähig zu machen.

Mal im Ernst. Wenn jemand in nen iOS rein will, schafft er dass. Viel einfacher als in alle anderen OS. Wenn es um massen Viren für Custom User geht, hast du recht. Aber nur weil es für Mac nicht so viele gibt...
 
@martin-00s

Wieviel bezahlt man dir für den 6-Zeiler ? :D
 
martin-00s schrieb:
im Gegensatz zu anderen Geräten sind Apple Produkte viel sicherer,
z.B. für den Mac gibt es keine Viren für PC dagegen Millionen.


Und genau das ist ebend FALSCH.

Es gibt viren für den Mac, nur ist das für die Virenschreiber nicht lukrativ weil die verbreitung von Macs zu gering ist. Das ist keine Sicherheit, wie immer so gerne gesagt wird, sondern lediglich ein Umstand der nur damit zu tun hat, dass Windows-PCs einfach die lohnenderen Ziele sind da sie viel VIEL häufger vorkommen.
 
Zurück
Oben