Test Apple MacBook Air 2013 im Test

Darzerrot schrieb:
Naja, jeder Apple-Fan, besonders die einen MacBook Air haben, sagen eh das die Auflösung total toll ist. Da lohnt jede Diskussion nicht, da kann man eher einen BMW-Fahrer einen Smart andrehen als das Apple-Fan jemals im Leben sagen würden, dass die Auflösung für ein Gerät von über 1000€ ein Witz ist. :rolleyes:

Finde ich ehrlich gesagt ziemlich unfair.
Ich bin im Übrigen alles andere als ein Apple-Fan. Als jemand der etwas von Wirtschaft versteht bewundere ich eher deren Marketing. :p
Als Opfer dessen sehe ich mich trotzdem nicht.
Ich weiß einfach Qualität zu schätzen und nachdem mich mein iPhone 5 überzeugt hat wollte ich auch mal das MBA ausprobieren. Und ich finde es überragend.
Ich stelle regelmäßig PCs zusammen und hatte auch schon mit mehreren (hochpreisigen) Windows Notebooks zu tun. Objektivität lasse ich mir also nicht abreden.
Selbstverständlich muss man aber die Vorzüge eines Apple Produktes zu schätzen wissen und der Preis sollte nicht an erster Stelle stehen. Ansonsten wird daraus keine anständige Diskussion sondern nur gehate.

Ich sage nie, dass die Auflösung toll ist. Aber für die Größe absolut ausreichend. Und zusammen mit den restlichen Vorzügen die hier schon zur Genüge angesprochen wurden reicht mir das als Rechtfertigung, knapp 1200€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao - Ein Trackpoint von Lenovo ist mindestens ein genauso guter Mausersatz.

Eisholz - ich will sehen, wie du eine SSD mit den Specs an einen SATA Anschluss nachrüstest.
 
"Eisholz - ich will sehen, wie du eine SSD mit den Specs an einen SATA Anschluss nachrüstest."

Ich kann dir gerade nicht folgen, wie meinst du das?

Gruß, Eisholz
 
Das MacBook Air ist nicht das schnellste Ultrabook (jedenfalls nicht in dieser Ausführung), es ist nicht das billigste, nicht das leichteste, nicht das mit dem besten Display. Doch um eines kommt man nicht umhin: Es ist in seiner Gesamtheit das beste Ultrabook.

Das wird einem erst dann klar, wenn man sich die Konkurrenz ansieht. Die neuen Vaio Pro wurden schon als Sieger gekürt, da hatte man sie noch gar nicht getestet. Dann aber stellt sich heraus, dass sich die Gehäuse bauartbedingt verwinden und die Geräte teils schon im idle sehr laut sind.

Die Asus Ultrabooks werden wegen ihrer Displays gerühmt, doch bei Amazon finden sich dutzende Klagerufe von Kunden, die über Verarbeitungsmängel und miese Lüfter klagen.

Und die anderen? Ob Dell, Lenovo oder HP, alle haben sie Geräte im Angebot, die immer mindestens eine große Schwachstelle haben. Mal ist es das Display, mal die Laufzeit, dann der Lüfter oder die Verarbeitung.

Ja, das Display im MacBook Air ist unabhängig von der Größe "nur" gut. Mit IPS und Retina gibt es bereits bessere Technologien, die aber nicht genutzt werden, weil die Akkulaufzeit wichtiger ist. Apple hat bewusst das Air auf einen ganzen Arbeitstag Nutzung ausgelegt, weil man festgestellt hat, dass die typischen Air Nutzer das Gerät nicht wegen des Displays, sondern wegen der Akkulaufzeit kaufen.

Wenn man kapituliert, was das Air hinlegt, muss das erst einmal jemand besser machen. Es läuft sehr lange, ist dabei unglaublich leise, das Display gut, Touchpad und beleuchtete Tastatur marktführend, dazu hat man neueste Techniken wie Thunderbolt, schnelles WLAN und PCIe SSDs sowie BT 4.0, eine sehr gute Webcam nebst sensiblen Mikrofonen und nicht zuletzt ein optimal angepasstes, per Gesten und Sondertasten steuerbares Betriebssystem.

Ich wüsste nicht, dass es ein in Summe besseres Gerät gibt.
 
Bueller schrieb:
Mit IPS und Retina gibt es bereits bessere Technologien, die aber nicht genutzt werden, weil die Akkulaufzeit wichtiger ist. Apple hat bewusst das Air auf einen ganzen Arbeitstag Nutzung ausgelegt, weil man festgestellt hat, dass die typischen Air Nutzer das Gerät nicht wegen des Displays, sondern wegen der Akkulaufzeit kaufen.

Aber wenigstens IPS hätten sie doch einbauen können. Stromverbrauch kann hier kein Grund sein(siehe iPad).
 
Letztlich ist doch alles, was jemand meint brauchen zu müssen, subjektiv. So auch das Fazit von CB.

Für mich sind Apples Notebooks die Referenz, an denen sich die Konkurrenz messen muss - nach all den Jahren traurigerweise noch immer.

Das MBA ist noch immer unerreicht - Da stimmt einfach alles, es gibt schlicht keine wirklichen Schwächen. Anders als bei der Konkurrenz, wo prinzipiell Top-Geräte vorgestellt werden, es da dann aber am Touchpad oder der Tastatur scheitert. Sind einfach essentielle Dinge, die den Gesamteindruck stören. Ich bspw. bin mit meinem MBA 2011 so zufrieden wie am ersten Tag. Und war auch nie neidisch auf vorgestellte Geräte, die das Ding "übertreffen" sollten, es letztlich aber nie taten, s.o.

- Gehäuse - Referenz.
- Display - Definitiv hell und kontrastreich genug, übertrifft 80% der Konkurrenz spielend. Im Falle der MBAs ist das Panel NICHT minderwertig oder sonstwas. Es ist ziemlich hochwertig für ein TN-Panel, die horizontalen Blickwinkel (rechts/links) sind einfach klasse, lediglich die Vertikale macht Probleme. Aber das ist in der Praxis nicht relevant. Auflösung ist mit 1440x900 besser als be der Konkurrenz mit 1366x768 - und das reicht bei so einem kleinen Gerät. Wobei auch ich mir manchmal FullHD wünsche, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.
- Performance - Perfekt ausbalanciert und für alles ausreichen.
- Akkulaufzeit - Brauchen wir da noch groß reden?
- Tastatur/Touchpad - Referenz.
- Service - Referenz.
- Anschlüsse - völlig ausreichend, SD im 11" wäre super.

Und ja, es ist einfach geil mit seiner Kamera und seinem MBA unterwegs zu sein, nach der Session die SD Karte reinzustecken, und die Bilder zu kontrollieren. Der Adapter ist völlig überflüssig und nicht wirklich komfortabel. Denn hätte man eh nie immer dabei. Der Speicher lässt sich damit bei schnelle Karten auch gut erweitern.

Zum MBPr: Für mich eh ein Meisterwerk der Technik. Selbst nach einem Jahr gibt es nichts vergleichbares auf dem Markt, was einfach Apples Dominanz zeigt. Ich bin kein Fanboy, so sehe ich die iPhones bspw. als total langweilig (wenn auch gut), aber bei Notebooks? Da macht Apple niemand was vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Autokiller677 schrieb:
tsingtao - Ein Trackpoint von Lenovo ist mindestens ein genauso guter Mausersatz.

Neben meinem Air steht zur Zeit ein T520.
Mindestens genauso guter Mausersatz? Ich sehe das anders. Das Touchpad ist zu nichts zu gebrauchen. Der Trackpoint schon (nach sehr langer Eingewöhnungszeit), kommt für mich aber bei weitem nicht an Apples Trackpad heran. Von den fehlenden Gesten mal ganz abgesehen...
 
sNiPe schrieb:
Hatte vorher das Asus UX32VD zum vergleich und muss sagen, dass es einfach nicht das gleiche ist. Angefangen beim Windows mit den ganzen Asus Apps, die sich dauernd aufhingen und blue screens ausgelöst haben, dazu der schlechetre Akku und ein Touchpad was einfach nicht intuitiv war. Verstehe nicht wieso das keiner hinbekommt.

@Makoce

Wieso unfair, siehe von snipe sein Kommentar oben. Typischer Apple-Fanboy, da sein MBA genial und das ASUS Zenbook ist nur schlecht.

Wieso kann ich es sagen? Hab das gleiche und über seine Argumente hab ich mich tot gelacht. Sry! ^^

Die ASUS Apps? Eher Programme, da sieht man, dass bestimmte null Ahnung haben.
Akku läuft locker 7h, mir reicht es, wenn es für andere schlecht ist, naja.
Touchpad wurde sogesehen von Apple kopiert, funktioniert eigentlich genau so. Also das von ASUS ist nicht intuitiv, aber das gleiche von Apple?

Sry, mit Apple-Fanboys kann man nicht reden, leben einfach in eine andere Welt, wo ihre Produkte das schönste sind und alles andere kacke.
 
nex0rz schrieb:
Für mich sind Apples Notebooks die Referenz, an denen sich die Konkurrenz messen muss - nach all den Jahren traurigerweise noch immer.

Hast du tatsächlich ständig den gesamten Notebookmarkt im Auge und testest regelmäßig die Qualität der Geräte verschiedener Hersteller? Denn das wäre Voraussetzung um eine solche Aussage zu treffen.
Ich würde mir nicht zutrauen, eine solche Behauptung auszusprechen.

Gruß, Eisholz
 
@nex0rz

naja, beim IPS Display sehe ich derweil das ASUS Zenbook, um beim Beispiel zu bleiben, vor dem MBA

http://www.anandtech.com/show/6194/asus-ux31a-putting-the-ultra-in-ultrabooks/4

Ich hatte das 2012er MBA hier und war doch überrascht wie unterschiedlich die Displays sind. Apple wäre gut beraten hier mal richtig umzugraden. Das 2013er Display unterscheidet sich nur geringfügig.

Ich denke gerade auch bei der Helligkeit muss Apple mehr rausholen, bei diesem portablen Gerät.

Aber ja, das MBA übertrifft 80% der Konkurrenz sicher spielend.

Was ASUS beim UX31A korrigieren musste ist die Lüfterkurve, unter recht hoher Last blieb das MBA deutlich leiser. Wenn gleich selbst das UX31A recht leise ist und beim normalen Workload nie störend wird.

Beide Geräte sind fast gleich auf. Wer also auf Windows steht...
 
Metalfreaky schrieb:
Zeig mir ein Gerät mit mehr Anschlüssen oder gleich viel Anschlüssen + SD Slot, dass die Abmessungen des 11" MBA hat. Ich sehe zumindest keinen Platz für einen SD Slot, wenn ich es mir so oder im Teardown anschaue.


Ach das ist doch überhaupt nicht schwer. Das hat Sony sogar schon im Jahr 2009 bewiesen was alles möglich ist in 11 Zoll.

Mal kurz nachgeschaut:

Memory Stick™ Steckplatz: 1x
SD Card™ Steckplatz: 1x
RJ-45-Direktanschluss (Netzwerk) : 1x
USB-Anschluss (Anzahl) 2x
Audioausgang: 1x
Audioausgangstyp(en): Stereo-Kopfhörer-/Lautsprecheranschluss
VGA-Anschluss für Monitor: 1


WWAN integriert: Everywair Wireless WAN, 7,2 Mb/s (HSDPA/HSUPA, UMTS, EDGE, GPRS)
Wireless LAN (Typ): IEEE 802.11/b/g/Draft-N
Bluetooth® (integriert) (Version): 2.1 + EDR
Ethernet-Netzwerk: 10BASE-T/100BASE-TX/1000BASE-T
Integrierte Digitalkamera Motion Eye: Ja


Abmessung des Gerätes: Tiefe 185mm, Höhe 13,99mm, Breite des Geräts 278mm
Gewicht mit Akku 0,780 kg
 
Ich finde Bueller hat es treffend auf den Punkt gebracht, das MacBook Air bietet das beste Gesamtpaket.
Wenn man dazu noch in der Lage ist sich teilweise von Windows zu verabschieden, dann kommt zu der sehr runden Hardware noch ein abgestimmtes Betriebsystem dazu. Ähnlich verhält es sich ja auch im mobilen Sektor; siehe iPad.

@Eisholz
Gibt es eigentlich auch Berichte über notorische Apple Nörgler? Da wäre solch ein Bericht auch mal ganz passen...
 
@pardox.13te

Es geht nicht um Spezifikationen, sondern um die Summe aller Teile. Gerade Sony hat mit den neuen Vaio Pro wunderbar gezeigt, dass sie eben nicht mit dem MacBook Air konkurrieren können und das trotz auf dem Papier besserer Werte. So windet sich das kleine 11er unter Belastung wie ein Aal und lärmt der Lüfter selbst im idle wie ein Fön. Auch das 13er ist alles andere als perfekt, leidet es doch auch unter einer sich biegenden Baseunit, einer klappernden Tastatur und die Laufzeit kann mit dem 13er Air nicht mithalten.

In Foren wie Computerbase sind die meisten reine Spezifikationshuren, die sich daran aufgeilen, dass ein Gerät schneller, leichter oder sonst etwas ist. Doch die Anwender da draußen, die sich darum nicht kümmern, empfinden das Air als nahezu perfekt, weil es eben so ungemein harmonisch konstruiert ist. Ich gehe sogar so weit, dass das 13er Air derzeit das beste Notebook darstellt, welches man für Geld kaufen kann.
 
So ist es! Man kann nicht nur auf die Hardware schauen! Ich hatte schon einige Win Notebooks! Bei allen drehten die Lüfter auf.
Beim Air stimmt einfach alles!
 
Ich muss auch sagen wenn man mit dem Gerät wirklich arbeitet und keine Spielchen oder Facebook like share was auch immer macht, dann wird man das Air zu schätzen wissen. Ich hatte das Asus Ultrabook und kann auch nur schlechtes berichten, bei dem Gerät ist einfach nichts wirklich zuende gedacht. Gerät kippelte, wlan brach dauernd ab und Windows 8 (auch wenn Asus hier nicht viel für kann) zum Arbeiten eine Qual. Die Akkulaufzeit von 8 Stunden erreichte man höchsten bei 1/3 Helligkeit und maximal aller 15minuten wechsel der Website. Dafür habe ich dann 1300€ gezahlt.
 
Meine Freundin hat ein 13er (vor einem Monat gekauft) und ganz ehrlich: das ist schon ein verdammt tolles Gerät. Haptik ist 1A und die Gehäusequalität ist wirklich herausragend.

Bin zwar alles andere als ein Apple-Fan, aber das neueste MBA ist für diejenigen, die mit OSX leben können und wollen, wohl das beste derzeit erhältliche Notebook. Verarbeitung, Haptik, Display, Eingabegeräte... Passt alles wunderbar zusammen und abseits der Panel-Technologie des Displays kann man echt nix gegen das Gerät sagen. Für mich (!) wäre es dennoch nix da ich OSX zum Reiern finde, aber das ist ja Geschmackssache. Auch hätte ich niemals soviel Geld für ein Notebook ausgegeben, aber auch das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Würde dennoch jedem der auf der Suche nach einem Alltags-Notebook ist, bedenkenlos das MBA empfehlen. Solange man nicht grafikintensive Anwendungen laufen lässt - alles in Butter.

Dass ich ein U310 hab das von vielen als MacBook-Clone angesehen wird, ist purer Zufall. Klar, die Ähnlichkeiten sind nicht zu übersehen, dennoch ist das U310 ein eigenes Gerät mit eigenem Charakter. 1000€ günstiger wars auch, hihi :)
Immerhin läuft bei mir kein Windows ;)

Trotzdem muss ich hin und wieder lachen wenn ich an ihrem MBA sitze - OSX ist einfach ein Kindergartenbetriebssystem - nicht steinigen, nur meine persönliche Meinung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, magsafe darf man nicht vergessen. Das ist eines der Features die ich mir schon lange auch bei anderen Herstellern wünsche. Ist das ein Apple-Patent oder wieso sieht man solche Dinger nur an MacBooks?

@ über mir... Wo jetzt genau der Vorteil beim "Arbeiten" auf OSX sein soll... Das hört man immer wieder, was genau der Vorteil nun aber ist, das kann keiner so richtig beantworten.
 
Darzerrot schrieb:
Die ASUS Apps? Eher Programme, da sieht man, dass bestimmte null Ahnung haben.
Akku läuft locker 7h, mir reicht es, wenn es für andere schlecht ist, naja.
Touchpad wurde sogesehen von Apple kopiert, funktioniert eigentlich genau so. Also das von ASUS ist nicht intuitiv, aber das gleiche von Apple?

Man muss auch keine Ahnung haben. Irgendwelche Dinge von Asus lösen BSOD auf, fertig. Mich interessiert nicht die Bohne ob Apps sind (=Windows Fehler) oder Treiber (=Treiberfehler). Fail bleibt Fail ...
Und das Touchpad kann auch gern das selber nicht nur das gleiche sein. OS X ist konsequent auf die Nutzung dessen ausgelegt. Da kommt Windows nicht mit, es nutzt den Screen nicht das Pad. Das ist ein himmelweiter Unterschied. Aber sowas merkt man nur, wenn man es mal benutzt hat. Und 7h sind immer noch kleiner als 13h ;).


MDMMA schrieb:
Trotzdem muss ich hin und wieder lachen wenn ich an ihrem MBA sitze - OSX ist einfach ein Kindergartenbetriebssystem

Und kannst du auch Begründen wieso? Grade OS X macht das MBA erst zu dem was es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben