News Apple iOS 4.x speichert Bewegungsdaten

ich glaub ich hol mir weider ein todschläger handy von vor 15 Jahren xD
 
die news der letzten tage (facetime-"bug", apple-klage gegen samsung, gegenklage von samsung und jetzt apple speichert bewegungsdaten) provozieren ausufernde fanboykesselschlachten im forum, die man bisher nur von intel vs. amd, nvidia vs. amd und apple vs. google kennt.

da ich gerade urlaub und somit ausnahmsweise die zeit habe, das ganze zu verfolgen und mich darüber zu amüsieren, möchte ich mich hiermit erstmal für diese unterhaltsame entwicklung bedanken. ;)

es scheint ja momentan nicht ganz einfach zu sein, den apfel zu verteidigen - und umso mehr zeigt sich im ringen um fadenscheinige pro-apple-argumente wieder mal die schon fast "sektenartige" verblendung einiger apple-jünger.

als relativ frei denkender mensch kann man aufgrund der nahezu erdrückenden informationslage nur noch davon ausgehen, dass apple seine kunden nach allen regeln der kunst ausspioniert um sich daran zu bereichern.

bevor jetzt wieder das abgedroschene gegenargument kommt, dass ich ja android-user wäre, sage ich es gleich im voraus: auf dem smartphonemarkt muss man sich anscheinend für das geringere übel entscheiden und das ist eindeutig google. die sammeln zwar auch kräftig daten - man bekommt dafür aber wenigstens kostenlose und wirklich nützliche services zurück.

und was bekommt man von apple für das teuer erstandene pseudo-statussymbol? einen itunes-zwang, ein flashverbot, einen nicht erweiterbaren speicher, proprietäre anschlüsse, einen fest eingebauten akku, eine fast lückenlose überwachung und viele nette "features" mehr. das ist wirklich bahnbrechend innovativ. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Kosten vergessen für mittelklassige Hardware zum Highend Preis...
 
Es ist schon makaber und bestürzend, wieviele sich mit der Wahl ihrer Hardware, seien es Computerkomponenten, Smartphones oder andere Güter, automatisch mit dem jeweiligen Hersteller verbunden fühlen und dessen Produkte vehement verteidigen, sowie böse Absichten kategorisch ausschließen.

So viel Naivität macht mich fassunglos; ebenso eine Welt, in der Kunden sich bei Herstellern bedanken, obwohl es umgekehrt sein sollte.
 
wenn es der staat macht gibt es aufstände, aber wenn es apple macht werden die lager restlos leer gekauft...

mal ehrlich, bei dieser menge an negativen nachrichten über apple fragt man sich doch, warum die nicht schon längst pleite sind.

svigo schrieb:
unglaublich das in diveren Foren sich noch Leute finden die das von Apple verteidigen, das erinnert doch stark an das Stockholmsyndrom
herrlich :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten sammeln alle... Allerdings hat sich das Argument das der schw*le Apfel sooo toll und fair ist auch erledigt. Whatever... Das gayPhone kauft ohnehin niemand mehr der halbwegs klar bei Verstand ist.
 
Ach, Nein! Damit hätte ich jetzt aber wirklich nicht gerechnet!
(mal im Ernst: Das ist tatsächlich seit Ewigkeiten bekannt und es werden noch ganz andere Dinge gespeichert)
-----

Cool Master schrieb:
Mach ich dir beim iP4 in ca. 1:30 ;) Also eine Minute und 30 sek.
Mach ich dir bei jedem brauchbaren Telefon in relativ glatten drei Sekunden - ohne jegliches Werkzeug/Utensil, aber mit Zustimmung und Garantie des Herstellers. Wer ist jetzt also cooler?
 
george.double.u schrieb:

Du machst dich über die Kommentare und deren Wortschlacht lustig, aber ballerst selbst wie der letzte Depp mit Argumenten die komplett Off Topic und keine weitere Diskussion wertvoll sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kollo schrieb:
Es ist schon makaber und bestürzend, wieviele sich mit der Wahl ihrer Hardware, seien es Computerkomponenten, Smartphones oder andere Güter, automatisch mit dem jeweiligen Hersteller verbunden fühlen und dessen Produkte vehement verteidigen, sowie böse Absichten kategorisch ausschließen.

So viel Naivität macht mich fassunglos; ebenso eine Welt, in der Kunden sich bei Herstellern bedanken, obwohl es umgekehrt sein sollte.

Besser kann man es nicht sagen :lol:
 
hmm also neu ist das jetzt nicht wirklich gab es doch letztes jahr schonmal die meldung ...
 
martin-00s schrieb:
im Gegensatz zu anderen Geräten sind Apple Produkte viel sicherer,
z.B. für den Mac gibt es keine Viren für PC dagegen Millionen.
Zunächst einmal weisen Apple-Betriebssysteme weitaus mehr Sicherheitslücken auf als Microsoft-Betriebssysteme oder Linux-Distributionen ... teilweise bietet sogar Windows 95 (ganz Recht, dieses uralte Betriebssystem aus dem letzten Jahrtausend) mehr Sicherheit vor Fremdeinwirkung als Mac OSX.

Und desweiteren existiert - wie bereits erwähnt wurde - auch für Appleprodukte Schadsoftware ... und je mehr Marktanteile Apple gewinnt, desto mehr rückt es in den Fokus von Kriminellen (an der Stelle darfst du dich gerne erkundigen wieviele aller Smartphones mit einem AppleOS betrieben werden).
martin-00s schrieb:
Die ganzen offenen Systeme wie Android ist wie ein Haus ohne Haustür,
Apple mit ihrem geschlossenen System sind dagegen so sicher wie ein Hochsicherheitsgefängnis, da kommt keiner so einfach rein.
Der war gut. ^^

Gerade Opensource zeichnet sich durch eine imens hohe Sicherheit aus ... entgegen der Logik des ersten Blickes, liegt dies sogar ausgerechnet am offenen Quellcode.

Denn nicht nur diejenigen, welche Schadsoftware entwickeln und Sicherheitslücken ausnutzen wollen, sondern auch eine extrem große Community die zur Entwicklung und Verbesserung der Produkte beitragen möchte, hat Einblick in das tiefste Innere der Programme.

Sicherheitslücken in Opensource-Programmen werden schneller geschlossen als die kommerzieller Produzenten, welche ausschließlich ihren Programmierern in ein bis dreistelliger Anzahl Einblick in die Software gewähren.
martin-00s schrieb:
Außer Apple gelangt doch eh keiner an die Daten, also wieso soll ich mir dann Sorgen machen.
Du hast den Artikel aber schon gelesen, oder?
 
Nichts neues, mich selbst interessiert es 0. Bin mit dem iPhone zufrieden ;)
 
Immer wieder erschreckend, wie wenig es manche Leute interessiert,was mit ihren Daten passiert. Da steht das halbe Leben im Internet und die Firmen wissen, wo sie sind, was sie mögen, mit wem sie sich treffen, zu welcher Uhrzeit sie zur Arbeit gehen....aber das stört sie nicht. So wird es weiter gehen, bis manche Leute besser Bescheid wissen über diejenigen, als sie selbst...bei manchen ist es wahrscheinlich schon soweit.
Hauptsache man hat ein tolles hippes Spielzeug, dann ist auch alles egal und man gibt seine Privatsphäre gern komplett auf.
Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Mal sehen,wann der erste Apple verklagt, weil die Freundin mal im Iphone geschaut hat, wo sich der Freund rumgetrieben hat....was da so rauskommen kann....
Oder einer klagt, weil sein Chef mal im Firmen Iphone geschaut hat, wo sich der Mitarbeiter während der Arbeistzeit aufgehalten hat.
 
das gegenseite rumgeflame (egal gegen Wen) nervt tierisch... soll doch jeder selbst entscheiden was er/sie will! Warum muss man sich deshalb ständig anmotzen "wie doof man doch ist weil man..."

Und was viele hier vergessen, das Problem sitzt meist vor dem Gerät. Wieviele Leute haben heute am PC noch keinen VirenScanner oder Firewall und wundern sich dann warum gaaanz plötzlich irgendwas passiert.
Und zum Handy wenn ich nicht geortet werden will, schalt ich das orten oder eben das ganze Gerät aus, oder noch einfacher ich lass es zu hause.
Mag sein, dass sowas nervig ist, aber ist ja nicht so dass man cm-genau und vorallem live getracked werden kann bzw. es gar keine Möglichkeit gibt es zu unterbinden, ist ja nicht angenäht das Ding.
Und an alle Verschwörungstheoretiker, ja bestimmt haben wir auch alle schon nano-chips implantiert und irgendwann wird der Staat die Kontroller übernehmen :rolleyes:
Wenn das Eierphone nervt, der soll es nicht kaufen - fertig! Ganz einfache Sache.


Und zum thema Mac & co. das ist wohl eines der größten Probleme, die Mac-User wiegen sich in Sicherheit die nicht vorhanden ist. Wie viele hier auch schon ausgeführt haben liegt es schlicht am fehlenden (finanziellen) Interesse... aber da schlummern sicher schon einige fiese Dinger und warten nur auf ihren Einsatz und dann werden sich viele umschauen! Sobald ein gewisser Marktanteil erreicht ist, ist auch irgendwann das Interesse groß genug und dann wird ein MacOS oder was auch immer genauso leicht befallen, missbraucht oder was auch immer wie jedes andere OS!
 
Zuletzt bearbeitet:
@vAro:

Über bedauernswerte und besorgniserregende fakten kann und braucht man nicht zu diskutieren.

Oder bist du etwa ernsthaft der meinung, die erkenntnis der beiden entwickler und die mittlerweile unzähligen bestätigungen betreffend der speicherung von bewegungsdaten und dem auslesen eben jener durch verschiedenste, seriöse medienportale sind ein fake bzw. substanzloses geflame?

Besteht in deiner wahrnehmung u.a. die cb-, chip- und spiegel-redaktion wirklich aus böswilligen android-fanboys und hochgradig paranoiden apple-hatern? :rolleyes:

@topic:

Inzwischen ist meiner meinung nach ein punkt erreicht, wo auch gerichte oder z.b. die EU sich mal um apple kümmern sollten. Was muss noch kommen, damit die verantwortlichen endlich aufwachen und reagieren?

Andere unternehmen bekommen wegen weitaus weniger skandalöser vorgänge “eine vor den latz geknallt“.

Es ist wohl an der zeit, die apple-jünger vor ihrer wild gewordenen gottheit zu beschützen. Zumal offensichtlich ein großer teil dieser bemitleidenswerten zeitgenossen wohl schon so weichgespült ist, dass sie sich nahe am totalen realitätsverlust bewegen und zu kritischem denken keinesfalls mehr in der lage sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
george.double.u schrieb:
Zumal offensichtlich ein großer teil dieser bemitleidenswerten zeitgenossen wohl schon so weichgespült ist, dass sie sich nahe am totalen realitätsverlust bewegen und zu kritischem denken keinesfalls mehr in der lage sind. ;)

wunderschön formuliert :D

hallo forum!:evillol:
 
martin-00s schrieb:
im Gegensatz zu anderen Geräten sind Apple Produkte viel sicherer,
z.B. für den Mac gibt es keine Viren für PC dagegen Millionen.

Die ganzen offenen Systeme wie Android ist wie ein Haus ohne Haustür,
Apple mit ihrem geschlossenen System sind dagegen so sicher wie ein Hochsicherheitsgefängnis, da kommt keiner so einfach rein.

Außer Apple gelangt doch eh keiner an die Daten, also wieso soll ich mir dann Sorgen machen.

Ich will dich jetzt nicht angreifen, aber du solltest dich am besten informieren.
- Nur weil jeder Zugriff auf Source Code hat, muss es nicht zwingend in Lücken enden, eher Gegenteil ist der Fall.
- Windows ist genauso ein geschloßenes System.
- iOS hat deutlich mehr Lücken als Win Mobile oder Android
- die Daten werden unverschlüsselt auf deinem PC/Mac gespeichert, wodurch jeder der Zugriff zu deinem System hat diese auslesen kann.
 
HiLogic schrieb:
Daten sammeln alle... Allerdings hat sich das Argument das der schw*le Apfel sooo toll und fair ist auch erledigt. Whatever... Das gayPhone kauft ohnehin niemand mehr der halbwegs klar bei Verstand ist.

Du hast mich überzeugt. Aufgrund deiner immensen Intelligenz und sehr guten Argumentation frage ich mich, warum du noch kein Redakteur bist, hier bei Computerbase.
Natürlich hast du völlig recht, Apple Produkte kauft "ohnehin" niemand mehr. Es wurde gestern noch anhand der aktuellen Quartalszahlen dargelegt. hier Ein Negativ-Trend ist klar ersichtlich und die die diese Produkte trotzdem noch kaufen, sind entweder nicht so intelligent wie du oder leiden am "Apple-Fieber".
Selbstverständlich kauft man sich nicht ein Produkt, von dessen Vorgängern man Zufrieden war. Nein, man wechselt monatlich sein Smartphone, damit man auch ja nicht auf Updates hoffen muss, Rooten tut keiner, sowas ist nur bei diesen "schwulen" Apfelhandy´s nötig. Man muss das Wetter schließlich direkt sehen, wenn man das Smartphone anschaltet. Tödlich ist es, wenn man das Widget nicht um 2mm nach rechts verschieben kann.
Spätestens nach diesem Beitrag muss jetzt jedem klar sein, dass Apple in Wirklichkeit eine Privat Detektei ist. Kurz nach der Enddeckung der Positionsaufnahmen wurde eine App namens iSpy im System entdeckt. Diese erlaubt es Apple, die Frontkamera zu steuern und ggf. ein Beweisfoto zu machen, wenn jemand beim Stuhlgang nicht die Schüssel saubermacht, die Nachbarin beim bräunen im Garten beobachtet oder aber hinterm rücken mit anderen Frauen flirtet. Etliche Frauen konnten sich dank iSpy schon erfolgreich vor Gericht durchsetzen.
Das ist ein Hauptgrund, weshalb man unter keinen Umständen ein iPhone User bleiben bzw. werden sollte. Da sollte man lieber, das von Qualifizierten Menschen als Trojanische Pferd zitierte, Android oder das nutzlose Windows Phone nutzen. Dort werden selbstverständlich keine Daten gesammelt. Es werden nicht gezielt in, Gott sei dank ungeprüften Apps, Kreditkartendaten ausgespäht. Das Android System ist so "Smooth", es laggt nicht, schon gar nicht wenn man mehrere App´s laufen hat. Dass es extrem langsam wird ist falsch! Und das reden sich Android Nutzer nicht ein, denn so etwas machen nur Apple Fanboys und auch in Zukunft wird es immer so sein. iPhone Nutzer sind dumm, haben keine Ahnung vom Metier, lassen sich blenden usw usw. Wären nur alle Menschen auf dieser Welt so intelligent wie es alle Android-Smartphone-Besitzer sind... Es wäre nicht nur einfacher, denn dann müsste man das iPhone nicht mehr stundenlang "schlecht" reden, in dem man das Internet nach jeglichen Apple News durchforstet um neues Material zu suchen, wo man gezielt Bashen kann. Müsste man dies nicht tun, würde ein Android nutzer es evtl. mal in Anbetracht ziehen, sich mit dem eigenen Smartphone Auseinander zu setzen. Man würde merken, dass das überall schön geredete Smartphone OS doch nicht so toll ist und jedes seine Vor- und Nachteile hat, auch Android...
 
Guten morgen.

Also jeder kennt doch das Apple MobileMe das kostet 80 Euro im Jahr. Damit kann man dann die app mein iPhone suchen im AppStore runterladen um ein gestohlenes oder verlorenes iPhone zu suchen und damit kann man auch übers Internet das iPhone löschen.

Das würde für mich das ganze erklären.
 
Zurück
Oben