News Apple M3, M3 Pro, M3 Max: Drei 3-nm-Chips mit mehr Leistung und höherer Effizienz

Also weiterhin auf dem M1 Pro unterwegs.
Von Apple werden wir die nächsten Jahre nur 20% Sprünge sehen. Warum auch mehr?
Gibt ja keine Konkurrenz. Wie bei Intel damals. Will nicht wissen was die alles in der Schublade liegen haben.
Raytracing ist cool. Der Grundstein für Gaming auf dem Mac wurde ja schon mit zur Verfügung stellen diverser Gaming Tools an die Entwickler gelegt. Ich denke in spätestens 2-3 Jahren sehen wir die ersten AAA Titel auf Apple Silicon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
Bin gespannt, wann Apple endlich den Sprung auf ARMv9 macht.
Oder basiert dee A17/M3 auf v9? Habe nichts konkretes finden können.
 
Apple wird nichts dem Zufall überlassen haben. Das merkt man am 15P und auch jetzt hier. Warum hat wohl das iPhone 14P quasi alle Features wie das 15P bekommen? Weil Sie gemerkt haben, dass dieser Sprung für die Kunden vom 13P zum 14P (FÜHLBAR) eine Galaxie war.

Selbes Spiel jetzt, es gibt keine ARM Konkurrenz, der M1 gleicht für alle Intel-MacBooknutzer einem Quantensprung. Daher wird jetzt so lange bis Qualcomm braucht immer in Tripelschritten die „Verbesserungen“ an den Kunden weitergereicht. Wenn es langsam knapp wird, kommt wieder ein Chip alá M1 und man hat wieder für 2-3 Jahre Ruhe.

Meint ihr wirklich, dass eines der WERTVOLLSTEN UNTERNEHMEN, den Fortschritt von einem Ingenieursteam abhängig macht. Das glaubt ihr wohl selbst nicht. Ich denke eher, dass man versucht so langsam wie möglich die Fortschritte an den Kundne zu bringen um am meisten zu verdienen. Dennoch denke ich, dass wir irgendwann an einem Punkt anbelangt sein werden, an dem wir die Leistungsgrenze erreicht haben werden.
 
Aloysius schrieb:
Aber wenn auch die M1 schon so überlegen waren wie das die Apple-Jünger damals, vor nicht mal 2 Jahren, so gern verkauft haben,
Praktisch jeder YouTube Tech-Reviewer und die meisten Technikseiten (AnandTech, auch hier Computerbase, ...) haben den M1 als einen Meilenstein eingestuft. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sie vor allem im Vergleich zu den Intel-Macs untertrieben gesagt enorm überlegen waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Aloysius
Liest sich so, als ob eigentlich nur das theoretische Effizienz-Plus irgendwie relevant sind (sofern man nicht gleich dank Upsell zum Max greift). Die Frage dann nur, ob das theoretische Plus sich in der Praxis auch so wiederfindet?
 
Drummermatze schrieb:
Will nicht wissen was die alles in der Schublade liegen haben

Also ich halte diese Schublade für ein Gerücht. Erinnert mich an die Anfangszeit von Zen. Intel hat die Schublade aber nicht aufbekommen.... bis heute.

Mit fehlender Konkurrenz verschieben sich die Entwicklungsansätze. Da geht es weniger darum, möglichst viel Leistung rauszuholen, sondern möglichst effizient die eigene Position abzusichern.

Wobei ich bei Apple nicht sagen würde, dass sie keine Konkurrenz haben. Qualcomm hat ja durchaus Ambitionen und wenn Microsoft doch irgendwann mit Windows on Arm etwas mehr gas gibt, kann sich durchaus ein interessanteres Konkurrenzumfeld entwickeln, als heute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThirdLife
Eben, WENN Microsoft mal aus dem Quark kommt. Und Hersteller die Plattform für wichtig genug halten die Prozessoren zu verbauen und Softwarehersteller auch angepasste Software liefern.
Apple hat den x86 Zweig konsequent abgeschnitten.
Ergo, es gibt aktuell und in naher Zukunft keine Konkurrenz für Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Shoryuken94 schrieb:
Wobei ich bei Apple nicht sagen würde, dass sie keine Konkurrenz haben. Qualcomm hat ja durchaus Ambitionen und wenn Microsoft doch irgendwann mit Windows on Arm etwas mehr gas gibt, kann sich durchaus ein interessanteres Konkurrenzumfeld entwickeln, als heute.
Vor allem da MS unter Zugzwang ist da sie seit 2011 stetig Marktanteile verlieren. In den USA hat Apple sich mittlerweile über 30% erkämpft. TechAltar hat dazu ein gutes Video gemacht. Ich erwarte mir hier also durchaus, dass MS hier mal reinbuttert - was anderes bleibt ihnen auch nicht.


Drummermatze schrieb:
Ergo, es gibt aktuell und in naher Zukunft keine Konkurrenz für Apple.
Weil ? Konkurrenz kann auch x86 sein. Zen 4 Mobile ist verdammt effizient für x86 und supported um Welten mehr Applikationen als MacOS nativ. Emuliert geht Leistung flöten und jegliche Vorteile sind dann dahin bzw. werden zu einem Malus.

Schon ein Ryzen 7840HS 8 Core liefert sich ein Kopf an Kopf rennen mit dem M2 Pro mit 10 Core CPU und hat eine gerade mal 9W höhere TDP (54 vs. 45 W) und ist auch als 35W TDP-Down erhältlich. Und da reden wir noch nicht von den Dragon Range APUs die 12 und 16 Cores bei 55W anbieten. Der 16 Core 7945HX dampft den M2 Max in der höchsten Ausbaustufe komplett ein und ist im Cinebench 2024 um gut 63% schneller - im R23 sinds sogar 120%.

Selbst wenn Apple hier 80% nachlegt mit dem M3 Max fehlen noch 40% zum Top-Tier Zen 4 Produkt auf das nächstes Jahr Zen 5 folgt mit nochmals gut 20-30% mehr Performance. Mit einem strikteren TDP Limit auf 45W würde man immer noch deutlich vorne liegen und wäre somit sogar effizienter als Apple.

Ich hab auch ein M1 Pro MBP aber die Konkurrenz schläft nicht. Da muss man schon mal genau hinschauen bevor man Apple hier über den Klee lobt (mMn aktuell eher unverdient). Die vergleichen sich mit ihrer N3 CPU gegen Intels 10nm CPUs aus 12th Gen. Warum nicht gleich mit einem Pentium 4 Mobile (/s für die Empfindlichen) ? 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Aloysius und Shoryuken94
slogen schrieb:
Am besten gefällt mir der M3Pro! Nicht!

Apple hat wohl gemerkt das die schlauen Leute zum M2 Pro gegriffen haben zumindest die die kaum GPU Leistung benötigen. Gleiche CPU Leistung wie M2Max...
Richtig, das ist echt bitter und kritisiert Heise auch zu Recht.

M3 Pro deutlich abgespeckt
Deutlich weniger imposant sind die kleinen Brüder des M3 Max. Der normale M3 erhält abseits der oben genannten Neufunktionen nur Produktpflege. Dank höheren Taktfrequenzen und architektonischen Detailverbesserungen soll die CPU bis zu 20 Prozent schneller sein als beim M2. Das Gleiche gilt für die GPU.
Leistungszuwächse der M3-Prozessoren. Den M3 Pro hat Apple dagegen offensichtlich auf möglichst niedrige Fertigungskosten getrimmt.

Apple-Chips: Der M3 Pro ist der diesjährige Verlierer
 
Verstehe ich das richtig, dass es außer den neuen M3 Prozessor/GPU keine Neuerung am MacBook gibt? Also kein neues Display oder sowas? Richtig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
Bin mir nicht sicher - Apple hält sich hier wie immer bedeckt - aber die M3 (bis inklusive Max) sind wohl Monolithen, oder liege ich da falsch? In dem Fall sind gerade die Max schon sehr "sportlich", denn bei über 90 Milliarden Transistoren in einem bleeding edge Knoten (TSMC 3 nm) möcht ich gar nicht wissen, wieviel Ausschuss da anfällt. Ja, die Dinger kosten richtig viel Geld schon in der Herstellung. Wobei ich (als nicht Apple Fan und kein Mac User) es allerdings schon gut finde, daß Apple hier auf viele Transistoren und große SoCs setzt, und auch deshalb effizienter sein kann. Bei Intel und AMD wird die Leistung eben mit hohem Arbeittakt aus der Steckdose geholt. Und gerade bei mobilen Geräten ist hohe Effizienz sehr willkommen.
@nlr : Habt ihr schon Schätzungen zur Transistoren Zahl von QCs Snapdragon Extreme und Intels Meteor Lake (Tiles und zusammen)?
 
Schade das man immer noch keinen größeren iMac bringt. Mir sind die 24 Zoll einfach viel zu klein.
Über die Preise zu meckern, nun ja Apple halt.
 
@deekey777

Ist das ernst gemeint? Der M3 hat circa ~15% mehr Takt als der M2 und deshalb ~15% mehr Leistung.

Machste beim M2 hast du das gleiche Ergebnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, ThirdLife, Macerkopf und eine weitere Person
In welchem Gerät läuft ein M2 mit 4 GHz?
 
ThirdLife schrieb:
Nicht vor 2025 vermutlich und so lange warten auf einen M4 Pro in der Hoffnung, dass der dann besser wird ?
Oder nen M2 refurbished nehmen. Beim kleinen MAX bist du halt auch beim RAM eingeschränkt und hast auch nicht volle CPU Power.
 
sueside schrieb:
Praktisch jeder YouTube Tech-Reviewer und die meisten Technikseiten (AnandTech, auch hier Computerbase, ...) haben den M1 als einen Meilenstein eingestuft. Aus persönlicher Erfahrung kann ich sagen, dass sie vor allem im Vergleich zu den Intel-Macs untertrieben gesagt enorm überlegen waren.
ich sehe sie auch als überlegen an, aber vor allem wegen der weichen Faktoren. Akkulaufzeit und Emissionen.
die Leistung können andere auch. und es gab sogar apple-affine Reviewer, die meinten, dass Apple lücht und der Intel Mac immer noch in diversen Dingen überlegen ist. und der Chip ist ja jetzt auch schon antik.
 
Ich bin auf die Test des M3 Max vollausbau mit 128GB Ram volllast rendertest gespannt wie lange den akkubetrieb dabei hält. und wie die Leistungen bei Blender, Unity und UE5 gespannt.
Ich hoffe das sich da ein test findet und das mir dem vollausbau eines m2 max mit 96gb ram vergleicht.

Das ist zumindest für mich eines der usecases für das dieses Gerät geschaffen wurde.

Zwenki schrieb:
Oder nen M2 refurbished nehmen. Beim kleinen MAX bist du halt auch beim RAM eingeschränkt und hast auch nicht volle CPU Power.
Hast du ne Ahnung wo man vollausbau Modelle wie oben Beschrieben Refurbished herbekommt?
 
Zurück
Oben