News iOS und iPadOS 14.4: Apple klassifiziert Bluetooth-Gerätetyp und schließt Lücke

Gestern auf iPad, iPhone und Watch alles gleichzeitig installiert :) Wäre wünschenswert wenn es wenigstens ein großer Android Anbieter auch hinbringen könnte seine Updates so toll auszuliefern.
 
Luthredon schrieb:
Nein. Ich habe etliche BT-Audioadapter, die sich als solche auch richtig zu erkennen geben und von Apple trotzdem in der Lautstärke eingeschränkt wurden. Wie erklärst du das? Eigentlich habe ich nicht ein BT-Gerät, das kein Kopfhörer ist und sich trotzdem als solches 'einstuft', bzw. zu erkennen gibt.
Woher weißt Du denn, als was sich diese BT-Audioadapter zu erkennen geben? Zumindest iOS hat das ja bisher eben nicht angezeigt.
Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es auch noch irgendwo einen Bug gab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass iOS manche Geräte, die sich explizit als "nicht-KH" identifizieren aus Spaß selbst als KH umklassifiziert.
 
Gestern Abend Update gemacht, heute die erste Lautstärken Meldung (an denn Einstellungen noch nix verändert) aber die Lautstärke wurde nicht reduziert, hoffentlich bleibt es so.
Habe die Befürchtung ein ändern des Geräte Types könnte Negative Wirkungen auf denn Bluetooth Audio Codecs (SMC statt AAC) oder andere Funktion haben, da meine Bose Kopfhörer ja Korrekt erkannt wurden.
 
@MujamiVice dein Autoradio ist in den BT-Geräten als „Autostereo“ klassifiziert und trotzdem wurde es wieder leiser? Idealerweise Apple den bug melden
 
ZeusTheGod schrieb:
Woher weißt Du denn, als was sich diese BT-Audioadapter zu erkennen geben? Zumindest iOS hat das ja bisher eben nicht angezeigt.
Naja, iOS ist ja nicht das einzige Tool dafür. Eigentlich wäre ich gar nicht drauf gekommen, dafür ein i-Gerät zu bemühen. Apple =/= Analytik. Nee, ich hab wirklich zig Geräte, die das in der einen, oder anderen Form anzeigen, bis hin zu Entwicklungsplattformen für BT-Module (ich bin Elektronikentwickler), wo man die entsprechenden 'Register' (naja Felder) auslesen kann.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es auch noch irgendwo einen Bug gab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass iOS manche Geräte, die sich explizit als "nicht-KH" identifizieren aus Spaß selbst als KH umklassifiziert.
Nein, das natürlich nicht. Aber es gibt erstaunlich viele (meist sehr günstige) BT-Geräte, die sich halt falsch identifizieren. Oft hat man den Eindruck, die Entwickler haben schlicht vergessen, irgendwas zu hinterlegen. Da ists dann vermutlich der Default, mit dem der Chip kommt. Das Gleiche gilt auch für den Namen. Ich habe einen ganz hervoragenden BT-Empfänger gefunden, der wirklich alles richtig macht: guter Line-Ausgangspegel, schaltet sich mit Power ein (ohne Taste), macht keine dummen Geräusche oder gar Sprachansagen beim Einschalten und hat im gut streichholschachtelgroßen Gehäuse sogar eine externere Antenne untergebracht. Aber die Kennungen sind gruselig. Das Teil heißt immer "BT-AUDIO" und wenn man mehr davon hat, wirds unübersichtlich :). Und DER genau outet sich auch als Kopfhörer! Die meisten anderen dieser Bauart behaupten sie wären Lautsprecher.

Nochmal: die jetzige Änderung in iOS ist total zu begrüßen, wäre aber nicht nötig, wenn Apple seine User nicht immer 'zwangsbeglücken' wollte. Andere Systeme sind erst gar nicht darauf angewiesen, dass diese 'Klassifizierung' (ja, ja, ich habs kapiert) unbestimmt stimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und AlphaKaninchen
@Luthredon
Mir ist klar, dass (insbesondere) andere Geräte/SW/usw. das können. Es kam nur ohne den Kontext nicht rüber, wie Du da rangegangen bist :)

Unabhängig davon ist es so, dass die Apple-Zielgruppe eben "zwangsbeglückt" werden will :) Wenn es funktioniert (was es eigentlich tun würde, wenn sich alle beteiligten an die Standards halten würden), ist es nämlich sehr angenehm.
Im übrigen zeigt mein (brandaktuelles) Android 8 zwar an, dass es sich bei meinen Sonys um KH handelt, aber ich finde keine Möglichkeit das zu überschreiben.
 
MujamiVice schrieb:
Gestern auf iPad, iPhone und Watch alles gleichzeitig installiert :) Wäre wünschenswert wenn es wenigstens ein großer Android Anbieter auch hinbringen könnte seine Updates so toll auszuliefern.
Samsung wäre da solch ein Anbieter .

Wäre aber auch schlimm, wenn Samsung seine Kunden und Käufer von teuren Premium Geräten ,diesbezüglich enttäuschen würde .
 
Die BT Klassifizierung ist echt gut und um nachhinein fragt man sich, warum das erst jetzt gekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ZeusTheGod schrieb:
Unabhängig davon ist es so, dass die Apple-Zielgruppe eben "zwangsbeglückt" werden will :) Wenn es funktioniert (was es eigentlich tun würde, wenn sich alle beteiligten an die Standards halten würden), ist es nämlich sehr angenehm.
Ich bin ja selbst Apple User und ich würde verstehen, wenn Apple bestimmte Dinge 'voreinstellt'. Bequeme User könnten es dann so nutzen und sich 'pampern' lassen. Die meisten würden die entsprechende Einstellung nie zu Gesicht bekommen - alles gut. Dass aber bestimmte Dinge nicht abschaltbar sind, liegt ausschließlich im Interesse von Apple und ist kein Kundenservice. Im einfachsten Fall machts halt weniger Arbeit beim Programmieren, meist aber will Apple auch bestimmte Dinge durchsetzen - das ist meine Kritik.

In dem Fall hier: hätte Apple die 'Gehörschutzfunktion' abschaltbar gemacht, gäbs die ganze Diskussion nicht.
 
Dieses Limit greift u.A. in der EU, weil es da eben so vorgeschrieben ist. In anderen Ländern kannst du die Beschränkung weiterhin deaktivieren. Wenn's dir hilft: Klicke auf das (i) neben deinen Kopfhörer und konfiguriere sie als Lautsprecher. Dann ist das Limit weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Luthredon schrieb:
In dem Fall hier: hätte Apple die 'Gehörschutzfunktion' abschaltbar gemacht, gäbs die ganze Diskussion nicht.
Wie @foo_1337 schreibt: auch das ist nicht dem Unvermögen/Unwillen von Apple, sondern den Gesetzen geschuldet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Yay! Ich hab gestern das Update bei meinem 6S gemacht und kann jetzt mein Ladekabel von Anker nicht mehr benutzen. Welch eine Freude. 🤮
Kann gleich noch zur Liste der Änderungen hinzugefügt werden.

Mal ganz ehrlich ...
Wer von mir einen Haufen Geld will, mich aber so ar...ig behandelt, der hat es versch...
Nicht mehr lang, dann ist mein Telefon ein Briefbeschwerer. Schade eigentlich, denn ich hatte sogar mit dem Gedanken gespielt mir mal ein neues zu kaufen.

Achja, und bevor jemand schreibt, dass ich dann halt das Kabel von Apple verwenden soll ...
Nö, das ist mir zu lang.

--------------------------
Nachtrag:
Für den Fall, dass dies irgendjemand mal liest: die Auflösung steht in meinem Post #51.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir ein Android Gerät empfehlen. Da gibt es nach 5 1/2 Jahren garantiert kein Update mehr. Dann kann auch nichts deaktiviert werden.
Und wer non-MFI Kabel benutzt, kann froh sein, wenn die jetzt nicht mehr gehen. Eine defekte Ladeelektronik ist deutlich teurer als ein 7€ MFI Kabel. Da man sonst aber nichts davon liest, scheint es bei dir eher ein anderes Problem zu geben.
 
Es gibt auch Mfi Kabel von Anker @foo_1337
zum Beispiel Link Amazon
Also so pauschal ist deine Aussage nicht richtig.

Ich vermute aber auch das der Grund woanders liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
@knoxxi Jep, ich kaufe eigentlich auch nur Anker Kabel, aber erst seit 3 Jahren oder so. Ich hab daher einfach mal unterstellt, dass die mal non-MFI Kabel hatten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ich habe auch ein Galaxy S6 :D und war damals froh, als ich auf Arbeit das ausgemusterte 6S haben konnte. Irgendwo schaue ich dann doch, dass ich die Telefone auf Stand halte, auch wenn ich nicht wirklich viel mit ihnen mache.
Meine Kabel sind ungefähr 4 Jahre alt und eine defekte Ladeelektronik habe ich bis jetzt noch nicht gesehen. Zum Einsatz kommen übrigens auch Anker-Ladegeräte.
Ich habe heute zum Test mein Ladekabel an einem iPhone von einem Kollegen ausprobiert, der das Update nicht drauf hat und es wurde problemlos erkannt. Es liegt also wirklich am Update.

Ich muss jetzt für mich überlegen, ob ich mir noch irgendwann wg. dem langen Support ein Apple kaufe oder mir einfach ein Telefon mit einem Arduino selbst baue 🙃.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Muss ich mir dann auch mal anschauen, aufm Arduino hatte sich das bei mir vor Jahren als einfache Erweiterung eines anderen Projektes ergeben. Die Teile hab ich also schon hier ^^.
 
ZeusTheGod schrieb:
Wie @foo_1337 schreibt: auch das ist nicht dem Unvermögen/Unwillen von Apple, sondern den Gesetzen geschuldet.
Das stimmt immer noch nicht, auch wenn mans wiederholt :). Apple hat da irgendeine 'Langzeit-Hörgewohnheits-Absenkung' eingebaut, von der kein Gesetz der Welt spricht. Die Gesetze beziehen sich ausschließlich auf die Maximalpegel.
Ergänzung ()

foo_1337 schrieb:
Und wer non-MFI Kabel benutzt, kann froh sein, wenn die jetzt nicht mehr gehen. Eine defekte Ladeelektronik ist deutlich teurer als ein 7€ MFI Kabel.
Entschuldige, warum soll ein Kabel die Elektronik kaputtmachen, falls es der Hersteller nicht will? JEDES Handy auf dieser Welt braucht mittlerweile einfach 5V an den passenden 2 Pins, dann lädt es. Da kann man nichts kaputtmachen. Wenn Apple MFI-zertifizierte Kabel braucht, liegt das an einer künstlichen Verkomplizierung (im Fall von Apple unsinnig eng spezifizierten 'Erkennungsspannungen' auf den Datenleitungen).

Oder anders: wenn die Ladeelektronik wirklich kaputt gehen sollte, dann weil Apple es so will! Hab ich allerdings noch nie gehört. Es lädt halt evtl. nicht mit dem 'falschen' Kabel.

Da man sonst aber nichts davon liest, scheint es bei dir eher ein anderes Problem zu geben.
Das stimmt allerdings, vor allem funktionieren die Anker Produkte eigentlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben