News Apple M3, M3 Pro, M3 Max: Drei 3-nm-Chips mit mehr Leistung und höherer Effizienz

crackett schrieb:
Wenn Apple dann mal mit WiFi7 und AV1-Encoding um die Ecke kommt, kann man mal wieder über ein Upgrade nachdenken, aber vorher lohnt das auf gar keinen Fall. Die 50% mehr CPU-Performance bringen einem rein gar nichts, wenn man mit Final Cut oder Compressor über Hardware encodet.
WiFi7 und AV1-Encoding interessieren auch nicht jeden. 50% mehr CPU-Performance sind schon für viel mehr User interessant. Es wird gerade so getan, als ob mit MacBooks nur Video-Content 'kreiert' wird. Das ist sicher ein relevantes Anwendungsfeld, bleibt aber trotzdem eine Minderheit aller MacBook Anwendungen. Was interessiert einen Fotografen das AV1-Encoding? Davon gibt es (geschätzt) mindestens soviele wie Videographen.

Und wenn ich grad dabei bin: natürlich ist die Hauptzielgruppe nicht die der M2 Max Besitzer und es ist ja schön, dass du deinen M2 Max toll findest. Aber alle die, die z.B. erst jetzt auf einen 'm' umsteigen, werden den m3 sicher auch ganz toll finden und nicht mit dir tauschen wollen :).
 
Ich werde mit meinen M1 noch viele Jahre glück sein, ich nutze eigentlich nur Mail und Safari.
Ich hab ja schwer gehofft, dass der normale M3 jetzt endlich 2 externe Displays ansteuern kann, das wäre für mich ein Grund für einen Wechsel gewesen.
Einen M3 pro für meine lachhaft niedrigen Anforderungen lege ich mir nur wegen dem Displaysupport aus Prinzip nicht zu, da nutze ich lieber das Notebookdisplay und ärgere mich weiterhin darüber wenn ich mal ein 2 Monitorsetup benötige.
 
Wenn wir hier mal Persönliche Fanboy Meinungen weglassen und uns auf echte Hardware Test zum vergleich stützen, wo liegen wir dann?
Welche Anwendercases profitieren am Stärksten von den genannten Settings M3, M3Pro und M3 Max.
Jede Technik, jeder Marke ist Schrott oder kann Madig geredet werden, wenn ich ungünstige Anwendungsfälle Wähle.

Filtert doch bitte mal euer Wissen darauf, Skizziert und Diskutiert Anwendungsstärken und schon sieht man für wen ein Produkt eine Option ist und wer andere Produkte ins Auge fassen sollte.

Und das meine ich für alle Marken. Wenn User nämlich jedesmal nach den subjektiven Meinungen „Oh nur 20% besser“, „Das hat kein AV1entcoding“,“Das Display hat keine Flutlichtstärke um das nächste Konzert auszuleichten!“ , dann klingt halt echt jede Technik scheisse und wir sollten besser zurück zum RöhrenTV, Schreibmaschine und Rechenschieber gehen.

Versucht doch bitte mal Neutral an Marken heran zu gehen. Diese nach realen Nutzen zu bewerten und vorteilhaften Anwendungsfällen zu sortieren. Dann wäre das Lesen der Kommentare plötzlich eine verdammt Informative und Hilfreiche Sache.

Den so würde man doch ein Produkt bei Kaufinteresse bewerten. Was kann es? Für welche Anwendungsfälle ist es besonders geeignet? Welche direkten alternativen gibt es? Und welches Gerät passt am besten zu meinen Persönlichen Fall.

Ich bin kein Apple Fan, aber bei den MacBook Pro sehe ich die stärke für Menschen die keinen Festen Standort zum Arbeiten haben. Die vielleicht die Welt bereisen und dabei anspruchsvolle 3D Anwendungen für Game-Entwicklung,Animation, Film usw laufen lassen. Lautstärke bei volllast, Akkulaufzeit und Software Support bieten sich als Option dafür an.

Soll man jetzt von M2 Max vollausbau auf M3 Max vollausbau wechseln? Ebenfalls wieder eine Fall Frage. Wie gross sind die realen Leidtungsunterschiede? Gibt es da test? Wie hoch ist der nutzen den ich persönlich davon habe?
Der eine Spart dadurch vielleicht 30% Arbeitszeit ein und sagt“Ich hab durch Altverkauf des M2 Models und Zeitersparnis das Geld nach 3 Monaten wieder drin und danach fahre Ich mehr Geld bei gleicher Zeit ein. Ein anderer könnte feststellen, dass er mit 5 statt 6 Arbeitsstunden das gleiche verdient und nutzt die zusätzliche Freizeit zum Leben statt Arbeiten. Und der dritte spart nur 5 Minuten am Tag bei seinem Hobby und stellt fest es ist kein Vorteilhaftes Upgrade.

Mich würden hier mehr Praktisch bezogene Meinungen freuen und keine Subjektiven hochhebereien oder als schrott degradierende ergüsse, weils einem Persönlich zu wenig bringt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ryoukou, Metalyzed, iSight2TheBlind und 10 andere
PS828 schrieb:
  • nur vergleiche zum M1
  • Keine diagrambeschriftungen oder echte leitungsdaten und selbst da sieht es mau aus
  • kleinere anpassungen am speicher, oft mehr menge, oft langsameres interface
Apple will in erster Linie die M1-Besitzer ansprechen, ohne die noch erhältlichen M2-Geräte schlecht zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derchris
Aber wenn auch die M1 schon so überlegen waren wie das die Apple-Jünger damals, vor nicht mal 2 Jahren, so gern verkauft haben, kann es doch nicht sein, dass man diese Geräte jetzt schon wieder abstößt. Ich sehe als Kunden eher Menschen die noch keinen M1 oder M2 haben.
 
Der Vergleich M3 zu Intel wurde auch sehr oft gemacht ...
 
Auch wenn der Beitrag anscheinend als Troll-Post gedacht war (immer dieses Gefasel von den angeblichen Jüngern), hat Aloysius hier einen Punkt: Man hat vermutlich nicht ohne Grund den Vergleich zu den letzten Intel-Macs verstärkt gezogen. Der Mehrwert gegenüber einem guten M1-Gerät ist in der Tat für viele nicht gegeben. Für mich wäre es: Mehr als 60hz auf HDMI und die neue Gehäusefarbe (ja, sorry) und damit nicht mal im Ansatz ein ernsthafter Updategrund. Performance hat mein Gerät noch auf längere Zeit genug (aber ich hab für KI/ML und Spiele auch noch ne Windows-Kiste daneben stehen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aloysius und ThirdLife
ein mac studio mit m3 max würde ich mir überlegen... aber auch nur weil ich bisher kein m-chip habe.
 
Mein MacBook Pro mit M1 Pro wird erst mal nicht in Rente gehen.
Was denken die sich bitte dabei beim MacBook Pro M3 für 1999,00€ auf einen USB-C zu verzichten.
Und auch sonst bin ich wirklich enttäuscht was hier für die Preise aufgerufen wird.
Außer dem M3 Chip sehe ich auch keinerlei weitere Vorteile....... toll das es das ganze jetzt in Schwarz gibt....... aber wen das ein Kaufgrund ist braucht man sicherlich kein MacBook Pro.

Insgesamt eher ein sehr schwaches und nicht wirklich notwendiges Upgrade (außer für die absoluten Profis die ein M3Max mit 128GB RAM benötigen......).

Ich für mich warte nochmal 1-2 Generationen und schlage dann zu wenn es wirklich eine Änderung/Neuerung gibt die für mich relevant ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen, ThirdLife und derchris
habla2k schrieb:
Der aktuelle 3NM ist Schrott, TSMC hatte massive Probleme die entsprechende yield zu erreichen, nur weil ein Auftragsfertiger auf einen kleineren shrink wechselt, heisst es noch lange nicht das dass ein Selbstläufer wird. TSMC will Geld verdienen und hat wie Apple nix zu verschenken. Als Intel auf 10nm gewechselt ist, waren die ersten CPUs auch nichts weltbewegendes, erst nachdem man die Ausbeute auf vernünftiges Niveau gehoben hat, konnte man den Prozess optimieren und erst dann konnte man die Vorteile eines kleineren shrink in ein entsprechendes Produkt ummünzen.

Apple hat sich darauf verlassen das TSMC abliefert und man sieht am A17 Pro und an den neuen M3 Prozessoren was dabei rumgekommen ist. Die Performancegewinne hätte man auch mit dem alten 5nm Prozess erreicht. Der N3E Prozess wird die aktuellen Prozessoren was die Effizient anbelangt auseinandernehmen! Merkt euch meine Worte. Und hört bitte auf Halbwissen zu verbreiten, ich kann es nichtmehr lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Am besten gefällt mir der M3Pro! Nicht!

Apple hat wohl gemerkt das die schlauen Leute zum M2 Pro gegriffen haben zumindest die die kaum GPU Leistung benötigen. Gleiche CPU Leistung wie M2Max...

Mein MacMini M2 Pro ist eine Wahnsinns Maschine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, steffen2891, ThirdLife und 2 andere
@slogen dasselbe hab ich mir auch gedacht :D Wer die stärkere GPU nicht benötigt hat, hat zum M2 Pro gegriffen und das hat auch Apple gemerkt, deswegen wurde der M3 Pro künstilich beschnitten, aber mir egal, mein M2 Pro rennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen und ThirdLife
Die Preise sind ordentlich rauf. Ich hab einen M1Max mit maximal CPU/GPU, 64GB / 1TB. Das waren 4300€ ohne CarePlus. Das sind nun fast 5100€. Unter dem neuen Schwarz ist sicher Platin..:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slogen und ThirdLife
slogen schrieb:
Am besten gefällt mir der M3Pro! Nicht!

Apple hat wohl gemerkt das die schlauen Leute zum M2 Pro gegriffen haben zumindest die die kaum GPU Leistung benötigen. Gleiche CPU Leistung wie M2Max...
Die doppelte Verarsche ist ja, dass selbst wenn man dann zum M3 Max greift, man auch innerhalb dessen nochmals Aufpreis zahlen muss um dann alle CPU Cores zu kriegen.

Doppeltes Upselling quasi für das was vorher auch schon im Pro Chip zu haben war. Für mich die totale Kastration und Melkerei. Ich lass mich gerne ausnehmen, muss dann aber das Gefühl haben dass dem nicht so ist und ich einen soliden Gegenwert kriege.

Hier wird man einfach nur für dumm verkauft. 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und slogen
Ich würde das nicht generell so sehen, du muss auch bei AMD/Intel für unterschiedliche Core Anzahl unterschiedlich bezahlen. Die tatsächlichen Aufpreise sind eine andere Geschichte, man wird ordentlich gemolken. Insbesondere die RAM/SSD upgrade Preise sind unverschämt.
Ich werde eventuell 2024 so einen 16er M3Max, Max CPU/GPU dann bei Alternate kaufen, für ein paar Hunderter weniger, nicht wie beim M1Max direkt bei Release bei Apple.de, das ist dann doch zu teuer.
Es muss halt für ein paar Monate auf dem Markt sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
So, vorhin habe ich das 14" mit M3 Max bestellt. Mal schauen, wie sich das Teil im Vergleich zu meinem 14" mit M1 Pro schlägt.
Wenn es sich nicht um eine Investition meiner Firma handeln würde, hätte ich aber wahrscheinlich nicht zugeschlagen. Ich bin gespannt :D
 
BetaHydri schrieb:
Ich würde das nicht generell so sehen, du muss auch bei AMD/Intel für unterschiedliche Core Anzahl unterschiedlich bezahlen.
Das ist ja auch ok, bisher hat man halt im Pro schon das volle Paket bekommen. Somit ist das jetzt ein Downgrade bzw. halt nochmals mehr Upselling. Auch ist es für die Akkulaufzeit nachteilig würd ich sagen - war schon beim M1 Max so. Der lief kürzer als die Pro-Geräte weil einfach ein weit größerer Chip befeuert werden muss.

Da ich die GPU so gut wie gar nicht brauche ist das jetzt für mich persönlich halt ein echt schlechter Deal geworden mit der aktuellen Generation. :(

BetaHydri schrieb:
Die tatsächlichen Aufpreise sind eine andere Geschichte, man wird ordentlich gemolken. Insbesondere die RAM/SSD upgrade Preise sind unverschämt.
Über diese Preise braucht man gar nicht reden, die sind fern jeglicher Realität. 😵‍💫

BetaHydri schrieb:
Ich werde eventuell 2024 so einen 16er M3Max, Max CPU/GPU dann bei Alternate kaufen, für ein paar Hunderter weniger,
Hab für mich in CH schon geschaut, aber selbst mit Firmenrabatten sind die Preise aktuell noch unattraktiv. Das M1 Pro 16" hab ich mit 16G/1T für 2495 Steine bekommen. Wenn ich die volle CPU haben will und einen echten Mehrwert ggü. dem M1 Pro darf ich jetzt gut 4100 Steine hinlegen.

Da das Gerät für mich privat ist und ich kein Geld damit verdiene, absolut null rentabel der Deal. So nicht. Mal schauen was die nächsten Monate sonst noch so passiert.
 
Also da hätte Apple lieber wie AMD bei 4nm bleiben sollen. Etwas weniger CPU-Leistung aufgrund von "nur" 4nm, dafür hätte man aber bei den Einsteigermodellen nicht mit RAM und SSD-Kapazität geizen müssen nur um Upselling zu betreiben für die Marge...
Was bringt einem der "tolle" Chip, wenn der Chip alleine scheinbar so viel kostet, wie ein komplettes Einstiegsnotebook bei der Konkurrenz. Zumindest sieht das so aus, wenn man sich die Preise anschaut...
 
ThirdLife schrieb:
Mal schauen was die nächsten Monate sonst noch so passiert.
defnitiv bei Alternate & Co vorbeischauen...die haben auch die non basic Geräte (pro mit 8GB RAM, 256 GB SSD; Amazon-PRO-Witz) hin und wieder zu interssanten Preisen. Mein 2018er Pro war von Alternate.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Zurück
Oben